847

Emotionale Affäre im Beruf / Büro

E
Zitat von DieSeherin:
ich finde es ein wenig schräg, wie sich dieser faden entwickelt. da kommt endlich mal jemand hierher, bevor er porzellan zerschlägt und wird nicht anders behandelt, wie irgendein eiskalter affärenführer

Das meine ich damit, dass es hier Einige gibt, die ihre eigenen Trigger aktiviert habe und die werden rausgeballert, egal was kommt. Dabei finde ich die vielen Facetten in diesem Forum, und was Menschen so widerfährt, absolut interessant. Es menschelt sozusagen.

24.02.2023 11:16 • x 1 #121

A
Zitat von DieSeherin:
ich finde es ein wenig schräg, wie sich dieser faden entwickelt. da kommt endlich mal jemand hierher, bevor er porzellan zerschlägt und wird nicht anders behandelt, wie irgendein eiskalter affärenführer

Der TE wird nicht so behandelt, es entsteht nur eine gewisse Diskrepanz im Bild:

Der TE schreibt, dass er einer Affäre/Seitensprung/warmen Wechsel mit der Kollegin nicht abgeneigt wäre. Wiederstehen würde er nicht.
Sich distanzieren will er auch nicht, Ehe verbessern oder der Frau reinen Wein einschenken auch nicht.
Was soll man den da raten? Es liest sich halt so, als ob hier nur Absolution erteilt werden soll.
Wenns nur darum geht: Wo ist der Unterschied zum eiskalten Affärenführer? Weil die Tat noch fehlt?
Das kommt noch.... Wenn nicht mit der Kollegin, da mit einer anderen Frau.

24.02.2023 11:17 • x 5 #122

A

Emotionale Affäre im Beruf / Büro

x 3

B
Zitat von gabehcuod:
oder welche Art von Hilfe er erwartet.

Ich glaube, der will nur reden. Gegen Ratschläge sich selbst mal zu hinterfragen ist er immun, weil von dieser Kollegin dermaßen getriggert, dass er eh nicht mehr klar denken kann. Hormonüberschwemmungen vernebeln den Verstand und verlagern das Hirn in andere Regionen zwischen die Beine.

24.02.2023 11:19 • x 4 #123

G
Zitat von Alduin:
es entsteht nur eine gewisse Diskrepanz im Bild:

Nennen wir es Ambivalenz.
Mit dieser Ambivalenz könnten man durchaus arbeiten - wenn einem der TE nicht (zumindest für meine Wahrnehmung) wie ein Aal durch die Finger schlüpfen würde.

Zitat von Alduin:
Es liest sich halt so, als ob hier nur Absolution erteilt werden soll.

Die Idee hatte ich zeitweise auch schon.

Zitat von Alduin:
Wo ist der Unterschied zum eiskalten Affärenführer? Weil die Tat noch fehlt?

Schon der Vorsatz ist strafbar?

Zitat von Begonie:
Gegen Ratschläge sich selbst mal zu hinterfragen ist er immun, weil von dieser Kollegin dermaßen getriggert, dass er eh nicht mehr klar denken kann.

Genauso lässt sich der Nebel in Worte packen.

24.02.2023 11:20 • #124

A
Zitat von gabehcuod:
Schon der Vorsatz ist strafbar?

Sind wir hier vor Gericht?

Selbst die Tat ist nicht strafbar.... Der TE kann machen was er will.

24.02.2023 11:24 • #125

G
Zitat von Alduin:
Sind wir hier vor Gericht?

Nööö, war ironisch gemeint in Richtung aller, die (wenig hilfreicherweise) gleich die Moralkeule auspacken.

Zitat von Alduin:
Selbst die Tat ist nicht strafbar.... Der TE kann machen was er will.

Sag das halt mal Menschen, die selbst auf diese Weise betrogen worden - da kannst Du Dich vor Steinen nicht mehr retten.

24.02.2023 11:26 • #126

B
Zitat von Admaro:
nd wird nicht anders behandelt, wie irgendein eiskalter affärenführer

Und was soll man ihm raten? Mach und tu endlich das was Du eh gerne tun würdest. Aber mach vorher klar Schiff zu Hause.

Stell Dir mal vor, wie unbequem das ist. Er soll erst mit seiner Freundin sprechen, für die er sich momentan eh nicht interessiert und erst mal aufräumen. Das ist ja furchtbar und außerdem könnte die ihn dann rauswerfen. Und dann kommen die ganzen Arbeiten mit Wohnung suchen und selbst die Wäsche waschen und dem leeren Kühlschrank.

Nein, lieber schmeisst er sich an die Kollegin und wenn die ihm dann ein warmes Bettchen bietet, ist er glücklich und fährt erst mal zweigleisig. Blöd nur, weil ihre Kinder da ja doch im Weg sind.

Vielleicht spielt die junge Kollegin nur mit ihm? Auch das gibt es. Sie reizt ihn, was sie sicher weiß und schaut zu wann er endlich mal in die Initiative kommt und dann weist sie ihn ab und lacht sich insgeheim ein, weil es ihr nur um den Egopush geht. Dann steht der TE natürlich beschämt da.

24.02.2023 11:27 • x 1 #127

A
Zitat von gabehcuod:
Nööö, war ironisch gemeint in Richtung aller, die (wenig hilfreicherweise) gleich die Moralkeule auspacken.

Gut erwischt Ich gehöre wohl auch zu denen, die die Moralkeule auspacken oder zumindest die miteinfließen lassen.

Zitat von gabehcuod:
Sag das halt mal Menschen, die selbst auf diese Weise betrogen worden - da kannst Du Dich vor Steinen nicht mehr retten.

Selbstgespräche führen kann ich auch Hatte vor 2 Monaten eine vergleichbare Situation....

Bezogen auf den TE sehe ich aber ehrlich gesagt keinen Willen irgendwas zu verändern bzw. die Situation glücklich zu retten. Eher sehe ich das Bestreben sich hier Absolution zu holen (die er ja auch von einigen bekommen hat).

24.02.2023 11:33 • x 1 #128

E
Zitat von gabehcuod:
Nööö, war ironisch gemeint in Richtung aller, die (wenig hilfreicherweise) gleich die Moralkeule auspacken. Sag das halt mal Menschen, die selbst auf diese Weise betrogen worden - da kannst Du Dich vor Steinen nicht mehr retten.

Gott sei Dank, ich dachte schon du meinst das Ernst.

24.02.2023 11:36 • #129

E
Zitat von Alduin:
Bezogen auf den TE sehe ich aber ehrlich gesagt keinen Willen irgendwas zu verändern bzw. die Situation glücklich zu retten. Eher sehe ich das Bestreben sich hier Absolution zu holen (die er ja auch von einigen bekommen hat).

Woraus schließt du das? Weil er nicht ad hoc Besserung gelobt und Allen für ihre Schelte dankt?

24.02.2023 11:37 • #130

G
Zitat von Admaro:
ich dachte schon du meinst das Ernst

Wasser predigen und selbst Wein trinken ist nicht mein Ding.
Ich habe durchaus Verständnis für den TE, wenn ich an die letzte Phase meiner Ehe denke - aber es kommt eben drauf an, was man mit dieser Ambivalenz macht. Ich hab mich seinerzeit dafür entschieden, lieber erstmal bei mir zu gucken.

24.02.2023 11:39 • x 2 #131

E
Zitat von gabehcuod:
Wasser predigen und selbst Wein trinken ist nicht mein Ding. Ich habe durchaus Verständnis für den TE, wenn ich an die letzte Phase meiner Ehe denke - aber es kommt eben drauf an, was man mit dieser Ambivalenz macht. Ich hab mich seinerzeit dafür entschieden, lieber erstmal bei mir zu gucken.

Finde ich gut, nur manche sind manchmal noch nicht so weit.

24.02.2023 11:53 • #132

Wurstmopped
Zitat von gabehcuod:
Wobei mir immer noch nicht wirklich klar ist, was der TE hier nun tatsächlich bezweckt oder welche Art von Hilfe er erwartet.

Ich denke er er will wenn mehr als nur eine Affäre
Zitat von weltwanderer:
Ich will definitiv keine Affäre. Das weiß ich weil ich nie der Typ dafür war. Ich weiß, dass mir eine Affäre zu wenig wäre.

Und er ist sich nicht sicher ob er all in gehen soll. Hierfür müsste er aber die alte Beziehung beenden, nur mit welcher Begründung?
Ist das was er jetzt fühlt ausreichend um sich selbst davon zu überzeugen, dass er mit der Frau versuchen sollte und überhaupt, denkt und fühlt sie genau so wie er?
Um das zu ergründen, muss er wohl den nächsten Schritt gehen, aber da lauert dann ja die Affäre und wer kauft schon die Katze im Sack?

24.02.2023 12:04 • #133

DieSeherin
ich glaube, es ist noch zerrissener! dass es gar nicht um die alte beziehung geht (die ja wohl noch nicht soooo lange läuft), sondern einfach an dem gefühl, sich selber und diekollegin überhaupt nicht einschätzen zu können, nicht zu wissen, was man selber will und nicht einordnen zu können, wo die kollegin steht.

und wenn ich dann daran denke, was ich mit einer liebeserklärung oder einem annäherungsversuch alles anrichten könnte - holla die waldfee!

24.02.2023 12:11 • x 2 #134

W
Danke für die vielen Antworten. Ich schaffe es aus zeitlichen Gründen kaum alle zu lesen - aber jetzt habe ich alles durchgelesen.

Zitat von DieSeherin:
ich glaube, es ist noch zerrissener! dass es gar nicht um die alte beziehung geht (die ja wohl noch nicht soooo lange läuft), sondern einfach an dem gefühl, sich selber und diekollegin überhaupt nicht einschätzen zu können, nicht zu wissen, was man selber will und nicht einordnen zu können, wo die kollegin steht.

und wenn ich dann daran denke, was ich mit einer liebeserklärung oder einem annäherungsversuch alles anrichten könnte - holla die waldfee!

Der erste Teil dieses Kommentars bringt vielleicht meine Situation am besten auf den Punkt. Es ist richtig, ich kann mich und meine Kollegin nicht wirklich einschätzen.

Vielleicht kann ich meine Kollegin sogar besser einschätzen wie mich selbst. Zumindest bin ich mir sicher, dass sie Annäherungsversuchen nicht widerstehen würde und eine Affäre daher nicht weit entfernt wäre (natürlich kann ich das auch falsch einschätzen).
Wo ich meine Kollegin nicht einschätzen kann ist ob sie im Falle einer Affäre mehr wollen würde bzw. bereit wäre ihre Familie aufzugeben.

Was mich selbst betrifft weiß ich viel weniger. Insoweit bin ich schon froh hier alle möglichen Sichtweisen zu lesen. Die Realität ist, dass mir sie eine starke Anziehungskraft auch mich ausübt, ich unseren Humor geniesse und sie überhaupt gerne um mich habe und ja - ich bin verliebt.

Ich weiß, dass mich @gabehcuod schon nach meiner Motivation gefragt hat. Die kenne ich nicht bzw. es fühlt sich so an, als ob sich das einfach so entwickelt hat. Definitiv ist es nicht irgendein Mangel in der Beziehung zu meiner Freundin. Eher ist es dann schon ein Mangel bei mir selbst. Schmeichelt mir das einfach so stark, dass ich mich dann verliebe? Liegt es wirklich daran, dass meine Kollegin so toll ist (von dem ich ja überzeugt bin) oder wäre das mit einer anderen attraktiven Kollegin auch passiert. Ich weiss es nicht und hoffe, dass sich das ändert.

Was die Kommentare bzgl. Risiko betrifft und ich soll es jetzt schon meiner Freundin sagen. Ich möchte solange nichts passiert ist auf keinen Fall etwas sagen. Das hat für mich allerdings nichts mit Risiko zu tun, sondern weil ich mir selbst in klaren sein will was und ob ich überhaupt versuchen werde mehr aus der Flirterei zu machen. Würde etwas passieren - auch eine Affäre, dass würde ich einen Schlussstrich machen und meine Freundin verlassen. Ob dann mehr daraus würde mit meiner Kollegin wäre dann das Risiko.

@DieSeherin: Ich weiß nicht was waldfee passiert ist. Allerdings würde ich sicher keine unüberlegt Liebeserklärung machen und damit die Situation hier in der Arbeit zerstören falls sie kein Interesse an mir hat bzw. hätte.

24.02.2023 13:42 • #135

A

x 4