10

Emotionale Abhängigkeit - Toxische Beziehung

maryfix
Hallo,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin so ratlos. Mein Ex-Freund und ich waren seit letztes Jahr Februar zusammen, bis August und waren fortan offiziell getrennt, wollten aber an unserer Beziehung arbeiten. Es war ein dauerhaftes Auf und Ab, Nähe-Distanz, mich hat das komplett verrückt gemacht. Zudem habe ich eine starke Angststörung, ich habe mich emotional abhängig gemacht, er hat auch viele Unsicherheiten und Ängste, ist extrem impulsiv und distanziert sich sehr schnell. Ich versuche Konflikte immer sofort aus der Welt zu schaffen, dementsprechend hatten wir ein schwieriges Verhältnis. Ich habe mich jedoch so in ihn verliebt, wie ich mich noch nie in jemanden verliebt habe. Wir haben so viele Gemeinsamkeiten, haben auf sehr gruselige Art und Weise den selben Lebenslauf, dieselben Schicksalsschläge erlebt, ich denke, er ist wirklich mein Seelenverwandter. Ich konnte mich nie von ihm lösen, zuletzt jedoch schon, weil ich komplett fertig war und er seine Fehler nie wirklich eingesehen hat. Dann kam plötzlich der Umbruch: Er hat alles eingesehen, hat sich weinend mehrfach bei mir entschuldigt und wir haben uns zusammengerauft, obwohl ich anfangs nicht wollte. Er hat mich fast schon angefleht, ihn wieder zurückzunehmen bzw. ihm zu helfen, weil es ihm mental extrem schlecht ging. Also habe ich ihm geholfen. Wir haben viel gearbeitet und sind beide in Therapie, ich hatte mich eigentlich für von dieser emotionalen Abhängigkeit distanziert, ich habe auch viele Fehler gemacht, ich habe seine Grenzen teilweise nicht respektiert, vorallem in Konflikten, aus Angst, ihn zu verlieren oder war sehr unachtsam und lange Zeit auf meine Ängste fokussiert. Nun ist unser Verhältnis wieder eingebrochen, ich habe ihn wieder in mein Leben gelassen, weil ich wirklich dachte, dass wir es jetzt schaffen könnten. Meine Abhängigkeit ist wieder vollkommen da, er ist verletzt von verschiedenen Dingen, ich ebenso und er ignorierte mich, distanziert sich immer weiter und trifft sich plötzlich immer häufiger mit seiner Ex-Freundin (er hat mich bereits öfter mit Frauenthemen belogen) und lässt mich darüber nichts wissen bzw. beantwortet Fragen hierzu nicht.
Gestern habe ich dann einen Schlussstrich gezogen, habe ihm geschrieben, dass ich diesen Umgang mit mir nicht ertrage, nachdem ich immer loyal war, hilfsbereit und zuverlässig und dass er sich bitte nicht mehr bei mir melden soll, wenn es ihm doch schlecht genug geht, um wieder bei mir anzukommen oder er mich nicht respektvoll behandeln kann. Ich habe ihn überall blockiert, außer per SMS, ich habe seine Nummer gelöscht etc.
Ich weiß, dass es so besser ist, nur ertrage ich diesen Schmerz kaum. Wegen dieser Distanz konnte ich seit Tagen kaum Essen, der Schmerz ist so riesig und ich denke an das, was wir hätten schaffen können und an das, was aus uns hätte werden können. Ich leide so sehr, ich habe Angst, nie über ihn hinwegzukommen, ich hatte schon mehrere Beziehungen, aber nie so etwas gefühlt. Er hat mir auch bei so vielen geholfen, mich unterstützt, auch wenn er mich mehrfach verletzt hat, auf tausende Arten. Ich vermisse ihn trotzdem so sehr und denke nur an ihn. Ich bin unfassbar unruhig, weine nurnoch, fühle mich vollkommen leer, während er mich vermutlich gerade vergisst.

Wie soll ich nur darüber hinwegkommen? Es fühlt sich an, als könnte ich das nie schaffen, ohne ihn. Ich dachte immer, dass wir perfekt füreinander sind und zusammengehören und all das schaffen könnten.

Ich bin weiblich, 21. Vielen Dank für's Lesen.

14.07.2024 14:59 • #1


Laetitia2024
@maryfix
Du bist noch so jung und wirst noch viele schöne Dinge erleben, auch einen anderen Mann finden, der besser zu dir passt. Es tut so weh, weil es frisch ist. Lass erstmal etwas Zeit vergehen und halte den Schmerz und die Sehnsucht aus. Irgendwann wird er Geschichte sein und du bist dann stolz auf dich, es geschafft zu haben. Denke mal mehr über die schlechten Zeiten mit ihm nach, die Lügen, die anderen Frauen. Wenn er nur zu dir zurück kommt, weil es ihm schlecht geht, dann benutzt er dich nur als Krücke. Das ist keine Liebe.

14.07.2024 15:10 • x 4 #2


A


Emotionale Abhängigkeit - Toxische Beziehung

x 3


Nebelgeist
Hallo @maryfix zuerst tut es mir leid für das, was du gerade fühlst. Das kann ich gut nachempfinden. Es ist sehr frisch, aber lass dir eins sagen, das geht vorbei. Nur nicht mehr zurück gehen, das hat keine Zukunft. Zumindest keine schöne. Ich habe 7 Jahre lang so eine Beziehung gehabt, immer wieder zurück gekommen, ich wünschte mir, ich hätte es nicht getan,schon ganz am Anfang nicht. Nach so einer kurzen Zeit der Beziehung die du mit ihm hattest und sich so fühlen, ist kein gutes Zeichen. Jetzt kannst du noch relativ schneller sich davon lösen. Je länger du das mit machst, desto schwieriger und schmerzhafter wird es für dich sein. Du bist noch so jung und eine Beziehung soll sich nicht so anfühlen. Bleib stark, du wirst es überleben. Nur geh nicht wieder zurück.
Alles gute für dich

14.07.2024 16:29 • x 3 #3


Libellenfrau
@maryfix
Zitat von maryfix:
Wir haben so viele Gemeinsamkeiten, haben auf sehr gruselige Art und Weise den selben Lebenslauf, dieselben Schicksalsschläge erlebt, ich denke, er ist wirklich mein Seelenverwandter.

Oft sind es ähnliche nicht verarbeitete Probleme, die die Seelen verwandt scheinen lassen. (Der/die versteht mich so gut) Einen Partner zu haben, bedeutet aber nicht, in den Spiegel zu schauen. Damit ist es auch schwierig, innerlich zu wachsen. Ich tue mich auch schwer mit der Bezeichnung, weil eine Partnerschaft mit einer starken energetischen Verbindung der Seele doch harmonisch sein sollte. Dann ist der einzelne in sich selbst gefestigt, und in der Lage, auf den anderen einzugehen, und gleichzeitig sich selbst gerecht zu werden. Die Situation, die du beschreibst, ist die, wie eine Partnerschaft nicht sein sollte. Löse dich, auch wenn es weh tut. Lebenserfahrungen sind nicht immer ein Zuckerschlecken.

14.07.2024 17:25 • x 3 #4