jm2014
- 13
- 3
- 1
jm2014
minna
jm2014
Julchen123
jm2014
Katharina74
jm2014
Susann W.
Zitat von jm2014:Siehst du das so, dass Dein Kind das einzig gute ist? Oder sieht das Deine Mutter so?Hallo,
nachdem ich in letzter Zeit öfter in diesem Forum mitgelesen habe, suche ich nun selbst Rat.
Mein Problem ist, dass ich (32) immer wieder in emotionale Abhängigkeiten gerate. Die Ursache liegt schon in meiner Kindheit, da meine Mutter ein egoistischer und kaltherziger Mensch ist, der mir kein Urvertrauen mitgegeben hat. Sie findet alles schlecht, was ich tue und spricht mich meistens mit blöde Kuh an. Das einzig gute, das ich bisher zustande bekommen habe, war ein Kind zur Welt zu bringen.
Zitat von jm2014:Ich bin schon mein ganzes Leben lang auf der Suche nach der großen, wahren, tiefen und bedingungslosen Liebe.
Zitat von jm2014:Ich gerate immer wieder in eine emotionale Abhängigkeit, indem ich meine Bedürfnisse unterordne bzw. als nicht wichtig ansehe, mich anders verhalte, um anderen (Lebenspartner oder Eltern) zu gefallen, stets Schuldgefühle in mir trage und mich und mein Verhalten ständig anzweifle.
Zitat von jm2014:Je länger die Beziehung andauert und umso tiefer die Gefühle werden, umso größer wird meine Angst, etwas falsch zu machen und damit die Beziehung zu gefährden.
Zitat von jm2014:Derzeit befinde ich mich wieder in einer solchen Phase. Gestern haben wir uns gestritten. Eigentlich war es eine Lapalie: Wir waren mit meinem Sohn wandern und ich habe nur Obst eingepackt, obwohl ich weiß, dass mein Partner bei unzureichender Nahrungsaufnahme richtig unleidlich wird.
Zitat von jm2014:Jedenfalls wurde seine Laune dadurch richtig schlecht, was er mich auch spüren ließ. Ich war dadurch ebenfalls genervt und habe in zwei Situationen anders reagiert, als ich es sonst tun würde. So habe ich meinen Hund nicht abgeleint, obwohl er es mir geraten hat und zum zweiten habe ich meinem Sohn abgeraten, ein unreifes Roggenkorn zu essen, was er ihm gezeigt hat. Dadurch wurde die Laune noch mieser und mein Partner warf mir vor, daran schuld zu sein.
Zitat von jm2014:Irgendwann habe ich die Nerven verloren und ihn angeschrien, er solle heimgehen und sich was zu essen machen. Das tat mir sofort leid und ich habe mich entschuldigt.
Er war jetzt aber richtig in Rage und drohte mir, wenn ich ihn noch einmal anschreien, würde, wäre er weg - für immer. Das war jetzt das siebte Mal in unserer Beziehung, dass er mir gedroht hat, weg zu sein. Zweimal wegen Anschreien und die anderen Male wegen irgendwas anderem. Er fühlt sich sehr leicht angegriffen und rastet dann ziemlich aus. Beim letzten Mal habe ich mir verboten, mit Trennung zu drohen, da ich irgendwann kein Vertrauen mehr habe oder ihn gar nicht mehr ernst nehme. Er hat mir versprochen, das nicht mehr zu machen und gestern passiert es schon wieder Klar hätte ich ihn nicht anschreien dürfen, das ist respektlos und gehört sich nicht. Ich will mich nicht rechtfertigen, aber jedes Mal, wenn ich laut geworden bin, hat er mich ziemlich lange bis aufs Blut gereizt. Er stichelt und stänkert sehr gern und findet einfach kein Ende. Ich habe ihn gestern gefragt, wie ich denn reagieren soll, wenn er so sauer ist. Ich darf nicht laut werden und mich aber auch nicht zurückziehen, dann dreht er richtig auf. Er antwortete, dass ich ihm Recht geben soll, dann würde er runterkommen.
Zitat von jm2014:Ich weiß, dass ich mich nicht so abhängig machen darf, aber mein Selbstbewusstsein ist total im Keller. Dafür gibt es eigentlich keinen Grund - ich bin Steuerberaterin, habe einen guten Job, einen gesunden, cleveren Sohn, ein eigenes Haus, bin selbst gesund, und sehe auch ganz gut aus.
Zitat von jm2014:Es ist sehr gut, dass Du eine Therapie machst, so kannst du erkennen, wo solche Ängste herkommen und diese aufarbeiten und ob heute diese Ängste eigentlich noch bestand haben dürften.Ich habe jetzt eine Therapie begonnen und hoffe, dass das langfristig hilft. Zur Unterstützung erhoffe ich mir ein paar Meinungen von den hier Anwesenden. Ist mein Verhalten grundlegend falsch?
jm2014
Grace_99
Susann W.
Grace_99
Susann W.
Grace_99
Jay da B
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
39414
58
29669
234
22317
121
15256
43
14544
114