1818

Emotionale Affäre, beide verheiratet

Hansl
Wer ist Joly?

16.10.2021 19:04 • #781

A
Zitat von Hansl:
Wer ist Joly?

Das sagt man so in Deutschland - oder mein lieber Mann -
Z.B. Mein lieber Mann, da haste aber einen rausgehauen.
oder Mein lieber Choly oder Joly, da haste aber einen rausgehauen.

16.10.2021 19:39 • #782

A

Emotionale Affäre, beide verheiratet

x 3

darkenrahl
Zitat von Hansl:
Wer ist Joly?

Frei übersetzt heisst das, mein lieber Süsser oder Hübscher.
Joly kommt aus dem französischen und heisst schön, hübsch, süss....

16.10.2021 19:44 • #783

ElGatoRojo
Zitat von Angi2:
Mein lieber Choly oder Joly, da haste aber einen rausgehauen.

Kenne nur: Mein lieber Scholli, da hast du ..... --- abgeleitet von George

16.10.2021 19:45 • #784

Räubertochter007
Zitat von darkenrahl:
Joly kommt aus dem französischen und heisst schön, hübsch, süss....

nö....

Zitat von ElGatoRojo:
- abgeleitet von George

nö....

https://www.geo.de/geolino/redewendunge...er-scholli

16.10.2021 19:48 • #785

A
Zitat von ElGatoRojo:

Ja, oder Scholli.......

16.10.2021 19:48 • #786

darkenrahl
Zitat von ElGatoRojo:

Genau Kater, joly spricht man scholi aus

16.10.2021 19:49 • #787

A
Zitat:
Die Redewendung ist abgeleitet von dem Studenten Ferdinand Joly, der 1783 aus der Salzburger Universität geflogen und anschließend als Dichter, Sänger und Schauspieler durchs Land gezogen ist. Er scherte sich nicht darum, was andere über ihn dachten, sondern ging seinen eigenen Weg. Deshalb galt er als liebenswert, aber zu damaligen Zeiten auch ein bisschen verrückt ein lieber Scholli eben.

16.10.2021 19:50 • x 1 #788

A
Mein lieber Scholli, da haben wir aber eine Menge Beiträge zu dem Thema geschrieben.

16.10.2021 19:53 • x 1 #789

darkenrahl
Zitat von Räubertochter007:
nö.... nö....

Ich spreche sehr gut französisch... joly heisst hübsch oder.....
Und das habe ich in meinem post auch gemeint

16.10.2021 19:55 • x 1 #790

A
Zitat von darkenrahl:
Ich spreche sehr gut französisch... joly heisst hübsch oder..... Und das habe ich in meinem post auch gemeint

Also ist Hansl ein Süsser oder Hübscher, gut zu wissen.

16.10.2021 19:58 • x 1 #791

Hansl
Zitat von darkenrahl:
Frei übersetzt heisst das, mein lieber Süsser oder Hübscher.

mi cariño

16.10.2021 22:07 • #792

T
Zitat von Hansl:
Entweder Lovebombing erlitten, oder eben starke Sehnsüchte. Dazu noch eine latente Suchtveranlagung.

...ja, auch...das sind einzelne wenige Teile...wenn jemand von emotionalen Missbrauch/Abhängigkeit betroffen ist, es ist sehr komplex...nach den Schilderungen von TE def. nicht vorhanden...eher verletzter/gekränkter Stolz...

17.10.2021 03:47 • #793

A
Zitat von Yosie:
Ich finde es macht einen Unterschied - zuerst- zu sagen: Meine Affäre und ich entscheiden uns , die Affäre aufzugeben, und die Ehe-Liebe ...

Naja Plan B schließt ja Plan A nicht aus und umgekehrt. Letztendlich müssen ja doch alle miteinander reden.

Ich finde es auch überhaupt nicht ungewöhnlich, dass die TE und ihr AM in ihrem Gespräch die gleiche Meinung gehabt haben, dass es besser wäre die Affäre zu beenden und bei den Ehepartner zu bleiben. Die Prämisse das immer nur einer die Beziehung beendet, erschließt sich mir nicht. Noch lese ich hier heraus, das die TE von ihrem AM abserviert wurde und nur zu ihrem Mann zurück ist, um nicht alleine zu sein. Das sind einfach unwahre Behauptungen, denen auch die TE schon mehrfach widersprochen hat.

Auch erstaunlich finde ich die Prämisse, sie liebt ihren EM nicht, da sie ja den AM liebt.

Liebe ist doch nicht schwarz/weiß und auch zu mehreren Menschen gleichzeitig möglich.

17.10.2021 07:01 • #794

A
Zitat von Yosie:
Ich glaube, Veränderungen ins Unbekannte (=Singleleben) werden -leider- oft als Risiko erlebt, wenn man den Großteil seines Erwachsenenlebens in ein und derselben Beziehung lebte.
Mit einem vertrauten Menschen alles zusammen zu wuppen bietet eben Sicherheit

Ja da gebe ich dir Recht. Natürlich fällt einem die Entscheidung schwerer seinen Partner zu verlassen, wenn man schon lange zusammen ist und sich ein gemeinsames Leben aufgebaut hat.

Sicherlich muss man da auch ein wenig rational bleiben und im Liebesrausch keine voreiligen Entscheidungen treffen, die man später bereut.

Nichts desto trotz zählt unterm Strich eben nur eins: Bin ich in dieser Beziehung glücklich?

Denn wenn man das nicht mit ja beantworten kann, spielt alles andere einfach keine Rolle mehr.

17.10.2021 07:03 • #795

A

x 4