459

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

M
Zitat von Aloevera000:
Ich habe heute ganz in Ruhe und sachlich das Gespräch gesucht. Er akzeptierte meine Wünsche und Grenzen. Ob er alles einhält wird die Zeit zeigen.

Sagenhaft!

04.07.2023 20:57 • #196

L
@Aloevera000 Facepalm….. aber nunja….

04.07.2023 20:58 • #197

A

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

x 3

Leonhard
@Aloevera000
„sprach“….nur Taten zählen!
So leicht ändert er sich jedoch nicht, das sind grundlegende Verhaltensweisen!

Hinzu kommen die andern Dinge, die Du andeutest: Alter, Bildung, Interessen.

Ich sehe hier keine Basis!

04.07.2023 21:09 • #198

A
Zitat von Aloevera000:
Ich habe heute ganz in Ruhe und sachlich das Gespräch gesucht. Er akzeptierte meine Wünsche und Grenzen. Ob er alles einhält wird die Zeit zeigen. ...

Super, dass du den Mut gefunden hast, klar zu kommunizieren. Bitte beobachte genau, ob es für dich jetzt leichter wird. Ich würde mich freuen, von dir zu lesen, wie es läuft. Egal in welche Richtung es geht.

04.07.2023 21:29 • x 1 #199

A
Zitat von Ava75:
Super, dass du den Mut gefunden hast, klar zu kommunizieren. Bitte beobachte genau, ob es für dich jetzt leichter wird. Ich würde mich freuen, von ...

Es lag aber auch ein Stück an mir.
Ich sollte nicht gleich nachgeben, wenn ihm etwas nicht gefällt. Und bei meiner Meinung bleiben sowie meine Grenzen verteidigen

05.07.2023 04:42 • x 3 #200

Leonhard
Zitat von Aloevera000:
Er meinte, dass er diese naive und gutmütige Seite an mir erkannt hat. Vermutlich wirklich ein Grund, warum er so auf mich steht.

Aber ist das nicht gerade der Typ den sich Narzissten aussuchen, weil sie ihn gut manipulieren können?

Ich stecke ungerne jemanden in eine Schublade, erst recht wenn ich ihn nur aus Deinen Beschreibungen kenne.

Dennoch: es gibt Beuteschemata und Personen, die sich fragen warum sie „immer an die Falschen geraten“ würden.

05.07.2023 05:42 • x 1 #201

A
Zitat von Baumo:
Ich kann dir sagen was als nächstes passiert wenn du nicht bald Schlussmachst. 1. Er wird dich als krank abstempeln wahrscheinlich depressionen oder ...

Gestern haben wir miteinander gesprochen. Dort fielen teilweise auch wieder komische Aussage.Er meinte, dass ich nicht so die gesündeste bin, da ich in der Vergangenheit schon einige teils schwere Krankheiten hatte, deswegen solle ich mit Freunden treffen langsam machen und nicht mehr so spät abends unterwegs mit ihnen sein.Die Krankheiten könnten ja wiederkommen. Ja, er hat mich krank, klein, und schwach geredet.

Wie viel da jetzt Kontrolle und was Fürsorge ist, weiß ich nicht.

05.07.2023 05:43 • #202

Leonhard
Zitat von Aloevera000:
deswegen solle ich mit Freunden treffen langsam machen und nicht mehr so spät abends unterwegs mit ihnen sein.Die Krankheiten könnten ja wiederkommen.

Also, ohne Deine Gesundheitslage genauer zu kennen: das ist ganz klar ein Breitmachen in Deinem Leben und jegliche Konkurrenz (auch Freunde und später Familie) wird „weggebissen“.

Er stabilisiert zumindest für sich seine Position und fühlt sich dadurch sicherer.

Ob aus Unsicherheit oder bewusste Kontrolle: das ist bedenklich!

05.07.2023 05:59 • x 3 #203

Happylife1981
Das hört sich nicht gut an.
Er versucht Dich zu isolieren.
Die Frage ist jetzt wie Du darauf reagierst...

05.07.2023 06:31 • x 3 #204

M
@Aloevera000
Die Antwort auf die Frage
Zitat von Aloevera000:
Wie viel da jetzt Kontrolle und was Fürsorge ist, weiß ich nicht.

kann ich dir geben: 0 Fürsorge, 100% Kontrolle.

Oh wie ich das auch gehört habe von meiner Ex: Deine Freunde sind nicht gut für dich. So mag ich dich nicht - ich war im Gegensatz zu dir halt nicht krank - bla bla bla.

Hat er dich einmal gefragt, was DIR gut tut, was DU gerne möchtest, wie es DIR damit geht? Oder bist DU einfach zu weit von seinem Bauchnabel entfernt, den er als absoluten Mittelpunkt wahrnimmt? Horch mal in dich, ob er dich dabei sieht oder nur der Meinung ist, dass er weiß, was für dich gut ist, was dann ZUFÄLLIG auch für ihn am besten ist, um dich zu isolieren?

Oje Mädel, tut mir leid das so sagen zu müssen: Du hast einen langen, steinigen und mit Leiden versehenen Weg vor dir, der immer anstrengender wird, je länger du mitspielst.

Tut mir leid für die offene Frage, aber: Ist dein Selbstwert echt so gering, dass du an so einem Mann in deinem Alter festhalten musst?
Als ich in deinem Alter war, hatte ich das Gefühl, dass es als Frau einfach das beste Alter im Hinblick auf Attraktivität etc. ist.

05.07.2023 07:33 • x 3 #205

A
Zitat von Aloevera000:
Es lag aber auch ein Stück an mir. Ich sollte nicht gleich nachgeben, wenn ihm etwas nicht gefällt. Und bei meiner Meinung bleiben sowie meine ...

Ja, das kannst du mit diesem Mann lernen und üben, egal wie es ausgeht.

05.07.2023 07:39 • x 2 #206

A
Zitat von Melias:
@Aloevera000 Die Antwort auf die Frage kann ich dir geben: 0 Fürsorge, 100% Kontrolle. Oh wie ich das auch gehört habe von meiner Ex: Deine ...

Ich habe meine Bedürfnisse geäußert. Nur konnte er es immer noch nicht verstehen, dass ich zum Ausruhen gern alleine bin und nicht bei ihm. Er bot mir mal wieder an, dass ich zu ihm kommen kann, er mir sogar Mass. gibt. Dabei könne ich mich ja auch entspannen.

05.07.2023 07:42 • #207

A
Zitat von Melias:
@Aloevera000 Die Antwort auf die Frage kann ich dir geben: 0 Fürsorge, 100% Kontrolle. Oh wie ich das auch gehört habe von meiner Ex: Deine ...

Und krank bin ich momentan nicht. Klar schlummern immer irgendwelche Krankheiten in einem, aber will man deswegen vorsichtig und ohne Spaß leben ?

05.07.2023 07:45 • x 2 #208

A
Zitat von Aloevera000:
Gestern haben wir miteinander gesprochen. Dort fielen teilweise auch wieder komische Aussage.Er meinte, dass ich nicht so die gesündeste bin, da ich ...

Er verwendet, das was du ihm anvertraut hast- frühere Krankheiten- nun gegen dich, um dich in eine Rolle zu pressen. Er speichert alle Infos über dich ab, um sie zum passenden Moment zu gebrauchen. Ich habe so etwas auch gerade hinter mir und zutiefst bereut, dass ich so offen war und meine persönlichen Dinge, auch Verletzlichkeiten, nicht gut aufgehoben waren.
Du weisst am besten was für deine Gesundheit gut ist und wenn es ein Problem gibt, dann wendest du dich an deinen Arzt und holst Expertise ein. Er ist in jedem Fall kein Experte für deine Gesundheit.

05.07.2023 07:51 • x 5 #209

M
@Aloevera000 das bestätigt dann leider auch meine Annahme:
Du teilst dich ihm mit, dass du einfach Me-Time brauchst (, was ich ABSOLUT nachvollziehen kann).

Er will sie dir gönnen, indem er deinen Wunsch ignoriert und dir eine Mass. anbietet.

Tut mir leid, aber dein Partner ist ein Egoist, der dich ausgesucht hat, weil er deine Grenzen nicht achten muss. +

Ich brauche auch - seit Corona noch mehr sogar - regelmäßig einen Tag am Wochenende nur für mich - auch ohne soziale Verpflichtungen. Davon habe ich nämlich unter der Woche schon genug.

Wenn ich meiner Freundin sage, dass ich mal Ruhe brauche, dann antwortet sie, dass sie es gut findet, dass ich auf mich achte und mir den Tag dann nehmen soll. Vielleicht können wir ja tagsdrauf etwas machen, wenn es mir passt. Wir können das ja dann spontan entscheiden.
Das ist für mich die perfekte Antwort.

Meine Wünsche werden weder übergangen noch wird mir ein schlechtes Gewissen gemacht oder darüber diskutiert, weil ich meinen Wunsch äußere.

In der Konklusion frag ich dich: Willst du bei ihm bleiben und diese Details wirklich analysieren, obgleich du - auch aufgrund des Forums - schon weißt, dass da etwas im Busch ist und falsch läuft?

EDIT:
Ich kann dir sagen (so wie viele hier, die mal mit einem B-Cluster - also Narz oder Bordi - zun tun hatten), wenn er ein extremer Narz ist, wird es wie folgt:
Deine Grenzen werden immer mehr übergangen, du wirst immer mehr kontrolliert und es wird immer schlimmer. Du wirst emotional abhängig, weil dir immer wieder ganz tolle Liebessituationen gezeigt werden. Diese werden imemr weniger und du lechzt immer weiter nach der nächsten tollen Situation, die hinter immer mehr Selbstaufgabe deiner selbst wartet. Der Berg, den du für einen tollen Moment, erklimmen musst, wird immer steiler und anstrengender - irgendwann bist du leer, ausgelaugt und fragst dich selber, was eigentlich passiert ist. Lediglich die Sucht nach dem nächsten SChuss Liebe treibt dich an weiterzumachen. Dann macht sich Scharm breit, weil du mitmachst. DAnn irgenwdann selbsthass, weil du die Zeit deines Lebens so weggeschmissen hast.

Mag alles hier nicht zutreffen und ein ordentlicher Blick in die falsche Glaskugel sein, aber denk drüber nach, was passieren könnte, wie die Zukunft aussieht und was du willst.

05.07.2023 07:58 • x 3 #210

A

x 4