6

Emotional zerstört

G
Guten Morgen an alle hier ,bin seit 25 Jahren verheiratet und habe das Gefühl das die Liebe einschläft,wir reden kaum nähe gibt es gar keine mehr ,und bin am Boden zerstört wie das weiter gehen kann.ich muss gestehen das ich eine whatsapp Affäre hatte ohne treffen oder der gleichen,nur hatte die andere Frau Zeit für sehr viele Nettigkeiten und Aufmerksamkeiten die wie ich bis dahin nicht vermisst hatte ,nun habe ich ein riesiges gefühlschaos und erkenne mich selbst nicht wieder.habe mit meiner Frau versucht darüber zu reden aber bekomme nur Vorwürfe ich würde es ja auch nicht machen was so nicht stimmt. Die Frau im whatsapp hat die selben Probleme und hat auch keinen Ausweg,ich liebe meine Frau nur so will ich das nicht ,es geht auch nicht um die neue Frau,kennen uns ja nicht wirklich.ich habe auch nicht vor meine Frau zu verlassen, weiß aber auch nicht ob meine Liebe zu ihr langt und so weiter zu leben,mein Leben hat sich komplett verändert alleine durch die netten Worte einer eigentlich fremden.hat jemand eine Idee oder vielleicht selbst so eine Erfahrung gemacht und irgend ein Tipp

Heute 08:50 • #1


C
Paartherapie. Ideale Voraussetzungen dafür bei euch: Es ist (noch) keine wirkliche Affäre im Spiel, keine/r (?) will sich wirklich trennen, aber ihr kommt nicht wirklich ins Gespräch bzw. habt destruktive Kommunikationsmuster. Ich würde das sehr schnell angehen - du bist sicher in der aktuellen Situation sehr anfällig für eine echte Affäre und dann wird alles so viel schwieriger.

Heute 08:57 • x 3 #2


A


Emotional zerstört

x 3


Heffalump
Zitat von Gefühlschaos1:
so weiter zu leben

wirst du nur herausfinden, wenn du was änderst - und Nein, ich meine nicht in eine Affäre flüchten.

Brust raus, Bauch rein. Rede mit deiner Frau. Aber ohne Vorwürfe, ohne Selbstmitleid.
Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Heute 09:04 • x 1 #3


Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von Gefühlschaos1:
bin seit 25 Jahren verheiratet und habe das Gefühl das die Liebe einschläft

Nach so langer Zeit kann es vorkommen, das man sich verliert. Die Kommunikation einschläft. Aneinander vorbei lebt.
Die Frage: Was kannst du dem entgegenbringen? Was investierst du in die Beziehung? Was deine Frau?
Zitat von Gefühlschaos1:
wir reden kaum


Zitat von Caecilia:
Paartherapie

Wäre eine Möglichkeit, an eurer Kommunikation zu arbeiten. Wenn die Kommunikation nicht passt, wird es auf Dauer den Bach runtergehen.
Zitat von Gefühlschaos1:
nähe gibt es gar keine mehr

Die fehlt die Nähe - sprich, es gibt auch so gut wie kein S. mehr?
Was ist mit deiner Frau? Ist Sie eine Nonne? Ich denke auch ihr wird die Nähe fehlen und so wie du anfällig für eine Affäre bist, ist Sie es auch!
Wie heißt es so schön: Wenn du mit deinem Partner(in) nicht mehr regelmäßig schläfst, wird es ein(e) ander(e) tun.
Neben der Paartherapie (wenn beide es wollen) würde ich auch mehr Zeit zu zweit einplanen. Dates, Kurzurlaube, einfach mehr Zweisamkeit.
Auf der anderen Seite solltest du auch dir selbst mehr Zeit für dich einräumen. Für Hobbys, Sport - tu dir was gutes.
Deine Frau kann die nicht die Nähe geben, die du möchtest, wenn du nicht der Mann bist, den Sie einst kennengelernt hat.

Heute 09:18 • x 1 #4


Chrome
Glaub mir damit bist du nicht alleine, angeblich sind 2/3 aller Beziehungen nur noch Fassade.

Besonders betroffen sind Paare zwischen 35 und 50. Ab 50 kommt dann besonders bei Eltern wo die Kinder dann langsam aus dem Haus sind der sogenannte zweite Frühling. Sollte das aber nicht kommen, dann sollte man grundsätzlich auch die Beziehung überdenken.

Ich persönlich kann so etwas nicht verstehen. Niemals würde ich in einer langweiligen Ehe festsitzen wollen. In einer Ehe wo man sich nicht einmal mehr anfassen möchte und du willst das auch nicht mehr, ansonsten wärst du nicht hier.

Mein Tipp?

Mach etwas um aus deinem Alltag auszubrechen. Finde neue Abenteuer die dich glücklich machen, dann kommt der Rest meistens von alleine. Meiner Erfahrung nach klappt das immer am besten weil man dadurch wieder interessant wird für den Partner. Wenn du zum Beispiel eher dick und faul bist, dann mach Sport, schau dir Sportarten an und glaub mir es gibt immer mindestens eine die man toll findet. Fahrrad fahren, klettern, laufen, Fußball, nicht umsonst gibt es die Altherren Mannschaften in den Vereinen, da kann man auch mit 50+ locker mitmachen bringt Spaß.

Wassersportarten wie tauschen, Wasserball und Co sind auch genial.Bist du eher der sportliche, dann schnapp dir deine Frau und überrasche sie mit dem Theater, es gibt viele Anfänger Aufführungen in jedem Landkreis. Es müssen gar nicht die teuren wie König der Löwen und Co sein.

Ich denke man sollte sich immer als Paar auch weiterentwickeln und etwas finden was man gern zusammen macht. Meine Freundin und ich gehen zum Beispiel gerne in die Sauna. Wir lieben es einfach und genießen die Zeit zusammen. Alleine dort wird dann viel gekuschelt und Nähe erzeugt. Es können auch schon kleine Rituale helfen wie gemeinsam duschen. Etwas das euch mehrmals in der Woche näher bringt. Von alleine wird sich dieses Problem nicht lösen.

Zu aller erst einmal musst du attraktiv für deinen Partner sein, wenn das nicht mehr stimmt, musst du besonders daran arbeiten. Vielleicht mal die 10 Kilo die man vielleicht vorher nicht hatte wieder runter arbeiten etc... all das kann man selbst in Angriff nehmen und der Partner sieht es dann auch und ist automatisch neugierig. Nix tun aber etwas verändern wollen ist nie möglich. Bei so etwas würde ich immer bei mir selbst anfangen und wenn das auch nix bringt, dann hilft nur noch Klartext und vielleicht auch die Scheidung, aber man kann sich dann selbstbewusst auf die Schulter klopfen in dem wissen, alles versucht zu haben.

Heute 09:20 • #5


Laetitia2024
@Gefühlschaos1
Ich würde dir den Tipp geben, mit deiner Frau zur Paartherapie zu gehen, um herauszufinden, ob ihr beide noch zusammen leben wollt, Gefühle füreinander habt, um aufzuarbeiten, was der jeweils andere in der Ehe vermisst. Vielleicht kann euch auch eine räumliche Trennung auf Zeit helfen herauszufinden, ob eure Ehe noch zu retten ist. Deine WhatsApp Affäre ist für deine Frau natürlich verletzend, wie ein Ehebruch. Dafür solltest du Verständnis haben. Dass einem in der Ehe etwas fehlt, ist kein Grund, mit jemand anderen etwas anzufangen.

Heute 09:29 • x 1 #6


G
@Laetitia2024 ja ich hatte nicht vor das mit dem whatsapp, das wurden von Nachricht zur Nachricht persönlicher,

Heute 09:43 • #7


Laetitia2024
@Gefühlschaos1 Das passiert ja nicht von alleine.

Heute 10:42 • #8


M
Wie steht denn deine Frau zu eurer Ehe ? Ist sie auch bereit mit dir gemeinsam etwas zu ändern ?

Ich glaube, dass viele Ehen so vor sich hin laufen und nach und nach Emotionen verloren gehen.
Dann ist es irgendwann nur noch der alltägliche Trott und man lebt sich auseinander. Ich denke jedoch auch dass man es gemeinsam wieder hinbekommen kann.

Jedoch müssten dann beide Parteien dafür offen sein etwas zu verändern.

Deine WhatsApp Affäre oder was auch immer dies genau war hat dir klar und deutlich gezeigt das und was dir in eurer Ehe fehlt.

In meinen Augen ein Warnschuss.

Natürlich ist deine Frau darüber verletzt, wenn du einem fremden Menschen emotional so nah kommst, auch wenn ihr euch nicht getroffen habt.
Allerdings ist es vielleicht auch eine Art Wach rütteln für euch dass sich nun etwas ändern muss.

Eine Paartherapie wurde ja bereits vorgeschlagen. Sich auf jeden Fall Zeit zu zweit frei schaufeln. Nochmal etwas zusammen unternehmen, was man vielleicht ewig nicht gemacht hat. Sich langsam wieder annähern ohne Druck.
Vor allem auch Kommunikation! Redet über alles. Über alles was euch fehlt, was ihr euch wünscht, was ihr bereit seit zu verändern.
Vielleicht auch was ihr aneinander mögt und wertschätzt. Dinge die vielleicht im Alltag verloren gegangen sind über die Jahre.
Ich denke es wird seine Zeit dauern, aber wenn beide bereit sind aufeinander zu zugehen dann kann es wieder werden...
Sofern die Liebe nicht komplett erloschen ist. Aber das gilt es für euch rauszufinden.

Ich wünsche euch alles Gute!

Vor 37 Minuten • #9


DieSeherin
was gibt es denn bei euch an paarzeit? und damit meine ich nicht kostspielige und aufwändige wellnesswochenenden, sondern gemeinsame spaziergänge, sich abends nach der arbeit, bei einem glas irgendwas über den tag auszutauschen, gemeinsam essen gehen, auf konzerte... so etwas?

Vor 10 Minuten • #10


G
@DieSeherin das ist alles mit der Zeit eingeschlafen, da meine Frau auch chronisch krank ist,sie ist den ganzen tag zuhause und ich am arbeiten ,es ist eine Balance da ich nie weiß wie sie sich fühlt das ist Tag für Tag anders,

Gerade eben • #11


DieSeherin
und was ist damit, dass ihr die guten tage ausnutzt? ist sie sehr beeinträchtig, durch ihre krankheit?

Gerade eben • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag