28

Emotional abhängig, enttäuscht und verzweifelt

B
Liebes Forum,

ich hoffe sehr, dass ich hier paar Tipps bekomme.

Ich habe eine sehr schlimme Beziehung (fast) hinter mir. Leider muss ich noch einige Sachen mit meinem Ex klären und oft bricht das in Streit aus - gemeinsame Wohnung etc. .Er möchte auch gern, dass wir wieder zusammenkommen und versucht fast alles zu kontrollieren, was ich mache. Solange alles nicht richtig geklärt ist, wollte ich eigentlich keine neue Beziehung angehen, oder jemanden daten. Dann habe ich doch etwas mit einem Mann angefangen, wir kennen uns etwas länger her, wo wir uns kennengelernt haben, war ich aber noch in der Beziehung und wir wohnten damals im gleichen Haus. Wir haben uns entschlossen, einfach alles locker anzugehen und erstmal keine großartigen Pläne miteinander zu machen und alles einfach für uns behalten. Hier in der Stadt habe ich keine engen Freunde und ich habe mit niemandem hier über meinen Ex und die beendete Beziehung gesprochen. nur mit dem neuen Mann habe ich mich dazu unterhalten. Nun kam mein Ex vor 2 Wochen auf mich zu. war so ziemlich sauer und erzählte mir, dass eine ehemalige Nachbarin ihn gefragt hätte, seit wann wir getrennt sind. Wir haben uns dann gestritten, konnten wieder mal nichts klären. Ich wusste ganz genau, dass nur eine Person das hätte erzählen können. Also habe ich den neuen Mann angerufen und ihn direkt gefragt. Ich habe nämlich alles versucht und mich stets bemüht, dass die Beziehung zu ihm versteckt bleibt, damit er keine Probleme kriegt und es hier keine Drama entsteht. Er wollte die Beziehung übrigens auch nicht an die große Glocke hängen, da er wiederum einen extrem religiösen Bruder hat und er eine lockere Beziehung gleich verurteilt hätte. Lange Rede kurzer Sinn - am Telefon habe ich ihn gefragt, worauf er ziemlich sauer war, weil ich gerade mal 5 Minuten später als versprochen angerufen habe, er sich Sorgen gemacht hat und alles mögliche im Kopf hatte. Dann hat er mir gesagt, er hätte nichts erzählt. und alles irgendwie so umgedreht, dass ich mich entschuldigt habe, dass ich überhaupt das Thema angesprochen habe. Am Ende des Telefonats war alles wieder gut. Dann eine Woche Funkstille. Dann habe ich ihm geschrieben - war noch relativ früh am Morgen, sobald er die Nachricht gesehen hat, hat er mir geantwortet und hat direkt gefragt, ob ich zuhause wäre. Wir haben uns gesehen, war alles sehr schön und bevor er gegangen ist, hat er mich gefragt, ob ich nur das Problem ( mit dem Ex) gelöst habe. Darauf meinte ich, dass ich ungern vor Gericht gehen möchte und alles lieber freundschaftlich und normal klären will, auch wenn es dadurch nun zum Streit kommt und es schwieriger ist.

Darauf hat er wieder etwas sauer reagiert und hat zu mir folgenden Satz gesagt:

Ich hätte sogar überlegt, ob wir vielleicht doch ein freundschaftlichen Verhältnis führen sollen, weil er diese Probleme nicht gebrauchen kann. sein Bruder ebenfalls (keine Ahnung warum er ihn anspricht), aber heute so

Aber heute so - ich bin hier hängen geblieben, was heißt heute so. zum Abschied, oder hat er sich das an dem Tag doch anders überlegt. Und wenn er der Meinung war, dass wir nur Freunde sein sollen. verstehe ich wiederum nicht warum er zu mir kam und das sofort. Ich dachte, er würde mich damit unter Druck setzen. aber dann doch eher nicht.

Da ich nichts verstanden habe, habe ich ihn am Ende vor der Tür gefragt, ob er sich jetzt nicht mehr treffen will. Ich weiß nicht, ob er mich akustisch nicht verstanden hat, aber das war die Antwort:

Ich küsse dich bloß nicht, weil ich schon im Flur stehe und nicht dass die Nachbarn das sehen

Ich weiß nicht, ob ich überdramatisiere und durchdrehe. Aber nach sehr langem Überlegen, dachte ich mir, dass er vielleicht eine andere hat, wo es einfach unproblematischer ist und mich will er dann als Backup halten. Warum sagt man dann wohl nicht einfach direkt lass uns Freunde bleiben. oder antwortet nicht auf die Frage. Es ist auch einfach nur total gestört, dass er kommt mit mir S. hat und dann komplett unklar komuniziert.

Ich habe mich entschlossen, dass ich mich nicht mehr bei ihm melde. Nur fällt es mir sehr schwer, deswegen wollte ich gern paar Meinungen . paar Tipps hören. Ich glaube, dass ich absolut emotional abhängig bin. Nach jedem Treffen mit ihm war ich überglücklich, habe mich unfassbar gefreut und jede Funkstille hat mich wiederum traurig und kraftlos gemacht. Wie kann ich das durchziehen? Was soll ich machen, damit es mir nicht so dreckig geht? Ich halts so langsam nicht aus und will ihm wieder schreiben.

Danke!

LG

30.07.2024 11:00 • #1

Heffalump
Weißt du, die eine Sache noch nicht beendet - und die neue Sache schon mit Stress verbunden. Tut dir nicht gut.
Zitat von Blume_Z94:
dass ich ungern vor Gericht gehen möchte und alles lieber freundschaftlich und normal klären will

Wirst du nicht drumrum kommen, wenn dein Ex so ein Problemtyp ist.
Du ja auch in der Rückfälligkeitsspirale bist.
Zitat von Blume_Z94:
Aber nach sehr langem Überlegen, dachte ich mir, dass er vielleicht eine andere hat,

Was der hat, ist sowas von egal.
Ja du hängst daran, wie ein Süchtiger, aber du tauscht gerade Pest mit Cholera.

30.07.2024 11:32 • x 3 #2

A

Emotional abhängig, enttäuscht und verzweifelt

x 3

B
Ja.. deswegen wollte ich auch eigentlich erstmal für mich alleine sein. Einerseits um zu heilen und andererseits um einfach alles in Ruhe klären zu können. Ich habe auch bewusst, niemanden kennengelernt und Situationen vermieden, wo mir Freunde jemanden vorstellen wollten. Es ist am Ende doch anders gekommen... vielleicht weil wir uns schon kannten und es irgendwie doch recht schnell sich vertraut angefühlt hat, oder weil der lockere Umgang einem nicht gleich die Freiheit geraubt hat und zugleich hatte ich dann doch Nähe, Zuneigung....

Bis auf paar Momente war es mit ihm immer sehr schön und ich fühlte mich danach gleich viel motivierter, zufriedener. Als würde man jedes Mal ein Push bekommen. Ich wollte oder will immer mehr und ihn immer öfters sehen....

Nach dem letzten Gespräch hat sich das aber gedreht, auch wenn alles was ich oben aufgezählt habe, nach wie vor sich so anfühlt, versuche ich mit allen Mitteln dagegen zu kämpfen. Würde ich erneut auf ihn zukommen, würde es sich für mich so anfühlen, als würde ich:

- mich unter Wert verkaufen
- betteln, um Aufmerksamkeit, S.. Nähe zu bekommen (das habe ich nicht nötig)
- mich beim nächsten Ab vermutlich noch schlimmer fühlen

Das ist gerade das Letzte, was ich gebrauchen kann, da mein Selbstwert im Eimer ist und von der Selbstliebe recht wenig übrig geblieben ist. Ich dachte ehrlich gesagt, dass mich der Mann bisschen aufbauen könnte... hab mich wohl schlimm getäuscht.

Nun halte ich es schon ganze 8 Tage aus und es wird nicht leichter.. eher im Gegenteil. Ich weiß halt auch leider nicht, was ich dagegen tun kann, damit es mir leichter fällt. Ich habe grad auch das Gefühl, dass ich es nur durchziehen kann, weil ich noch hoffe, dass da was wird. Sobald die Gedanken hochkommen, dass ich mich mit ihm nie mehr wieder treffe ... wird es mir einfach nur schlecht und ich bin wie krank.

30.07.2024 12:15 • #3

DieSeherin
puh @Blume_Z94 da klingt ja totale verwirrung zwischen deinen zeilen und ich glaube, genau das solltest du versuchen abzustellen! du brauchst doch jetzt all deine energie, damit du dich komplett aus der noch nicht wirklich beendeten beziehung befreit hast! konzentrier dich auf all das, was rechtlich, finanziell und organisatorisch noch zu erledigen ist und schau nicht nach recht und nicht nach links!

weißt du, es spräche ja gar nichts dagegen, eine kleine nette affäre zu haben, die deinen akku wieder auflädt und dir schöne stunden schenkt, aber du machst dir da gerade eine zweite großbaustelle auf, die die nicht mal von deiner anderen loslösen kannst!

30.07.2024 12:30 • #4

L
Für mich hört sich das nicht an als könnte eine andere im Spiel sein.
Eher danach, dass er Kontrolle über dich haben will und dich manipulieren will.
Die Sache ist mit einem Ex noch nicht geklärt und er sollte dir da eher Verständnis zeigen und dir Zeit geben.

Meiner Meinung nach solltest du dich von beiden Männern fernhalten

30.07.2024 12:48 • x 3 #5

alleswirdbesser
Zitat von Blume_Z94:
und mich will er dann als Backup halten

Und was ist er für dich?

30.07.2024 12:57 • #6

B
@DieSeherin Genau, am Anfang hat es mich aufgeladen, also tut es auch immer noch und ich habe es sehr gemocht auch einfach mit ihm zu quatschen. Ich kann auch ihn verstehen, weil mein Ex halt auch einfach eine sehr impulsive Person ist und schnell die Fassung verliert. Er ist in der Beziehung auch leider oft handgreiflich gewesen und jetzt erlaubt er sich hin und wieder mal auch, mich feste zu packen etc.; der neue Mann hat das auch mal mitbekommen ... also auch damals wo ich mit meinem Ex zusammen war.. das war auch der Grund warum wir uns überhaupt kennengelernt haben. Das bring ihn heute immer noch aus der Fassung und er hat mir auch schon oft gesagt, dass ich ihn anzeigen soll. Also kann ich mir gut vorstellen, dass der neue Mann vielleicht auch kalte Füße hat und die Befürchtung hat, dass wenn er sich mit mir weiter trifft und es rauskommt, es eskalieren könnte. Allerdings sehe ich das so, dass in einer Freundschaft man sich ebenfalls gegenseitig unterstützt und für einen da ist, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Daher finde ich das ehrlich gesagt auch ein wenig feige, dass er mir nicht beisteht. Zumal ich ihm schon bei einigen Sachen geholfen habe für meine Situation habe ich von ihm rein gar nichts verlangt.

Es steht noch aus, dass wir eine Vereinbarung bzgl. der Wohnung treffen. Und das ist der Hauptauslöser für die Streitereien, zusätzlich ist bei ihm immer noch Hoffnung, dass wir zusammenkommen... und oft ist da viel Alk. im Spiel, da verliert er komplett die Kontrolle. Ich habe für ihn keine Gefühle, wir waren aber so lange zusammen und egal was alles war, möchte ich nur das Beste für ihn... daher auch meine Sorge, dass wenn man ihn anzeigt etc., er nur noch weiter sinken würde.

30.07.2024 13:18 • #7

B
@Lexy17 Ja.. war im ersten Augenblick für mich auch so. Das habe ich auch in vielen anderen Situationen gespürt bzw. er hat es mich spüren lassen. Wie zum Beispiel:

Wenn ich ihm absage, sagt er immer irgendwas, was negativ ausfällt... so nach dem Motto, warum bin ich nicht früher zuhause, warum habe ich nicht gesagt, wann ich kann. Sowas halt...

Auch hin und wieder musste ich mich erklären, ob ich noch ausgehe, oder ob ich mich mit anderen Männern treffe.

Die gleichen Gegenfragen werden aber meisterhaft umgangen.

Wenn er sich nicht meldet und keine Zeit hat, kriege ich auch keine Erklärung für.

Find ich sch. und möchte es nicht mehr, doch obwohl ich es sehr wohl verstehe, ist es trotzdem unfassbar schwer....

30.07.2024 13:23 • #8

L
Ohweia, das hört sich noch schlimmer an.

Vermutlich wirst du von einer toxischen Beziehung in die nächste gehen.
Ihr kennt euch kaum und es gibt schon nur Probleme. Das kann gar nicht funktionieren

30.07.2024 13:27 • #9

B
@alleswirdbesser Ich hätte mir mehr vorstellen können... ich schätze ihn auch sehr und bin gern mit ihm. Ich habe jedoch langsam das Gefühl, dass ich ihn in meinem Kopf idealisiere und bei schlechten Sachen Entschuldigungen suche und die Augen zu mache. Ich finde es nicht richtig, dass man nicht klar kommuniziert, was Sache ist. Ich finde es nicht richtig, dass man auf eine Frage eine komplett andere Antwort gibt, die nichts damit zu tun hat. Ich möchte halt einfach nicht, dass man mit mir Spielchen spielt. ( fühlt sich grad so an) Ich habe ihm ja auch gar nichts verschwiegen, also wusste er sehr wohl, wie es auch ablaufen kann.

30.07.2024 13:32 • #10

B
@Lexy17 Deswegen versuche ich gerade den Kontakt abzubrechen. Also er hat sich bei mir nicht gemeldet und ich versuche standhaft zu bleiben

30.07.2024 13:33 • x 1 #11

L
Du wirst es auch schaffen standhaft zu bleiben und wenn du schwache Momente hast, dann schreibt du hier ins Forum

Vor allem wirst du super Stolz und geheilt aus der Sache rausgehen, wenn du das mit Ex endlich geklärt hast und diesen anderen toxischen Mann auch aus deinem Leben verbannt hast.

30.07.2024 13:38 • x 1 #12

DieSeherin
ach mensch... ich sehe immer mehr gründe dafür, dass du erst mal deine baustelle abschließen musst! ist das denn eine eigentumswohnung, oder eine mietwohnung? weil ich ja ehrlich gesagt sofort mit einer anzeige wegen misshandlung drohen würde und eventuelle blaue flecken dokumentieren usw. - selbst, wenn du ihn nicht anzeigen würdest, hättest du ein wenig druckmittel in der hand! mensch, pass auf dich auf!

ehrlich gesagt verstehe ich in dem zusammenhang deinen freund auch besser, dass er sich da nicht mit reinziehen lassen will.

30.07.2024 13:47 • #13

CanisaWuff
was mir auffällt, Du lässt Dir von jedem erzählen wie Du Dich zu verhalten hast.

macht Dein Ex Schluss, dann kannst doch darüber reden, Dir hat niemand den Mund zu verbieten und was will denn neue Kerl eigentlich? Nur weil sein Bruder ein Problem hat, wird es zu Deinem Problem gemacht?

Glaube Du solltest beide Herren mal ganz weit weg schicken und Dich erst mal auf Dich konzentrieren und zur Not zeigst Du den Ex eben an, so what, dann weiss er wenigstens wo der Bartel den Most holt.

Ich habe meinen Ex Ehemann angezeigt und verklagt, seitdem hatte ich dann endlich Ruhe. Manche Leute verstehen es eben nicht anders.
Unterwegs habe ich aufgehört zu lesen, weil es mir alles zusammenzieht, wie Du es versuchst jedem Recht zu machen.

30.07.2024 13:49 • x 1 #14

CanisaWuff
Zitat von Blume_Z94:
Er ist in der Beziehung auch leider oft handgreiflich gewesen und jetzt erlaubt er sich hin und wieder mal auch, mich feste zu packen etc

Niemand hat das Recht Dich feste anzupacken, das ist Körperverletzung
Zitat von Blume_Z94:
zusätzlich ist bei ihm immer noch Hoffnung, dass wir zusammenkommen.

mit einem Schläger?
Zitat von Blume_Z94:
und oft ist da viel Alk. im Spiel, da verliert er komplett die Kontrolle.

und Säufer?... sorry, aber das ist keine Entschuldigung.
Zitat von Blume_Z94:
möchte ich nur das Beste für ihn

dann kauf ihm eine Pulle Schnap... und im ernst... bring ganz viel Abstand zwischen Dich und den Mann, wenn das Deine Wohnung ist, dann ruf die Polizei und lass ihn mitnehmen.

30.07.2024 13:54 • x 2 #15

A

x 4