65

Eltern können Partner nicht leiden - anstehender Bday

M
Hi Zusammen,

meine Eltern sind beim Thema Partner sehr speziell und finden immer was auszusetzen. Sie sind der Meinung, dass das eh alles nie von langer Dauer ist. Und bisher war auch kein Partner „gut genug“.

Meinen jetzigen Freund kenne ich schon einige Jahre (freundschaftlich) und auch meine Eltern kannten ihn schon von davor. Selbst im freundschaftlichen Sinne äußerten sie sich, dass er ein Spinner wäre, dass sie ihn komisch finden usw.
Ich habe demzufolge gar nicht erzählt bisher, dass wir nun zusammen sind. Unsere Beziehung ist grade mal 3 Monate alt. Ich wollte einfach diesem Streit und dieser Diskussion aus dem Weg gehen und am Ende ist es ja meine Sache, mit wem ich meine Freizeit/mein Leben verbringe. Ich wollte erst mal selber sehen, ob das ganze Bestand hat.

nun steht nächste Woche mein Geburtstag an und diesen wollte ich im Familienkreis zunächst feiern. Später gibts noch eine gesonderte Party mit Freunden.

nun hat mein Freund für meinen Geburtstag einen freien Tag genommen und natürlich kommen aber meine Eltern auch + Oma, Opa und Cousine. Gestern ist dann ein riesiger Streit ausgebrochen zwischen meinem Freund und mir, wieso ich die Beziehung vor meinen Eltern verheimliche und er wollte meinen Geburtstag auch mit mir verbringen - ich soll dafür sorgen, dass wir alle zusammen einen schönen Tag haben und mit meinen Eltern im Vorfeld reden.
Da ich aber weiß, wie sie sind, werde ich dieser Erwartung nicht gerecht werden können. Sicher kann ich von der Beziehung erzählen, allerdings wird das die Meinung über meinen Partner nicht ändern und ich weiß nicht, wie wir hier harmonisch an einem Tisch sitzen wollen. Am liebsten würde ich den ganzen Geburtstag einfach absagen. Meine Eltern lassen es sich leider auch sehr anmerken, wenn sie jemanden nicht leiden können.

aktuell stecke ich nun in der Zwickmühle und weiß nicht, was ich tun soll. Mein Freund ist noch immer stinksauer, was ich auch verstehen kann, aber ich werde meine Eltern auch nicht ändern können.

habt ihr einen Tipp? :/

08.07.2023 14:33 • x 1 #1


E
Huhu,

also ich würde mal die Verliebtheitsgefühle ein bisschen versuchen außenvor zu lassen und mal reflektieren ob die Zweifel deiner Eltern wirklich begründet sind oder nicht. Wenn sie ihn halt einfach nicht mögen...dann ist das...sorry IHR PECH.

Sie sind deine Eltern und du bist ein eigenständiger ERWACHSENER? (Jahrgang 93 ? also erwachsen) Mensch und du triffst deine Entscheidungen.

Ich würde also vor deinem GEburtstag das Gespräch mit ihnen suchen. Ihnen sagen dass ihr in einer Beziehung seit und du dir wünschst dass ihr alle einen schönen Geburtstagstag haben.
Deine Eltern werden das im Normalfall verstehen und sich zusammenreissen. Denn du bist ihre Tochter.

Und es ist auch nochmal ein Unterschied ob sie einen lapidaren Kumpel von dir doof finden oder eben den Partner den du liebst.

Deshalb würde ich vorher das Gespräch suchen. Und wenn sie dann wirklich bockig werden, dann würde ich eben ohne sie feiern.

Ja auch Eltern müssen akzeptieren dass ihr Kind erwachsen wird und eigene Entscheidung trifft die sie zu aktzeptieren haben.

Du magst bestimmt auch nicht alle Freunde deiner Eltern gleich gerne und bekommst es trotzdem hin diese respektvoll zu behandeln.

08.07.2023 14:41 • x 4 #2


A


Eltern können Partner nicht leiden - anstehender Bday

x 3


E
AChso P.s. Ganz wichtig. Ich würde deine Eltern auch fragen was genau sie denn gegen ihn haben. vielleicht war es mal ein MIssverständnis was eine Abneigung hervorgerufen hat oder oder oder... Das würde ich also def. ansprechen. Ggf. kannst du ihnen dann Vorurteile nehmen.

08.07.2023 14:42 • x 3 #3


tina1955
@Miriam93 , Du bist ja keine 14 Jahre alt und musst Dir von Deinen Eltern überhaupt nichts mehr vorschreiben lassen.
Ich würde sogar soweit gehen und ihnen sagen dass ich meinen Geburtstag in Anwesenheit meines Freundes Kay verbringen möchte. Wenn sie sich dämliche Bemerkungen nicht verkneifen können, dann dürfen sie gern zu Hause bleiben.
Ich kann Deinen Freund sehr gut verstehen.

Du solltest Deinen Eltern gegenüber mal Grenzen aufzeigen, sonst behandeln sie Dich auch mit 50 noch wie eine dumme Göre.

08.07.2023 14:43 • x 7 #4


E
@tina1955

Ja genau und wenn du ihnen wichtig bist dann werden sie sich zusammen reissen. Sie werden ihn danach nicht plötzlich lieben aber sie werden ihn akzeptieren und vlt. wandelt sich dann irgendwann mal die Meinung.

Sollten sie uneinsichtig sein, dann wäre es vielleicht Zeit den Kontakt mal etwas einzuschränken und wenn sich alle beruhigt haben ein Gespräch zu suchen.

Wie schon gesagt du bist erwachsen und es ist dein Leben was du lebst, nicht das deiner Eltern.

08.07.2023 14:44 • x 5 #5


N
Ich finde deinen Freund da sehr übergriffig. Wenn er frei nimmt ohne vorher mit dir zu sprechen muss er damit rechnen dass du da schon verplant bist. Schließlich ist es dein Tag und nicht seiner. Ich würde ihm vorschlagen, vormittags mit dir brunchen zu gehen ihm aber erklären das der nachmittag für deine Familie eingeplant ist. Wenn es ihm wirklich um dich an dem Tag geht wird er das akzeptieren.

Das mit deinen Eltern ist noch einmal eine andere Sache. Ich kann verstehen dass es blöd für deinen Freund ist wenn er verheimlicht wird. Sage deinen Eltern das du verstehen kannst das sie als Eltern nur das Beste für dich wollen, sie aber unterlassen müssen über deine Beziehungen zu urteilen da du deine Erfahrungen selbst machen möchtest. Und du auch nicht akzeptierst das Partner zukünftig grundlos schlecht geredet werden. Frage sie nach dem Grund warum sie so handeln und erkläre ihnen wie es dir dabei geht. Alles Gute

08.07.2023 14:45 • x 2 #6


E
Ja das dem Freund zu sagen wäre eine zusätzliche Möglichkeit. Ich finde nach 3 Monaten MUSS man den Eltern noch nichts von seinem neuen Partner erzählen. Das ist noch voll im Rahmen.

Hätte ich all meinen Eltern von meinen Beziehungsversuchen erzählt...oh je die armen

Also von daher auch mal das Gespräch mit deinem Freund suchen. Er wird es verstehen. Es ist ja nicht so dass alle von ihm wissen aber er ausgeschlossen werden soll weil deine ihn nicht mögen.

Erkläre ihm dass du selbst gerne entscheiden möchtest wann deine Eltern von eurer Beziehung erfahren und dass du das nach dem Geburtstag in aller Ruhe machen möchtst.

Wenn er das 0,0 versteht....haben deine Eltern vielleicht recht an ihren Zweifeln.

08.07.2023 14:51 • #7


N
Zitat von Einfallslos:
Ja das dem Freund zu sagen wäre eine zusätzliche Möglichkeit. Ich finde nach 3 Monaten MUSS man den Eltern noch nichts von seinem neuen Partner ...

Ich finde einfach diese Tonart des Freundes unmöglich. Jemandem zu befehlen wie er seinen Geburtstag zu gestalten hat geht einfach gar nicht.

Ich vermute dass setzen von Grenzen könnte generell ein Thema der TE sein.

08.07.2023 14:52 • x 3 #8


M
Tatsächlich haben wir vor einem Jahr schon mal Familientherapeutische Hilfe in Anspruch genommen, da meine Eltern sich wirklich sehr eingemischt haben in mein Leben. Das Thema Partnerschaft kam hier auch vor. Geändert hat sich allerdings gar nichts. Mein Vater meint, er möchte einen „ordentlichen“ Mann an meiner Seite und nicht das, was ich „vorsetze“. Leider ist es auch so, dass meine Eltern tatsächlich bisher IMMER recht hatten, was meine Beziehungen angeht. Aber ich wollte natürlich meine eigenen Erfahrungen machen. Deswegen sind sie sich da ziemlich siegessicher.

Demnach habe ich dieses Thema einfach für mich behalten und meinen Eltern nie wieder erzählt, wen ich kennengelernt oder getroffen habe.
Nun entsteht das Problem halt wegen meinem Geburtstag. Ansonsten gibts bei uns keine großartigen Familienfeiern.

Ich würde den Tag Schon gerne mit allen zusammen verbringen, denn natürlich ist auch meine Familie mir wichtig und es ist eben mein 30. Geburtstag. Aber dennoch habe ich auch große Angst, dass es einfach unerträglich wird und eine sehr angespannte Stimmung herrscht.

Ich kann das Gespräch mit meinen Eltern im Vorfeld nochmal suchen, aber verspreche mir davon nicht allzu viel.

Was meinen Freund angeht, war es sicherlich zu Zeiten unserer Freundschaft nicht immer der beste Eindruck. Er hat bei Dorffesten (wo meine Eltern auch anwesend waren) gern mal etwas tiefer ins Glas geschaut und war auch gern mal der Lauteste an solchen Abenden. Hinzu kommt, dass er lange Zeit keinen Job hatte (mittlerweile aber schon seit 1,5 Jahren wieder) und meine Eltern solche Menschen als „faul“ betiteln.
Viele dieser Sachen sind aber halt schon einige Jahre her.


Ich fand es eigentlich eine schöne und nette Geste/Überraschung, dass mein Freund sich einen freien Tag genommen hat. Sonst wäre er vor 19 Uhr nicht zuhause von der Arbeit.

Er ist aber tatsächlich der Meinung, dass es endlich mal Zeit ist, meinen Eltern davon zu erzählen. Ich hingegen verstehe mich mit seinen super. Wir hatten aber auch vor der Beziehung schon ein gutes Verhältnis. Seine Mutti lädt mich immer mal zum Kaffee trinken ein oder bringt mir mal eine Leckerei vor bei, wenn sie wieder gebacken hat. Das ist eigentlich das Verhältnis, was ich mir auch bei meinen Eltern wünschen würde.

Die Zweiteilung habe ich auch schon überlegt. Aber den Partner dann ausladen, sobald die Eltern kommen? Ich weiß nicht. Da fühlt er sich doch auch schlecht..

08.07.2023 15:01 • x 2 #9


L
@Nostraventjo
Die art und weise wie der Freund das Kommuniziert ist ganz klar etwas zu Grob gegriffen aber im Prinzip doch ziemlich legitim. Vermutlich wollte er Sie damit auch Überraschen ?! Mit 30 noch so an den Eltern zu kleben, das man keine Eigenen Entscheidungen durchsetzen kann, finde ich dann doch etwas Extrem. Stell mir gerade vor wie man mit 30 Reiche Eltern hat, die alles Finanzieren und auf diesem Wege einem Selbst mit 30 noch Steuern können. Ist das vielleicht der Fall @ TE ? Dann hast Du dich extrem in Abhängigkeit begeben, ein Fehler den Du noch oft genug bereuen wirst.

08.07.2023 15:04 • x 2 #10


E
Okay, jetzt wissen wir schon ein bisschen mehr.

Also, selbst wenn deine Eltern bisher mit den Partnern recht hatten, das heisst nicht das es immer so sein muss. Und selbst wenn dann bist du die jenige die diese Erfahrung macht und nicht deine Eltern. Ja Eltern wollen immer das es ihren Kindern gut geht ABER Kinder müssen nunmal Erfahrungen machen. Als 1 Jährige Hinfallen, als 13 Jährige vielleicht der erste Liebeskummer und als 30 Jährige vielleicht ein falscher Partner.

ABer du lebst dein Leben und du wächst an den Pfeifen in deinem Leben und der Jeztige ist vielleicht der Richtige und keine Pfeife.

Menschen ändern sich und auch dass würde ich deinen Eltern sagen. Angenommen er ist in deinem Alter... ja vor ein paar Jahren war er dann halt arbeitslos. Wichtig ist, er ist es nicht mehr... ja vor ein paar Jahren hat er bei Dorffesten halt mal öfter gesoffen und gegrölt... Ja machen die meisten jungen Männer...und die zurückhaltendenden Saufen eben ohne Gröhlen.

Fakt ist du hast dich in diesen Mann verliebt und damit müssen deine Eltern klarkommen.

So und deinem Freund, ja das war süß von ihm gemeint. Würde ihm das nicht ankreiden wollen. Nur gut gemeint ist nicht gut gemacht und du kannst bestimtmt die Kuh vom Eis bekommen (in Bezug auf ihn) indem du ihm einfach dein Verhältnis zu deinen Eltern erklärst.

Und wie gesagt deine Eltern müssen da durch und wenn sie sich dann weigern sich zu benehmen oder gar nicht kommen zu wollen dann würde ich das so hinnehmen und erstmal den Kontakt reduzieren bis jeder mal nachgedacht hat.

Ich verstehe der 30 ist auch noch ein runder Geburtstag... aber auch auf diesen wird ein 31 folgen und selbst wenn dieser GEburtstag jetzt nicht so wird wie gewünscht dann feierst du nächstes Jahr einen 2. 30sten Geburtstag.

Gerüchteweise werden wir FRauen ja sowieso öfter mal 30 oder 29

Meine Eltern sind da ähnlich. Haben den Zeitpunkt verpasst an dem ich erwachsen geworden bin. Auch jetzt wird an mir regelmässig alles kritisiert was ich mache oder nicht mache...und ich bin 37.

Aber Eltern sind auch nur Menschen...und auch die haben Fehler.

08.07.2023 15:08 • x 2 #11


N
Liebe TE,

hast du überlegt den Kontakt zu deinen Eltern etwas herunter zu fahren? Ihr Verhalten ist weder gesund noch normal. Sie scheinen dich als eigenständige Person weder zu respektieren noch zu sehen. So sollte das nicht sein.

Und da gebe ich auch deinem Freund Recht. An deinem Geburtstag solltest du in erster Linie machen was DU wirklich möchtest schließlich ist es dein Tag. Aber generell klingen deine Eltern sehr schwierig, da ist es wichtig dass du dich abgrenzt oder dir ein dickes Fell wachsen lässt sodass ihr Gerede an dir abprallt.

Wenn du nicht so lebst wie sie das gerne hätten, was würde denn im schlimmsten Fall passieren?! Nur, das DU dann glücklich wirst. Deine Eltern haben ihr eigenes Glück selbst in der Hand. Dafür bist du nicht zuständig.

08.07.2023 15:11 • x 2 #12


E
Ja und es ist ja gar nicht gesagt dass sich das Verhältnis zu deinen Eltern dann verschlechtert. Im Gegenteil.

Ja sie werden vermutlich nicht hüpfend von den Stühlen springen wenn du jetzt selbstständige Entscheidungen triffst.

Aber wenn sie einigermaßen vernünftig sind werden sie euer Gespräch reflektieren und am Ende stolz auf dich sein dass du die Verantwortung für dein Leben übernimmst.

Deshalb es kann noch alles gut und vielleicht sogar besser werden als es momentan ist.

08.07.2023 15:18 • x 2 #13


Cocolores
Ich selbst habe zwar nicht solche Eltern, aber mein Ex hat eben genau solche. Mischten sich in alles ein, wußten alles besser, machten mich (und prinzipiell alle Menschen, die nicht zum engsten Familienkreis gehören) schlecht etc. pp.

Fakt ist: Du wirst sie nicht ändern können, sehr wohl aber Deinen Umgang mit ihnen. Grenzen setzen ist ganz wichtig. Mir ist auch klar, dass sie sich darüber hinweg setzen - aber dann muß es eben mal Konsequenzen geben.
Und das gab es bei meinem Ex nie, deshalb ging es auch immer so weiter.
Bei Dir hat ja auch scheinbar der Einsatz von Familientherapeuten nichts gebracht...

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du feierst Deinen Geburtstag 2x - einmal mit Familie, einmal mit Freunden. Das wird schätzungsweise die stressfreiere Variante.

Du sagt Deinen Eltern wie es ist, warnst sie, dass sie sich bitte respektvoll verhalten sollen und wenn sie das nicht tun, dass Du sie dann rausschmeißt. Hast Du Freunde, die Dir in so einer Situation den Rücken stärken könnten?
Ist definitiv die stressigere Variante, könnte dann aber auch einfach mal ein Statement sein.

Ich kann Dir aber auf alle Fälle sagen, dass es für mich als Freundin extrem belastend war. Mein Körper hat sich zum Schluß extrem gegen Treffen mit ihnen gewehrt, ich hatte schon Tage vor dem nächsten Treffen Magenkrämpfe, kurz vorher Zitteranfälle etc.

Letztendlich raten nicht wenige Psychologen den Kontakt - zumindest für eine Weile - abzubrechen, wenn nichts anderes hilft.

08.07.2023 15:19 • x 1 #14


E
@Cocolores

Ja kann ich so unterschreiben. Das Einzige was ich nicht so harsch machen würde wäre das mit dem sonst müsst ihr gehen/schmeiss ich euch raus weil bei so Sätzen kommen oft die Trotzköpfe raus ala dann kommen wir halt gar nicht.

Ich würde ihnen einfach klar im Gespräch sagen. Er wird da sein und ich möchte dass auch ihr da seit denn ihr seid mir alle drei wichtig. Deshalb erwarte ich dass ihr alle vernünftig und respektvoll an diesem Tag miteinander umgeht.

08.07.2023 15:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag