Ex-Mitglied
- 88749
Ex-Mitglied
Grace_99
Ex-Mitglied
Zitat von mafa:Tja die Masken sind vielleicht nötig die sich das Bewusstsein aufsetzt um dieses Spiel des Lebens zu spielen . ein Spielfilm für das das Drehbuch schon geschrieben ist , nichts mehr und alles was ist , ist Bewusstsein . wer sind wir schon wirklich wenn das -Ich- nicht wäre ?
Ex-Mitglied
Zitat von Grace_99:Es gibt einen wunderbaren Spruch: wer bist du, wenn du niemand sein musst.
Ajvar
BeinHart
Zitat von Ajvar:um die Kontrolle über uns zu erhalten.
Ajvar
BeinHart
Zitat von Ajvar:@BeinHart
Ja, richtig, wir selbst erschaffen unsere Welt. Allerdings ist das, was uns heute von unserem Selbst immer noch abbringt meistens in der Kindheit entstanden, da hatten wir keine andere Wahl als uns dem zu unterwerfen sofern wir keinen Liebesentzug oder eine Bestrafung riskieren wollten.
Zitat:.
Heute als Erwachsene haben wir andere Möglichkeiten, können lernen aus unserem Selbst heraus zu leben und zu lieben, besonders schwer ist es weil ca. 95 % unbewusst als Muster abläuft und uns diese immer wieder im aussen gezeigt werden, solange bis wir uns bewusst werden um das wieder auflösen können.
Ex-Mitglied
Zitat von Ajvar:Masken dienen immer dem Selbstschutz, sie verbergen den Schmerz, der entsteht, wenn wir uns nicht erlauben so zu sein wie wir sind weil die Meisten von uns schon ganz früh darauf getrimmt wurden uns anderen anzupassen, um die Kontrolle über uns zu erhalten.
Zitat:Ja, richtig, wir selbst erschaffen unsere Welt. Allerdings ist das, was uns heute von unserem Selbst immer noch abbringt meistens in der Kindheit entstanden, da hatten wir keine andere Wahl als uns dem zu unterwerfen sofern wir keinen Liebesentzug oder eine Bestrafung riskieren wollten.
Auch die Anderen wollten uns mit ihrem Verhalten kontrollieren und wir haben uns dann auch kontrolliert, so entsteht Anpassung.
Heute als Erwachsene haben wir andere Möglichkeiten, können lernen aus unserem Selbst heraus zu leben und zu lieben, besonders schwer ist es weil ca. 95 % unbewusst als Muster abläuft und uns diese immer wieder im aussen gezeigt werden, solange bis wir uns bewusst werden um das wieder auflösen können.
Ajvar
Zitat von Bewusstsein:. nur wann ist es ungesund bzw. Gesund so eine Maske zu haben ?
Bereits wenn man kein Schlechtes Gewissen mehr hat ? . Oder hat man dann keine Maske mehr ? Weil man kein Schlechtes Gewissen hat , sondern ist tatsächlich so emotionslos / gefühlskalt ? . .
Ich würde mich ja auch emotional verstellen für die Frau die ich liebe , auch damit ich das bekomme was wir voneinander ja wollen und das ist Liebe / Zweisamkeit voneinander , wenn wir ehrlich sind , oftmals gibt man aber die Macht über einem.
Ex-Mitglied
Zitat:Ungesund finde ich Masken weil du dein inneres, freies, natürliches Kind nicht zeigen und leben lassen kannst, sondern es im Keller läßt, nur wegen deiner Bedürftigkeit nach Zuwendung von aussen. Selbstverleugung ist nicht gesund.
Keine Masken zu haben bedeutet viel Eigenliebe und Selbstakzeptanz zu haben sowie den eigenen Wert zu schätzen und viel Freiheit. Ich habe es dann nicht nötig mich zu verstellen um von anderen geliebt und wertgeschätzt zu werden. Ich bin wie ich bin und so bin ich richtig. LIEBE.
Das, was du beschreibst ist Manipulation, du willst etwas erreichen und bekommen - EGO.
Zitat:Masken dienen immer dem Selbstschutz, sie verbergen den Schmerz, der entsteht, wenn wir uns nicht erlauben so zu sein wie wir sind weil die Meisten von uns schon ganz früh darauf getrimmt wurden uns anderen anzupassen, um die Kontrolle über uns zu erhalten.
Ajvar
Zitat von Bewusstsein:@Ajvar Ja aber wenn Ich , Ich bin ,dann bin ich eben meistens nur Nett und Freundlich , aber Nett sein reicht meistens nicht , man sollte das gewisse Etwas besitzen um ans Ziel zu kommen ,,,
,,,, ich weiß ich bin dann nicht authentisch , also nicht wirklich ich , aber meistens geht das einfach nicht anders.
Ist denn Emotionale Manipulation denn immer so schlecht ?
Es hat seinen Preis - Wahre Gefühle zu zeigen . Manche gehen diesen Preis ein und manche nicht . So meine Gedanken dazu .