847

Emotionale Affäre im Beruf / Büro

G
Zitat von unbel Leberwurst:
Dem gebe ich mit einer entsprechenden Begründung vielleicht statt...

Zugegeben ist Emotionsregulation die Königsdisziplin und es funktioniert tatsächlich.
Die ganze emotionsfokussierte Therapie basiert auf dem Ansatz, dass man mit Gefühlen arbeiten und sie transformieren kann.

23.02.2023 20:04 • x 2 #106

N
Zitat von weltwanderer:
Hast du schlechte Erfahrungen in deinen Beziehungen gemacht, dass du gleich von rauswerfen schreibst?

Ich glaube nicht, dass hier schlechte Erfahrungen der ausschlaggebende Punkt sind.
Ich gehe nur von mir aus: wenn sich mein Partner ernsthaft Gedanken macht, ob ihm die Kollegin nicht lieber wäre, kann er gern bleiben, wo der Pfeffer wächst. Als Sicherheit im Hintergrund, falls es nicht so läuft, wie es vielleicht gewünscht wird, stehe ich persönlich definitiv nicht zur Verfügung.
Aber wie wäre es, wenn Du die Entscheidung Deiner Partnerin überlässt? Dann kann sie entscheiden, wie sie weiter verfahren will.

24.02.2023 08:07 • x 5 #107

A

Emotionale Affäre im Beruf / Büro

x 3

DieSeherin
Zitat von naomi69:
Ich gehe nur von mir aus: wenn sich mein Partner ernsthaft Gedanken macht, ob ihm die Kollegin nicht lieber wäre, kann er gern bleiben, wo der Pfeffer wächst.

(nur mal so als gedanke rausgegriffen, nicht direkt an dich gerichtet, liebe @naomi69 )

ist es denn in so einer phase wirklich ein entweder oder? ich fände es z.b. ziemlich normal, wenn sich mein mann manchmal genauso in tagträumen verliert, wie ich ja auch... dieses was wäre eigentlich wenn... - und das kann mit konkreten personen verbunden sein, dem gedanken ans doch single sein...

und wenn er sich dann jeden tag aufs neue für mich entscheidet, ist das doch schön

schwierig wird es erst, wenn man darüber nicht mehr reden kann!

24.02.2023 08:28 • x 1 #108

E
Zitat von weltwanderer:
Die Frage ist naheliegend und ich habe sie mir auch schon oft genug gestellt. Die Gefahr einer Affäre mit einem Scherbenhaufen ist zu groß.

Warum würdest du deiner Freundin das antun wollen?!?

24.02.2023 09:29 • #109

E
Was ist eigentlich immer so schwer daran? Manche kommen mir vor wie kleine Kinder, die ein Eis vor sich haben, auf das sie aber heftig allergisch reagieren würden. „Aber das Eis sieht so lecker aus…!“ *schmoll*

Ähm ja, wir wissen es? Aber wie wäre es, mit erwachsen handeln?

omg

24.02.2023 09:33 • x 5 #110

A
Zitat von Now898:
Ähm ja, wir wissen es? Aber wie wäre es, mit erwachsen handeln?

Dann wird man als Langweiler bezeichnet.....

24.02.2023 09:36 • #111

E
Zitat von Alduin:

Von wem…?
Langweiler, weil man Menschen nicht zutiefst verletzt?

Diese Welt ist echt krank.

Oder: Sie darf das gleiche machen. Dann wäre es ja in Ordnung, oder? Oder muss sie eine Langweilerin sein? Wenn Ja, warum?

24.02.2023 09:43 • x 1 #112

Wurstmopped
Zitat von unbel Leberwurst:
Deine Handlungen kannst Du beeinflussen, Deine Gefühle eher weniger. Letzten Endes kommt es darauf an, was Du willst...

Doch kann ich, indem ich meine Gefühle hinterfrage, bewusst und nicht dem automatischen Prozess, der unterbewusst abläuft, bedingungslos Folge.
Was glaubst Du wie oft uns unser Bauchgefühl,Intuition in die Irre führt und wie einfach es beeinflussbar ist.

24.02.2023 10:05 • x 2 #113

G
Zitat von Alduin:

Oder als Mensch, dessen Leben noch von seinen Werten und weniger von Egozentrik und Opportunismus geprägt ist.
Gewissen und Empathie sind Luxus - Kollateralschäden werden billigend in Kauf genommen, Hauptsache ich komme auf meine Kosten.

24.02.2023 10:05 • x 8 #114

A
Zitat von gabehcuod:
Oder als Mensch, dessen Leben noch von seinen Werten und weniger von Egozentrik und Opportunismus geprägt ist.
Gewissen und Empathie sind Luxus - Kollateralschäden werden billigend in Kauf genommen, Hauptsache ich komme auf meine Kosten.

100% Zustimmung.

24.02.2023 10:12 • #115

N
Zitat von DieSeherin:
ist es denn in so einer phase wirklich ein entweder oder? ich fände es z.b. ziemlich normal, wenn sich mein mann manchmal genauso in tagträumen verliert, wie ich ja auch... dieses was wäre eigentlich wenn... - und das kann mit konkreten personen verbunden sein, dem gedanken ans doch single sein...

Darum geht es hier leider nicht. TE denkt ja ernsthaft daran, die Kollegin als Partnerin haben zu wollen. Und da finde ich es unfair, dass die aktuelle Partnerin von dem Ganzen nichts weiß und somit nicht frei entscheiden kann, ob sie hier noch eine (untergeordnete) Rolle spielen möchte.

Zitat von DieSeherin:
und wenn er sich dann jeden tag aufs neue für mich entscheidet, ist das doch schön

schwierig wird es erst, wenn man darüber nicht mehr reden kann!

Und da sind wir an dem Punkt, den ich oben angesprochen habe: wenn sie davon nichts weiß; nichts wissen soll, ist das für mich schon eine Art Betrug.
Und entscheiden will er sich nicht. Die Kollegin zieht nicht so richtig; er traut sich nicht, in die Offensive zu gehen.

24.02.2023 10:29 • x 3 #116

B
Zitat von naomi69:
Sie ist schon sehr wertvoll für ihn. Wo soll er denn hin, wenn er seine Partnerin in Kenntnis setzt, die ihn rausschmeißt und die Andere nicht will?

Das täte ihm letztendlich vielleicht sogar gut, denn dann ist er völlig auf sich zurück geworfen und muss die Bruchstücke seines Selbst zusammen klauben. Es gibt nicht wenige die zu hoch gepokert haben und mir hätte es auch passieren können. Das kann aber auch sehr heilsam sein, aber viele leiden dann darunter und versinken nur in Selbstmitleid. Dabei ernten sie nur die Konsequenzen ihres Tuns.

Ein älterer Freund, dem ich voller Begeisterung von meinem AM erzählte, sagte zu mir: Du bist so dumm und kurzsichtig. Wenn Du Pech hast, hat Dein Mann die Faxen dick und sagt zu Dir, geh hin, wohin Du glaubst Dein Glück zu finden und mit dem Neuen wird es eh nichts.
Ich zeigte dem Freund ein Foto und der sagte: Was willst Du denn mit dem? Dem spricht die Unehrlichkeit aus den Augen. Fahr mal unangemeldet bei dem vorbei und es würde mich nicht wundern, wenn er mit einer anderen im Bett liegt.

Ich schob das weg und dachte mir, der gönnt mir mein Glück nicht. Monate später war es soweit. Ich traute dem AM nicht mehr richtig, hatte Ängste und verspürte das Bedürfnis ihn zu kontrollieren. Ab da war die Beziehung eigentlich nichts mehr, aber ich hielt natürlich eisern daran fest, bis ich verabschiedet wurde.
Meine Seele wollte ihre Verlassensängste los werden und was tat sie? Schickte mich zielgerade zu einem Mann, der genau diese wieder triggerte. Ich durchlebte das was ich schon so lange kannte. Ängste, Fragen über Fragen, aber keine Antworten, ständige Sorgen. Was tut er und mit wem? Sagte er dann, er war mit den Meiers unterwegs, war ich wieder erleichtert. Aber war das auch die Wahrheit?

Die Seele will ihre Ruhe finden und schickt uns zu den Menschen die wir dazu brauchen, immer in der Hoffnung, dieses Mal wird alles gut, dieses Mal wirst Du nicht verlassen, dieses Mal bleibt er Dir. Dummerweise löst sich das Trauma so nicht auf, indem man hofft, dass es ein anderer Mensch tut. Dafür ist man selbst zuständig und muss lernen endlich an sich zu arbeiten und mit sich klar zu kommen. Arbeit an sich selbst wird gerne vermieden, lieber sucht man sich Jemanden anderen der das erledigen soll und das klappt nicht.

Affären sind nichts anderes. Eine Hinwendung zu einem glorifizierten Menschen, der unsere Leerstellen auffüllen soll. Dahinter nichts als Egoismus, verbrämt von scheinbarer tiefer Liebe. Und daher bin ich von Affären völlig geheilt.

Soll der TE ruhig reinschlittern, denn nur aus Erfahrungen lernt er. Mir tut nur seine Freundin leid, die von all dem nichts ahnt. Und diese Kollegin kann man auch in der Pfeife rauchen, wenn sie sich auf den einlässt.

24.02.2023 11:02 • x 3 #117

DieSeherin
ich finde es ein wenig schräg, wie sich dieser faden entwickelt. da kommt endlich mal jemand hierher, bevor er porzellan zerschlägt und wird nicht anders behandelt, wie irgendein eiskalter affärenführer

24.02.2023 11:08 • x 7 #118

G
Zitat von DieSeherin:
da kommt endlich mal jemand hierher, bevor er porzellan zerschlägt

Wobei mir immer noch nicht wirklich klar ist, was der TE hier nun tatsächlich bezweckt oder welche Art von Hilfe er erwartet.

24.02.2023 11:13 • x 1 #119

E
Zitat von naomi69:
Darum geht es hier leider nicht. TE denkt ja ernsthaft daran, die Kollegin als Partnerin haben zu wollen. Und da finde ich es unfair, dass die aktuelle Partnerin von dem Ganzen nichts weiß und somit nicht frei entscheiden kann, ob sie hier noch eine (untergeordnete) Rolle spielen möchte.

Können wir jetzt einfach mal ein bisschen realistisch sein? Die Allerwenigsten kündigen es vorher an, dass sie sich jetzt bald trennen, weil da sitzt so eine heiße Frau im Büro und da muss er das mal abklopfen. Ich weiß, hier im Forum laufen diese perfekten Menschen erstaunlicherweise geballt herum, aber die Realität und das Wunschdenken korrelieren da öfters gen 0.

Zitat von naomi69:
Und da sind wir an dem Punkt, den ich oben angesprochen habe: wenn sie davon nichts weiß; nichts wissen soll, ist das für mich schon eine Art Betrug.
Und entscheiden will er sich nicht. Die Kollegin zieht nicht so richtig; er traut sich nicht, in die Offensive zu gehen.

Sollte es nur ein Flirt sein, warum sollte er es dann seiner Freundin erzählen?

Was mir auffällt ist, dass hier sofort darauf hingewiesen wird, du musst es deiner Freundin/Frau sofort beichten, ohne das auch nur überhaupt ein Betrug stattgefunden hat. Und ehrlich gesagt, wenn wir wüssten, was die Partner/Partnerinnen denken, zusammenfantasieren, vielleicht flirten und trotzdem gerade mit uns zusammen sind, dann gäbe es Mord und Totschlag. Niemand hört gern, dass seiner Partnerschaft ein bisschen die Würze fehlt, weil, man fühlt dieses (wohl eher geringe) Defizit ja gar nicht.

Ist es nicht eher so, und das frage ich dich, lieber TE, was sind deine Beweggründe, was willst du? Deine Beziehung zu deiner Freundin noch nicht so alt. Ich frage mich, warum du dich von einer Frau, die dir gefällt, so einfangen lässt, warum reicht dir nicht, zu flriten und es zu genießen, so entspannt in der Arbeit arbeiten zu können? Das beflügelt ja auch und dieses gute Gefühl kannst du mit nach Hause nehmen.

Das würde mich interessieren.

24.02.2023 11:13 • x 2 #120

A

x 4