459

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

paul258
Zitat von Aloevera000:
Ich finde das schon anstrengend, dass er sich so sehr auf mich fixiert. Ich fühle mich tatsächlich wie ein Alleinunterhalter für ihn.

Und hast du ihm das schon einmal gesagt?

04.07.2023 11:21 • #91

A
Zitat von paul258:
Und hast du ihm das schon einmal gesagt?

Nein, weil er sich dann verletzt fühlen würde, auch wenn ich es sanfter formuliere.
Dann würde es wieder ein riesen großes Drama geben und er würde meine Liebe anzweifeln, deswegen traue ich mich ja eigentlich auch nicht mehr groß etwas zu sagen

04.07.2023 11:30 • x 2 #92

A

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

x 3

V
@Aloevera000 das ist der Kreislauf von so Menschen. Verliebt machen und dann gehts los mit der Abwärtspirale

04.07.2023 11:31 • #93

paul258
Zitat von Aloevera000:
Nein, weil er sich dann verletzt fühlen würde, auch wenn ich es sanfter formuliere. Dann würde es wieder ein riesen großes Drama geben und er ...

Also was ist dann deine Lösung, wenn du nicht über die Sachen sprechen möchtest die dich stören...?

04.07.2023 11:33 • x 2 #94

A
Zitat von paul258:
Also was ist dann deine Lösung, wenn du nicht über die Sachen sprechen möchtest die dich stören...?

Ich bin ja selbst noch in der Lösungsfindungsphase. Bei ihm muss man auf jeden Fall richtig aufpassen was man sagt, deswegen braucht das Gespräch gründliche vorbereitung.

04.07.2023 11:36 • x 1 #95

V
@Aloevera000 ich versehe dich was du meinst. Er wird dich aber nicht verstehen weil egal was du sagst, er wird es als Kritik auffassen und dann ist das Drama vorprogrammiert. Mir scheint er hat auch eine ganz andere Gedanken und Gefühlswelt als du.

04.07.2023 11:37 • x 1 #96

M
Zitat von Aloevera000:
er würde meine Liebe anzweifeln,

Gibst Du ihm vielleicht Gründe dafür?
Oder hast Du Dich selbst immer tadellos verhalten?

04.07.2023 11:39 • #97

B
Zitat von Melias:
@Aloevera000 ja pass bloß auf. Ich hab auch mal eine Frau absolut vergöttert und hab mein Leben komplett nach ihr ausgerichtet; das war zu einem ...

Genau dasselbe habe ich auch gemacht. Ich war die Frau und der Mann war genauso extrem wie du und wie der von der TE. Obwohl er an sich ok war bin ich irgendwann weggelaufen weil ich es nicht mehr aushielt so kontrolliert ind vereinnahmt zu werden.
Es tut mir leid für den Mann aber du wirst irgendwann gehen. Aber: mach dir keine Sorgen um ihn. Meiner hatte alles probiert incl Suizid Androhungen. Baum ausgesucht Brücke ausgesucht, mir davon Bilder geschickt....
Es im guten versucht es im bösen versucht, am Dinge meinen Briefkasten zertrümmert oder sich vorm Fenster/EG versteckt um zuzuhören und schauen ...und noch viel mehr. Und was war? Als ich weg war hat er sofort eine neue Traumfrau gefunden die er in allen sozialen Netzwerken vergöttert hat. Kurzum : esging ihm gut. Während ich erstmal viel Erholung davon brauchte
GEH

04.07.2023 11:42 • x 4 #98

paul258
Zitat von Visko:
das ist der Kreislauf von so Menschen. Verliebt machen und dann gehts los mit der Abwärtspirale

Mit Verlaub, das halte ich für kompletten Quatsch. Das unterstellt ihm ja eine gewisse Form der Absicht. Aber welche wäre das?
Ich glaube eher, dass es andersherum ist: Am Anfang, in der Phase der Verliebtheit, neigt man eher Probleme auszublenden und in Potenzial zu denken. Was also noch kommen könnte.
Nur blöd, wenn dann der Alltag kommt und der andere sich gar nicht verändert hat.

Zitat von Visko:
Er wird dich aber nicht verstehen weil egal was du sagst, er wird es als Kritik auffassen und dann ist das Drama vorprogrammiert.

Wo kaufst du denn deine Glaskugeln? Kannst du was empfehlen?

Zitat von Aloevera000:
Ich bin ja selbst noch in der Lösungsfindungsphase.

Es ist eigentlich ganz einfach: Reden. Sagen was stört.
Wenn er ein Drama macht, ist es sein Problem und du kannst deine Schlüsse daraus ziehen. Aber nichts tun und leiden bringt weder dir noch ihm etwas - vor allem aber nicht euch.

04.07.2023 11:43 • x 2 #99

A
Zitat von Multiversum:
Gibst Du ihm vielleicht Gründe dafür? Oder hast Du Dich selbst immer tadellos verhalten?

Natürlich habe ich auch Fehler gemacht. Ich denke einfach wir haben verschiedene Bindungsstile die miteinander nicht so kompatibel sind.

04.07.2023 11:45 • x 3 #100

V
Zitat von paul258:
Mit Verlaub, das halte ich für kompletten Quatsch. Das unterstellt ihm ja eine gewisse Form der Absicht. Aber welche wäre das? Ich glaube eher, dass es andersherum ist: Am Anfang, in der Phase der Verliebtheit, neigt man eher Probleme auszublenden und in Potenzial zu denken. Was also noch kommen könnte. Nur blöd, ...

sie sagt es ja selber, dass sie sich nichts ansprechen traut weil dann Drama ist.

04.07.2023 11:46 • x 2 #101

M
Zitat von Baumo:
Als ich weg war hat er sofort eine neue Traumfrau gefunden die er in allen sozialen Netzwerken vergöttert hat. Kurzum : esging ihm gut.

Gut vorstellbar.
Dann gibt's ja doch noch ein Happy End!

04.07.2023 11:48 • x 1 #102

B
Man kann mit so einem Menschen nicht reden. Das sagt sie schon richtig.
Das hatte ich auch immer wieder versucht und das führte nur dazu dass er den Strick noch enger zog. Er akzeptierte es nicht mal wenn ich krank war. Er wollte sich dann dazulegen und mit mir zusammen Fieber haben.

04.07.2023 11:49 • x 1 #103

paul258
Zitat von Visko:
sie sagt es ja selber, dass sie sich nichts ansprechen traut weil dann Drama ist.

Stimmt schon. Aber sie ist ja kein Kind mehr.

Darum sage ich ja. Einmal Klartext reden und wenn er zickig wird - tschau Kakao.
Aber nicht reden, ihm also keine Chance geben und hier einfach alles aburteilen empfinde ich als ziemlich unfair und unlogisch.
Aber ist auch nur meine Meinung.

04.07.2023 11:50 • x 1 #104

A
Zitat von paul258:
Mit Verlaub, das halte ich für kompletten Quatsch. Das unterstellt ihm ja eine gewisse Form der Absicht. Aber welche wäre das? Ich glaube eher, ...

Es kam bei einem Streit schon mal zu übelsten Anschuldigungen/Beleidigungen. Da will ich nicht wissen, was mir im Falle einer Trennung droht.

Wenn ich das mache,was er sagt , bin ich ja ein Engel, wenn ich Mal Kritik äußer dann eher der Teufel

04.07.2023 11:50 • x 1 #105

A

x 4