459

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

M
Bin ich der Einzige der findet, dass sich TE teilweise abwertend über den Partner äussert?

Liebe TE, es gibt Menschen die brauchen Freiraum in einer Beziehung. Du scheinst so jemand zu sein und das ist doch auch cool so. Dein Partner hingegen scheint, wie Du bereits geschrieben hast, dich als seinen Lebensmittelpunkt auserkoren zu haben. Das kann natürlich auch krankhaft sein. Solange Du aber alles darfst, glaube ich ist es noch in einem gesunden Masse. Menschen wie dein Partner brauchen furchtbar viel Liebe und Zuneigung. Versetz dich mal in seine Lage. Er kann nur einen Minijob ausführen, da er körperlich nicht fit ist (oder ist es vielleicht sogar eine Behinderung?). Er ist vermutlich klug genug zu wissen, dass das nicht die Normalität ist. Also bist Du vermutlich das Einzige in seinem Leben, dass normal ist und an das klammert er sich. Das kann nerven.

Dennoch, ich finde Du liest Dich eher kühl. Ist es möglich, dass Du immer völlig sachlich bist und selten emotional wirst? Wenn Du ein eher kühler Mensch bist, dann rate ich Dir die Beziehung schnellstmöglich zu beenden, denn dann wirst Du ihm nicht geben können wonach er lechzt. Menschen wie er brauchen Wärme, Zuneigung und ganz viel Liebe. Was mich an der ganzen Sache aber noch ein bisschen stört, ist dass Du über ihn klagst, es aber tunlichst vermeidest ihm klaren Wein einzuschenken. Gejammer hin, gejammer her. Es gibt auch nonverbale Kommunikation und ich vermute, du strahlst für ihn das aus, was Du uns hier berichtest. Genervt, unausgeruht und vorallem unsicher ob Du die Beziehung noch willst. Sag ihm was Sache ist und was Du erwartest. Alles andere wird nicht helfen und die Situation nur noch verschlimmern.

04.07.2023 12:32 • x 1 #151

B
Zitat von Aloevera000:
Von Größenwahn und selbstverliebtheit merke ich aber offensichtlich bei ihm nichts. Ja, ich muss und werde dringend was ändern an der Situation ...

Doch doch. Die selbstverliebtheit äussert sich darin dass er es nicht ertragen kann dass du mit einem anderen Menschen Zeit verbringst ( Freundin, Familie) und indem er SICH während dieser zeit in die vorderste Reihe bei dir stellt indem du gezwungen bist mit ihm per handy zu kommunizieren statt das Gespräch mit Freunden in den Vordergrund zu stellen.
Und der Grössenwahn dass ER der wichtigste Mensch für dich ist, ER dir hilft und dich rettet und er erwartet Dankbarkeit von dir. Er lässt auch kein schlussmachen zu weil mit IHM niemand Schlussmacht. Das ist unerträglich

04.07.2023 12:37 • x 1 #152

A

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

x 3

B
Zitat von Mann1989:
Bin ich der Einzige der findet, dass sich TE teilweise abwertend über den Partner äussert? Liebe TE, es gibt Menschen die brauchen Freiraum in ...

Ja sie spricht abwertend über ihn weil.sie ihn nicht mehr will aber ihn nicht loswird

04.07.2023 12:38 • x 1 #153

V
Zitat von Mann1989:
Bin ich der Einzige der findet, dass sich TE teilweise abwertend über den Partner äussert? Liebe TE, es gibt Menschen die brauchen Freiraum in einer Beziehung. Du scheinst so jemand zu sein und das ist doch auch cool so. Dein Partner hingegen scheint, wie Du bereits geschrieben hast, dich als seinen ...

Es geht hier ja nicht nur um ihn. Schön, dass er Liebe braucht aber bitte, dann soll er das selbe zurückgeben, oder ist das Liebe, wenn man jemanden emotional erpressen muss um in einer Beziehung zu bleiben?

04.07.2023 12:38 • #154

Happylife1981
Hast Du gelesen, was sie über die Beziehung berichtet hat?
Sie darf alles? Ganz und garnicht. Sie soll mit Freunden nicht über die Beziehung sprechen. Wenn sie alleine unterwegs ist bombadiert er sie mit Nachrichten. Wenn sie streiten beleidigt er sie.
Das man dann kühl wird ist doch verständlich.
Wo ich Dir aber Recht gebe ist, dass sie mit ihm sprechen sollte.

Und liebe TE, wenn Dein Körper sich sogar schon meldet, ist es höchste Zeit etwas zu unternehmen.

04.07.2023 12:44 • x 4 #155

A
Zitat von Mann1989:
Bin ich der Einzige der findet, dass sich TE teilweise abwertend über den Partner äussert?

Für mich ist die TE äußerst gutmütig und geduldig und lässt viel mit sich machen. Ich würde so einen Mann keine Woche aushalten und kriege schon beim Lesen Erstickungsgefühle.
Sie schildert Probleme und sie schildert ein Verhalten unter dem sie leidet. Abwertend habe ich ihre Zeilen nicht empfunden, eher belastet, erschöpft und ratlos, was sie tun soll. Dass man genervt ist und kühl wird, wenn jemand 24/7 Aufmerksamkeit verlangt ist gut nachvollziehbar. Eine solche Anhänglichkeit ist weder attraktiv noch förderlich. Zwischen Nähe und Abhängigkeit, zwischen Sicherheit brauchen und Kontrolle, zwischen Lebensmittelpunkt und sonst gar nichts haben, liegen viele Nuancen.

04.07.2023 12:46 • x 4 #156

B
Zitat von Mann1989:
Bin ich der Einzige der findet, dass sich TE teilweise abwertend über den Partner äussert? Liebe TE, es gibt Menschen die brauchen Freiraum in ...

Aber genau deswegen hat er sie ja ausgesucht. Weil sie zu nett ist starke Grenzen zu setzten und ihre Bedürfnisse durchzusetzen. Eine andere hätte das erst gar nicht mit sich machen lassen. Eine andere hätte das handy ausgeschaltet und sich getroffen wann und mit wem sie will. So eine hätte er nicht im Griff und so eine hätte ihn nicht interessiert weil er dann nicht sein könnte wie er jetzt ist. Er hat also die passende gewählt mit der er es machen kann. Und abwertend ist sie weil.sie so langsam nicht mehr kann und nicht mehr will und das alles satt hat. Es aber nicht in ihrer natur liegt ihn so hart zurückzuweisen.
War bei mir auch so. Man lernt das aber.
Siehe ihn als lehrreiche Lektion. Sag deutlich wie DEINE Regeln sind. Spiele nicht mehr nach seinen.

04.07.2023 12:51 • x 3 #157

A
Zitat von Baumo:
Und abwertend ist sie weil.sie so langsam nicht mehr kann und nicht mehr will und das alles satt hat. Es aber nicht in ihrer natur liegt ihn so hart zurückzuweisen.

Sehe ich ganz genauso und musste ich auch lernen.

04.07.2023 12:53 • #158

A
Zitat von Baumo:
Er wollte sich dann dazulegen und mit mir zusammen Fieber haben.

Ich hatte mal einen, der meinen Kopf halten wollte, als ich mich übergeben musste und schwere Magen Darm Grippe hatte. Ich war fassungslos und habe mich stundenlang am WC eingesperrt.

04.07.2023 12:57 • #159

V
@Ava75
Genauso ist es, wie soll man auch auf so einen emotional unreifen Menschen reagieren.

04.07.2023 13:01 • #160

V
@Ava75 ich war mal für seine Begriffe zu lange am WC, da hat er die Tür aufreißen müssen, wo ich bleibe.

04.07.2023 13:04 • x 1 #161

B
Ich kann dir sagen was als nächstes passiert wenn du nicht bald Schlussmachst.
1. Er wird dich als krank abstempeln wahrscheinlich depressionen oder bipolare störung und er wird dich heilen wollen. Wird sagen dass es seine ex auch hatte. Die Wahrheit ist aber dass du tatsächlich ähnliche Symptome entwickeln wirst weil du dich so unwohl mit ihm fühlst. Und er weiss das.
2. Du wirst die körperlichen Sachen mit ihm verweigern. Er wird es grossherzog akzeptieren mit der Begründung dass es an dir liegt da du bestimmt irgendwas schlechtes erlebt hast und er dir helfen wird. In Wirklichkeit ist alles in Ordnung mit dir. Dein Körper sagt zurecht nein zu ihm..
3. Wenn anfängst dich zu verstecken( tele ausschalten , die Tür nicht öffnen) wird er dir drohen.dass er die Polizei ruft weil er denkt du würdest dir was antun wollen und er dich rettet. Du bist dann gezwungen ihn zu sehen da du ja nicht willst dass im Polizei pc genau diese Sache über dich steht also dürfen sie nicht kommen. Sehr guter Trick. Im übrigen kannst dann auch du nicht die Polizei rufen weil er dich belästigt denn er wird sagen.du hast dich eingesperrt weil du dir was tun willst.
Sage uns Bescheid ob das alles bald eintrifft

04.07.2023 13:06 • x 3 #162

M
Nicht falsch verstehen, ihr habt ja alle recht... Auch die Suizidandrohung ist natürlich total daneben, völlig klar.

Ich meine nur solche Ausdrücke wie dann textet er mich wieder voll... Für mich ist es einfach stossend, sich über jemanden so zu äussern, dem man nicht reinen Wein eingeschenkt hat. Vielleicht wäre es an der Zeit mal Tacheles zu reden und dann halt auf die eingeschnappte Reaktion einfach nicht mehr eingehen.

Ich vermute übrigens auch, dass der Partner sich bis jetzt nullkommanull geändert hat, sondern nur die Sichtweise von TE, ist dann irgendwie schon nicht ganz seine Schuld

04.07.2023 13:07 • #163

B
Zitat von Ava75:
Ich hatte mal einen, der meinen Kopf halten wollte, als ich mich übergeben musste und schwere Magen Darm Grippe hatte. Ich war fassungslos und habe ic

Ich glaube wir hatten.alle den gleichen

04.07.2023 13:08 • x 2 #164

A
Zitat von Visko:
@Ava75 ich war mal für seine Begriffe zu lange am WC, da hat er die Tür aufreißen müssen, wo ich bleibe.

04.07.2023 13:09 • #165

A

x 4