689

Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

E
Ich verstehe dich nicht, vielleicht kannst du mir helfen, dich besser zu verstehen. Sie hat dich extra wegen den Arzttermin eingespannt, obwohl sie an der Reihe wäre, richtig? Und dann fährst du hin und sie sagt, dass der Termin doch nicht stattfindet? Und du hast gar nicht negativ darauf reagiert? Findest du es normal?

17.11.2021 11:56 • x 1 #361

ElGatoRojo
Zitat von Ella:
Und du hast gar nicht negativ darauf reagiert? Findest du es normal?

Sie weiß, dass er immer für sie da ist. Warum soll sie Rücksicht auf ihn nehmen?

17.11.2021 11:59 • x 2 #362

A

Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

x 3

T
Helmi... bitte nicht wörtlich nehmen, nur übertragen gemeint... dich würde man am liebsten mal wachschütteln.

Deine Ex ist eine gefühlskalte, egoistische Ausnutzerin, die ihren treuherzigen Dienstboten gut erzogen hat.

Und gerade weil deine Schilderung so sanft ist und man spürt, dass du ihr absolut nichts Böses möchtest, liest man aus jedem deiner Worte heraus, was für eine Person sie ist.

Klingt für mich als Außenstehende sehr unsympathisch. Sie wirkt einfach nur manipulativ - ohne positive, liebenswerte Eigenschaften.

Wäre ich deine Ex hätte ich mich heute morgen vielmals für die Umstände entschuldigt, dir ein Frühstück angeboten und versprochen, dass ich mich das nächste Mal rechtzeitig um meine Termine kümmere und zusehe, dass ich das selbst regele.

Die meisten Frauen, die ihren Ex nicht als nützlichen Idioten betrachten sondern als Menschen respektieren würden das so machen.

Aber: deine Ex zeigt dir bereits seit neun Jahren, dass sie null Respekt vor dir hat... und du machst das gutmütig und naiv mit.

Helmi, ich sag dir eins: das wird noch sehr lange so gehen.
Und es wird dich noch viele Jahre an deinem Leben hindern.

Irgendwann wird es dich dann rückblickend vielleicht ärgern - oder auch nicht.
(Du scheinst zu ganz extremer gutmütigkeit erzogen worden zu sein, und das sage ich als Mensch, dem ständig vorgeworfen wird, ich sei viel zu nett )

Man weiß für den Augenblick nicht so recht was man noch sagen kann, außer... tut mir wirklich leid, dass du an so eine psychisch labile, eiskalte Ausnutzerin geraten bist.
Die lässt dich nicht mehr aus den Fängen (als Dienstbote!, nicht als Liebhaber),
und damit wirst du wohl noch eine ganze Weile leben und hadern.

Es ist sehr gut, dass du dich trotz Allem so liebevoll um deine Kinder kümmerst, sie brauchen dich jetzt mehr denn je.

Mehr ist momentan sicher nicht zu machen/zu erwarten.
- Zumindest bis du die Sache etwas klarer siehst.
Ich wünsche dir sehr, dass der Punkt irgendwann kommt.

17.11.2021 12:20 • x 5 #363

Helmi91
Ich verstehe sie da auch einfach nicht. Sie hat mich für heute herbeigewünscht. Und beschwert sich dann über die skurrile Situation.

Und ja genau, ursprünglich sollte heute Arzt auf dem Plan stehen. Wurd aber nix, warum auch immer.

Jetzt will sie mich für morgen erneut da haben, um die Kids ab mittags zu übernehmen.

17.11.2021 14:56 • #364

T
Zitat von Helmi91:
Ich verstehe sie da auch einfach nicht

Wir, die wir hier mitlesen, schon....

17.11.2021 15:16 • x 2 #365

Helmi91
@thegirlnextdoor vielleicht fällts mir auch schwer, zu erkennen bzw zu akzeptieren, dass sie mich gar nicht geliebt hat. Dass ich für sie einfach nur nützlich war und irgendwo immernoch bin.

Dabei bildet man sich ein, dass sie in all den Jahren Liebe für mich empfunden hatte. Warum hat sie mich dann geheiratet? Alles ätzend.

Bin grad mit den Kids noch unterwegs, die haben Spaß. Gleich will sie tatsächlich noch mit allen gemeinsamen Abend essen, dann sollen die Kids hingelegt werden. Durch mich?!

Ich wünschte sie würde erkennen dass ich ihr nix böses will und echt nur mit ihr glücklich sein will. Und ich wünschte, sie würde dasselbe empfinden.

17.11.2021 17:16 • #366

L
Zitat von Helmi91:
nein, darüber wird in der Regel nicht gesprochen. Und in dem Moment ließ sie mir gar keine Möglichkeit, mich überhaupt irgendwie zu äußern.

Die Geschichte höre ich mir an. Weil es mich durchaus interessiert und ich darauf eingehe um ihr zu signalisieren dass sie mir als Mensch durchaus wichtig ist. Und ich insgeheim hoffe, dass sie das auch erkennt. Da bin ich nun ganz ehrlich...

Danke für die Antwort!

Hast Du denn je das Bedürfnis Dich zu äußern und wirst überfahren oder ist das Bedürfnis gar nicht da.

Ich finde es übrigens gut, dass Du Dein Verhalten nicht primär von Ihrem - mit Verlaub - Ar. Verhalten abhängig machst.

Die Frage ist: Kannst Du ein Ziel für Dich / Euch definieren? Wo willst Du hin? Möchtest Du SO immer weiter machen?

17.11.2021 17:35 • x 1 #367

T
Zitat von Helmi91:
vielleicht fällts mir auch schwer, zu erkennen bzw zu akzeptieren, dass sie mich gar nicht geliebt hat.

Dass sie keine Gefühle für dich hatte, kann ich mir kaum vorstellen.
Nur offensichtlich definiert sie Liebe vollkommen anders als du.
Wird von ihrem Elternhaus kommen... dort bekommt man in der Kindheit vermittelt, was Liebe bedeutet.
Ob sie an Leistung geknüpft ist. Oder an Manipulation.
Oder ob sie bedingungslos gegeben wird.

Zitat von Helmi91:
Warum hat sie mich dann geheiratet?

Das wird schon auch praktische Gründe gehabt haben, wenn man sich eure Geschichte und ihren ersten Betrug nach nur zwei Jahren ansieht.

Ich denke, das spielt zum jetzigen Zeitpunkt aber eigentlich keine Rolle mehr.
- Für dich natürlich schon, das ist verständlich.

Zitat von Helmi91:
Ich wünschte sie würde erkennen dass ich ihr nix böses will

DAS weiß sie..... und nutzt es weidlich aus.
Das tut einem als Außenstehenden schon sehr leid, weil du so extrem gutmütig bist und alles mitmachst.

Zitat von Lumba:
Ich finde es übrigens gut, dass Du Dein Verhalten nicht primär von Ihrem - mit Verlaub - Ar. Verhalten abhängig machst

Stimme ich zu, zeugt von einem sehr guten Charakter.

Aber zwischen sein eigenes Verhalten einem A-Verhalten anpassen und ohne Wut und Frust klare Grenzen ziehen liegen Welten.

Für Helmi wäre es besser er bliebe freundlich aber bestimmt und würde ihr ganz freundlich aber entschieden zu verstehen geben, dass sie sich von jetzt an selbst um ihre Angelegenheiten kümmern muss, wenn sie nichts mehr von ihm will.

Bis dahin wird es aber noch ein sehr weiter Weg werden.

17.11.2021 17:49 • x 1 #368

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Für Helmi wäre es besser er bliebe freundlich aber bestimmt und würde ihr ganz freundlich aber entschieden zu verstehen geben, dass sie sich von jetzt an selbst um ihre Angelegenheiten kümmern muss, wenn sie nichts mehr von ihm will.

Sei nicht so absolut. Was ihm gut tut, bestimmst nicht Du.

17.11.2021 18:05 • #369

T
Zitat von Lumba:
Was ihm gut tut, bestimmst nicht Du.

Ich schrieb doch auch nicht, dass es ihm besser tun würde. (Momentan geht es ihm ja offensichtlich besser damit, das Machtspiel der Ex weiter mitzuspielen sonst würde er es nicht machen.)

Ich schrieb nur, dass es besser für ihn wäre, Grenzen zu setzen.
Ist meine Meinung, die ich im vollen Bewusstsein dessen äußere, dass Helmi natürlich tun wird, was er selbst für richtig hält und was ihm gut tut.

17.11.2021 18:12 • x 2 #370

T
Aber ja, man drückt sich nicht immer geschickt aus.

Hätte ich es anders formuliert und neutral geschrieben:
Besser wäre es, freundlich aber bestimmt zu bleiben...
hätte der Satz vermutlich nicht so viel Anstoß erregt. War aber tatsächlich nur so gemeint.

17.11.2021 18:16 • #371

Wollie
Zitat von Helmi91:
Jetzt will sie mich für morgen erneut da haben

sie will dieses...sie will jenes....merkst du was ?.....und was willst du ? du bist in ihren Augen ihr Dienstleister und die Kinder werden vorgeschoben, weil du ja wenn du Nein sagst, ein schlechter Papa bist.
Emotionale Erpressung nennt man das.
Und es bei euch so überhaupt gar keine Klarheit drin, kein Wunder dass dein Sohn schräg unterwegs war. Wie sollen die Kinder dies verstehen, wenn die Mutter einen neuen Freund hat, du aber immer wieder erscheinst um irgendwas zu machen oder auf die Kinder aufzupassen. Kein Wunder dass die durcheinander sind.
Hier solltest du einfach mal Abgrenzung und Klarheit reinbringen.

17.11.2021 19:21 • x 3 #372

alleswirdbesser
Zitat von Helmi91:
Hab ihr aus Höflichkeit einen Tee gemacht und mich dann um die Kids gekümmert. Die haben sich natürlich sehr über Papa gefreut, vor allem der Kleine war aber doch irritiert. Daher wollte er heute partout nicht in den KiGa und ist grad stattdessen bei mir.

Sie hat dich um 7 Uhr morgens zu sich bestellt, damit du dich um die Kinder kümmerst, während sie im Bett liegt? Und dann kochst du ihr den Tee?

Hmmm, was habe ich falsch gemacht in meinem Leben?

17.11.2021 20:10 • x 4 #373

T
Zitat von alleswirdbesser:
Hmmm, was habe ich falsch gemacht in meinem Leben

Genau das habe ich mich beim Lesen auch gefragt

17.11.2021 20:12 • x 3 #374

alleswirdbesser
Zitat von Helmi91:
Sie will gleich mit mir telefonieren und das weitere Tagesprozedere besprechen. Genauso wegen morgen. Ich bin gespannt was da noch so von ihr kommt.

Sind das die Tage, an denen du für die Kinder zuständig bist? Wenn nicht, gibt es nichts zu besprechen. Du kommst da sonst nie raus.

17.11.2021 20:12 • x 2 #375

A

x 4