458

Emotional betrogen worden - was nun?

Luto
Zitat von Kaetzchen:
Das Problem in solchen Fällen wie bei kopfkino ist doch, dass die natürliche Abgrenzung nicht funktioniert, er grenzt sich nicht genug ab seiner Frau gegenüber. Und deshalb tut sie das, was sie eben tut, weil sie es kann und weil er es zulässt. Menschen, die mit dieser Abgrenzung kein Problem haben und bei denen sich das, wie Du sagst, von allein ergibt, haben in der Regel auch keine Beziehungsprobleme. Die schreiben aber deshalb hier auch nur selten

gut auf den Punkt gebracht!

06.03.2017 10:56 • #196

G
Zitat von Kaetzchen:
Ich spreche von natürlicher Distanz in einer Beziehung. Die geht manchmal verloren, und dann muss man sie wiederherstellen. Aber nicht, indem man sich künstlich rar macht, sondern indem man sich tatsächlich emotional ein wenig distanziert, um die Augenhöhe wiederherzustellen.

Wobei man hier ehrlicherweise sagen sollte, dass das, wenn man das nicht Gottgegeben kann, erstmal konstruiert werden will, bis sich da ueber Zeit und Uebung ein Automatismuss und die Erkenntniss: Och kuck, das tut uns ja ganz gut - einstellt.
gruss,
g.

06.03.2017 10:56 • x 1 #197

A

Emotional betrogen worden - was nun?

x 3

Luto
Zitat von gordon:
dass das, wenn man das nicht Gottgegeben kann erstmal konstruiert werden will,

ich glaube nicht, dass es Paare gibt, die nie ein wenig konstruieren müssen, wo alles immer gottgegeben abläuft ...

06.03.2017 10:59 • x 1 #198

Ricky
Zitat von Gast08152:
Einverstanden

Hat halt viel mit Selbstwert und der Möglichkeit auch allein seinen Lebensabend zu verbringen zu tun. Immer wenn man das ausstrahlt, bleibt man nicht lange allein. Witzig ist, dass jedes Mal, wenn ich mir innerlich gesagt habe: Mädels sind mir sche*ßegal, war sofort die nächste da. Frauen riechen das. Ich habe es aber auch erst lernen müssen, diese Ausstrahlung nicht erst nach nem Breakdown zu haben, sondern dauerhaft im Leben. Klappt das an jedem Tag des Jahres? Natürlich nicht. Aber Ausfälle gibt es überall. Und wenn man die in einer sonst überzeugenden Hülle hat, wird es Dir auch nicht als Schwäche ausgelegt, sondern als Stärke. Bei Frauen heißt das dann Emotional oder herzberührend oder so'n Firlefanz.

06.03.2017 11:00 • x 5 #199

G
Zitat von Ricky:
Witzig ist, dass jedes Mal, wenn ich mir innerlich gesagt habe: Mädels sind mir sche*ßegal, war sofort die nächste da. Frauen riechen das.

ist echt so
Gruss,
g

06.03.2017 11:08 • x 1 #200

R
Zitat von gordon:
Zitat von Ricky:
Witzig ist, dass jedes Mal, wenn ich mir innerlich gesagt habe: Mädels sind mir sche*ßegal, war sofort die nächste da. Frauen riechen das.

ist echt so
Gruss,
g

So nach dem Motto: Boah, hat mit mir (Princess of the Universe) ein Date und duscht nicht mal vorher

06.03.2017 11:10 • #201

K
Es ist doch eigentlich ganz einfach - wenn es in einer Beziehung zu so einem Schiefstand gekommen ist, dass Person A sagt, eigentlich würde ich ohne B besser leben, oder vielleicht gibt es schon eine Person C, und Person B denkt: wenn Person A mich verlässt, bringe ich mich um (überspitzt), dann stimmt da ohne Zweifel etwas nicht.

Wenn Person A merkt, dass Person B so denkt, geht es den Bach runter. Manchmal fängt Person A dann an, zu testen. Indem sie bewusst Grenzen beim anderen überschreitet und schaut, wie er darauf reagiert. Lässt Person B dann alles durchgehen, macht Person B seine Bedürftigkeit sehr deutlich. Das führt bei Person A nicht nur zu der berüchtigten fehlenden Anziehung, sondern auch zu Schuldgefühlen, dem Gefühl, eingesperrt zu sein, Bedrückung etc. Denn niemand möchte die Verantwortung für das Leben eines anderen haben. Niemand. Die Last ist zu schwer. Und irgendwann wird die Last für Person A so groß, dass sie nicht anders kann, als sich zu befreien. Meistens dann eben radikal.

Da Person A nichts ändern kann, muss Person B etwas ändern. Und zwar an sich selbst. Wieder unabhängiger und freier werden. Die Verlustangst in den Griff bekommen. Die Sicherheit für sich selbst gewinnen, dass sie ohne Person A vielleicht ein nicht mehr ganz so schönes, aber immer noch sehr gutes Leben haben wird. Dass es irgendwann eine neue Person A geben wird.
Wer all das nicht hat, der steckt ganz schön in der Beziehungsklemme. Und kommt da meistens erst raus, wenn Person A den Schleudersitz betätigt. Soweit muss es aber nicht kommen, wenn Person B das einsieht und rechtzeitig selber die Reißleine zieht und zumindest mal temporär mit einem Fuß aus der Beziehung aussteigt. Um für sich selbst das Gefühl zu bekommen, dass er ohne Person A leben könnte. Denn das gibt die nötige Sicherheit, die man braucht, um eine Beziehung auf Augenhöhe führen zu können.

Und Random hat recht, Kinder sind hier dummerweise ein starker Hebel für Frauen. Weil Männer bei einer Trennung, was die Kinder angeht, leider immer noch sehr oft im Nachteil sind. Und auch finanziell ist eine Scheidung mit Kindern für Männer oft ein Fiasko. Dieser Missstand führt ja gerade so oft dazu, dass das starke Geschlecht in seiner Beziehung zum schwachen wird. Da werden Männer, die im Job ihren Mann stehen und absolut bossy und respektiert sind, zu Hause zum Fußabstreifer. Aus Angst, die Familie zu verlieren und sich obendrein auch noch zu ruinieren.
Aber auch dafür gibt es Lösungen, die man im Vorfeld schon mal ausloten kann. Das beruhigt vielleicht ein bisschen und nimmt die ganz große Angst vor dem Totalverlust ein wenig.

06.03.2017 11:12 • x 7 #202

K
Zitat von Ricky:

Hat halt viel mit Selbstwert und der Möglichkeit auch allein seinen Lebensabend zu verbringen zu tun. Immer wenn man das ausstrahlt, bleibt man nicht lange allein. Witzig ist, dass jedes Mal, wenn ich mir innerlich gesagt habe: Mädels sind mir sche*ßegal, war sofort die nächste da. Frauen riechen das. Ich habe es aber auch erst lernen müssen, diese Ausstrahlung nicht erst nach nem Breakdown zu haben, sondern dauerhaft im Leben. Klappt das an jedem Tag des Jahres? Natürlich nicht. Aber Ausfälle gibt es überall. Und wenn man die in einer sonst überzeugenden Hülle hat, wird es Dir auch nicht als Schwäche ausgelegt, sondern als Stärke. Bei Frauen heißt das dann Emotional oder herzberührend oder so'n Firlefanz.

Du hast natürlich recht, der Fairness halber möchte ich aber mal einwerfen, dass das bei Männern genauso ist
Ich jedenfalls bin sicherlich keine Traumfrau, trotzdem muss ich mir Männer zur Zeit beinahe vehement vom Leib halten, während superattraktive Freundinnen schon lange verzweifelte Singles sind und nach zahlreichen Dates einen Korb nach dem anderen kassieren. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Also Männer riechen das ganz genauso. Und gut wird es dann, wenn man (oder frau) das Gefühl hat, der andere denkt: ich brauche keinen Mann/keine Frau. Aber DICH will ich!

06.03.2017 11:15 • x 4 #203

G
Zitat von Random:
So nach dem Motto: Boah, hat mit mir (Princess of the Universe) ein Date und duscht nicht mal vorher

jo z.b. .
gruss,
g.

06.03.2017 11:15 • #204

H
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich versucht meine Gedanken etwas zu sortieren. Die Situation hat mir die Füße unter dem Boden weggezogen. Eure Beiträge haben mir so einige Handlungsmöglichkeiten und neue Gedankengänge gezeigt.

Auf die Gefahr hin jemanden vor den Kopf zu stoßen. Meiner Meinung nach sollte man nicht alle Fälle in einen Topf werfen.
Dazu sind die Situationen und die beteiligten Personen sicherlich zu unterschiedlich. Wie Kopfkino geschrieben hat ist das (meist) Neuland für uns. Wir sind total am Boden und können keinen klaren Gedanken fassen.

Ich wusste erst einmal gar nichts mehr.
Was ist da los? Bin ich im falschen Film? Was bedeutet das? Kann es überhaupt eine einfache Erklärung geben? Meine Beweise sind ja eindeutig, kann man die überhaupt anders sehen? Was mach ich nun? Ziehe ich aus? Stelle sie zur Rede? Oder schreie ich sie zuvor erst noch an? Liebe ich sie noch? Selbst wenn es eine harmlose Erklärung geben sollte, kann ich ihr jemals wieder vertrauen.

Und es war alles ganz frisch - Neuland eben. Eure Hinweise haben mich auf jeden Fall etwas weiter gebracht. Ob es nun der einfachere oder der schwierigere Weg ist. Ich wollte meiner Frau die Chance geben sich zu erklären, bevor ich sofort die endgültigen Konsequenzen ziehe.

Es soll von ihr nur ein ausgearteter Flachs gewesen sein. Das möchte ich ihr glauben. Restzweifel bleiben immer noch.
Dass auf jeden Fall eine Grenze überschritten wurde, habe ich ihr klar gemacht. Und nur weil ich ihr soweit vertraue bzw. vertrauen möchte gab es noch keine Trennung. Trotz der Zweifel und des Misstrauens möchte ich es noch einmal versuchen. Mir ist klar geworden, wir haben einiges in unserer Beziehung aufzuarbeiten.

Für andere Fälle oder Zeitpunkte der Auseinandersetzung mag eine Distanz oder vorübergehende Trennung auf jeden Fall der richtige Weg sein. Ob für uns jetzt eine emotionale Nähe oder Distanz besser ist, darüber grübel ich noch nach.

Kann man den Vorschlag von Kätzchen, sich etwas (emotional) zu distanzieren, so verallgemeinern? Auf so einen einfachen Nenner bringen? Ist die Lösung so einfach? Funktioniert die immer? Warum wird der Vorschlag dann nicht immer angewandt? Sind alle Frauen (und Männer) so?

Zitat von Kaetzchen:
Und dazu gibt es viele Wege, aber alle Wege führen darüber, dass man sich verstärkt um sich selbst kümmert, in Teilen egoistischer wird, dem anderen seine Grenzen aufzeigt und sich klar und deutlich abgrenzt.

Und das fürchte ich ist bei uns passiert. Sie hat sich etwas mehr um sich gekümmert. Zusammen mit der mehr wie unangemessenen Kommunikation, habe ich alles anders als sie aufgefasst und es ist sehr heftig eskaliert. Daher sehe ich den Vorschlag eher skeptisch.

Zitat von Kaetzchen:
Und deshalb tut sie das, was sie eben tut, weil sie es kann und weil er es zulässt. Menschen, die mit dieser Abgrenzung kein Problem haben

Kann die Distanz nicht dazu führen, dass der Partner dann erst recht eine Legitimation hat sich anderweitig umzusehen und sich weiter emotional zu entfernen?

06.03.2017 11:27 • x 2 #205

R
ICH An KK's Stelle würde jetzt eine Vereinbarung mit der Mutter treffen.
Macht sie das nicht - warum auch immer - würde ich mich 100-prozentig trennen.
Weil man sonst das, was Ricky beschreibt weder leben noch ausstrahlen kann.

Man ist und bleibt sonst ein Beta-Mann.

Verzeiht mir diesen Ausdruck aus dem PU-Bereich.

06.03.2017 11:31 • x 2 #206

G
Zitat von harry7411:
Kann die Distanz nicht dazu führen, dass der Partner dann erst recht eine Legitimation hat sich anderweitig umzusehen und sich weiter emotional zu entfernen?

Das kannst Du haben das die Karte zumindest oberflaechlich gespielt wird. Also das Du auf eine ich sag mal positive emotional Distanzierung und focus auf Dich massives Drama bekommst. Aber das ist eigentlich eher nen gutes Zeichen. Machen aber meist Prinzessinen. .
Gruss,
g.

06.03.2017 11:35 • x 1 #207

G
Wenn Du Dir absolut sicher bist, dass sie keinen S. mit ihm hatte ist die Situation mE nicht ganz so dramatisch. Hatte ich ja jetzt auch vor kurzem, wenn auch weniger dramatisch als bei Dir.

Eines muss man aber auch ganz klar mal gesagt haben: es zeugt auch von Stärke trotz des Schmerzes an der Beziehung festzuhalten. Wichtig ist dabei aber wirklich und absolut, dass ein solches Verhalten nie wieder auftreten darf. Das ist nicht diskutierbar und ich hoffe wirklich, dass Deine Frau das kapiert hat!

Halte uns die nächsten Wochen über am Laufen, bitte!

Alles Gute!

06.03.2017 11:36 • x 1 #208

G
Zitat von Random:
Verzeiht mir diesen Ausdruck aus dem PU-Bereich.

Nein! ;P

06.03.2017 11:36 • #209

K
Ja Harry genauso habe ich auch immer gedacht und gehofft das es doch der richtige Weg sein wird.
Ich denke das es zum Teil auch so ist, im Prinzip will sie das ja auch wieder aber das muss sie erst einmal wieder erkennen.

Du wirst dich in Kreis drehen so wie ich es jetzt zwei Monate gemacht habe.
Ich habe viele sehr große Schritte vorwärts gemacht aber leider auch immer wieder Rückschläge erlitten.

Ich denke man muss das kombinieren, aber ich denke das ich den falschen Ansatz gemacht habe.
Ich werde das durchdenken und werde mir das sehr zu Herzen nehmen, ich muss JETZT was machen.
Ich werde das jetzt angehen, das Problem oder auch nicht das Problem ist doch das der Partner ansich
ja weiß was sie/er an einen hat, meine Frau weiß das wenn sie es mit mir voll wieder eingehen wird was sie erwartet.
Sie weiß das ich sie Liebe und das wir eine wunderschöne Beziehung haben warden, sie hat das ja schon getestet und das war eine unserer schönsten Wochen. Aber sie hat nicht den entgültigen Schritt gemacht, sie ist sich meiner einfach viel zu sicher.
Ich muss jetzt klare Kante ziehen, ihr zeigen das ich es im Zweifel eben auch ohne sie schaffen muss das ich auch wichtig bin, ich muss an mich denken. Sie muss merken und wissen das sie mich wieder haben kann aber nur wenn sie entgültig sich auf mich nur auf mich einlässt.

06.03.2017 11:37 • x 4 #210

A

x 4