nalea
- 88815
nalea
Dattel
nalea
Zitat von nalea:Ich bin mir nicht so sicher. Normalerweise bin ich nicht immer die erste, die nach Paartherapie ruft, aber manchmal lohnt es sich, mit einem außenstehenden Coach die Kommunikation miteinander zu überprüfen. Für mich steht hier noch die Möglichkeit im Raum, dass er schon länger in sich etwas brodeln hatte und sich das eventuell in den Treffen und dem ausrasten vor der Kollegin ein Ventil gefunden hat. Das muss nicht stimmen, würde ich aber mit ihm besprechen.
Wir wissen nicht genau, wie die TE und ihr Mann tatsächlich miteinander umgegangen sind und können nur in Betracht ziehen, was sie aus ihrer Sicht schreibt. Was auch okay ist. Seine Perspektive wäre für mich jetzt wichtig zu beleuchten, um zu verstehen, wie es zu den Aussetzern kam.
Zitat von Dattel:Ob er mehr als kollegiale Freundschaft für die junge Dame empfunden hat, wirst Du schwer in Erfahrung bringen können, denn diese tiefe Ehrlichkeit braucht schon ein gewisses 'Standing als Mensch, als Partner, als Vater. Er wird Qualitäten haben, sonst hättest Du keinen zweiten Versuch samt Baby gewagt. Aber ganz ehrlich: was auch immer diese Qualitäten sind, ich täte mich schwer die tiefe Kränkung zu verzeihen. Entweder wollte er sich vor der Frau groß fühlen, indem er Dich extrem schlecht schilderte, dann ist er leider selbst sehr klein. Oder ...
nalea
Zitat von nalea:Lily, ist das aber nicht auch Verrat? Sollte er sich tatsächlich beschämt und unsicher gefühlt haben, kann ich mir vorstellen, dass die Reaktion auch Schadensbegrenzung war. Schließlich ist die Frau auch eine Kollegin. Den Partnerstreit in den Arbeitsplatz zu bringen ist immer kritisch. Da wird er möglicherweise Dinge gesagt haben, die er so gar nicht gemeint hat, da er sich selbst am Arbeitsplatz nicht demontieren kann, da es seine und eure Existenz gefährdet. Angenommen, du wärst in seiner Situation. Du hast einen netten Kollegen, du gehst mit ihm zum Essen und fü...
nalea
nalea
Zitat von nalea:Mit Verrat meinte ich die Kontaktaufnahme zu der Kollegin pbwohl ihr offenbar darüber gesprochen habt, dass du das nicht tun würdest.
Zitat von nalea:Das ergibt für mich jet ein kompletteres Bild. Manchmal hilft es, nocheinmal die Perspektive des Partners zu übernehmen, um Motivationen zu verstehen - dann erübrigen sich oft auch Fragen, weil man die Antwort ableiten kann.
Das Verhalten der Kollegin ist auch für mich überzogen. Aber du weisst nicht, was in ihr Verhalten mit hineinspielt (frühere negative Erfahrungen, Dinge, die dein Mann erzählt hat, Karrierechancen usw). Letztlich ist nichts zu ändern.
Wie geht es mit euch jetzt weiter?
nalea
Zitat von nalea:Das klingt für mich nach einer guten Möglichkeit für euch.
Mal nachgehakt. Du hast eingangs geschrieben, dass du deinen Mann in der Familie durchgesetzt hast. Ist das zwischen euch noch ein Thema? Weist du ihn z.B. im Streit darauf hin? Ist er 100% in deiner Familie akzeptiert? Oder aber wird ihm immer mal wieder dasGefühl vermittelt, er könne froh sein dein Mann zu sein?
Da könnte dann ein Grund für die Sache mit der Kollegin oder sein Fremdflirten liegen.
Sprecht miteinander. Nehmt die Sache zum Anlass eure Kommunikation, Wertschätzung und Liebe füreinander zu ü erprüfen. Mein Eindruck ist, dass euch das alles als Paar stärken kann. Ich würde es allerdings gut aufarbeiten.
nalea