459

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

K
@apfelsaft

Magst du dir diesen Thread mal durchlesen?

05.07.2023 11:29 • #226

V
@Aloevera000
ja klar, nach einem Monat hat er mir schon einen Urlaub bezahlt und dann hatte ich Geburtstag, da hatte er sich auch ins Zeug gelegt, um eben Aufmerksamkeit zu bekommen, mich verliebt zu machen. Alles nur aus Eigennutz.

05.07.2023 11:55 • #227

A

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

x 3

B
Zitat von Aloevera000:
War das bei dir auch so, dass er gleichzeitig Lovebombing betrieben hat, auch mit vielen Geschenken?

Ja

05.07.2023 11:57 • x 1 #228

B
Also es ist so: du liebst diesen Mann nicht er gruselt und ängstigt dich sogar . Er hat sicher sehr tolle Eigenschaften aber diese Seite seines Charakters dich zu besitzen er nennt es bes hützen , diese Seite widerstebt dir jeglicher Sympathie.
Dir wurde aber beigebracht dass Liebe ein grosses Geschenk ist und du einen Menschen der dich angeblich liebt wertschätzen musst , schliesslich ist sowas doch besonders . Auch wurde dir beigebracht dass du einen guten Freund nicht sitzen lässt. Jemand der immer für dich da ist und alles tut und Dinge schenkt der ist ja schliesslich gold wert.
Und genau das weiss er und genau darauf spekuliert er. Dieser Mann tut das alles für SICH. Er möchte dich besitzen, bestimmen, Macht und Kontrolle über dich ausüben. Das ist das einzige Ziel. Er tut das alles nicht für dich(!) , verkauft es aber so.
Wenn du ganz logisch denkst merkst du es ja selbst.
Dieser Mann verlangt und nimmt und stellt Regeln auf. Im seelischen Sinne , er nimmt keine Dinge, er nimmt Kraft . Damit füttert er sich selbst. Er liebt also sich.
Du wirst es daran merken dass wenn du weg bist sofort eine neue am start ist die er genauso aussaugt aber nach aussen hin die große Liebe präsentiert.
Ein Mann der liebt wird nicht nehmen sondern geben ( Kraft), wir nichts verlangen, froh sein mit dem was er bekommt, nicht mehr wollen weil er mit Kleinigkeiten überglücklich ist, dir dein ICH lassen.
Sprech bitte mit Freunden darüber

05.07.2023 12:10 • x 5 #229

V
@Baumo
danke für deinen Beitrag, genauso ist es und nicht anders. Gut, dass du das angesprochen hast bezüglich, man sollte wertschätzen, wenn man geliebt wird. So habe ich es auch eine Zeit gesehen, bis ich draufgekommen bin, dass es von seiner Seite keine Liebe ist. Deshalb konnte ich es dann schnell beenden.

05.07.2023 12:14 • x 1 #230

A
Zitat von Aloevera000:
Er betont ja immer, dass er das alles nur für mich macht.

Aber darum hast du ihn nie gebeten und das was er tut, tut dir nicht gut. Daran wird deutlich, dass es nicht um dich geht.

05.07.2023 12:14 • x 2 #231

V
Zitat von Ava75:
Aber darum hast du ihn nie gebeten und das was er tut, tut dir nicht gut. Daran wird deutlich, dass es nicht um dich geht.

Das was er sagt darfst du nicht ernst nehmen. Er sagt es um gut dazustehen. Damit will er dich destabilisieren, dir ein schlechtes Gewissen einreden. Ach ich mach doch alles nur für dich. Glaub ihm kein Wort. Er ist ein Blender.

05.07.2023 12:18 • x 2 #232

K
@Aloevera000

Möchte heute den Tag für mich nutzen,bin erschöpft/
Genieße den Tag Schatz

Heut geht's mit den Mädels feiern/
Viel Spaß mein Schatz

Mir geht's nicht gut/
Kann ich was für dich tun?

Mir ist dein geschreibe zuviel,zu viele Nachrichten aufeinmal,es Stresst mich/das tut mir leid,werde in Zukunft darauf achten und Rücksicht nehmen

Möchte mehr Zeit für mich,Freiraum/
Naklar,nimm dir deine Zeit

Deiner:
Möchte heute den Tag für mich nutzen,bin erschöpft/
Komm doch zu MIR massiere dich

Heute geht's mit den Mädels feiern/
Du liebst mich ja garnicht richtig/kommt auch dahin

Mir geht's nicht gut/
Am xx hab ich dir ein Termin beim Arzt gemacht

Mir ist dein geschreibe zuviel,zu viele Nachrichten aufeinmal,es Stresst mich/ vermisse dich aber so,ohne dich ist alles doof,brauche dich,hab niemanden

Möchte mehr Zeit für mich,Freiraum/
Kannst dich heute auch bei MIR ausruhen,koche dir Tee

05.07.2023 12:22 • x 4 #233

A
Zitat von Baumo:
Also es ist so: du liebst diesen Mann nicht er gruselt und ängstigt dich sogar . Er hat sicher sehr tolle Eigenschaften aber diese Seite seines ...

Bei einem der ersten Treffen mit ihm habe ich sogar danach gemerkt, dass mir Energie fehlt und ich total müde bin.

Ihm jedoch geht es super gut. Seine Werte bezüglich seiner Erkrankung haben sich sehr gebessert, aber das ist nur so, solange ich da bin/war.

05.07.2023 12:23 • x 1 #234

B
Du sagst es selbst. Du musst Energie tanken durch Zeit mit dir selbst. Ich auch.
Lesen , spazieren, einfach still sein. Etc.
Er NIMMT Energie. Er kann sie nicht herstellen er muss sie nehmen. Und er nimmt sie von dir. Das ist der Grund wieso du kaputt bist. Du weisst es. Und er weiss es. Um es zu vertuschen behauptet er er kümmert sich um dich. Was er ja auch macht aber es schwächt dich weiter.
Er hat dir einen Tag freigegeben weil er weiss du machst sonst schluss. Er lässt dich also gut tanken, nur um dann über einen längeren Zeitraum die Energie abzuziehen. Er verliert einen Tag mit dir, den nimmt er sich extra dazu übers Wochenende. Du siehst- er rechnet.
Ich will nicht sagen dass der Mann schlecht ist, ich wette er ist eigentlich ganz toll. Wenn da nicht diese eine Charaktereigenschaft wäre

05.07.2023 12:31 • x 2 #235

A
Zitat von Visko:
Das was er sagt darfst du nicht ernst nehmen. Er sagt es um gut dazustehen. Damit will er dich destabilisieren, dir ein schlechtes Gewissen einreden. Ach ich mach doch alles nur für dich. Glaub ihm kein Wort. Er ist ein Blender.

Man hört irgendwann auf der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen, es wird immer komplizierter und verzwickter, dabei ist die Realität manchmal sehr einfach: wenn man schon zu Beginn der Beziehung nicht froh und glücklich ist, sich da mehr durchkämpft, als das Leben zu genießen, dann passt das nicht und NEIN! das wird nicht besser, sondern blöder.

Das Prinzip Hoffnung mag in vielen Lebensbereichen hilfreich und wichtig sein, aber im Falle von Beziehungen, die von Anfang an sich dahin schleppen ist es Fehl am Platz.
Was nicht gut tut kann weg. Und da beginnt die Verwirrung, denn zwischendurch tut es gut, ist liebenswert, anziehend und dann, zack, kippt es wieder. Es sind die ständigen Brocken an Glück, die wieder die Hoffnung wecken, aber: es geht sich nicht aus und wird es auch nicht! Das ist die Lehre, die ich aus meinem Erlebten gezogen habe. Es ist ein sehr großer Fehler, dem Bauchgefühl und der Intuition nicht zu trauen und zu viel zu denken.

05.07.2023 13:00 • x 4 #236

A
Zitat von Aloevera000:
Bei einem der ersten Treffen mit ihm habe ich sogar danach gemerkt, dass mir Energie fehlt und ich total müde bin. Ihm jedoch geht es super gut. Seine Werte bezüglich seiner Erkrankung haben sich sehr gebessert, aber das ist nur so, solange ich da bin/war.

Er zapft Energie von dir. Ein Energievampir. Das sind Leute, die eine große innere Leere haben und andere anzapfen müssen. Vielleicht bist du auch ein sehr sensitiver Mensch und kannst deinen inneren Raum schlecht halten bzw. reagierst rasch auf die Atmosphären um dich rum. Das ist mitunter verwirrend, weil man es nicht klar benennen kann, aber dein Inneres spürt, dass da keine Balance im Geben und Nehmen ist und er dich energetisch aussaugt.

05.07.2023 13:05 • x 2 #237

A
Zitat von Ava75:
Er zapft Energie von dir. Ein Energievampir. Das sind Leute, die eine große innere Leere haben und andere anzapfen müssen. Vielleicht bist du auch ...

Das mit der inneren leere hat er sogar selbst schon mal zugeben.
Er hatte vor mir auch einfach nur eine F+ laufen gehabt, weil er nicht ganz allein sein konnte

05.07.2023 13:20 • x 1 #238

V
@Ava75
Richtig, dass ist das sogenannte heiß kalt Spiel oder komm her geh weg. Das macht süchtig und so führt es zur Abhängigkeit. Ich habe damals bei meiner Begegnung mit diesen Menschen eine Therapeutin aufgesucht um einen Realitycheck machen zu lassen. Nach einigen Sitzungen hat sie es erkannt, dass dieser Mensch sehr narzisstisch veranlagt ist. Ich habe es selber gewusst, dass was nicht stimmen kann, aber ich wollte es mir von jemanden bestätigen lassen, der Ahnung davon hat. So Menschen ziehen einem in den Abgrund. In Zukunft höre ich mehr auf mein Bauchgefühl. ES waren zum Glück nur 5 Monate.

05.07.2023 13:21 • x 3 #239

B
Du willst ihn doch gar nicht treffen jetzt am Wochenende oder?
Dann sag ihm doch dass du zeit für dich brauchst, Dinge erledigen musst, Familie treffen und du dich dann meldest wenn alles erledigt ist.
Ein liebender Mann würde kein Problem und lass dir Zeit und sag Bescheid wenn ich dir helfen kann sagen und sich um eigene Dinge kümmern.
Ein sich (!) Liebender Mann würde verlangen überreden erpressen probieren sich in deine Zeit und deine Dinge einzumischen und darüber hinweg gehen was du dir wünschst.
Der Mann weiss dass du etwas nicht möchtest, verlangt es aber trotzdem weil er es will.es ist ihm egal dass du nicht wirklich willst.
Ein liebender tut das niemals.

05.07.2023 13:37 • x 4 #240

A

x 4