1818

Emotionale Affäre, beide verheiratet

A
Zitat von Yosie:
:keule: Man, du darfst das hier nicht schreiben.

Dafür gibt es von dem Herrn H sicher wieder Schelte.

15.10.2021 09:37 • x 1 #706

C
Zitat von Kummerkasten007:
Weiß er auch, dass Du seit über 30 Jahren im Herzen mehr oder weniger woanders bist?

@

Butter bei de Fische!

Hat du ihm das gesagt?

15.10.2021 10:18 • x 1 #707

A

Emotionale Affäre, beide verheiratet

x 3

Puschel8
Zitat von Yosie:
Man, du darfst das hier nicht schreiben.

Stimmt doch!
Und sie sich auch gegen ihn!

15.10.2021 10:47 • #708

C
Zitat von Puschel8:
Stimmt doch! Und sie sich auch gegen ihn!

@

Stimmt!

Und das schon ein paar Mal wie sie selber in ihren Threads schreibt.
Aus Angst verletzt zu werden in der Vergangenheit und aus Rücksicht im hier und jetzt.

Vielleicht gab ihr der EM die Sicherheit, die sie benötigte und nahm ihr die Angst vor Verletzungen und deshalb ist sie all diese Jahre mit ihm zusammen und ist zu ihm zurück.

Vielleicht gab ihr der EM all das, was ihr der AM nicht geben konnte. Wäre das nicht ein Ansatz, um endlich den AM gehen zu lassen?

15.10.2021 11:05 • x 2 #709

Puschel8
Mein Mann hat ja auch seine große Jugendliebe wieder getroffen und anschließend mit seiner Unfähigkeit eine Entscheidung zu treffen unsere Ehe gegen den Baum gefahren.

Und ich frage mich, wenn es denn die riesengroße einmalige Liebe war, weshalb hat sie ihn denn vor über 20 Jahren sitzen lassen? Und weshalb hat er dann 17 Jahre mit mir und nicht mit ihr verbracht?

Und nun, wo er frei ist und sie ganz haben kann, scheint er auch nicht glücklich.

Ich denke, man sollte in ganz große Jugendliebe auch nicht zu viel hinein interpretieren und idealisieren!

15.10.2021 11:24 • x 1 #710

A
Zitat von Puschel8:
Ich denke, man sollte in ganz große Jugendliebe auch nicht zu viel hinein interpretieren und idealisieren!

Es ist oft mit Menschen, die man nicht haben kann, man fängt an sie zu idealisieren. Man verrennt sich sozusagen und irgendwann - wenn man zur Vernunft gekommen ist - hat man manchmal gar nichts mehr.

15.10.2021 11:29 • x 1 #711

A
Zitat von Ex-Mitglied:
So war es nicht, es war eine Entscheidung für die Verantwortung der Familien gegenüber.

Das hättet ihr doch auch machen können, bevor ihr für ein paar Wochen zusammenzieht. Das verstehe ich wirklich nicht?

Nach ein paar Wochen im Glück wacht ihr gemeinsam auf und bemerkt plötzlich, welches Leid ihr anrichtet? Und gemeinsam erkennt ihr, dass ihr zu den Familien zurückkehrt, obwohl ihr füreinander geschaffen seid?
Du hast recht, dass kann ich nicht verstehen.
Einer von euch beiden muss doch angefangen haben, das Ganze zu beenden.

15.10.2021 12:23 • x 1 #712

ElGatoRojo
Zitat von Andy17:
Einer von euch beiden muss doch angefangen haben, das Ganze zu beenden.

Denn damit ergibt sich doch auch die Antwort auf die Gefühlslage. Bisher allerdings haben wir die schöne Fiktion eines gemeinsamen Entschlusses.

15.10.2021 12:27 • x 1 #713

Hansl
Zitat von Timeconsumption:
Wenn man sich das ganze mal völlig nüchtern anguckt, ist Dein Liebeskummer gerade einfach absolut überzogen. ,

Dies finde ich ein wenig übergriffig, den Kummer eines Menschen so darzustellen. Als ob es da Richtlinien gäbe, wieviel Kummer legitim ist.

Zitat von Timeconsumption:
Du solltest dringend aufarbeiten, dass Du etwas auf ein Podest stellst, was es nur in Deiner Phantasie gab - ein glückliches Leben mit einem Menschen aus der Vergangenheit. Der übrigens in einer Ehe genauso wäre, wie jeder andere auch - ein Mensch, mit Ecken und Kanten und

Dies ist der Grund,warum sie hier ist.

15.10.2021 12:28 • x 1 #714

ElGatoRojo
Zitat von Hansl:
Dies finde ich ein wenig übergriffig, den Kummer eines Menschen so darzustellen. Als ob es da Richtlinien gäbe, wieviel Kummer legitim ist.

Natürlich gibt es keine Richtlinien. Natürlich sind Gefühle nicht rational. Das ist aber nicht das Problem.

Es geht doch darum, was die TE jetzt will. Und wenn sie - gemeinsam mit ihrem Ehemann - an ihrer Ehe arbeiten will, dann wäre einfach die Tatsache zu berücksichtigen, dass die Gefühle ihres Ehemannes momentan deutlich ambivalent sein können, auch schwanken können nicht nur ob ihrer Affäre sondern eben auch der 30 Jahre Träumerei für einen Mann aus ihrer Jugend. Das heißt, er muss emotional zwei Motive verkraften.

Manche sind ja noch nicht einmal bereit, eine Affäre zu verzeihen. Geschweige denn die zusätzliche Erkenntnis, dass er 30 Jahre nur zweite Wahl gewesen war, weil der andere nicht erreicht wurde. Daher spielt sie eben in Bezug auf die Liebe und Geduld ihres Ehemannes mit dem Feuer, wenn sie immer noch sich die emotionale Träumerei zum Jugendgeliebten leistet. So einfach ist es.

15.10.2021 12:37 • x 2 #715

E
@Andy17 wir sind nicht zusammen gezogen. Wir haben unseren Familien gesagt, dass wir uns trennen wollen.

15.10.2021 12:38 • #716

E
@ElGatoRojo dann verrate mir dich, wie man Gefühle abschaltet.

15.10.2021 12:39 • x 1 #717

aequum
Zitat von ElGatoRojo:
Natürlich gibt es keine Richtlinien. Natürlich sind Gefühle nicht rational. Das ist aber nicht das Problem. Es geht doch darum, was die TE jetzt will. Und wenn sie - gemeinsam mit ihrem Ehemann - an ihrer Ehe arbeiten will, dann wäre einfach die Tatsache zu berücksichtigen, dass die Gefühle ihres ...

So ist es!

15.10.2021 12:40 • x 1 #718

paulaner
Zitat von Ex-Mitglied:
dann verrate mir dich, wie man Gefühle abschaltet.

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber vielleicht darf ich trotzdem was dazu sagen?

Natürlich kann man Gefühle nicht abschalten.
Aber man kann trotzdem viel machen und versuchen.
Man kann z.B. mit mit der Ratio dagegen ankämpfen. Indem man die Vernunft siegen lässt. Es gibt nun mal keine Zukunft für euch.
Und ich schließe mich den anderen hier an: ER wollte den Schritt nicht gehen. Völlig egal, ob du das gemacht hättest. ER ist zurück.
Zusätzlich totale Kontaktsperre.

Viel wichtiger finde ich ja die Gefühle für deinen EM.
Sind die eigentlich tatsächlich stark genug? Oder ist er wirklich zweite Wahl?
Im Sinne von Wenn ich AM nicht haben kann, bleibe ich wenigstens bei meinem Mann.
Und ich denke genau darüber solltest du dir Gedanken machen und dir darüber klar werden.

15.10.2021 12:46 • x 3 #719

F
Zitat von Ex-Mitglied:
@ElGatoRojo dann verrate mir dich, wie man Gefühle abschaltet.

Kann man nicht. Sie sind da. Das braucht Zeit, jeder Tag ist erstmal schwer.
Versuche, die Gefühle zu akzeptieren, aber respektiere die Realität.
Versuche, viel für Dich zu tun. Volles Programm hilft, nicht nachzudenken, solange es wehtut

15.10.2021 12:50 • x 3 #720

A

x 4