459

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

W
Zitat von Aloevera000:
Gestern haben wir miteinander gesprochen. Dort fielen teilweise auch wieder komische Aussage.Er meinte, dass ich nicht so die gesündeste bin, da ich in der Vergangenheit schon einige teils schwere Krankheiten hatte, deswegen solle ich mit Freunden treffen langsam machen und nicht mehr so spät abends unterwegs mit ...

Ich hab bisher hier nur mitgelesen. Aber jetzt möchte ich Dir mal eine klare Ansage machen:

Der Typ ist krank. Und das, was Du im Zitat schreibst, da läuft es mir kalt den Rücken runter. Das ist ja wie im Hitchcock-Film, wo sich einem die Härchen an den Armen aufstellen, weil die Bedrohung so subtil ist, ohne, dass bisher wirklich was Schlimmes passiert ist. Aber man ahnt eben, dass es passieren wird.

Du bist eine junge Frau, Du trägst für ihn keine Verantwortung, aber für DICH. Ich weiß nicht, wieviel Beziehungserfahrung Du hast. Aber das hier ist einfach nur krank. Kontrollsucht und er nimmt Dir die Luft zum Atmen. Das wird nicht besser, sondern schlimmer werden. Und je länger Du Dich darauf einlässt, desto tiefer wirst Du drin stecken und Dich lösen können.

Hör jetzt mal auf, die Signale Deines Körpers zu ignorieren, der schreit Dich ja schon an! Zieh die Reißleine und lass ihn sitzen mit seinem Dinner. Ihm wird immer wieder was einfallen, was es Dir unmöglich machen soll, abzusagen.

05.07.2023 15:35 • x 4 #286

A
Zitat von Woelkeline:
Zieh die Reißleine und lass ihn sitzen mit seinem Dinner. Ihm wird immer wieder was einfallen, was es Dir unmöglich machen soll, abzusagen.

Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist ohnehin illusorisch. Den wird es nicht geben, weil er niemals einverstanden sein wird.

05.07.2023 15:37 • x 4 #287

A

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

x 3

K
Wäre jemand von hier aus dem Forum in deiner Nähe,hätte ich ein Rollenspiel vorgeschlagen.
Abgrenzung üben in der Partnerschaft.
Das ein wenig mehr Routine und Selbstsicherheit rein kommt. Rhetorik und Formulierung, sich eben nicht auf jede Diskussion einlassen und lernen Nein zu sagen,ohne sich vom Partner Schuldgefühle einreden zu lassen, überfahren zu fühlen.

05.07.2023 15:38 • x 1 #288

A
Zitat von Kleeblatt99:
Wäre jemand von hier aus dem Forum in deiner Nähe,hätte ich ein Rollenspiel vorgeschlagen. Abgrenzung üben in der Partnerschaft. Das ein wenig ...

Ich überlege ja sogar mal zu einem Therapeuten zu gehen, um zu lernen wie man sich abgrenzt etc

05.07.2023 15:42 • x 2 #289

K
Zitat von Aloevera000:
Ich überlege ja sogar mal zu einem Therapeuten zu gehen, um zu lernen wie man sich abgrenzt etc

So wie ich es lese,lässt du dich zu schnell verwirren von dem was er sagt,reagiert.

Kann es helfen,dir Textbausteine einzuprägen?
Kurz und knapp.

Nein möchte ich heute nicht!
Er: übliche Dinge
Nein,möchte ich nicht.
Er: wieder die selbe Spule
Ich werde jetzt gehen,weil ich mich nicht ernstgenommen von dir fühle

Ich verstehe Dich,aber möchte am Wochenende was anderes machen.

Bitte nehme mir das nicht übel, aber heute wird es nichts.

Das kann ich dir noch nicht fest zusagen.

Leider nein,heute nicht.

Schön von dir zu hören. Bitte schreib mir aber nicht so viele Nachrichten hintereinander.

Als Beispiel.

05.07.2023 15:46 • x 4 #290

W
Zitat von Aloevera000:

Das ist im Anschluss an diese Beziehung sicher eine gute Idee.

Nur aktuell hilft Dir das nicht. Es wird Dir mit ihm nicht gelingen. Du zappelst wie in einem Netz und manchmal gibt er Dir das Gefühl, Du könntest Dich befreien. Um dann zu signalisieren: nee, doch nicht.

Ich kann Dir nur an`s Herz legen: nimm all Deinen Mut und Deine verbliebene Kraft zusammen und trenn Dich, heute noch.

Alles Gute für Dich

05.07.2023 15:52 • x 3 #291

B
Du musst überhaupt nicht zum Therapeuten. Du lernst das jetzt mit ihm. Deswegen wurde er dir vom Schicksal geschickt. Eigentlich ist das ganz gut für dich. Wenn du den Schritt jetzt gehst für dich selbst einzugestehen wird dir sowas nicht nochmal passieren.
Am besten vertraust du dich einem echten Menschen an und dieser Mensch soll ihn kennenlernen und abchecken. Wenn du ihm noch eine Chance geben willst.

05.07.2023 15:56 • x 1 #292

Wulf
Zitat von Aloevera000:
Eine Suizidandrohung im Falle eine Trennung gab es auch schon.

Lies dir mal deine späteren Postings durch, du gehst schon innerlich richtig auf Abstand zu ihm.
Wenn du schon die Stunden bei eurem zusammentreffen zählst, ist da was ganz massiv faul.
Bist du überhaupt noch bereit mit ihm zusammen zu sein zu wollen?
Klingt eher nach zuviel des Guten von ihm, mit der Tendenz zu schlimmer.

Ob er das verstehen wird, das er sich einfach nur auf dich freuen sollte, um mit dir einfach die Zeit zu verbringen, die im Fluge vergehen würde? Mach ihm eine Ansage, ansonsten leider die Trennung.

Geht er eigenen Interessen, Hobbies, o.ä. nach? Oder wartet er förmlich auf dich?

05.07.2023 16:09 • #293

M
@Aloevera000 Wat sollen wir dir schreiben, damit du dich rettest und ihn endgültig abschießt? Sag mal bitte.

05.07.2023 16:11 • x 4 #294

A
Zitat von Melias:
@Aloevera000 Wat sollen wir dir schreiben, damit du dich rettest und ihn endgültig abschießt? Sag mal bitte.

Ich glaube, das muss jetzt alles erst mal sacken und verdaut werden. Es waren jetzt sehr viele Informationen und Anregungen und die TE soll sich auch nicht überfordern, sondern ihre eigene Entscheidung für sich treffen.
Viele hier kennen dieses warten, Zaudern, nochmal drüber nachdenken, nochmal abwarten aus der eigenen Geschichte. Mich macht es auch sehr unruhig beim Lesen und wir wollen es ihr ersparen, aber letztlich muss doch jeder seinen Prozess in seinem Tempo gehen.

05.07.2023 16:19 • x 2 #295

A
@Aloevera000

Es macht den Eindruck , als säße eine tiefe Angst vor der Trennung in dir .
Nämlich eine Angst vor ihm und seiner Reaktion .
Ist das möglich ?

05.07.2023 16:23 • x 3 #296

L
@Aloevera000
Oh man, weiß nicht wieso man deswegen jetzt hier 20-30 und mehr Seiten Texten muss. Der Typ ist definitiv nicht normal und ich würde weder auf eine Besserung hoffen noch sonst was. Ich würde mich Trennen! Mir wäre meine Zeit zu Wertvoll um mich mit so was zu Belasten. Du scheinst damit soweit klar zu kommen und Ohne das er hier auch mal was dazu sagt, kann man da kaum noch was zu Schreiben außer, nimm dein Leben in die Hand und lass ihn Ziehen! Ihr seid doch beide Erwachsene Menschen oder ? Mich würde solch eine Partnerin echt ziemlich runterziehen, das wäre nichts für mich und dementsprechend würde ich es beenden.

05.07.2023 16:36 • x 1 #297

B
Wie hast du ihn überhaupt kennengelernt

05.07.2023 17:39 • #298

A
Zitat von axtimwalde:
@Aloevera000 Es macht den Eindruck , als säße eine tiefe Angst vor der Trennung in dir . Nämlich eine Angst vor ihm und seiner Reaktion . Ist das ...

Ich habe am meisten Angst vor seiner Reaktion bei einer Trennung

05.07.2023 19:06 • x 2 #299

A
Zitat von Baumo:
Wie hast du ihn überhaupt kennengelernt

Auf einer Veranstaltung über Bekannte. Er hat mich danach auf Social Media gefunden und dort angeschrieben.

05.07.2023 19:07 • x 1 #300

A

x 4