459

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

E
Zitat von Aloevera000:
Ich bin gerade in einer sehr unsicheren Lage, was die Beziehung angeht. Klar, möchte ich sie gern erhalten, aber wenn sich auf beiden Seiten nichts ändern lässt, muss man halt zu dem Entschluss kommen, dass man nicht kompatibel ist. Ich würde mir von meinem Partner mehr Verständnis wünschen, dass man nach einem ...

Danke Dir für Deine Antwort!

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich bin ewig viel älter als Du und ich möchte Beziehungen auch gern erhalten . Manchmal macht das keinen Sinn, aber eben nur manchmal. Schwer, das zu unterscheiden.

Ich wünsche Dir, dass Du Deinem Partner genau das sagen kannst, was Du mir geschrieben hast. Und dann muss er sich entscheiden, ob er sich verändern möchte.

Für mich wäre diese Beziehung übrigens auch nichts. Ich brauche viel Zeit für mich und fände es furchtbar, wenn mir jemand so auf der Pelle hängt. Aber Menschen sind halt sehr unterschiedlich.

Wenn Du an Deinem Partner hängst, gib ihm die Möglichkeit, das zu erfahren und ggf. selbst etwas anderes zu probieren.
Und wenn der das nicht macht, wünsche ich Dir, dass Du Dich fair trennst.
Und einen Partner findest, mit dem Du eine bessere Beziehung haben kannst. Den gibt's, ganz sicher.

04.07.2023 10:35 • x 2 #76

paul258
Zitat von Aloevera000:
Für ihn ist es vermutlich schwer zu verstehen, da er jetzt länger nicht mehr Vollzeit gearbeitet hat, er ist ja quasi den ganzen Tag ausgeruht und voller Energie.

Du bist 23, stehst im Leben, hast ein Job. Er ist Anfang/Mitte 30 und hat nur einen Minijob.
Kann es sein, dass das das Problem ist? Weil es ist ziemlich normal seine Partnerin an seinem Leben teilhaben zu lassen, was du hier bemängelst. Normal ist es natürlich nicht mit Mitte 30 abzuhängen und nichts zu tun. Nur kann er ja nicht wissen, dass dich das stört, wenn du nicht mit ihm redest.

Und nochmal:
Hast du mal mit ihm darüber gesprochen?
Scheinbar sind eure Lebenskonzepte ziemlich unterschiedlich. Und ich weiß, du sagst gleich Ja, dann jammert er rum. Aber hast du ihm mal konkret gesagt: Ändere was oder ich bin weg. (Was dein gutes Recht wäre)?

Oder anders:

Warum bist du überhaupt mit ihm zusammen?

04.07.2023 10:35 • x 1 #77

A

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

x 3

E
Zitat von Aloevera000:
Aber es kam ja schon eine Aussage, dass er sein Leben ohne mich nicht schön findet

Ich finde das Leben ohne meinen Mann gerade auch nicht schön. Das heißt aber nicht, dass ich mich umbringe.

Suizid ist furchtbar (in meiner Nähe erlebt). Ich wäre vorsichtig mit diesem Ausdruck. Genauso, wie ich vorsichtig dabei wäre, ein süchtiges Beziehungsverhalten als Krankheit zu definieren. Nur meine Meinung.

04.07.2023 10:38 • x 3 #78

A
Zitat von Kleeblatt99:
Wie sah das aus?

Einmal hat er ein Treffen mit seinen Bekannten willkürlich terminiert, ohne mich vorher zu fragen ob die Uhrzeit passt. Das Treffen hat dann zwar nicht stattgefunden, weil die Bekannten plötzlich keine Zeit mehr gehabt haben. Aber es geht ums Prinzip.

Die zweite Sache war, dass er bei einem Arzt einfach einen Termin für mich gemacht hat, ohne zu fragen, ob ich an dem Tag überhaupt Zeit habe.
Ja, der Arzttermin war schon notwendig, aber nach meinem Zeitplan + Erlaubnis hätte er mich trotzdem fragen können.

04.07.2023 10:39 • x 1 #79

V
@Aloevera000
Mehr als Grenzüberschreitend, er stellt dich ja da, als wärst du nicht Überlebensfähig ohne ihn.

04.07.2023 10:42 • #80

A
Zitat von Visko:
@Aloevera000 Mehr als Grenzüberschreitend, er stellt dich ja da, als wärst du nicht Überlebensfähig ohne ihn.

Begründung von ihm: Ich möchte dich ja nur unterstützen.

Aber ja, ich komme mir auch langsam vor wie ein kleines Kind

04.07.2023 10:45 • x 1 #81

M
Zitat von Aloevera000:
Aber es kam ja schon eine Aussage, dass er sein Leben ohne mich nicht schön findet

Ist das so schlimm?
Findest Du ein Leben ohne ihn denn schön?
Wird Dir seine Aufmerksamkeit nicht fehlen, wenn er dann endgültig gegangen ist?
(und einem anderen hinterher klettet anstatt Dir)

04.07.2023 10:50 • #82

E
Ich habe langsam den Eindruck, dass dein Freund ein kostbarer Lernpartner fur dich sein könnte. Wärst du willig, das, was er in dir auslöst anzuschauen ohne mit dem Finger auf ihn zu zeigen? Ohne ihn zu verurteilen?

04.07.2023 10:50 • x 2 #83

A
Zitat von paul258:
Du bist 23, stehst im Leben, hast ein Job. Er ist Anfang/Mitte 30 und hat nur einen Minijob. Kann es sein, dass das das Problem ist? Weil ...

Mein Partner hat selber schon zugeben, dass er sich tagsüber zu oft mit mir bzw unsere Beziehung beschäftigt, eben gerade weil er so viel Freizeit hat

04.07.2023 10:51 • x 1 #84

paul258
Zitat von Aloevera000:
Mein Partner hat selber schon zugeben, dass er sich tagsüber zu oft mit mir bzw unsere Beziehung beschäftigt, eben gerade weil er so viel Freizeit ...

Das ist keine Antwort auf die Frage.

Hast du ein Problem damit, dass er dort im Leben steht wo er gerade steht? Scheinbar fühlst du dich ja verantwortlich/abhängig.

04.07.2023 10:54 • #85

A
Zitat von Ella:
Ich habe langsam den Eindruck, dass dein Freund ein kostbarer Lernpartner fur dich sein könnte. Wärst du willig, das, was er in dir auslöst ...

Natürlich weiß ich, dass ich lernen muss meine Grenzen zu setzten und für diese Einzustehen. ich sage Ja, auch nicht, dass er ein schlechter Mensch ist und an allem schuld hat

04.07.2023 10:54 • x 3 #86

A
Zitat von paul258:
Das ist keine Antwort auf die Frage. Hast du ein Problem damit, dass er dort im Leben steht wo er gerade steht? Scheinbar fühlst du dich ja ...

Ich finde das schon anstrengend, dass er sich so sehr auf mich fixiert. Ich fühle mich tatsächlich wie ein Alleinunterhalter für ihn.

04.07.2023 10:55 • x 2 #87

M
Zitat von paul258:
Warum bist du überhaupt mit ihm zusammen?

Eine schöne und wichtige Frage.

04.07.2023 10:56 • x 1 #88

A
Zitat von Multiversum:
Eine schöne und wichtige Frage.

Am Anfang habe ich für ihn Gefühle entwickelt, weil er einen geschmeichelt hat, viel Aufmerksamkeit, guter Zuhörer, Verständnisvoll.Nur ist seine Fürsorge dan immer extremer geworden teilweise bevormundend

04.07.2023 11:01 • x 1 #89

M
Zitat von Aloevera000:
Am Anfang habe ich für ihn Gefühle entwickelt, weil er einen geschmeichelt hat, viel Aufmerksamkeit, guter Zuhörer, Verständnisvoll.Nur ist seine Fürsorge dan immer extremer geworden teilweise bevormundend

Tja...
Nobody is perfect.

04.07.2023 11:08 • #90

A

x 4