Giulietta78
- 50
- 2
- 42
minna
minna
freisein
Zitat von freisein:Hallo Giulietta,
es tut mir leid, wie sehr du allein in der Partnerschaft lebst. Ich hatte dies auch viele Jahre...das Gefühl, am ausgestreckten Arm zu verhungern.
Diese Szenen, die ihr beschreibt, kenne ich zu gut ich glaube, DIE waren unbewusst bei mr der Knackpunkt, dass ich wusste, mit diesem Mann möchte ich nicht alt werden. Anfangs der Ehe hatte mein EX einen schweren Arbeitsunfall, ich war noch sehr jung (21Jahre) doch war ich Tag Nacht für ihn da - es zog sich über mehrere Jahre (KH,Reha, Umschulung), bis er wieder den Berufseinstieg fand. Die Verantwortung für uns übernahm ich ( das blieb in seinen Augen auch so bis zum Schluss )
Als ich gute 10 Jahre später eine persönl. Krise bekam (aufgrund mehrerer Todesfälle in meiner Familie) es mir sehr schlecht ging, war mein EX NICHT für mich da. Er drehte sich einfach um gab mir NULL Unterstützung. Ich vegetierte förmlich neben ihm, aber er tat nichts für mich. Er fragte mich in 22 (!) Jahren kein einziges Mal, wie es mir ging - heute für mich unfassbar, dass ich diesen Mann neben mir ertragen konnte. Aber, solche Situationen waren für mich Augenöffner - da wusste ich, nein, mit ihm werde ich nicht in den Ruhestand gehen.
Die Sache wurde abgekürzt, als ich unsere gemeinsame Tochter bekam er sich wie mein2.Kind verhielt - unser Kind konnte er nicht in den Arm nehmen, keine Nähe geben - man sah, wie fremd ihm das alles war unangenehm. Bilder von ihm sehen alle gleich aus: als hätte er gerade an einer Zitrone gelutscht. Der Umgang meines EX mit unserer Tochter ließen mich aktiv werden - ich suchte immer wieder das Gespräch mit ihm, um zu verstehen, WARUM er so kaltherzig ist ich stolperte über das Wort passiv-aggressiv im Internet. Ich recherchierte irgendwann bekam das Kind einen Namen.
Ich bereitete mich auf das alles entscheidende Gespräch gut vor: benannte die Probleme, schlug Lösungen vor, denn SO wollte ich nicht mehr mit ihm in einer Partnerschaft leben, Mein Vorschlag war Hilfe von außen, weil mir klar war, dass wir DAS Thema nicht allein geschultert bekommen - würde er diesen Weg mit mir nicht gehen, läuft es für mich auf Trennung hinaus....
Schwupps, geschlagene 3 Wochen später fand er zufällig die Liebe seines Lebens verließ mich mit 3jähriger Tochter nach 22 Jahren Ehe er kam nie wieder. So tief der Schock damals sass, die Enttäuschung über seine Reaktion überwiegt heute bin ich so froh, glücklich geschieden zu sein - das Leben ist so viel besser!
freisein
Zitat von Jeanny80:Hallo Freisein,
dein letzter Abschnitt erinnert mich sehr stark an meine Situation. Ich habe auch immer wieder versucht mit ihm zu reden, aber es ist nichts von all dem angekommen.
Auch ich habe um ein Gespräch gebeten, auf das ich mich sehr gut vorbereitet habe. Ich dachte bis dahin, dass ich mich einfach nicht gut genug ausgedrückt hätte, so das es bei ihm auch mal ankommt.
Gesagt getan. Wir hatten dieses Gespräch, genau drei Wochen bevor er Schluss gemacht hat.
Er sagte, dass ihm bewusst geworden wäre, dass er mir nicht das geben kann, was ich brauche und er mir das nicht antun wollen würde.
So ein *beep*. Er ist doch gar nicht in der Lage nachzuvollziehen was ich brauche.
Sonst hätte er mich in den Arm genommen, wenn es mir nicht gut ging. Nicht einmal hat er gefragt wie es mir geht, also so richtig ehrlich. Er war eigentlich nie für mich da. GsD gab es keine Situation zu der Zeit, in der ich ihn wirklich ganz stark gebraucht hätte, denn sonst wäre ich wohl am Boden zerstört gewesen, dass er nicht an meiner Seite ist.
Dein letzter Satz allerdings macht mir ein bisschen Hoffnung, dass ich irgendwann zurück blicken kann und sagen kann, gut das es so gekommen ist. Mir geht es wieder gut, vielleicht sogar viel besser.
Zur Zeit noch schwer vorstellbar, er hat einfach so ein grosses Loch hinterlassen...
Wie lange bist du schon getrennt? Wann hast du das erste Mal gemerkt das es wieder bergauf geht?
Und noch eine Frage, meinst du, dass wenn er sich nicht von dir getrennt hätte, du irgendwann selbst diese Entscheidung getroffen und durchgezogen hättest?
Zitat von Jeanny80:
Händchen halten in der Stadt muss wohl eine Tortur für ihn gewesen sein.