97

Emotionale Affäre

S
Zitat von brokenforever:

Na dann viel Spaß! Ich habe oft genug miterlebt, wie heftig ein gekränktes Männerego reagiert, wenn es die Message “Frau trennt sich wegen neuem Lover” bekommt.

Erstens habe ich in meinen Aussagen niemals behauptet, dass Frau sich trennt wegen neuen Lover, zumal er nicht ihr neuer Lover ist!
Ich selbst habe es nie bei meinem damaligen Lebensgefährten als Druckmittel genommen. Ich habe einfach nur ihm klar gemacht, dass durch die Verknalltheit für mich klarer geworden ist, dass ich nicht wirklich glücklich mit ihm bin. Und habe ihm auch vermittelt, dass selbst wenn es mit ihm und mir nicht weitergeht, ich trotzdem nicht, etwas mit dem anderen Mann etwas anfangen werde, weil vom Warmwechsel halte ich ja so gar nichts. Es geht immer darum, wie man etwas kommuniziert.
Und dass ich mich letztendlich Jahre später getrennt habe, hatte mit dem anderen Mann gar nichts zu tun. Und mein Ex hat es versucht und wollte mich auch heiraten, aber ich konnte nicht, es hat irgendwann nicht mehr gepasst für mich und heute liebe ich ihn einfach nicht mehr. Sowas kann passieren.

Ich beschreibe meine Erfahrung, weil ich selbst in diesem Gefühlschaos steckte und du beschreibst deine Erfahrung, warum du Dinge so siehst...
Butter bei den Fischen: Angst ist kein guter Ratgeber...!

18.08.2024 14:28 • #16

stream
Zitat von Sternenblitz:
Ich denke auch heute noch, dass es ein Ausdruck meiner Unzufriedenheit in meiner damaligen Beziehung war.

Unzufriedenheit war dein Ding, der mit dein Ex nicht zutun hat.
In dem nächsten Beziehung wird es nicht besser.

18.08.2024 15:22 • x 1 #17

A

Emotionale Affäre

x 3

S
Zitat von stream:
Unzufriedenheit war dein Ding, der mit dein Ex nicht zutun hat.
In dem nächsten Beziehung wird es nicht besser.

Ist wohl wahr.. Danke für dein Hinweis, weil sonst wäre ich nicht selbst darauf gekommen... ( sorry, musste jetzt auch mit Ironie darauf reagieren.)
Aber ich hatte ja über die Unzufriedenheit in der Beziehung gesprochen, weil es einfach irgendwann nicht mehr gepasst hat.
Und ob es in meiner nächsten Beziehung wieder nicht besser wird? Gute Frage? Jedenfalls bin ich so selbst reflektiert, dass ich mir nicht noch mal so ein Schlag von Mann aussuchen werde, obwohl die Beziehung nicht schlimm war oder so, aber es hat nicht gepasst.
Daher noch stärker mein Leitsatz: Prüfe, wer sich ewig bindet.
PS: letztendlich geht es hier um unsere TE und diese Diskussion hilft ihr bestimmt nicht weiter. Also schlage ich mal vor, dass wir den Fokus wieder dahin gehend setzen...

18.08.2024 16:00 • #18

Kryptonit
Hallo an ALLE, die mir bisher geantwortet haben. Ich habe alle Beiträge gelesen, leider komme ich erst morgen dazu darauf in Ruhe zu antworten …
Danke für eure Zeit und Ratschläge … es hilft mir sehr die Sache klarer zu betrachten! Liebe Grüße Kryptonit

18.08.2024 17:50 • x 1 #19

G
@Kryptonit mein Kommentar wirs etwas anders ausfallen als die meiner Vorredner. Du hast dich in deinen Freund verluebt (vor 4 Jahren schon). Vor kurzem hat er dir seine Liebe gestanden. Seit dieser Zeit hinterfragst dubdeine Ehe und deinen Mann extrem. Seine Fehler, die vorher auch schon da waren, empfindest du auf einmal als unerträglich. Du hast keinerlei eigene Fehler geschildert? Hast du keine gemacht, in eurer Ehe? Ich nenne mal einen: du hast einem anseren Mann, deine Liebe gestanden, somit deinen Mann auf emotionaler Ebene betrogen. Dubschreibst dass dein Mann, beruflich sehr erfolgreich ist. Kann es sein dass du dich gerne ins gemachte Nest gesetzt hast? Warum hast du nicht schon viel früher, deine Wünsche energischer vertreten? Beim Seeurlaub hat es doch auch geklappt dass er auf seine Freunde verzichtet hat. Warum hast du nicht unmissverständlicj klargemacht dass du die Ehe, so wie sie ist, nicht willst? Denksr du, dein Freund ist das Gelbe vom Ei? Bisher hat er nur geredet, das ist einfach. Du solltest aber bedenken, dass er auch gerade dabeinist seine Frau zu berügen. Ist er bereit seine Familie, für dich zu verlasssen? Ich denke du solltest erstmal versuchen deine Ehebzu retten, bevor du dich auf den neuen einlässt. Aber schlussendlich ist es deine Entscheidung.

18.08.2024 22:00 • x 3 #20

stream
Zitat von brokenforever:
die eigenen Anteile am Scheitern werden nicht erkannt

Ist bei Frauen nicht anders. Frauen können auch gut Kinder gegen Vater manipulieren.

Zitat von brokenforever:
Daher: nein, die TE hat viele SEHR GUTE und nachvollziehbare Gründe geliefert

Zu einer Beziehung gehören mindestens zwei. Auch sie hat dazu beigetragen.
Beim lesen hatte ich das Gefühl, dass sie neidisch auf den Partner ist.

18.08.2024 22:51 • #21

G
Zitat von Kryptonit:
Ich bin ernsthaft am Überlegen, meinem Mann die Liebe zu seinem Freund zu gestehen.

Würde ich nicht tun.

Zitat von Kryptonit:
Wenn er nicht da ist, vermisse ich ihn nicht, es sind eher freundschaftliche Gefühle und wenn ich drüber nachdenke ist das schon seit längerem so.

Das finde ich viel wichtiger. Darüber würde ich mit ihm sprechen und ggf. die Trennung einleiten.

19.08.2024 08:05 • x 2 #22

Kryptonit
Zitat von Leonhard:
@Kryptonit Du scheinst mir Deine Lage schon sehr gut analysiert zu haben. Den Begriff sowie die Folgen einer „emotionale Affäre“ kannte ich bis vor ein paar Jahren selbst nicht. Da Du ihn verwendest gehe ich davon aus, dass auch Du die Ursachen, Gefahren und Wirkungen kennst, die selbst einer emotionalen Affäre ...

Ja ich habe meine Situation schon ziemlich klar analysiert. Ich bin nicht naiv und weiß, dass in mir (und auch beim Freund) gerade ein Hormoncocktail seinen Unfug treibt, der wahrscheinlich nur vorübergehend ist. Ich möchte auf keinen Fall einen Warmwechsel. Diese emotionale Affäre hat mir einfach die Augen geöffnet, dass in meiner Ehe was im Argen liegt - und zwar schon seit längerem ... diese Sache muss ich jetzt in erster Linie mal klären.

19.08.2024 12:42 • x 6 #23

darkenrahl
Zitat von Kryptonit:
Diese emotionale Affäre hat mir einfach die Augen geöffnet, dass in meiner Ehe was im Argen liegt - und zwar schon seit längerem ... diese Sache muss ich jetzt in erster Linie mal klären.

du machst eigentlich alles richtig.

19.08.2024 12:51 • x 2 #24

Kryptonit
Zitat von KPeter:
Moin Kryptonit. Ich nehme das mal ein wenig auseinander, denn es ist manchmal einfacher, einzelne Problembereiche anzuschauen und zu lösen, als den gesamten Knoten mit einem Hieb durchzuschlagen. Eure Ehe ist in einem Zustand, der für die meisten in der Außenbetrachtung „normal“ ist. Die Eigenschaften deines ...

Ich danke dir für deinen Beitrag, der für mich viel Klarheit schafft. Insgeheim weiß ich das alles eigentlich schon, kann es jetzt aber viel besser betrachten. DANKE dafür!

19.08.2024 12:53 • x 1 #25

Kryptonit
Zitat von Wurstmopped:
In deiner Ehe scheint dein Mann aber sehr dominant, warum hast du nicht schon vor Jahren Grenzen gesetzt? Wie sieht das denn der Affärenmann, wäre er bereit seine Ehe zu beenden? Wie bei dir auch, gibt es da bestimmt auch wichtige finanzielle Details zu berücksichtigen. Darüber hinaus könntest du dir überlegen ...

Ja, der Hauptgrund ist Angst. Angst vor der Reaktion meiner Kinder, meiner Freunde, meiner Familie, es finanziell nicht zu schaffen, einsam zu sein ... ich weiß, Angst ist kein guter Ratgeber, aber trotz allem ist sie da.

Es ist überhaupt kein Thema - weder für mich noch für den Freund - für unser (vermeintliches) Glück einfach so auf Teufel komm raus unsere Ehen zu beenden. Wir wissen beide, dass das nicht der richtige Weg ist und es richtig hässlich für uns und alle in unserem Umfeld werden kann, wenn wir alles überstürzt niederreißen. Sowas will einfach keiner!

19.08.2024 13:12 • x 3 #26

Kryptonit
Zitat von stream:
Ist bei Frauen nicht anders. Frauen können auch gut Kinder gegen Vater manipulieren. Zu einer Beziehung gehören mindestens zwei. Auch sie hat dazu beigetragen. Beim lesen hatte ich das Gefühl, dass sie neidisch auf den Partner ist.

Ich bin nicht neidisch. Ich habe meinem Mann seinen Erfolg immer gegönnt. Wir hatten dadurch ja auch ein angenehmes Leben und ich hatte bisher auch kein Problem mit der Aufteilung unseres Alltags. Es geht mir vielmehr um seinen permanenten Alleingang. Mit mir einfach wichtige Dinge nicht zu besprechen, mich bei wichtigen Angelegenheiten zu übergehen. Das Gefühl, das er mir dabei vermittelt. OBWOHL ich schon so oft darüber gesprochen habe und ihm klargemacht hab, dass mich das massiv stört.

19.08.2024 13:15 • x 3 #27

G
Zitat von Kryptonit:
Ja, der Hauptgrund ist Angst. Angst vor der Reaktion meiner Kinder, meiner Freunde, meiner Familie, es finanziell nicht zu schaffen, einsam zu sein ... ich weiß, Angst ist kein guter Ratgeber, aber trotz allem ist sie da. Es ist überhaupt kein Thema - weder für mich noch für den Freund - für unser ...

Vielleicht solltest du dir zuerst einmal die Frage stellen, was du willst.

Irgendwie wird mir das nicht klar.

Affäre willst du nicht. Warmwechseln auch nicht. Trennen ohne Affäre auch nicht wegen Finanzen und Einsamkeit etc.

Dann bleibt doch nur noch, unglücklich in deiner Ehe ohne Liebe (zumindest scheint dein Mann dich nicht mehr zu lieben, so verstehe ich deinen Eingangsbeitrag) zu verharren. Auch gut. Kann man machen. Geld entschädigt für vieles.

Was du allerdings von dem Forum hier erwartetst, ist mir nicht ganz klar.

19.08.2024 13:19 • x 1 #28

Kryptonit
Zitat von Gast006:
Vielleicht solltest du dir zuerst einmal die Frage stellen, was du willst. Irgendwie wird mir das nicht klar. Affäre willst du nicht. Warmwechseln auch nicht. Trennen ohne Affäre auch nicht wegen Finanzen und Einsamkeit etc. Dann bleibt doch nur noch, unglücklich in deiner Ehe ohne Liebe (zumindest scheint dein ...

Stimmt. Ich weiß gerade nicht richtig was ich will. Ich fühl mich, als wäre ich in einer surrealen Zwischenwelt gefangen. Die Situation ist ja auch nicht ganz einfach. Ist es denn so verwerflich, da nicht sofort zu wissen, was man will? Nicht sofort die richtige Lösung parat zu haben? In einem Forum nach Erfahrungen, Ratschlägen und Hilfe zu suchen, um die Situation klarer und aus verschiedenen Perspektiven betrachten zu können? Weil einfach sehr viel dranhängt? Ganze Existenzen ... die meiner Kinder, die meines Mannes, meine ... finde deinen Vorwurf da ehrlich gesagt etwas unangebracht!

19.08.2024 13:34 • x 4 #29

G
Zitat von Kryptonit:
Stimmt. Ich weiß gerade nicht richtig was ich will. Ich fühl mich, als wäre ich in einer surrealen Zwischenwelt gefangen. Die Situation ist ja auch nicht ganz einfach. Ist es denn so verwerflich, da nicht sofort zu wissen, was man will? Nicht sofort die richtige Lösung parat zu haben? In einem Forum nach ...

Na gut. Ist dir ja unbenommen.

Ich kann dir allerdings sagen, dass unklare Fragestellungen meisten keine befriedigenden Antworten hervorrufen.

19.08.2024 13:38 • x 1 #30

A

x 4