Liebe Manu,
Dein Beitrag hat mich sehr berührt, da ich sehr ähnliches erlebe. Dieses ständige hin und her macht einen wirklich kaputt und du kannst stolz auf dich sein den ersten Schritt des loslassen beschritten zu haben.
Es fällt einem so verdammt schwer eine Beziehung die von außen beendet wurde auch innerlich zu beenden. Die Welt um einen scheint nur aus Ungerechtigkeit und Verrat zu bestehen.
Ich bin jetzt drei Monate von ihm getrennt und auch wenn es zwischendurch besser wird, ergebe ich mich auch jetzt immer wieder noch in Tagträume, dass er doch noch zurück kommt und seine Familie hinter sich lässt. Ich weiß, dass das aussichtslos ist und dass ihm die Kraft und der Wille fehlt.
Wir haben keinen Kontakt mehr, auf seine letzte förmliche sms habe ich nicht geantwortet und doch ist er in jeder freien Minute in meinem Kopf. Meine Mutter nennt das, eine ungelebte Beziehung, weil die Erkenntnis, dass es zwischen zwei sich Liebenden nicht funktioniert von Außen getroffen wurde und nicht durch die Erkenntnis, dass man nicht harmoniert.
Dabei hab auch ich, so wie du, instinktiv gewusst, dass wir auf Dauer kulturell beeinflusste Probleme bekommen hätten. Doch da waren so viele Aspekte die das wieder wett zu machen schienen. Diese besondere Herzlichkeit, der Familiensinn( der uns nun zum Verhängnis wurde), der Beschützerinstinkt, das Gefühl mehr Frau zu sein...auch das ist kulturell beeinflusst und diese Aspekte mochte ich sehr.
Hinzu kommt bei mir, dass ich dachte er sei Christ, da er das vorgab zu sein. Tatsächlich gehört er aber einer Glaubensrichtung an von der er selbst nichts weiß außer, dass es verboten ist Andersgläubige zu heiraten und es keine Konversion gibt. Außerdem ist es erlaubt seine eigentliche Religion zu verschleiern und eine andere vorgeblich anzunehmen in der Fremde. Seine Großfamilie im Ausland hätte ihn und seine Eltern verstoßen, hätte er sich nicht getrennt. Er hat mir so oft beteuert wie leid es ihm täte, wie sehr er mich liebe und wie sicher er sei es eines Tages zu bereuen. Dass ich die Frau seines Lebens sei und er selbst für diese kurze Zeit dankbar war.
Ein Teil von mir glaubt das, ein anderer fühlt sich so betrogen und benutzt...
Benutzt um ein aufbegehren zu prüfen, benutzt weil er Frauen seines Glaubens direkt heiraten müsste- mit allem was dazu gehört.