48

Sie sagt, sie hat emotional abgeschlossen

V
Hi, ich brauche bitte mal eure Erfahrungen und Ratschläge.

Ich 35 wurde vor einem Monat von meiner Frau verlassen. Wir waren 6 Jahre zusammen und haben zwei Kinder.

Am Tag der Trennung meinte sie zu mir, sie glaubt nicht, dass sie sich bei mir nochmal emotional fallen lassen kann. Einige Tage später meinte sie auch, dass sie erschrocken ist, wie schnell sie mit mir abgeschlossen hat.

Dazu muss ich auch sagen, schreiben wir jeden Tag und auch als wäre nichts. Ist sie wirklich schon so weit in der Trennungsphase, dass ihr das alles egal ist und ich nur noch ein Freund bzw. der Vater ihrer Kinder bin?

Ich mache mir natürlich noch voll die Hoffnung, da wir jeden Tag schreiben und auch viel lachen…

Was meint ihr?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten…

06.10.2024 18:59 • x 2 #1

P
Hat eine Frau emotional abgeschlossen bedeutet das Game Over.

06.10.2024 19:10 • x 5 #2

A

Sie sagt, sie hat emotional abgeschlossen

x 3

HerzundKerbe
Zitat von Vale88:
Ist sie wirklich schon so weit in der Trennungsphase, dass ihr das alles egal ist und ich nur noch ein Freund bzw. der Vater ihrer Kinder bin?

Ich vermute, sie macht sich da selbst etwas vor. Hätte sie wirklich mit dir abgeschlossen, würde sie es dir nicht unter die Nase reiben müssen.

06.10.2024 19:21 • x 3 #3

Blindfisch
Zitat von Vale88:
Am Tag der Trennung meinte sie zu mir, sie glaubt nicht, dass sie sich bei mir nochmal emotional fallen lassen kann. Einige Tage später meinte sie auch, dass sie erschrocken ist, wie schnell sie mit mir abgeschlossen hat.

Deine Frau ist nicht am morgen aufgestanden und hat beschlossen sich zu trennen. Sie hat im Kopf schon eine ganze Weile mit dir abgeschlossen und ist daher mental weiter als du.

06.10.2024 19:30 • x 8 #4

ElGatoRojo
Zitat von Vale88:
Ich mache mir natürlich noch voll die Hoffnung, da wir jeden Tag schreiben und auch viel lachen…

Solange sie nicht auch mit dir ins Bett geht nützt das Schreiben und Lachen wenig - sie ist weg, wenn sie das selbst sagt und es eben auch tut.

06.10.2024 19:36 • x 2 #5

S
Zitat von Blindfisch:
Deine Frau ist nicht am morgen aufgestanden und hat beschlossen sich zu trennen. Sie hat im Kopf schon eine ganze Weile mit dir abgeschlossen und ist daher mental weiter als du.

Absolut richtig - volle Zustimmung!

Dass bei Trennungsgesprächen und Trennungsgründen sowieso größtenteils gelogen wird aus verschiedensten Gründen, ist hinreichend bekannt und auch belegt: sei es um den anderen nicht zu sehr zu verletzen oder zuzugeben, dass da bereits ein Neuer ist oder der Partner einfach an Anziehung verloren hat (was sie ja praktisch hier sogar aussagt).

Da kann man erfahrungsgemäß auch wenig machen, wenn die Anziehung derart gesunken ist.

Und was wäre eine alternative Erklärung? - Höchstens, dass sie Spielchen spielt und das sagt, nur um den Freund zu manipulieren mal richtig um sie zu kämpfen und sie zu bestätigen, validieren und ihr viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Auch nicht gut

Ergo: abhaken.

06.10.2024 19:39 • x 4 #6

S
Zitat von Vale88:

Klar: Aufmerksamkeit, Bestätigung, ein Fan und langsames ausschleichen des Kontakts zum vertrauten Ex-Partner machen es für sie ja auch leichter und angenehmer.

Das nimmt sie im Zweifelsfall einfach gerne mit und denkt sich nichts dabei, egal ob es zur angenehmen Überbrückung ist bis ein neuer Partner gefunden ist, oder ob es den neuen Partner schon gibt und sie doppelt Aufmerksamkeit genießt.

Sie hat ja schließlich deutlich gemacht was Phase ist.

Vielleicht fühlt sie sich auch einfach verantwortlich, hat einfach Mitleid oder ist emotional eben so weit, dass sie es für sich als freundschaftlichen Kontakt ohne Probleme locker halten kann.

*Edit*: Warmhalten oder dich als Plan B behalten, falls sie sich doch noch offen halten will emotional (erstmal) zu dir zurückkehren zu können, falls sie unsicher ist und nach einiger Zeit merkt dass sie zu dir zurück will gibt auch zusätzliche Sicherheit für sie.

Falls das passieren sollte, wird es aber wahrscheinlich nicht von Dauer sein, wenn sie jetzt schon so wackelt. Das sollte einem klar sein.

06.10.2024 19:46 • x 3 #7

Blindfisch
Ich behaupte mal das eine Frau gerade wenn Kinder mit im Spiel sind, sich nicht so einfach trennt. Sie hat dir bestimmt schon während der Beziehung immer wieder Zeichen gegeben und/oder Andeutungen gegeben. Die hast du eventuell nicht gesehen oder ignoriert.
Könnte natürlich auch daran liegen das jemand anderes in ihr Leben getreten ist, bei dem sie sich noch nicht ganz sicher ist und sie dir mit dem täglichen Kontakt noch bei Laune halten möchte falls es nicht klappt. In beiden Fällen sehe ich für dich leider kein happy end.

06.10.2024 19:50 • x 5 #8

Laetitia2024
@Vale88
Das ist möglich, dass sie bereits mit dir abgeschlossen hat.

06.10.2024 19:54 • #9

V
@Blindfisch Das hat sie tatsächlich vor ca. einem Jahr, also hat sie schon einen ziemlich großen Vorsprung….

06.10.2024 19:57 • x 2 #10

P
Erzähl uns mal womit du ihr Vertrauen verloren hast.

06.10.2024 20:18 • #11

Blindfisch
Auf Grund der Kinder ist es leider nicht möglich den Kontakt zu ihr einzustellen. Von daher beschränke den Kontakt auf das nötigste. Versuche für die Kinder da zu sein auch wenn diese wahrscheinlich noch sehr jung sind.

06.10.2024 20:20 • x 4 #12

S
@vallee
Das kann schon sein, dass sie mit dir emotional bereits abgeschlossen hat.
Eine Trennung entsteht ja nicht, von heute auf morgen, sondern es ist ein Prozess. Und Frauen können innerhalb der Beziehung sich Stück für Stück emotional verabschieden und wenn die Trennung ausgesprochen wird, dann gibt es kein zurück mehr.
Das kenne ich von mir selbst. Wenn die Beziehung irgendwann, trotz ewiger Gespräche, nicht mehr fruchtet, dann hat Frau innerhalb der Beziehung im langsamen Prozess sich verabschiedet.
Bei meinem Ex Lebensgefährten war das für mich genauso... als ich mich getrennt habe, hatte ich bereits emotional mit ihm abgeschlossen, obwohl ich ihn weiterhin mochte, aber nicht mehr so ,wie es sein sollte. Aber alles fair gestaltet.
Und, wenn deine Frau sagt, sie emotional abgeschlossen hat, würde ich das sehr ernst nehmen.
Es tut mir leid für dich.

06.10.2024 20:21 • x 1 #13

S
Zitat von HerzundKerbe:
Ich vermute, sie macht sich da selbst etwas vor. Hätte sie wirklich mit dir abgeschlossen, würde sie es dir nicht unter die Nase reiben müssen.

Würde ich so nicht so sehen. Vielleicht ist sie einfach nur klar und will ihm keine Hoffnung machen. Das finde ich sogar fair.

06.10.2024 20:31 • x 2 #14

S
Zitat von Blindfisch:
Auf Grund der Kinder ist es leider nicht möglich den Kontakt zu ihr einzustellen. Von daher beschränke den Kontakt auf das nötigste. Versuche für die Kinder da zu sein auch wenn diese wahrscheinlich noch sehr jung sind.

06.10.2024 20:32 • x 1 #15

A

x 4