201

Emotionale Abhängigkeit vermeiden/ Muster auflösen

DaisyL
Danke für eure ausfühlichen Antworten! Melde mich morgen, da bin ich am See für ein paar Tage.
@janajanikova was sind das für Techniken?

21.07.2024 20:37 • #61


DaisyL
Zitat von janajanikova:
Wahre LIEBE lässt frei

Wahr...

05.08.2024 18:19 • #62


A


Emotionale Abhängigkeit vermeiden/ Muster auflösen

x 3


DaisyL
Habe etwas nachgedacht über das Thema emotionale Abhängigkeit und hab mich gefragt: was brauche ich von demjenigen, von dem ich mich abhängig mache?, was gibt die Person mir, kann ich es mir nicht geben?

Es ist eine Textwand geworden, hätte ich nicht gedacht. Aber kürzen kann ich das schlecht..

Kam dann wieder auf meinen Selbstwert.
Also Selbstbewusstsein habe ich. Bin mir (meist) meiner Fähigkeiten bewusst und wenn ich nicht gerade in einem Loch stecke, sehe ich auch, was ich geschafft habe.
Aber dann kommen wir mal zum Selbstwert... musste googlen, hab noch nichtmal richtig den Unterschied zwischen oben genanntem verstanden.
Naja auf jeden Fall möchte ich mir selbst natürlich auch was wert sein. Haben ja schon festgestellt, mein Selbstwert ist eigentlich nicht vorhanden. Was ja völlig falsch ausgedrückt ist... Ich gebe mir u. a. keinen Wert!

Ein Teil des Selbstwertes bekommt man von Außen. z.B. durch Lob, Respekt, der einem entgegen gebracht wird. Und der andere Teil, der den Selbstwert ausmacht, Ist, wie man zu sich selber ist. Was sagt man sich? Wie ist man eingestellt etc.
Hab ich anhand einer Grafik gesehen. Stimmt wohl so, oder?
Wusste ich nicht.

Ich dachte oft ich bräuchte das von Außen nicht. Habs ja auch nicht bekommen. Hab ja selbst gesehen, was ich konnte, dachte das reicht.
Auf meiner Arbeit bekomme ich keinen Respekt entgegen gebracht. Lob bekomme ich sehr sehr selten mal von Außen, kann ich aber glaube ich auch schlecht annehmen, genauso wie Komplimente. Wobei sich die Komplimente auch fast ausschließlich auf mein Aussehen beziehen! so ein Quatsch! Hab ich doch gar nichts für getan! Hab ich irgendwie dran gearbeitet so auszusehen? Nein. Wenn ich Lob bekam, dann für meine Bilder. Gut malen sagen die kann ich. Was aber auch Geschmackssache ist. Profis würden sagen: Naja.
Als mein Ex weg war, war es ganz schwierig mit dem Malen. Mir hat sein Lob gefehlt. Hatte das Gefühl, ich habe nur für sein Lob gemalt. Auch heute glaube ich, ich male viel aus diesem Grund. Der andere ist, dass ich versuche durch die Bilder meine Gefühle in was sichtbares zu verwandeln. Aber was wären die Bilder, wenn ich sie keinem zeige? Passiert immer öfter... was sind Bilder, die keiner betrachten kann?

Meine Freunde nutzen mich als Ratgeber, Mülleimer für ihre Eheprobleme-Geschichten. Feedback, Lob, Interesse an mir, ehrliche Worte höre ich nicht. Hört sich jetzt needy an. Ist wohl auch so. Aber ist halt ein Fakt, der wichtig ist. Wie gesagt, klar war mir das nicht, dass man das wohl unbedingt braucht für seinen Selbstwert.

An meiner Arbeit kann ich nicht viel ändern, mache meine Arbeit so gut ich kann- fertig.

Muss wohl nicht nur an mir arbeiten, sondern auch an meinem Umfeld. Mein Ex sagte ja mal so clever ich wäre nur eine Blume, die in falscher Umgebung versucht zu wachsen.

Durch Kurse, bei denen ich mich neuerdings (seit Trennung) anmelde, komme ich in Kontakt. Aber die Menschen sind irgendwie alle so 18-25 Jahre älter, haben schon ihre Freunde dabei und fühle mich nicht so hingezogen zu denen

Bin aber froh, das jetzt gelesen zu haben.

Fragt mich was über Religion, Geld, Naturwissenschaften, Bücher, Kunst, Tiere usw. Ich halte euch Vorträge. Aber was ein Selbstwert ist, das weiß ich nicht... komisch, oder?

Was weiß ich sonst nicht? Klärt mich gerne auf, ich will lernen! Mehr Tipps? Immer her damit

Startet gut in den Tag! Gehabt euch wohl!
Bin gespannt, was er bringt. Hoffentlich ein paar neue, schöne, weiterbringende Erkenntnisse. Und vielleicht ein ehrliches Lob zu meiner Persönlichkeit oder Arbeit, das ich auch annehmen kann...

09.08.2024 07:33 • x 3 #63


Scheol
@DaisyL
Selbstbewusstsein bezieht sich darauf, wie wir unsere Fähigkeiten und Leistungen einschätzen, während Selbstwert darauf abzielt, wie wir uns selbst als Person bewerten, ohne dabei auf unsere Leistungen oder Fähigkeiten zu achten.

Wir haben hier Managerinen , Ärzte usw. Wo man von außen denken könnte da sollte alles im grünen sein.

Selbstwert , was bin ich mir selber wert. Welchen Wert gebe ICH mir selber. Wie darf eine Person mit mir umgehen , wenn dieser meinen definierten Wert angeht.

Bei anonymen die ein spontan auf der Straße beleidigen Klappe das meist recht gut.

Bei Personen die schlechtes Benehmen als liebe verkaufen und mir erklären wollen wie schlecht ich bin , stelle ich mich meist in frage und erkenne plötzlich meinen Wert nicht mehr.

Das Selbstwert crasht auf das Level von einem ein Euro Shop. Und sagt sich sogar , Hauptsache der gegenüber bleibt , du bekommst es alles umsonst.

Der gegenüber sagt sich , was sich keinen Wert gibt , hat anscheint auch keinen Wert, und behandelt es auch so.

09.08.2024 08:21 • x 3 #64


DaisyL
@Scheol
Zitat von Scheol:
Bei anonymen die ein spontan auf der Straße beleidigen Klappe das meist recht gut.

Bei Personen die schlechtes Benehmen als liebe verkaufen und mir erklären wollen wie schlecht ich bin , stelle ich mich meist in frage und erkenne plötzlich meinen Wert nicht mehr.

Recht hast du! Schon heftig wenn man sich das so überlegt...

09.08.2024 10:49 • #65


Scheol
Zitat von DaisyL:
@Scheol Recht hast du! Schon heftig wenn man sich das so überlegt...

Das Problem bei gestörten Person ist ja das sie sich das Vertrauen erschleichen , und so tun als ob sie wohlwollend für dich handeln , dabei ist es nur das sie sich ein Vorteil verschaffen und du völlig egal bist.

09.08.2024 10:50 • x 4 #66


A
Zitat von DaisyL:
Was weiß ich sonst nicht? Klärt mich gerne auf, ich will lernen! Mehr Tipps?

Auch wenn es abgedroschen klingt, aber oft hilft ein Blick in die Familie.
Zitat von Scheol:
Bei Personen die schlechtes Benehmen als liebe verkaufen und mir erklären wollen wie schlecht ich bin , stelle ich mich meist in frage und erkenne plötzlich meinen Wert nicht mehr.

Und das war mir oft ein Rätsel. Ich habe ja selbst Freundinnen, wenn sie erzählten, was ihr Mann/Freund gerade getan hat, erkannt, dass das überhaupt nicht geht.

Bei meiner Beziehung selbst? Och, aber er hat doch gute Seiten.

Ich weiß heute, dass ich immer um die Liebe zu meinem Vater gekämpft habe. Für mich sind Männer, die sich mir zu füßen werfen, maximal uninteressant, also die, die zugewandt und offensichtlich interessiert sind. Der distanzierte Kerl, der sich dann doch für mich interessiert, der ist es. Es entsteht dann auch eine innige Zweisamkeit, denn eine verliebte Frau, die alles gibt, ist doch für jeden wunderbar. Doch dann kommen die Wertungen, dann kommen die Abweisungen und für mich das Signal, jetzt muss ich um ihn kämpfen, jetzt bin ich in dem was ich kenne.

Ich habe lustigerweise schon lange keinen Kontakt mehr zu meinem Vater, aber das Muster ist geblieben. Die Ratio in mir ist da und sie spricht mit mir und zeigt mir den Weg. Aber das kindliche Muster hat lange überhand.

Wie man das letztendlich löst, habe ich noch nicht herausbekommen.

Natürlich kann ich mich trennen, kann ich Grenzen setzen. Aber ich leide so dermaßen danach und suche die Schuld bei mir, dass es mich jedesmal sehr viel Kraft kostet, mein Ich wieder herzustellen.

Vielleicht erkennst du, liebe TE, auch deine Muster und dazugehörigen Ursachen?

09.08.2024 14:30 • x 1 #67


Scheol
@Admaro

Zitat:
Und das war mir oft ein Rätsel. Ich habe ja selbst Freundinnen, wenn sie erzählten, was ihr Mann/Freund gerade getan hat, erkannt, dass das überhaupt nicht geht.

Wenn man selbst drin steckt ist es ganz was anderes.

Zitat:
Bei meiner Beziehung selbst? Och, aber er hat doch gute Seiten.

Da läuft auch due hormonell Waschmaschine.

Zitat:
Ich weiß heute, dass ich immer um die Liebe zu meinem Vater gekämpft habe. Für mich sind Männer, die sich mir zu füßen werfen, maximal uninteressant, also die, die zugewandt und offensichtlich interessiert sind.

Der der dich wirklich will , der der alles gibt , ihhhhh wie langweilig ,der sieht mich ja ohne viel Aufwand und Arbeit. Umsonst geschenkt , das kann kein Wert haben.



Zitat:
Der distanzierte Kerl, der sich dann doch für mich interessiert, der ist es. Es entsteht dann auch eine innige Zweisamkeit, denn eine verliebte Frau, die alles gibt, ist doch für jeden wunderbar. Doch dann kommen die Wertungen, dann kommen die Abweisungen und für mich das Signal, jetzt muss ich um ihn kämpfen, jetzt bin ich in dem was ich kenne.

Der der mich nicht will der mich ablehnt , da muss ich mich ja richtig anstrengen und verbiegen gesehen zu werden , ja bis zur Selbstaufgabe am besten weil das muss ja liebe sein hat mein Vater mir beigebracht.

Zitat:
Ich habe lustigerweise schon lange keinen Kontakt mehr zu meinem Vater, aber das Muster ist geblieben. Die Ratio in mir ist da und sie spricht mit mir und zeigt mir den Weg. Aber das kindliche Muster hat lange überhand.


Zitat:
Wie man das letztendlich löst, habe ich noch nicht herausbekommen.

Mal mit einem netten ausgehen der wo nicht so viel Stress im Körper passiert.

09.08.2024 15:34 • x 1 #68


DaisyL
Danke für eure interessanten Antworten!
Klingt schon plausibel, die Geschichte mit der Vaterliebe. Aber ist das nicht zu einfach?
Also mein Vater war und ist viel arbeiten, meine (potenziellen und tatsächlichen) Freunde wenn ich so grob überlege, sind gefühlt auch ständig abwesend.
Naja aber Aufmerksamkeit möchte ich nicht von meinem Vater. Bin froh, wenn ich keinem zur Last falle (wer will schon, dass die Familie sich ggf Sorgen macht?)

Danke euch beiden auf jeden Fall, werde mich damit beschäftigen und in Ruhe darauf eingehen.
Melde mich glaub ich morgen wieder. Hab ziemlich Bauchweh.

09.08.2024 23:08 • #69


A
Zitat von Scheol:
Mal mit einem netten ausgehen der wo nicht so viel Stress im Körper passiert.

Es ist ja nicht so, als ob ich das nicht schon getan hätte.

11.08.2024 09:01 • x 1 #70


A
Zitat von DaisyL:
Aber ist das nicht zu einfach?

Nichts ist einfach, aber vielleicht plausibel. Und jedes Muster in einem selbst ist individuell geprägt.

Man muss es nur herausfinden.

11.08.2024 09:03 • x 1 #71


L
@Scheol
Zitat:
Mal mit einem netten ausgehen der wo nicht so viel Stress im Körper passiert.

Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Aaaber...selbst normalere Menschen können bei Traumaopfern denselben Stress auslösen, dieselben heftigen Stressreaktionen.

Und das Geneine ist ja, die zum damaligen Traumakontext passenderen Menschen (die, die das Muster heute auslösen) die Botschaft bieten, vertraut zu sein.

Das ist eine Psychofalle wie im Thriller.

Meine Mutter ist da z.b. nie rausgekommen. Sie hat es ansatzweise versucht, hat z.b. auch von mir Hilfe eingefordert, um es zu schaffen. Mal, um ihr Trauma zu überwinden und eine Beziehung zu einem normaleren Mann hinzubekommen - dazu kann ich kuriose Sachen erzählen - mal, um im alten Überlebensmuster mit einem Gewalttäter klarzukommen.

Es ist leider nicht so einfach. Und da kommt dann wieder die Idee, richzig abstinent zu sein, Nullkontakt zu Männern z.b., um Therapie zu nachen etc.

Merke gerade, wie wichtig es für mich ist, mir das Thema von einem anderen Stanfpunkt anzuschauen. Obwohl ich mich ja seit Jahrzehnten damit auseinandersetze.

11.08.2024 11:43 • x 1 #72


Scheol
Zitat:
Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Der einzigste, den nur unter anderen Menschen lernt man soziales Miteinander und wieder vertrauen zu lernen.

Zitat:
Aaaber...selbst normalere Menschen können bei Traumaopfern denselben Stress auslösen, dieselben heftigen Stressreaktionen.

Richtig , aaaaber deshalb heißt es auch immer und immer wieder „kommen sie in ihr Vertrauen“.
Man kann sich dem Trauma ergeben ,…… sollte man nicht tun. Dabei hilft Struktur , das Werkzeug der Selbstregulierung, ich bin offen damit umgegangen , also wusste mein Umfeld das es Phasen gibt wo ich 10 Minuten vorher absage was aber nichts mit ihnen in Person zu tun hat , und immer wieder kleine Schritte versuchen und nicht aufgeben. Geduld mit sich haben , und sorgsam mit sich umgehen.

Zitat:
Und das Geneine ist ja, die zum damaligen Traumakontext passenderen Menschen (die, die das Muster heute auslösen) die Botschaft bieten, vertraut zu sein.

Der Tox isoliert dich , tut so mit seiner manipulativen Art und da er Partner ist , das er ja DIE einzigste Vertrauensperson ist , und ist DIE Person die den Schaden ( man made Desaster Trauma Typ II ) verursacht.

Das vertrauen in die gesamte Menschheit , die gesamte Welt entsteht ( komplexe ptbs ) und die Person zieht sich zurück aber merkt ja oft gar nicht wo her das kommt . Und mit was das zu tun hat.

Zitat:
Das ist eine Psychofalle wie im Thriller.

Meine Mutter ist da z.b. nie rausgekommen. Sie hat es ansatzweise versucht, hat z.b. auch von mir Hilfe eingefordert, um es zu schaffen. Mal, um ihr Trauma zu überwinden und eine Beziehung zu einem normaleren Mann hinzubekommen - dazu kann ich kuriose Sachen erzählen - mal, um im alten Überlebensmuster mit einem Gewalttäter klarzukommen.

Schau mal nach dem fawn Response , das Bambi verhalten , da wirst du sie vermutlich wieder erkennen.

Zitat:
Es ist leider nicht so einfach. Und da kommt dann wieder die Idee, richzig abstinent zu sein, Nullkontakt zu Männern z.b., um Therapie zu nachen etc.

Auch hier wird jeder seine eigene Strategie entwickeln.
Ich hatte einen guten Traumatherapeuten nach dem Unfall und den ganzen Chaos , und war gut informiert. Zu erst zeigte ich nicht viel Anzeichen . Monate später erst kam langsam die Veränderung. Und ich informierte mich weiter und stellte mich dem ist Zustand.


Zitat:
Merke gerade, wie wichtig es für mich ist, mir das Thema von einem anderen Stanfpunkt anzuschauen. Obwohl ich mich ja seit Jahrzehnten damit auseinandersetze.

Mir hat hier oft die Geschichten geholfen , wo ich verstanden habe , das Verhalten müsste ein Verhalten nach Trauma sein usw. Es half mir weiter mich auszutesten und Geduld mit mir zu haben.
Man zweifelt am Therapeuten weil es nicht schnell genug geht , man zweifelt an sich weil es langsam und immer wieder Rückschritte gibt und dann schaut man hier und denkt sich nein nein du machst das schon ganz richtig.

11.08.2024 13:10 • x 2 #73


DaisyL
Lange nichts mehr erlebt, aber da ich gerade etwas geheult hab (lang geht nicht mehr seit den Pillen, bin froh dass ich überhaupt etwas konnte), dachte ich, ich meld mich mal wieder.

Der Bindungsvermeider war im Urlaub. Eine Woche. Vorher war ich. Da hat er noch gesagt hach, so lange haben wir uns ja noch nie nicht gesehen.
Jetzt war es noch länger.

Ich vor ein paar Tagen geschrieben gute Fahrt, genieß den letzten Tag etc
Er:bin traurig aber freue mich auch
Ich:worauf?
Er:Auf alles

Dachte er fragt mal, wann wir uns sehen...
Ich hab die Befürchtung, dass er erst am Freitag fragt -wenn mein Kind nicht da ist. Warum brauche ich ja wohl keinem hier erklären...
Treffen uns ja öfter auch in der Woche. Kurz. Er arbeitet in der Nähe.

Aber jetzt hat er wohl Urlaub und er wohnt halt nicht hier. Es ist ja noch nichts passiert. Aber dachte: Bin ich es nicht Wert, dass man den Weg auf sich nimmt? Nur wenn es gerade praktisch ist und ich ja eh ganz nett bin?

Unternehmen ja auch Schönes manchmal. Er umarmt mich dann ganz selten mal so süß von hinten oder so, aber wir gehen nie Hand in Hand. Manchmal gucken wir ne Serie oder plaudern.
Also es muss ja nicht unbedingt der Freitag sein.

Naja. Wie gesagt ist ja (noch) nichts passiert. Naja genau das könnte es sein. Es passiert nichts. Beziehungsrichtungsmäßig. Und ich glaube ich fahr hier wieder meinen Disneyfilm...
Der pusht schon meinen Selbstwert. Sagte auch, dass ich mich total gemacht hab seit wir uns kennen etc.

Will mich nur nicht ausnutzen lassen, weil ich mich schon wieder ausnutzen lasse. You know.

Danke fürs Zuhören. vielleicht will ja jemand mit mir schimpfen. Oder was dazu sagen.

19.08.2024 14:56 • x 1 #74


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag