1818

Emotionale Affäre, beide verheiratet

E
@Schätzchen ich bin auf der Suche nach einer Psychotherapie, aber die Wartezeiten sind leider lang.
Ich habe das Gefühl, dass ich schauen muss, was das alles eigentlich ist.

18.10.2021 09:37 • #886

E
@ElGatoRojo wie war denn deine Methode?

18.10.2021 09:39 • #887

A

Emotionale Affäre, beide verheiratet

x 3

S
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich habe das Gefühl, dass ich schauen muss, was das alles eigentlich ist.

Das wird auf jeden Fall eine spannende Reise. Dafür wünsche ich dir alles Gute. Du bist auf dem richtigen Weg!

18.10.2021 09:56 • x 1 #888

ElGatoRojo
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich war noch so jung, als ich meine Kinder bekommen hab. Manchmal denke ich, dass ich da vielleicht das Gefühl hab etwas verpasst zu haben.

Dieses Phänomen bei sehr jung gebundenen Frauen kommt oft vor, wenn sie um 30 sind - aber es scheint eben auch noch später möglich, wenn die Phase um 30 ohne diese Abenteuer vorbei gegangen ist. Letztlich bewahrt sich jeder (Männer wie Frauen) eben einen Freiraum für Träume.
Zitat von Ex-Mitglied:
wie war denn deine Methode?

Eine andere Frau von anderem Charakter als die, von der ich mich trennen musste.

18.10.2021 10:02 • #889

S
Zitat von ElGatoRojo:
aber es scheint eben auch noch später möglich, wenn die Phase um 30 ohne diese Abenteuer vorbei gegangen ist.

Um die 30 hatte irgendwann vermutlich andere Sorgen. 3 Kinder waren damals vielleicht noch klein oder schulpflichtig. Bestimmt hat ihre frühe Bindung etwas mit ihrem heutigen Problem zu tun. Ihre Bedürfnisse wurden über Jahrzehnte vernachlässigt. Jetzt lassen sie sich nicht mehr ignorieren.

18.10.2021 11:59 • x 1 #890

S
Und noch eine Ergänzung. Irgendwann deutete ja hier mehrfach an, dass ihr Mann ihr nicht viel Unterstützung bot, als die Kinder klein waren. Das erzeugt natürlich Wut! Auch das kenne ich aus eigenem Erleben. Mein Mann hat nie vorher und nie später soviel gearbeitet, wie in den ersten Lebensjahren unserer Tochter. Und natürlich war auch damals schon sein Sport wichtiger, als wir. Ich traute mich nicht, das zu kritisieren, denn er wollte ja eigentlich keine Kinder. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich meine Wut auf ihn hinunter schlucken musste. Kein Wunder also, dass ich keinerlei Skrupel hatte, ihn zu betrügen. Das war zum Teil auch einfach Rache für seine Ignoranz. Möglich dass auch Rache für Ex-Mitglied eine Rolle spielt. Verdrängte Aggressionen sind brandgefährlich!

18.10.2021 13:06 • #891

aequum
Hallo Ex-Mitglied,
wie muss ich mir das überhaupt vorstellen.
Du liebst Deinen AM (das mit der Kontaktsperre habe ich verstanden).
Von Deinem EM wolltest Du Dich damals trennen und nun versuchst Du aus bekannten Entscheidungsgründen, an Deiner Ehe zu arbeiten.
Wie geht das wenn man offensichtlich seinen Ehepartner nichtmehr liebt?
Ich könnte das nicht.
Auch nicht aus genannten Vernunftsgründen.
Aus Sicht Deines EM kann ich das überhauptnicht nachvollziehen.
Wie kann man mit einer Ehefrau weiter an der Ehe festhalten, wohlwissend, dass sie mich nicht liebt und somit auch keine Gefühle für mich hat.
Familie hin oder her, das ist doch pure Folter und das über Jahre.
Wie gesagt, ich hätte mich in jedem Fall getrennt, einfach weil es für mich uerträglich wäre.

18.10.2021 13:08 • x 2 #892

ElGatoRojo
Zitat von Schätzchen:
Mein Mann hat nie vorher und nie später soviel gearbeitet, wie in den ersten Lebensjahren unserer Tochter

Schade, dass manchmal Frauen nicht sehen, dass er in dieser Zeit die Basis schafft für das Geld, was später aufgrund einer gewissen Karriere des Mannes vorhanden ist und Unabhängigkeit ermöglicht. Von nichts kommt nichts.

18.10.2021 13:22 • x 3 #893

S
Zitat von ElGatoRojo:
Schade, dass manchmal Frauen nicht sehen, dass er in dieser Zeit die Basis schafft für das Geld, was später aufgrund einer gewissen Karriere des Mannes vorhanden ist und Unabhängigkeit ermöglicht. Von nichts kommt nichts.

Mein Mann ist Beamter im gehobenen Dienst. Die Karriere lief automatisch. Nee nee, das war eindeutig eine Flucht vor der Verantwortung.

18.10.2021 13:26 • #894

ElGatoRojo
Zitat von aequum:
Aus Sicht Deines EM kann ich das überhauptnicht nachvollziehen. Wie kann man mit einer Ehefrau weiter an der Ehe festhalten, wohlwissend, dass sie mich nicht liebt und somit auch keine Gefühle für mich hat.

Das eben ist auch nur eine Vermutung, die @Ex-Mitglied bisher offen gelassen hat.

Es gibt schon Menschen, die ihre Liebe aufrichtig teilen können. Das ist die eine Seite. Das Problem dabei ist die andere Seite - in diesem Fall ihr Ehemann. Es kommt eben darauf an, was er glaubt und erwartet. Und wieviel Zeit er der jetzt anstehenden Klärungsphase gibt. Denn klar ist im Normalfall, dass seine Geduld für diese Klärung begrenzt ist (wäre meine jedenfalls).

18.10.2021 13:27 • x 1 #895

ElGatoRojo
Zitat von Schätzchen:
Mein Mann ist Beamter im gehobenen Dienst. Die Karriere lief automatisch.

Schön für dich und für ihn. Für andere Leute, die in der sogenannten freien Wirtschaft agieren, ist es weniger einfach und automatisch, gut bezahlte Positionen zu erreichen und bedarf schon eines gewissen Engagements. Trotzdem habe ich ungefähr die Hälfte aller Windeln zweier Kinder gewechselt - damals noch nicht die zum Wegwerfen.

18.10.2021 13:31 • x 2 #896

S
Zitat von ElGatoRojo:
. Für andere Leute, die in der sogenannten freien Wirtschaft agieren, ist es weniger einfach und automatisch, gut bezahlte Positionen zu erreichen und bedarf schon eines gewissen Engagements.

Das weiß ich. Ich habe selbst jahrelang in der freien Wirtschaft gearbeitet, bevor ich in den Schuldienst wechselte. Ich kenne beide Arbeitswelten.

Dennoch kann ich die Mütter meiner Generation gut verstehen. Die jungen Väter zu unserer Zeit waren eher unterdurchschnittlich engagiert, wenn es um Haushalt und Kindererziehung ging. Du scheinst da eine rühmliche Ausnahme zu sein. Mein Mann hat unsere Tochter nie gewickelt, nie gebadet und nie gefüttert. Von dem anderen Haushaltskram mal ganz zu schweigen.

Bei seiner neuen Frau wäscht er sogar die Wäsche, geht einkaufen und kocht mehrmals die Woche. Ausheulen darüber will er sich ausgerechnet bei mir. Ohne Worte!

Sorry für OT, liebe Ex-Mitglied!

18.10.2021 13:46 • #897

Hansl
Zitat von Schätzchen:
Mein Mann hat unsere Tochter nie gewickelt, nie gebadet und nie gefüttert. Von dem anderen Haushaltskram mal ganz zu schweigen.

Bei seiner neuen Frau wäscht er sogar die Wäsche, geht einkaufen und kocht mehrmals die Woche. Ausheulen darüber will er sich ausgerechnet bei mir. Ohne Worte!

Da erübrigt sich auch jede Diskussion.

18.10.2021 13:48 • #898

S
Zitat von Hansl:
Da erübrigt sich auch jede Diskussion.

Ja, das sah ich genauso damals. Diskutieren half nicht, ich hätte ihn rausschmeißen sollen. Heute ist er jedenfalls ein toller Papa, der seiner hübschen Tochter mit Vergnügen jeden Wunsch von den Augen abliest. Und das kleine Biest nutzt das schamlos aus. LOL!

18.10.2021 14:06 • #899

E
@Schätzchen da ist sicherlich viel Wahres dran.

18.10.2021 15:12 • #900

A

x 4