202

Emotionale Abhängigkeit vermeiden/ Muster auflösen

Sliderman
Zitat von Libellenfrau:
@Sliderman Nur dann, wenn der andere im Gleichklang mit einem ist.

09.06.2024 09:32 • x 2 #46


DaisyL
Er muss es ja nicht so schön finden wie ich. Und mir keinen Gefallen tun nur weil ich es so schön finde.
Hab beschlossen es nicht so eng zu sehen.
Bei mir sieht man dieses Spektakel wirklich sehr schön vom Balkon.

09.06.2024 10:22 • x 2 #47


A


Emotionale Abhängigkeit vermeiden/ Muster auflösen

x 3


DaisyL
Ich glaube ich werde mich heute noch ausführlicher melden. Gestern war irgendwie ein wichtiger Tag/Nacht für mich.
Ich bin gar nicht so unumgänglich wie ich von meinem Ex dargestellt wurde, hab ich gemerkt.

Guten morgen euch lieben Menschen! Startet gut in den Tag. Ihr seid alle toll so wie ihr seid!

09.06.2024 10:25 • x 3 #48


DaisyL
So, jetzt schreibe ich mal meine Gedanken zu meiner Entwicklung und den letzten 24 Stunden auf...
Als erstes war es für mich total schön zu sehen, dass Mann auch gerne mit mir zusammen ist. Mir war es wichtig 1. mal länger als nur ein paar Stunden mit ihm zu verbringen, damit man sich besser kennenlernen kann. 2. wollte ich für mich herausfinden, ob ich wirklich so merkwürdig bin, dass man keine Beziehung mit mir führen kann.
Eigentlich wollte ich auch wissen,ob er mit mir zusammen sein will (siehe oben). Im Nachhinein hat sich das jetzt gerade als nicht so wichtig herausgestellt (erstmal).
Es war mega entspannt mal zu sehen, wie eine nicht toxische Beziehung aussehen könnte. Es war wirklich schön.
Ich war ja mega unentspannt und ängstlich, fast immer bevor mein Ex kam und währenddessen zum Schluss ja auch. Klar, dass er mir dann irgendwann indirekt vorgeworfen hat ich wäre bekloppt. Er hat mich total bekloppt gemacht.
Wenn man mich nicht behandelt als wäre ich blöd, bin ich sehr gesellig. Aber das habe ich ja schon in den letzten Monaten herausgefunden.
Wir waren total respektvoll zueinander, er fragt zwischendurch,ob alles ok ist, ich natürlich auch, denn er soll sich ja wohlfühlen wenn er bei mir zu Gast ist. Wir sind so entspannt miteinander, genau so sollte es sein. Wir waren auf dem Fest hier bei mir und er hat bei mir geschlafen. Wir hatten jeder 2 Gläser Wein und was zu Essen, uns gut unterhalten. Als er etwas müde wurde hat er sich hingelegt aber auch gefragt, ob ich nochmal runter zum Fest möchte gleich und ob ich es schön fand.
Ja der Sonnenuntergang, da will ich jetzt mal kein Fass auf machen, das wäre nur das i-Tüpfelchen gewesen.
Selbst das Schlafen (wir sind beide so Problemschlafer) = Hürde gemeistert! Er meinte er kann auch nicht so gut bei anderen schlafen... aber bei mir könnte es gut klappen. Ich hab nochmal meine Problematik geschildert... er hatte auch Verständnis. Aber bis auf leichtes Gemurmel im Schlaf war alles ok. Er fand es wohl nicht so schlimm, haben kurz über unsere Befindlichkeit gequatscht. Er hat gut geschlafen.
Er hat mir Abends und morgens nochmal gesagt wann er heute zum Sport geht. Damit ich mich darauf einstellen kann, da er weiß ich fühl mich damit sicher.
Er meinte wusste gar nicht, dass man mit dir so gut Kuscheln kann... und hat auch meine entspannte Seite kennengelernt. Bin sehr zufrieden mit dem Tag und er hat gesagt ich mag dich und sich oft angekuschelt.
Also ich denke man kann sehr wohl eine Beziehung mit mir führen. Eine Beziehung auf Augenhöhe (wie die Wahrsagerin gesagt hat)

Jetzt habe ich euch ordentlich vollgetextet, glaube die Mass. ist rübergekommen

09.06.2024 11:28 • x 4 #49


DaisyL
Siehst du dort die Weizenfelder? Ich esse kein Brot. Weizen ist für mich ohne Nutzen. Die Weizenfelder erinnern mich an nichts. Und das ist traurig! Aber du hast goldene Haare. Wie wunderbar es sein wird, wenn du mich gezähmt hast! Der goldene Weizen wird mich an dich erinnern. Und ich werde das Brausen des Windes durch den Weizen lieben …«

Da verstummte der Fuchs und schaute den kleinen Prinzen lange an:
»Bitte … zähme mich!«, sage er.
»Das würde ich gern tun«, antwortete der kleine Prinz, »aber ich habe nicht viel Zeit. Ich muss Freunde finden und viele Dinge lernen.«
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs. »Die Menschen haben keine Zeit mehr, um etwas kennen zu lernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Da es aber keine Läden für Freunde gibt, haben die Menschen keine Freunde mehr. Wenn du einen Freund willst, dann zähme mich!«
»Was muss ich machen?«, sagte der kleine Prinz.
»Du musst sehr geduldig sein«, antwortete der Fuchs. »Du wirst dich zunächst mit einem kleinen Abstand zu mir in das Gras setzen. Ich werde dich aus den Augenwinkeln aus anschauen und du wirst schweigen. Sprache ist eine große Quelle für Missverständnisse. Aber jeden Tag setzt du dich ein wenig näher …«

So also wurde der kleine Prinz mit dem Fuchs vertraut. Und als die Stunde des Abschieds nahe war:
»Ach«, sagte der Fuchs. »Ich muss weinen.«
»Du bist selbst daran schuld«, sagte der kleine Prinz, »ich wünsche mir nicht, dass es dir schlecht geht, aber du wolltest von mir, dass ich dich zähme …«
»So ist es«, sagte der Fuchs.
»Aber nun musst du weinen!«, sagte der kleine Prinz.
»So ist es«, sagte der Fuchs.
»So hast du nichts gewonnen!«
»Ich habe die Farbe des Weizens gewonnen«, sagte der Fuchs.

Aus der kleine Prinz

10.06.2024 08:25 • x 2 #50


B
Zitat von DaisyL:
Er muss es ja nicht so schön finden wie ich. Und mir keinen Gefallen tun nur weil ich es so schön finde. Hab beschlossen es nicht so eng zu sehen. ...

Kurze Frage.
Ein neuer Mann oder der mit der S. und dominanten Ex?

10.06.2024 15:46 • x 1 #51


DaisyL
Der mit der selbst diagnostizieren S..

10.06.2024 16:30 • #52


distress
Zitat von DaisyL:
Es war mega entspannt mal zu sehen, wie eine nicht toxische Beziehung aussehen könnte. Es war wirklich schön.

Ich hatte ebenfalls in den Pausen meiner nun beendeten On-Off-Beziehung andere Frauen kennengelernt und bereits Beziehungen begonnen. Dabei habe ich genau wie du erlebt, wie anders es sein kann. Wie gut es sich anfühlt, so angenommen zu werden, wie man ist, ohne Missverständnisse, ohne Streit..
Ich kenne das ja aus meinen früheren Beziehungen, aber trotzdem habe ich hier direkt vergleichen können und gesehen, was genau mit meiner Ex nicht möglich war.

Leider hat mich dann meine emotionale Abhängigkeit doch immer wieder zu ihr zurückgeführt. Was für die neuen Partnerinnen natürlich eine Katastrophe war. Ich habe viel Leid und Schmerz hinterlassen, was mich bis heute mitnimmt.
Deshalb werde ich jetzt auch mindestens mittelfristig alleine bleiben.

Ist das bei dir anders? Könntest du bereits jetzt eine neue erfüllende Beziehung führen, ohne Sehnsucht nach dem Ex?

Da dein Thema die emotionale Abhängigkeit beinhaltet, vielleicht noch ganz kurz eine Erfahrung, die ich gestern gemacht habe:
Zum ersten Mal habe ich die hiesige Selbsthilfegruppe S. und Liebessucht besucht. Sie gehört zu den sogenannten SLAA- Meetings und läuft nach einem festen Schema ab. Jeder Teilnehmer hat eine gewisse Redezeit, dann ist der nächste dran. Ein Austausch, Nachfragen zum vorher Gesagten, etc. ist nicht erwünscht. Noch dazu ist das alles sehr spirituell und man muss an eine höhere Macht glauben.
Das war eine sehr enttäuschende Erfahrung. So wirklich auf mich hat die Gruppe aber eh nicht gepasst, denn dort waren beinahe ausschließlich Teilnehmer anwesend, die an S. leiden.

Nächste Woche besuche ich dann die SHG der Co-Abhängigen.

11.06.2024 18:09 • x 3 #53


DaisyL
Zitat von distress:
Leider hat mich dann meine emotionale Abhängigkeit doch immer wieder zu ihr zurückgeführt.

Hattet ihr Kontakt?

Nein, ich konnte noch keine erfüllende Beziehung finden. Ist vielleicht alles noch zu frisch mit dem Ex, um das so schnell empfinden zu können. Habe ja auch einen heftigen Dämpfer für meine Schmetterlinge erlitten, als der neue Mann meinte er will keine Beziehung.
Also so schön die Zeit auch sein kann, als vollkommen erfüllend würde ich sie (noch?) nicht bezeichnen.

Habe über diese Gruppen in einem Buch gelesen:

Die Flucht vor der Nähe: warum Liebe, die süchtig macht, keine Liebe ist
von Anne Wilson Schaef

Das Buch war informativ. Habe es an den S*xsüchtigen weitergereicht.

Schade mit der Gruppe. Hört sich für eine spirituelle Gruppe aber ziemlich beschränkt an. Hoffentlich klappt es mit der anderen! Drücke dir die Daumen. Immer dran bleiben, machst du richtig!

11.06.2024 19:40 • x 1 #54


E
@distress danke für deinen Beitrag, ich saß vier Jahre lang jeden Mittwoch bei EA (emotional anonymos), hat mir damals sehr geholfen, bunt gemischte Gruppe, ich wollte damals nicht in Therapie gehen, dachte ich schaffe es auch ohne, erst dadurch wurde mir der Ernst der Lage bewusst und ich bin in Therapie. Bis ich verstanden habe was die Ursache für meine emotionalen Abhängigkeitsverhältnisse war, das hat gedauert. Eine der Hauptursachen ist übrigens Stress, Stress kann regelrecht süchtig machen.Daher kommt auch das Wort Streitsucht. Kinder deren Eltern streitsüchtig waren, die also keine harmonische Partnerbeziehung kennenlernen konnten, haben Schwierigkeiten harmonische und entspannte Beziehungen zu führen. Es ist krass wie prägend die negativen Erfahrungen nachwirken, da könnte die Natur echt mal nachjustieren, sieht man auch an den Medien/ Algorithmen der sozialen Netzwerke. Die ganze Menschheit auf Stress und Aufregernachrichten programmiert. Das in einer stressigen Beziehung der Dopaminspiegel besonders steil ansteigt, man also besonders glücklich ist, sobald es in so einer Beziehung mal kurz friedlich ist, ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen und erforscht (Stockholm Syndrom etc.) Der Zusammenhang zwischen Glückshormonen und Bindungshormonen ist mittlerweile auch allgemein bekannt. Deswegen ist die Kontaksperre so enorm wichtig. Und das die Trigger aus dem Alltag rausfliegen.

11.06.2024 22:32 • x 4 #55


DaisyL
Danke, @Tamin für deinen Beitrag.
Mache mir aktuell viele Gedanken zum Thema Dopamin. Bei ADHSlern ist es auch so, dass sie ein Dopaminproblem haben. Ich merke selber, mir wird schnell langweilig, ich suche einen Kick-Dopamin. Dabei tut mir Streit und Stress seelisch auch wiederum nicht gut. Kann man das verstehen? Eigentlich sehne ich mich nach Harmonie aber inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass ich mich in ruhigen harmonischen Momenten frage: was ist los? Kann man der Ruhe trauen? Ist alles in Ordnung? Und dann ist mir das Gefühl des Stresses und der Anspannung etc. so vertraut, dass ich es fast selber herstelle. Kann das sein? Ich hab mir so ein Verhalten angeeignet, dass ich Ruhe und wenn mal keinen Stress ist, das auch kaum aushalte.
Ab heute probiere ich wieder meine Bupropion. Meine Gefühlsausbrüche und meine Verwirrtheit werden nicht von alleine besser. Habe angst mir mein Leben zu versauen. Möchte keinen Stress und alle vergraulen. Bin mir sicher, man mag mich normalerweise, weil ich echt toll bin. Aber durch meine ängstlich-depressive, nicht Lebensbejahende Art stoße ich Menschen weg.

Er hat auch wieder bei mir übernachtet. Ich hatte Nachts anscheinend solche Heulattacken, er kam kaum zum Schlafen. Mir tut das so leid... und ist mir peinlich. Ich hab wohl geheult wie ein Baby. Dabei kann ich mich nicht mal mehr an meinen Traum erinnern. Er muss denken ich habe einen riesen Schaden. Kann sein. Ich möchte heilen. So ein Leben will keiner führen, mit ansehen oder Teil davon sein.

02.07.2024 09:13 • x 2 #56


Winza
Wie geht es dir inzwischen?

19.07.2024 18:41 • x 1 #57


DaisyL
Danke der Nachfrage, @Winza körperlich geht es mir ganz gut. Psychisch geht so... ein täglicher Kampf. Antidepressivum seit ca. 3 Wochen. Noch wirkt es nicht richtig, hoffe bald. Zumindest keine schlimmen Nebenwirkungen mehr

20.07.2024 15:58 • x 2 #58


Scheol
Zitat von DaisyL:
Danke, @tamin für deinen Beitrag. Mache mir aktuell viele Gedanken zum Thema Dopamin. Bei ADHSlern ist es auch so, dass sie ein Dopaminproblem haben. Ich merke selber, mir wird schnell langweilig, ich suche einen Kick-Dopamin. Dabei tut mir Streit und Stress seelisch auch wiederum nicht gut. ...

Du lernst ein Typen kennen der keine Beziehung möchte , du aber schon. Machst du das immer so ?

Gehst du zum China Imbiss und sagst „ ich hätte gern ein Döner mit viel Salat und Soße“

Er „ Na komm ich geb dir Hühnerfüsse ist ja fast das selbe“.

Du „ oh ja toll freu , Hauptsache was zu essen“.

Du hast den Wunsch und Appetit nach einem Döner , und machst so viele Abstriche vom Essen , bis es ne Butterstulle ist.

warum machst du das ? DAS ist besser als wie allein zu sein ?

Deine Bedürftigkeit liest man schnell heraus.

Ich vermute auch Anzeichen von einem heftigen Verlust , Trennung und Ähnliches irgendwann im Leben. Was dich geprägt hat.

schön das du dem Typ ein Buch empfiehlst. Dann schau man nicht bei sich selbst.

Kompatibel klingt das mit dem Typ nicht. Zu viele Abstriche von deiner Seite. Zuviel hast hoffen das die Hühnerfüsse sich doch zum Döner entwickeln werden wenn man genug daran arbeitet.

Warum du das mit dir machst und dich nur mit wenig abgibst , das ist hier die Frage.

Allein sein, still sitzen , Ruhe ist ein Problem für dich wie du schreibst. Das klingt nach Traumaenergie.

Wenn du dich wirklich mögen würdest , würdest du diese knick knack Nummer nicht mit machen. Weil man merkt das es dich traurig macht.

Du sagtest selbst was von Bindungsangst die du haben sollst , würde passen , weil du einen nicht verfügbaren Partner angelst. Er ist somit unbewusst keine Gefahr das er mehr will.

20.07.2024 21:54 • x 6 #59


J
Meiner Meinung nach hat eine Abhängigkeit mit der echten Liebe nicht viel zu tun.
Wahre LIEBE lässt frei – und wünschst sich für den geliebten Menschen nur das Beste – nach dem Motto: Bist du ohne mich glücklicher, dann gehe. Ich liebe dich, also lasse ich dich frei.

Die ABHÄNGIGKEIT aber weigert sich und kämpft gegen alles, was mir das Gefühl der Unsicherheit gibt. Etwas wie: Du darfst nicht gehen! Ich brauche dich!

Jeder darf nach einer Trennung nachfühlen. Was brauche ich genau? Die Aufmerksamkeit? Die Nähe? Etwas, was ich schon lange (evtl. schon in deiner Kindheit) vermisst habe? Was hat er/sie mir weggenommen und was macht es mit mir?

Meine Erfahrung aus dem Coaching: Falls sich jemand nach der Trennung richtig ohnmächtig und klein fühlt, wurde nur eine alte Wunde aufgemacht, die man mit bestimmten Techniken auch selbst heilen kann. Dann werden die bekannten Muster überschrieben und müssen sich nicht in der nächsten Beziegung wiederholen...

21.07.2024 17:05 • x 6 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag