59

Emotionale Abhängigkeit / Klammern

N
Hallo Ehrengast,

also ich finde es normal, dass man anfangs, wenn man frisch verliebt ist, es kaum erwarten kann, dass jemand zurückschreibt. Dennoch scheint es so, dass Deine Erwartungshaltung Deinen letzten Freundinnen zu viel war. Ist das richtig?

Vielleicht könntest Du dann tatsächlich ein wenig an Dir arbeiten. Wenn Du eine Beziehung eingehst, heißt das nicht, dass man alles füreinander aufgibt, im Gegenteil, man sollte sich nach wie vor Freiräume gewähren. In der Phase der anfänglichen Verliebtheit ist das vielleicht noch nicht so wichtig, weil man noch gerne jede Minute zusammen sitzt, aber später ist das wirklich wichtig. Du solltest daran arbeiten, dass Du auch gerne mal Sachen weiterhin alleine machst und auch Deine Freundin dies tun kann. Was hattest Du denn gefühlt, wenn Deine Freundinnen nicht jede Minute mit Dir verbracht hatten, wurdest Du dann auch eifersüchtig oder warst Du mehr eifersüchtig auf die Zeit, die sie mit anderen Dingen verbracht hat?

Du schreibst, dass Du selbstbewusst bist, aber dennoch immer auf Bestätigung von Anderen bedacht. Das hört sich für mich dann doch nicht so selbstbewusst an. Beschäftige Dich mal mit den Themen Selbstliebe und Selbstbewusstsein. Ich bin gerade auch mit dem Thema beschäftigt. Du solltest auch selbstbewusst sein, wenn Du nicht immer Bestätigung von Anderen bekommst. Das wahre Selbstbewusstsein kommt von Dir selbst!
Du solltest an Deiner Selbstliebe arbeiten. Wenn Du Dich selbst liebst, wirst Du auch auf andere Attraktivität ausstrahlen und die Liebe Deines Lebens finden.

Liebe bedeutet auch Raum geben und den anderen gewähren lassen.

Vielleicht könntest Du mal ein Buch lesen zum
Thema Selbstliebe/ Selbstbewusstsein. Gegebenenfalls auch zu Eifersucht. Für mich klingt es ein wenig nach Eifersucht. Du bist vielleicht nicht auf Andere eifersüchtig, aber auf die Zeit, die Deine Partnerin mit anderen Dingen verbringt. Ich weiß nicht, wie schwer Dich das bereits selbst belastet. Wenn es eine starke Belastung wird, könntest Du mit einem Psychologen sprechen. Aber vielleicht reicht es auch, wenn Du Dich zunächst mal einliest? Du solltest es davon abhängig machen, wie sehr Dich das Problem belastet und einschränkt. Ich sage hier nicht, dass Du es unbedingt machen musst. Ich finde dennoch, dass ein Pdychologe gut helfen kann, das Selbstbewusstsein aufzubauen und auch an den anderen Themen zu arbeiten.

Ansonsten finde ich es eigentlich toll, wenn sich ein Mann um die Frau bemüht und romantisch ist. Die Frau, die das später bekommt, kann sich glücklich schätzen, aber es sollte in Balance sein.

18.05.2018 23:09 • #61

K
Hallo Nimoni,

interessante Tipps, die es gerade in jeder Frauenzeitschrift gibt.

Kannst du das näher ausführen? Wie kann man denn sinnvoll und gut an seiner Selbstliebe arbeiten? Und was genau ist eigentlich Selbstliebe?

18.05.2018 23:15 • #62

A

Emotionale Abhängigkeit / Klammern

x 3

K
Tax, warum diskutierst du über diese Themen heute Abend mit mir hier im Forum, einer Person, die du nicht kennst und die dir nichts bedeutet, obwohl es jemanden gibt, mit dem du deine Gedanken und Gefühle teilen möcjtest und an deren Gedanken und Gefühlen und Erfahrungen du sicherlich Anteil haben willst?

18.05.2018 23:24 • x 1 #63

T
Zitat von Kalamata:
Tax, warum diskutierst du über diese Themen heute Abend mit mir hier im Forum, einer Person, die du nicht kennst und die dir nichts bedeutet, obwohl es jemanden gibt, mit dem du deine Gedanken und Gefühle teilen möcjtest und an deren Gedanken und Gefühlen und Erfahrungen du sicherlich Anteil haben willst?

andere Sichtweisen.
Im Bezug auf Sie, die fronte sind geklärt.
Sie hängt noch an ihrem Ex, es war ein Spiel von Nähe und Distanz ihrerseits. durch Beendigung des Kontaktes mit der Aussage ich hab Gefühl für dich und Wiederaufnahme nach 2 Wochen ihrerseits, dann wieder Rückzug. Ich hatte regelrecht Angst mich bei Ihr zu melden, weil ich sie evtl damit wieder verschrecke.

Ich hab's nach dem Urlaub beendet. da ich mir eingestehen musste es tut mir nicht gut und ich an mir arbeiten muss bezüglich meiner Erfahrungen mit meiner Ex. Für mich hat es einen faden Beigeschmack einer Lückenbüßer-Story.

Was nichts an meinen Gefühlen für Sie verändert hat.

19.05.2018 07:46 • #64

E
Zitat von Tax:

andere Sichtweisen...
Im Bezug auf Sie, die fronte sind geklärt.
Sie hängt noch an ihrem Ex, es war ein Spiel von Nähe und Distanz ihrerseits...durch Beendigung des Kontaktes mit der Aussage ich hab Gefühl für dich und Wiederaufnahme nach 2 Wochen ihrerseits, dann wieder Rückzug. Ich hatte regelrecht Angst mich bei Ihr zu melden, weil ich sie evtl damit wieder verschrecke..

Ich hab's nach dem Urlaub beendet..da ich mir eingestehen musste es tut mir nicht gut und ich an mir arbeiten muss bezüglich meiner Erfahrungen mit meiner Ex. Für mich hat es einen faden Beigeschmack einer Lückenbüßer-Story.

Kenne ich nur zu gut... sowas geht in den seltensten Fällen gut. Ich hasse solche Menschen die sich einfach nicht entscheiden können und andere Ausnutzen um ihr Selbstwertgefühl/Ego zu pushen..

19.05.2018 07:49 • #65

K
Jetzt fühl ich mich schlecht.

Manchmal dauert es einfach eine Zeit, bis eine Entscheidung zustande kommt.

Die ist dafür oft belastbare, als eine schnelle Entscheidung.

19.05.2018 07:52 • #66

A
Zitat von Kalamata:
Ich bin hier als eine Frau, die ein Herz hat und Liebe empfindet und sich zu diesem Thema gerne austauscht. Und zwar in meiner Freizeit

Dass dich das trigger, ist klar. Allerdings bist du als klinisch Betroffene dann in einem psychologisch/psychiatrischen Fachforum vielleicht besser aufgehoben.

also, jetzt halt aber mal die Füße still...........ich bin keine klinisch Betroffene und lasse mir von dir nicht sagen, was ich zu tun und zu lassen habe.
Wer sich durch deine unstrukturierten Beiträge triggern lässt, was du mir hier auch unterstellst, der muss was an der Waffel haben und keine Ahnung von dem Thema.

Gerade Leute wie du, richten hier mehr Schaden an, als es vertretbar ist.
Hast du schonmal gemerkt, dass du hier fast alleine deinen Käse schreibst.

Sollte ich so eine Vermutung nochmal von dir lesen, werde ich die FL informieren. Apropos melden..........wie wäre es denn, wenn du dich als Mitglied anmeldest, dann redet man nicht gegen die Wand

19.05.2018 08:26 • #67

K
Liebe Armani,

du solltest mal deine Mitte finden, dann musst du nicht so aggressiv werden.

Du hast dich über klinische Störungen ausgelassen und darauf hingewiesen, dass du jahrelang Betroffene bist. Deshalb habe ich unverbindlich darauf hingewiesen, dass hier Triggergefahr besteht und klinische, behandlungsbedürftige Störungen, wie die über du dich ausgelassen hast, vielleicht in einem solchen Fachforum besser aufgehoben wären.

Mein Vorschlag an dich: ignoriere meine Beiträge zukünftig gerne, wie ich es mit deinen tun werde. Warum ich mich anmelden soll, erschließt sich mir nicht, ich lege keinen Wert auf PN von aggressiven Menschen wie dir. Deshalb werde ich davon absehen.

Vielen Dank für dein Verständnis.

19.05.2018 08:33 • #68

D
@kalmata
Du hast deine Einstellung und den Fortschritt durch Arbeiten an dir erlangt (+Erfahrung), welche für dich gut ist und dir Zufriedenheit gebracht hat.

Ich habe an mir gearbeitet/gelernt Züge abzulegen welche mir schlussendlich Unbehagen brachten und für mich ist es wichtig/macht mir unheimlich Spaß mich und mein Sein weiterzuentwickeln. Auf die nächste Ebene zu bringen (und die gibt es immer. Dies gelingt mir auch sehr gut (bin ich in den Thematiken doch sehr bewandert)

Nichts anderes poste ich hier, sich zu reflektieren und Möglichkeiten (zum Denken anregende) aufzuzeigen wie man mit der subjektiv empfundener Schwäche gut umgehen kann/mindern kann.

Emotionen sind das Eine, Muster welche mir immer wieder Schaden zufügen ist das Andere!

Bzgl. PUA
Wer sowas sucht hat es nicht verstanden.
Die Thematik finde ich jedoch sehr interessant, da es einen interessanten verhaltenspsychologischen Aspekt beinhaltet!

Auch hilft es manchen männlichen Gefährten aus sich raus zu kommen.

Nachtrag:
Habe ich hier im Forum vom kurzen von einer Dame gelesen (langjährige Ehe), welche ihrem Mann die quasi PUA Biebel zum Lesen gegeben hat.
Dies hat die Attraktivität des Mannes der Frau ggnüber enorm gesteigert und damit die Liebe neu aufflammen lasse/die Ehe gerettet.

19.05.2018 10:13 • #69

D
Falsche Rechtschreibung und falscher Kausus ist Aufgrund der Autovervollständigung

19.05.2018 10:28 • #70

D
Zitat von DontStopMeNow:
subjektiv empfundener Schwäch

subkektiv (aktuell) empfundrnes Leid

19.05.2018 10:45 • #71

D
Doppelt

19.05.2018 10:45 • #72

K
DontStopMeNow

Alles gut, kann ich mit konform gehen. Und das Selbst ist eben dynamisch, wir verändern uns stetig, das Leben ist Heraklits Fluss, aus dem man als anderer Mensch herauskommt, als man hineingegangen ist. Und es ist gut, diese Entwicklung so weit möglich zu steuern, zum eigenen Vorteil, aber eben nicht zu Schaden anderer.

Und bei PUA sind die Grenzen fließend. Wie das Messer, mit dem man jemanden verletzen kann, oder einem Hungernden ein Stück Brot abschneiden

19.05.2018 11:05 • x 1 #73

D
Zitat von Kalamata:
DontStopMeNow
Und das Selbst ist eben dynamisch, wir verändern uns stetig, das Leben ist Heraklits Fluss, aus dem man als anderer Mensch herauskommt, als man hineingegangen ist. Und es ist gut, diese Entwicklung so weit möglich zu steuern, zum eigenen Vorteil, aber eben nicht zu Schaden anderer.

Hätte ich nicht besser ausdrücken können.
Heraklits Fluss=sehr schöner Vergleich!

Edit noch dazu:
Alles und immer im Sinne des kategorischen Imperativs! (gehört dies zu erkennen auch in die Rubrik Entwicklung)

Zitat:
Und bei PUA sind die Grenzen fließend. Wie das Messer, mit dem man jemanden verletzen kann, oder einem Hungernden ein Stück Brot abschneiden

Es ist ein Werkzeug. Was der Mensch daraus macht ist was anderes. Kann man diese Dynamik, Mensch - nützliches Werkzeug und dessen Verwendung doch in der Geschichte der Menschenheit sehen (besonders aktuell), wie jener mit seinem neu erlernten Werkzeugen umgeht - Atomkraft, Facebook, Waffenforschung, Dronen usw.

Gibt es aber auch eine kleinere Gruppe, abseits des Geschehens, welche diese Werkzeuge für was gutes nutzen und somit die Entwicklung der Menscheit sukzessive voranbringen - Medikamente, Robotor in der Medizin, Dronen um Ferne Planeten zu erkunden usw.

Es ist immer ein zweischneidiges Schwert. Alles

19.05.2018 11:22 • #74

K
Völlige Zustimmung. Allerdings gleiten wir jetzt sehr ins off topic ab

19.05.2018 11:32 • x 1 #75

A

x 4