21

Emotionale Abhängigkeit - wie daraus befreien?

LilaLotus
Hallo zusammen, ich lese hier schon einige Zeit und möchte nun gerne einen kurz Version meiner Geschichte schreiben. Aufschreiben soll gut tun und ich würde auch gerne wissen was ihr davon haltet. Mir gehts nicht gut, ich komme nicht in meine Kraft, nichts macht Spass. so fühlt sichs heute an. Ich bin mitte 30 und war mit einem 9 jahre jüngeren Mann 2 Jahre zusammen, 1 Jahr zusammen gewohnt. Es war nie ganz einfach, wir haben uns an unseren Knöpfen gedrückt. Haben aber viel geredt und auch wunderschöne Zeit gehabt. Ich war auch schwanger, gewollt und habe dann das Kind verloren. das ist ein halbes Jahr her. Wir wollten immer noch schwanger werden. aber dann merkte ich dass er sich unsicher ist. und wir haben dann wieder verhütet, was sehr schwer war, ich wollte ja Kinder. aber ich verstehe, dass wenn es zwischen uns nicht mehr 100 stimmt, das man dan keine Familie plant. Jedenfalls gabs immer wieder schöne Momente, aber er hat sich dann vor 2 Monaten getrennt, er müsse sich selber heilen, er sei nicht fähig mir das zu bieten was ich brauche. er fühle sich schlecht und unter Druck, nicht nur wegen Familienplanung (da hatte er noch gesagt er wolle Vater werden, ich drängte ihn nie) und er würde mich zu wenig lieben, oder nicht mehr. Jedenfalls nicht so wie am Anfang. Beide weinten, ich er zog sofort aus. Kontakt über sms, wenns mir schlecht ging baute er mich auf. also nicht täglich, aber ich wurde schwach und wir mussten eh wegen der Wohnung ect. schreiben. Er wollte vielleicht sein Gewissen beruhigen mit dem aufbauen. Er war immer der der sagte es wäre das schlimmste auf Erde wenn ich ihn verlasse.


Nun Aktuell ist es so das wir uns seit einem Monat wieder treffen. Erst war es intensivers S. und nun kochen wir auch zusammen, oder schauen Filme, er will auch mal ins Restaurant. Wir tollen herum, machen witzchen. Er schreibt mir etwa gleich viel wie ich ihm. Aber am Anfang meinte er, das wir Freunde seinen, plus halt. er machte sich auch Gedanken ob das ok ist. ich spielte ihm vor dass es für mich stimmt. Ein Abenteuer halt, und wir sehen dann. Mir gings auch wirklich besser. Aktuell reden wir nicht darüber wie es ist. Ich bin mir sicher dass er auch nicht nichts fühlt. Ich mache das mit, weil die Hoffnung. aber mein Selbstwert leidet natürlich. und wenn ich Ihn sehe dann gehts, ich heule dann nicht, bin mir bewusst das er wieder geht. Jetzt möchte ich ihn sehen, aber ich kann nicht er hat schon was vor und zu oft geht halt auch nicht.

ich weiss nicht wie ich das schaffen soll, ich habe Sehnsucht. und als ich mir heute sagte lass es sein, ganz. dann ging mir so schlecht wie am Anfang. Kann man sich nicht auch langsam verabschieden? oder verleibt er sich vielleicht wieder wenn ich weiterhin . ?

27.12.2017 17:52 • #1


W
Langsam verabschieden geht denke ich eher nicht. Beziehungsweise nur dann, wenn dich irgendetwas an ihm extrem stört und es dich dann immer mehr stört, so lange bis du Schluss machen möchtest. Aber wenn du alles an ihm so toll findest und du dich immer weiter annäherst verabschiedest du dich ja überhaupt nicht - eher das Gegenteil!

Kenne keine einzige Geschichte, in der der Ex zurückkam, indem man weiterhin mit ihm geschlafen hat. Ich würde dir eher zum Kontaktabbruch raten. Tut zwar am Anfang saumässig weh und erfordert Disziplin, aber dann geht's steil Berg auf.

27.12.2017 19:13 • x 1 #2


A


Emotionale Abhängigkeit - wie daraus befreien?

x 3


K
Hi

ich denke, Du tust dir selbst den größten Gefallen, wenn Du deinen eigenen Weg gehst. Eure Freundschaft (+) ist wie ein solches Beziehungsgefüge ausdrückt, nicht wirklich mehr auf Bindungswillen angelegt. Es passiert, weil ihr euch lange kennt und es eine gewisse Vertrautheit gibt. Aber eine gemeinsame Zukunft - die wird es wohl nicht (mehr) geben. Bewahre Dir die schönen Momente dieser Begegnung, aber verliere Dich nicht in der Hoffnung, es könnte wieder so werden, wie es einmal war.

Du tust gut daran, deine Lebensarchitektur neu zu entwerfen und zu gestalten. Er ist einiges jünger als Du und erlebt das in ihm erwachende Bedürfnis auf eine Lern- und Experimentierphase.

Lass ihn los und orientiere Dich neu, um deine Vorstellungen und Wünsche erfüllen zu können.

27.12.2017 19:26 • x 3 #3


LilaLotus
Ich hab mir ganz schlau überlegt dass ich offen bleibe für Neues. Ich denke das bin ich schon auch. und gleichzeitig geniesse, hoffe, oder so besser loslassen kann wenn ich ihn sehe und nicht nur alles im Kopf abgeht. Dann entstehen eher Idealbilder, als wenn ich noch fühlen kann wie es sich anfühlt.. und ich fühle auch nicht immer noch die grösste Liebe und trotzdem hätte ich gerne die Beziehung zurück. aber ich weiss auch dass ich ihn ziehen lassen muss.. er muss noch einen Prozess durchmachen, nur glaube ich immer ich könnte dafür an seiner Seite bleiben.
Soll ich denn den Kontakt sofort einstellen? Warum will er denn auch noch Zeit verbringen, er hat auch andere Interessentinnen, er meinte die interessieren ihn nicht, weil er keine Beziehung mehr will. Weil sein Hirn nicht bereit dazu sei..
Hätte er mal vor der Planung useres Leben erkennen sollen. achach.. Ich fühl mich so schwach ohne ihn.

27.12.2017 19:48 • #4


K
Hi Lotus,

halte einfach die Füße still - orientiere Dich neu und sei offen für Neues, so wie von Dir angedacht. Du erkennst seine Situation, dass er für seine persönliche Entwicklung Freiräume braucht, die er jetzt sucht und sich erobert. Bedränge ihn nicht, erdrücke ihn nicht mit deiner Zuneigung, dann werdet ihr beide auch weiterhin gut miteinander auskommen.

Doch denke daran und achte darauf, dass Du auch deine Wünsche und Sehnsüchte verwirklichen kannst.

27.12.2017 20:41 • x 1 #5


So198
Hallo LilaLotus,

man kann sich ein zweites Mal in dieselbe Person verlieben, nur muss da eine gewisse Distanz und vorallem Zeit vergangen sein - ich rede da nicht von Tagen oder Wochen sondern vielmehr von einigen Monaten...
Ich schließe mich den Vorrednern an, am besten solltest du jetzt versuchen Distanz aufzubauen und dich erstmal nicht mehr melden und vorallem kein S. mehr mit ihm.

Er hält vermutlich noch Kontakt, da es eben nicht so einfach ist von heute auf morgen solch eine Veränderung zu akzeptieren - es waren wie ich gelesen hab doch stolze 9 Jahre.

Ich habe dir eine PN geschickt.

Fühl dich gedrückt

30.12.2017 06:50 • x 1 #6


LilaLotus
Lieben Danke für Eure Worte, es hilft wirklich hier zu schreiben. Bsp. kann ich auch nicht weinen und schreiben gleichzeitig haha.
Leider muss ich sagen, ich bin zu schwach. Ich war vorgestern bei ihm 1h.. er gestern bei mir auch nur kurz. Ging mehr ums plus.. Und in 2 tagen will er für mich kochen und dann usere alte Serie weiter schauen.. höö?
Wir haben noch geschrieben über andere Frauen, bei mir Männer. Da sagte ich ihm das ich einmal mit jemanden s. hatte nach unserer Trennung vor 2 Monaten. Ich sagte das weil er mir erzählte wie er auf Partys angemacht werde, aber so besofffen sei und nicht aus Oberflächlichkeiten steht. Er reagiere nicht. Ich schrieb dann, das ich es ecklig finden würde wenn er sich mit mega vielen frauen... er könne machen was er wolle, aber mich würde es abturnen. Er meinte, nee er habe ja bloss mit 3 S. und in den letzten 3 Wochen nur noch mit mir.. Er wollte dann schon wissen warum ich frage.. Aber ich ging nicht auf seine Frage ein. Wenn er weiss das ich mich so fühle, ist es aus mit dem was jetzt noch ist. Wobei ich schon ein wenig preisgab.. Ich finde er kann es ahnen und auch fühlen wies um micht steht. Er kam noch am selben Abend nach diesen sms vorbei.. und ging dann auf eine Party. Ich auf eine andere. Ich dachte so hat er keine Lust eine andere.. Er hört sich schrecklich an. Wie ein Teenie benehem ich mich. Leute.. ich muss härter sein mit ihm.. aber dann geht er noch weiter weg..

30.12.2017 13:00 • #7


So198
Meintet du mit S. -- S.?
Ja, du solltest jetzt langsam versuchen auf Abstand zu gehen, dir nicht alles gefallen lassen... da er denkt dich haben zu können wann er mag und mehr nicht. Sry wenn ich das so direkt schreibe. Was war denn so die längste Zeit indem du ihm nicht geschrieben hast?

30.12.2017 16:12 • #8


LilaLotus
Ja das meine ich mit s.
Zuerst gar nicht, aussert wegen wohnung und jetzt max. 2 tage nichts. Aber er meldet sich genau so häufig wie ich.
Hab ihm auch gesagt, dass ich mir blöd vorkomme.. er meinte warum, ich behandle dich ja mit Respekt. Soll ich das Date in 2 Tagen absagen? Wo er kocht. Wahrscheinlich hat er schon eingekauft.. ich denke wenn ich mich zurück ziehe, dann ruft er andere Frauen an. Naja da muss ich wohl durch.

30.12.2017 16:20 • #9


fe16
@lilalotus

mir ist nicht ganz klar was du möchtest?
wenn es dir aber darum geht dich aus einer emotionalen Abhängigkeit zubefreien , geht das nur über , ich habe keinen Kontakt mehr
es ist wie ein Entzug es wird schmerzen , aber nur das ist der weg

30.12.2017 17:09 • #10


LilaLotus
Geht das nur so.. ouwouwou. Ja stimmt, ich müsste mich entschliessen das wirklich zu wollen. Ich weiss nicht ob ich das schon schafe. 2 tage hab ichs mir vorgenommen völlig unabhänig zu sein ob und was er mir schreibt, uns sehen.. es wär die hölle die Illusion aufzugeben. Aber lieber hölle als das ganze rauszögern und hoffen für nichts.

30.12.2017 17:14 • #11


fe16
Zitat von LilaLotus:
Geht das nur so.. ouwouwou. Ja stimmt, ich müsste mich entschliessen das wirklich zu wollen. Ich weiss nicht ob ich das schon schafe. 2 tage hab ichs mir vorgenommen völlig unabhänig zu sein ob und was er mir schreibt, uns sehen.. es wär die hölle die Illusion aufzugeben. Aber lieber hölle als das ganze rauszögern und hoffen für nichts.


weisst du denn was du möchtest ?
möchtest du ein Leben das dann mit auf und ab durch ihn so weiter geht ?
denn emotionale Abhängigkeit ist unschön
und glaube mir ich bin durch die Hölle gegangen ,
etwas herauszuzögern ist ein verlängern und verschlimmern des Weges
du alleine kannst entscheiden
sollst entscheiden
scheibchenweise wird es nicht gehen
es gibt auch kein Ersatzspray wie beim rauchen
und ich mag dir keine angst davor machen wollen
weil wenn du einmal raus bist ist es umso schöner und besser

30.12.2017 18:49 • x 2 #12


K
Hi,

mir scheint, die Trennung ist für Dich nicht wirklich die ultima ratio. Wie heißt das Spiel und was sind das für Spielchen, dass ihr euch gegenseitig sagt, dass er seit der Trennung körperlich und auch noch wie aktiv er mit anderen bereits zusammen war - meine ernsthafte Frage, was soll das und für was soll das nützen? Ihr kostet es ja richtig aus, mit eurer s. Unabhängigkeit jetzt zu prahlen. Soll das Eifersucht erzeugen? - wenn ja, wäre das nicht nur albern, sondern auch primitiv. Nun - ihr scheint so etwas mögen und es befremdet auch keinen von euch beiden - doch mit Abhängigkeit hat das für mich nichts zu tun.

Werde Dir klar, was Du wirklich willst, wo bleibt denn dein Selbstwertgefühl? Was sind denn deine Vorstellungen - willst Du einen Filou, der jedem Rock hinterher läuft, einen Mann für gewisse Stunden oder doch jemanden, bei dem Du dich wirklich aufgehoben und geborgen fühlst? Wenn Du das für dich einordnen kannst, dann weißt Du auch, welchen Weg Du wirklich gehen willst. Dann bist Du auch eins mit Dir selbst.

30.12.2017 19:36 • x 2 #13


LilaLotus
Ich wollte seinen Jagdinstilt wecken, deswegen hab ich gesagt das ich auch.. aber es war nicht mal schön und ich will so was auch nicht mehr. Es stimmt, ich will doch keinen der so ist.
Mit abhänhigkeit meine ich, meine Emotionen hängen davon ab wie er gerade zu mir ist..
jetzt gerade geht er wieder feiern, ich könnte auch hin. Aber ich würde das nur machen um zu verhindern dass er sich anmachen lässt. So blöd, ich weiss.
Und ecklig falls ers macht.
Mir gehts gar nicht gut, mein Herz klopft schnell mir ist schlecht.
Ich muss ihn ziehen lassen.
Ja mein Selbstwert ist gleich null. Ich tu gegen aussen manchmal so als ob ich einen hätte.
Ich muss mich jetzt kalt waschen und in den Spiegel schauen um dort bei der Party nicht auf zu tauchen

30.12.2017 23:00 • #14


M
Hi,
Ehrlichkeit, sag ihm was du fühlst.
Die Qualen die Ihr euch mit dem Austauschen von s Geschichten (vielleicht gegenseitig) zumutet, sind sicherlich eine gute Kopfkinoquelle und sehr schmerzhaft.

Wenn er dich doch genug liebt, klappt es vielleicht wieder. Liebe und hofffnung gehören immer zusammen!
Aufgeben sollte nur die Lösung sein wenn man sicher weiß das man verloren hat.

Sollte er das nicht erwidern, musst Dubdarauf den Kontakt mit ihm sofort abrechen.
Es hat keinen Sinn. Es würde Dich nur foltern und seelisch verletzten. Das heilt nur sehr schlecht und kann einen sehr verändern.
Dir muss klar sein, er liebt Dich im dem Fall nicht genug. Man könnte auch argumentieren, dass er was anderen mehr will als die Beziehung mir Dir.
Aber wie man die Kugel auch dreht, sie bleibt rund.

Wünsche dir viel Glück dabei, die für Dich richtige Entscheidung und das beste Vorgehen zu wählen und dann auch durchzuziehen.

02.01.2018 07:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag