458

Emotional betrogen worden - was nun?

K
Zitat von Random:
Zitat von Kaetzchen:

Du bist ein guter Mann, Gordon! Du kannst mit Kätzchen umgehen!

Weil er Zwei hat, der Schlaue

Ich bin auch schlau, ich habe nämlich zwei Kater

03.03.2017 16:11 • #166

Urmel_
Ich hab den Faden verloren, wie ist denn gerade der Stand der Dinge?

Also sie hat nen alten Lover getroffen und der TE ist ihr auf die Schliche gekommen. Nun ist Stress im Haus und bei einem langen Gespräch hat sie einen Tel, der Verantwortung für ihre Taten auf den TE zurückgeworfen. Dieser will wegen Kinder und lange Zeit keine Ansage machen, aber als Bottomline wird die Dame dennoch in Zukunft machen was sie will und wenn der TE da muckt, wird sie erneut den Knopf drücken, dass er ihr nicht vertraut und ihr dies weh tut.

Hab ich den Wahnsinn soweit richtig verstanden?

03.03.2017 20:39 • x 4 #167

A

Emotional betrogen worden - was nun?

x 3

R
So isses
Aber, da musst du dich ganz langsam dran gewöhnt.
Das ist nämlich modern.

Ob man die Sache schneller rafft, wenn man sich die Schamhaare zu einem schmalen Strich rasiert?

03.03.2017 20:43 • x 2 #168

K
Urmel, so hab ich das auch verstanden. Und wenn ich einen Blick in meine Glaskugel werfe ...

03.03.2017 20:44 • #169

G
Zitat von Urmel_:
wenn der TE da muckt, wird sie erneut den Knopf drücken, dass er ihr nicht vertraut und ihr dies weh tut.
Hab ich den Wahnsinn soweit richtig verstanden?

exakt und was macht man in sochen faellen? richtig den fernseher an und sich ne pulle rotwein auf
gruss,
g.

03.03.2017 20:45 • x 3 #170

Urmel_
Also so wie ich den TE verstehe baut er da ganz auf die Hoffnung, dass seine Frau den Invest über Jahre hinweg genau so bewertet wie er. Also das Sparbuch der Liebe. Um diese Sicht aufrecht zu erhalten rationalisiert er ihre Taten und sie hat schon gemerkt, dass er gerne diese subjektive Realität aufrecht erhalten will. Naja, sie kennt ihn ja schon recht lange.

Und da sie eine Frau ist und kein leeres Blatt, welches zu 100 Prozentz aus Ratio besteht, ist es halt so, dass sie ihm nie verraten würde, wie er ein Mann ist. Und er ist im Lalaland unterwegs. Und in einem Jahr hat sie neben der Ehe Spaß mit anderen Männern und er fällt vielleicht dann aus allen Wolken. Und dann denkt er sich, dass er vielleicht mal mehr über das Wesen der Frauen und ANziehungskrkaft hätte nachdenken sollen.

Ich sag ja, dass Problem ist hausgemacht, weil der TE denkt, dass seine Frau anders als alle Frauen ist und er einige wichtige Dinge über Frauen nicht weiß und er stattdessen lieber auf die Worte von Frauen hört ohne sehen zu wollen, dass diese maximale Freiheit im Sinn haben und nicht eine coole Ehe.

03.03.2017 20:57 • x 2 #171

G
Zitat von Urmel_:
Also das Sparbuch der Liebe. Um diese Sicht aufrecht zu erhalten rationalisiert er ihre Taten und sie hat schon gemerkt, dass er gerne diese subjektive Realität aufrechtL erhalten will. Naja, sie kennt ihn ja schon recht lange.

lese ich auch so, und jetzt faellt @te auf die schnautze und naja das vermutlich das erste mal und das ist bischen bitter das mit zulesen ist naemlich, so empfinde ich, by the book.
gruss,
g

03.03.2017 21:01 • #172

R
Und der arme Ricky hat die verletzte Seele Frage gestellt bekommen.
Da geht nix Urmel.

03.03.2017 21:19 • #173

K
@urmel

Man KANN als Frau einem Mann nicht erklären, wie er ein Mann sein soll. Und in der Situation, in der seine Frau jetzt steckt, kann sie das sowieso nicht, weil sie selbst überhaupt nicht weiß, warum alles so ist, wie es ist und warum sie so agiert, wie sie agiert. Das begreift auch sie erst viel viel später. Vielleicht so 1-2 Jahre nach der Trennung, wenn der neue Mann, der anfangs so ein harter Kerl war, auch unter ihre Knute geraten ist und das gleiche Schicksal erleidet wie der TE zuvor.

Hier haben jetzt einige wie Ricky und Du versucht, dem TE in Kurzform zu erklären, was sonst 1-2 Jahre Verstehen dauert (meistens leider erst nach der Trennung), bis es gesickert ist. Er will das aber gar nicht hören, weil ihm der bequeme Weg lieber ist. Menschlich finde ich das auch absolut verständlich. Manchmal muss man den bequemen Weg eben so lange gehen, bis er zu Ende ist. Und am Ende ist entweder eine Lichtung oder ein Abgrund. Aber dahinter geht's ja so oder so weiter. Meistens dann mit dem SEHR ungemütlichen Weg.

03.03.2017 21:26 • #174

V
Zitat von Kopfkino:
Du hast mich nicht verstanden.
Ich habe niemals von Abwarten gesprochen.
Um deine Worte zu nutzen, mit Leidenschaft aktiv an der Problematik arbeiten und NICHT flüchten.
Ich gebe dir Recht das eine Trennung manchmal der einzige Weg ist, ich wollte aber nur zu verstehen geben das es eben auch der verkehrte Weg sein kann.

Du hast dabei nur einen entscheidenden Denkfehler.
Wenn der betrogene sich um den Betrüger bemüht, der betrogene klammert und aus reiner Verlustangst agiert, endet das immer in kompletten Respekt Verlust.
Eine Frau kann einen Mann den sie nicht respektiert maximal noch platonisch lieben, aber nicht leidenschaftlich, die S,exuelle Anziehung geht denn gegen 0.
Das wird sich bei dir in den nächsten Monaten auch noch bemerkbar machen.

04.03.2017 12:39 • x 2 #175

Ricky
Zitat von Urmel_:
Also so wie ich den TE verstehe baut er da ganz auf die Hoffnung, dass seine Frau den Invest über Jahre hinweg genau so bewertet wie er. Also das Sparbuch der Liebe. Um diese Sicht aufrecht zu erhalten rationalisiert er ihre Taten und sie hat schon gemerkt, dass er gerne diese subjektive Realität aufrecht erhalten will. Naja, sie kennt ihn ja schon recht lange.

Und da sie eine Frau ist und kein leeres Blatt, welches zu 100 Prozentz aus Ratio besteht, ist es halt so, dass sie ihm nie verraten würde, wie er ein Mann ist. Und er ist im Lalaland unterwegs. Und in einem Jahr hat sie neben der Ehe Spaß mit anderen Männern und er fällt vielleicht dann aus allen Wolken. Und dann denkt er sich, dass er vielleicht mal mehr über das Wesen der Frauen und ANziehungskrkaft hätte nachdenken sollen.

Ich sag ja, dass Problem ist hausgemacht, weil der TE denkt, dass seine Frau anders als alle Frauen ist und er einige wichtige Dinge über Frauen nicht weiß und er stattdessen lieber auf die Worte von Frauen hört ohne sehen zu wollen, dass diese maximale Freiheit im Sinn haben und nicht eine coole Ehe.

What i said.

@Random

Ja, das hat mich wirklich knallhart getroffen.

04.03.2017 18:18 • #176

K
Zitat von Valen:
Zitat von Kopfkino:
Wenn der betrogene sich um den Betrüger bemüht, der betrogene klammert und aus reiner Verlustangst agiert, endet das immer in kompletten Respekt Verlust.
.

Ja Valen das bringt es auf den Punkt.

Jetzt mal konstuktv, für mich und auch für den TE und auch für Andere.
Wir sind in einer Situation die für uns Neuland ist. Wir lieben unsere Frauen und wollen ihnen nicht Schaden zufügen, das macht es schwerer. Es sind Kinder im Spiel, die können nichts dafür, die haben jetzt schon viel verloren weil Mama Kopftechnisch oft abwesend ist, sie sollen sich auf Papa verlassen können.

Íst es möglich, in der gemeinsamen Wohnung zu bleiben und trotzdem Kontaktabbruch durchzuführen, ihr den Respekt wieder beizubringen? Mein Verhalten anzupassen? Ich möchte im Moment aus verschiedenen Gründen nicht ausziehen und der TE sicherlich auch nicht. Kann sich Jemand vorstellen wie so etwas aussehen kann?

06.03.2017 09:33 • x 1 #177

K
Zitat von Kopfkino:
Zitat von Valen:

Ja Valen das bringt es auf den Punkt.

Jetzt mal konstuktv, für mich und auch für den TE und auch für Andere.
Wir sind in einer Situation die für uns Neuland ist. Wir lieben unsere Frauen und wollen ihnen nicht Schaden zufügen, das macht es schwerer. Es sind Kinder im Spiel, die können nichts dafür, die haben jetzt schon viel verloren weil Mama Kopftechnisch oft abwesend ist, sie sollen sich auf Papa verlassen können.

Íst es möglich, in der gemeinsamen Wohnung zu bleiben und trotzdem Kontaktabbruch durchzuführen, ihr den Respekt wieder beizubringen? Mein Verhalten anzupassen? Ich möchte im Moment aus verschiedenen Gründen nicht ausziehen und der TE sicherlich auch nicht. Kann sich Jemand vorstellen wie so etwas aussehen kann?

Ja, kann ich. Hab ich hier auch schon geschrieben. Man kann sich trennen, ohne sich direkt räumlich trennen zu müssen. Aber man kann dem anderen deutlich machen, dass man sich trennt. Indem man sich sehr stark distanziert, vor allem emotional, und das auch so lebt. Trennung von Bett (!) wäre da erstmal ein wichtiger Schritt (Madame zieht um auf die Couch, weil Mann ihre Nähe gerade leider nicht mehr ertragen kann).
Kontaktabbruch geht in so einem Fall natürlich nicht, wenn man noch unter einem Dach miteinander lebt und Kinder miteinander hat. Man kann den Kontakt aber auf das Nötigste reduzieren, also nur noch Notwendigkeiten und Alltagsdinge miteinander bereden, aber nichts anderes. Insbesondere Gespräche über uns komplett abblocken, weil es gerade für Dich kein uns mehr gibt, deshalb hast Du natürlich auch überhaupt kein Interesse daran, darüber zu reden. Das ist gerade für Frauen der wichtigste Schritt, denn Frauen wollen ja immer über uns reden, und wenn der Mann genau das verweigert zeigt er ihr, dass er sich emotional von ihr löst.
Wahrscheinlich bist Du aber bislang noch bereitwillig auf solche Gespräche eingegangen bzw. hast sie sogar angeregt, um dadurch wieder Nähe zu erzeugen. Nähe ist aber im Moment genau das, was Ihr NICHT braucht. Davon hattet Ihr vorher sicherlich zu wenig, keine Frage, und der erste Reflex in so einer Situation ist natürlich immer, mehr Nähe zu erzeugen, um irgendwas zu reparieren, aber dieser Reflex ist leider genau falsch. Nur Distanz kann in dieser Lage irgendwas helfen. Und zwar für beide Parteien.

06.03.2017 09:41 • x 2 #178

K
Danke das ist hilfreich.
Macht irgendwie auch Sinn. Wir sind ja schon wieder einen riesen Schritt weiter gekommen. Wir sind uns Nahe gekommen. Das tut mir wahnsinnig gut aber ist wohl genau das verkehrte. Wir hatte oft S., wir liegen jeden Abend miteinander kuschelnd... ich berühre sie viel zu viel.
Trotzdem spukt er weiterhin in ihrem Kopf herum. Trotzdem hat sie sehnsucht nach ihm... Trotzdem kann sie keinen entgültigen schlussstrich ziehen.

06.03.2017 09:55 • x 1 #179

K
Zitat von Kopfkino:
Danke das ist hilfreich.
Macht irgendwie auch Sinn. Wir sind ja schon wieder einen riesen Schritt weiter gekommen. Wir sind uns Nahe gekommen. Das tut mir wahnsinnig gut aber ist wohl genau das verkehrte. Wir hatte oft S., wir liegen jeden Abend miteinander kuschelnd... ich berühre sie viel zu viel.
Trotzdem spukt er weiterhin in ihrem Kopf herum. Trotzdem hat sie sehnsucht nach ihm... Trotzdem kann sie keinen entgültigen schlussstrich ziehen.

Ja, Mensch, hör doch einfach mal zu, wenn ich was sage Mir kannst Du glauben, wenn Du schon nicht auf Urmel, Ricky Co hören willst. Aber ich bin eine FRAU und ich weiß genau, was in Deiner Frau gerade vor sich geht! Ich war in derselben Situation, zwar ohne einen anderen, aber mein Mann hat exakt all die Fehler gemacht, die Du gerade machst. Ich möchte Dich schütteln, wenn ich dann so was lese, und Dich anschreien, ernsthaft. Das tut mir richtig körperlich weh, so was zu lesen.

Also bitte - Du gibst Dir doch die Antwort schon selbst! Du willst ihr nahe sein, kuscheln, S. mit ihr haben. Trotzdem hat sie Sehnsucht nach dem anderen - ja nee, nicht trotzdem, sondern WEIL. WEIL der andere eben NICHT DA IST! Allein das erhöht doch seine Anziehung enorm. Und jetzt sage ich Dir noch mal was ganz Böses, um Dich wachzurütteln - wenn sie jetzt mit Dir S. hat, weil Du Dich ihr näherst, dann denkt sie dabei an .... ich muss es ja gar nicht aussprechen, Du weißt es schon selber. Willst Du das wirklich so? Dein Ernst?

Und noch zur Erklärung - die jetzt gerade von Dir forcierte Nähe wirkt auf Deine Frau nicht liebevoll-nah, sondern ängstlich-klammernd. Das ist genau der Unterschied. Sie weiß doch genau, dass Du Angst hast, sie zu verlieren und all Deine Nähegesuche aus dieser Verlustangst kommen. Und das wirkt, sorry, so anziehend wie ein Müllsack. Genau das musst Du halt ändern. Du musst diese Angst verlieren, und Du musst davon überzeugt sein. Keine Spielchen spielen, sondern für Dich emotional klar werden, dass Du sie verlieren kannst, und dass das zwar nicht schön, aber auch kein Weltuntergang ist. Und dass Du bereit bist, sie gehenzulassen, solange sie sich so benimmt, wie sie das derzeit tut. Das muss ihr klar werden. Du musst ihr da ganz klare Grenzen zeigen, um wieder anziehend auf sie zu wirken.

06.03.2017 10:07 • x 4 #180

A

x 4