1818

Emotionale Affäre, beide verheiratet

C
@Hansl

Eben nicht.....

Sie sagt, sie will ihre Ehe retten aber nicht warum....

Es könnte ihr helfen mit dem Problem fertig zu werden, wenn sie sich bewusst macht, warum sie zum Ehemann zurückgekehrt ist.

Wenn du eine andere Antwort gesehen hast, dann bitte ich um Zitate. Vielleicht habe auch was überlesen.

18.10.2021 19:54 • x 3 #916

B
Zitat von Corbian:
@Hansl Eben nicht..... Sie sagt, sie will ihre Ehe retten aber nicht warum.... Es könnte ihr helfen mit dem Problem fertig zu werden, wenn sie sich ...

Auf den ersten Seiten hat sie sich dazu geäußert,wenn ich mich richtig erinnere.

18.10.2021 20:46 • x 1 #917

A

Emotionale Affäre, beide verheiratet

x 3

A
Zitat von Hansl:
Daß erschließt sich aus den Texten.

Klugsch..ßer oder Besserw,sser, was meint ihr?

18.10.2021 20:57 • x 1 #918

C
@

Zitat von Ex-Mitglied:
Dann sind alle völlig durchgedreht und wir haben beschlossen, es jeweils in unseren Familien noch einmal zu versuchen.

Zitat von Ex-Mitglied:
Wir haben beschlossen, dass wir es in unseren Familien nochmal versuchen, weil man so viele gemeinsame Ehejahre nicht einfach hinschmeißt.

Falls ihr diese Passagen gemeint habt, dann haben beide aus den selben Gründen wie all die Jahre davor wieder einen Rückzieher gemacht.

Kein Wort über Gefühle dem jeweiligen Ehepartner gegenüber. Zurück zur Ehe wegen gemeinsamer Jahre, die voller Sehnsucht nach einem anderen waren.

Zurück zu einem Partner, den man eigentlich nicht liebt und versuchen eine zerbrochene Ehe zu kitten bzw weiterzuführen, weil es zur Gewohnheit geworden ist?

Versuchen?

Hier fügen sich AM und AF ständig Schmerzen zu.

Irgendwie verstehe ich die Gründe, die dahinter stehen nicht.

Aber muss ich wohl nicht.

18.10.2021 21:15 • x 2 #919

B
Kann wahrscheinlich keiner verstehen. Fair wäre es gewesen die Trennung dann auch ohne Affäre durch zu ziehen. Dafür fehlte wiederum die Courage. Aber auch von Seiten des Ehemannes der nicht sehen will,dass er nur eine Option ist. Menschen verlieren sich und ich verstehe nicht,dass eine Trennung nicht als Chance für sich selber begriffen werden kann.

18.10.2021 21:24 • x 1 #920

Hansl
Zitat von Corbian:
Kein Wort über Gefühle dem jeweiligen Ehepartner gegenüber. Zurück zur Ehe wegen gemeinsamer Jahre, die voller Sehnsucht nach einem anderen waren.

Ich verstehe Deinen Einwand durchaus.
Aber das Leben ist kein Ponyhof, Deine Vorstellung vom Leben dsbzgl ist schwarz weiß.

Zitat von Corbian:
Zurück zu einem Partner, den man eigentlich nicht liebt

Dies ist eigentlich übergriffig, denn dies ist eine Unterstellung, die niemandem zusteht.
Du kannst die TE vielleicht fragen, wie dsbzgl. Ihre Gefühlswelt aussieht. Aber sie muss sich weder rechtfertigen noch Auskunft über ihr innerstes geben.

Zitat von Corbian:
Irgendwie verstehe ich die Gründe, die dahinter stehen nicht.

Dann musst Du eben noch etwas lernen, Erfahrungen im Leben sammeln.
Und natürlich auch daraus lernen.
Als Ankläger kommst Du nur im Gericht weiter.

18.10.2021 21:29 • x 3 #921

A
Zitat von Hansl:
Aber sie muss sich weder rechtfertigen noch Auskunft über ihr innerstes geben.

Nein, sie muss sich nicht rechtfertigen, aber wenn sie hier Auskünfte wünscht, Hilfe sucht, dann muss sie auch schreiben, was in ihr vorgeht, sonst kann ihr keiner helfen.

18.10.2021 21:33 • x 3 #922

Hansl
Zitat von Butterblume63:
Menschen verlieren sich und ich verstehe nicht,dass eine Trennung nicht als Chance für sich selber begriffen werden kann.

Angst stellt für viele Menschen oft eine fast unüberbrückbare Hürde dar.
Sehr viele Menschen sind sich ihrer Ängste nicht bewusst.
Diese steuert, hemmt oder lenkt.

18.10.2021 21:38 • x 4 #923

C
@Hansl
Zitat von Hansl:
Du kannst die TE vielleicht fragen, wie dsbzgl. Ihre Gefühlswelt aussieht. Aber sie muss sich weder rechtfertigen noch Auskunft über ihr innerstes geben.

Habe ich mehrmals und keine Antwort bekommen.
Ich habe auch nicht aus Neugier gefragt, sondern damit die TE sich über ihre Gefühle ihrem EM gegenüber vielleicht Klarheit verschafft, wenn sie die Frage beantwortet.

Zitat von Hansl:
Dann musst Du eben noch etwas lernen, Erfahrungen im Leben sammeln.
Und natürlich auch daraus lernen.
Als Ankläger kommst Du nur im Gericht weiter.

Meine Lebenserfahrung reicht für zwei Leben und niemand würde meine Erfahrungen haben wollen. Meine Lektionen habe ich sehr wohl gelernt und kann durchaus auch Nachhilfe geben.

Außerdem klage ich hier niemanden an und schon gar nicht die TE. Warum auch? Sie quält sich ja selbst mehr als genug.

Im Übrigen, versichere ich dir, dass Ankläger bei Gericht nicht immer weiterkommen.

18.10.2021 21:44 • x 2 #924

Hansl
Zitat von Corbian:
Habe ich mehrmals und keine Antwort bekommen.

Warum mehrmals?
Du nötigst dann einen Mensch über sein innerstes gegenüber wildfremden Menschen Auskunft zu geben.

Zitat von Corbian:
Ich habe auch nicht aus Neugierde gefragt, sondern damit die TE sich über ihre Gefühle ihrem EM gegenüber vielleicht Klarheit verschafft, wenn sie die Frage beantwortet.

Weißt Du, was sie denkt?
Das ist übergriffig.

Zitat von Corbian:
Meine Lebenserfahrung reicht für zwei Leben und du würdest meine Erfahrung nicht haben wollen. Meine Lektion habe ich sehr wohl gelernt und kann durchaus auch Nachhilfe geben.

Echt?
Erfahrung nutzt nur nichts, wenn man nichts daraus lernt.

Zitat von Corbian:
Außerdem klage ich hier niemanden an und schon gar nicht die TE.

Na, dann sei es so.

18.10.2021 21:49 • x 2 #925

A
@Hansl
Zitat von Hansl:
Erfahrung nutzt nur nichts, wenn man nichts daraus lernt.

Aber du hast aus deinen Erfahrungen gelernt....du scheinst ein wahrer Ausnahmemensch zu sein. Es wird immer erstaunlicher, dass keine Frau mit dir leben will. Du bist doch eine wahre Betriebsanleitung für jedes zu lösende Problem.

18.10.2021 21:54 • x 1 #926

ElGatoRojo
Zitat von Corbian:
Zurück zu einem Partner, den man eigentlich nicht liebt und versuchen eine zerbrochene Ehe zu kitten bzw weiterzuführen, weil es zur Gewohnheit geworden ist?

30 Jahre sind 30 Jahre, auch wenn vielleicht nicht alles immer begeisternd war und deswegen der romantische Traum stets im Hintergrund war. Ob diese Affäre die Liebe zum Ehemann ganz erkalten ließ, ist ja offenbar noch die Frage. Das wird nur sie selbst beantworten können.
Zitat von Butterblume63:
Fair wäre es gewesen die Trennung dann auch ohne Affäre durch zu ziehen.

Diese Fundamentalisten-Ansicht geht in vielen Fällen an der Lebenswirklichkeit vorbei. Würde mich mal interessieren, ob die die diese konsequente Verhaltensweise von anderen erwarten auch selbst immer so handeln.
Zitat von Butterblume63:
Aber auch von Seiten des Ehemannes der nicht sehen will,dass er nur eine Option ist.

Das ist doch jetzt eigentlich das Problem. Seit kurzem sprach @Ex-Mitglied auch seine Defizite vor der Affäre an. Daneben muss er sich mit der Affäre und ihrer jahrzehntelangen Erinnerungskultur auseinander setzen. Das macht es nicht einfacher, Kompromisse des Umgangs zu finden. Leichter kann es natürlich für ihn (und auch für sie) dann werden, wenn sie sich denn mal aufrafft, die Gefühle für den Jugendfreund zu relativieren. Für mich stellt sich seine Rolle längst nicht so positiv dar, wie sie es uns schildert.

18.10.2021 21:57 • x 2 #927

ElGatoRojo
Zitat von Hansl:
Du nötigst dann einen Mensch über sein innerstes gegenüber wildfremden Menschen Auskunft zu geben.

Nun ja - will ich ernsthaft einen Rat, dann wäre die Fakten des Problems zu kennen schon nützlich.

18.10.2021 22:00 • x 4 #928

A
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - will ich ernsthaft einen Rat, dann wäre die Fakten des Problems zu kennen schon nützlich.

Wenn jemand schreibt, dann sollte er auch alles schreiben, damit die Auskünfte auch zum Problem passend sind. Sonst, wenn er nicht in sich reinsehen lassen will, soll er schweigen. Dann bringt das ganze Geschreibe nichts.

18.10.2021 22:01 • x 3 #929

Hansl
Zitat von ElGatoRojo:
Ob diese Affäre die Liebe zum Ehemann ganz erkalten ließ, ist ja offenbar noch die Frage. Das wird nur sie selbst beantworten können.

Und dies entscheidet sie selbst, wann, wie sie dies publizieren mag. Natürlich gibt es auch die Option, sich seiner Gefühle selbst noch nicht im klaren zu sein. Um so mehr ein Mensch eben Gefühle zulässt, umso mehr begibt er sich in Gefahr sich zu verirren in seiner Gefühlswelt

Zitat von ElGatoRojo:
Diese Fundamentalisten-Ansicht geht in vielen Fällen an der Lebenswirklichkeit vorbei. Würde mich mal interessieren, ob die die diese konsequente Verhaltensweise von anderen erwarten auch selbst immer so handeln.

Meist sind dies versteinerte Jungfrauen. Statisten trauriger Ereignisse. Wobei ich das jetzt hier niemandem unterstellen mag und darf.

Zitat von ElGatoRojo:
Leichter kann es natürlich für ihn (und auch für sie) dann werden, wenn sie sich denn mal aufrafft, die Gefühle für den Jugendfreund zu relativieren.

Dies zu klären, dann dieses Ergebnis als Basis für Ihr weiteres Leben dsbzgl zu verwenden, dürfte Sinn machen.
Und das einzige sein, was von Bedeutung ist.

18.10.2021 22:06 • x 3 #930

A

x 4