689

Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube eigentlich nicht, dass Menschen sich ändern.

Ich würde es Weiterentwicklung nennen. Ob das nun negativ oder positiv behaftet ist, liegt im Auge des Betrachters.

16.11.2021 09:22 • x 2 #346

T
Zitat von Helmi91:
Vielleicht ist es auf Dauer wirklich ratsam, sich ebenfalls neu zu orientieren,

Das wäre am aller-ratsamsten, denn mit dieser Frau wirst du definitiv nicht mehr glücklich werden.
Aber das muss halt erst ankommen.

Du kannst es allerdings durchaus beschleunigen indem du dir das immer wieder vorsagst.
Immer wieder. Mit eiserner Disziplin.

Ob der Neue ein genauso guter Familienvater ist, diese Sorge ist absolut nachvollziehbar, doch bedenke: du hast hier keinerlei rechtliche Handhabe, es sei denn natürlich er wäre grausam oder gewalttätig zu deinen Kindern.
Das ist hart, aber ist leider so, daher wäre es besser, diesen Gedanken nicht zu viel Raum zu geben.
(Ich weiß, deutlich leichter gesagt als getan, aber über deine noch Ehefrau wirst du dieses Thema nicht lösen können.)
Halte gut Kontakt zu deinen Kindern, frage sie immer ganz viel wie es ihnen geht - zeige ihnen dass sie sich immer und mit allem an dich wenden können.

16.11.2021 09:26 • #347

A

Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

x 3

T
Zitat von Heffalump:
Ich würde es Weiterentwicklung nennen. Ob das nun negativ oder positiv behaftet ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ich denke dass diese Weiterentwicklung nur in dem Sinne stattfindet, dass jemand deutlicher sieht was er möchte oder nicht mehr möchte.
Der Charakter eines Menschen im Grundsatz ändert sich ab einem gewissen Alter kaum noch. Zu Unterscheiden richtig/falsch, Moral, innere Werteskala, Vorlieben, Abneigungen... ab einem gewissen Alter alles ziemlich fertig.
Selbsterkenntnis kann man natürlich entwickeln. Aber selbst damit ist es unheimlich schwer, echte Veränderungen herbeizuführen.

Und ich sehe speziell in dieser Geschichte nicht, wo sich die Frau sehr verändert hätte.
Sie hat ihn doch fast von Anfang an betrogen und ausgenutzt. Noch bevor sie von der Spielerei wusste. Wo ist sie denn jetzt anders?
(Außer dass sie sich gegen ihn entschieden hat und aufgrund dessen - sicher auch mit Rat von außen - jetzt abweisender ist..?)

16.11.2021 09:30 • x 1 #348

Heffalump
Und ich sehe speziell in dieser Geschichte nicht, wo sich die Frau sehr verändert hätte.

Seh ich auch nicht, aber sein Blick hat sich gewandelt, er nimmt ja nun ihre Sonderlichkeiten verstärkter wahr

16.11.2021 09:35 • x 1 #349

Helmi91
...und trotzdem gelingt mir der emotionale Absprung nicht.

16.11.2021 09:43 • x 1 #350

Heffalump
Das dauert auch länger, als bei normalen Trennungen. Manche holen sich Fachhilfe zu

16.11.2021 09:46 • x 1 #351

T
In manchen Fällen macht man sich mit dem ich kenne diesen Menschen nicht mehr auch etwas vor.

Eine Freundin von uns wurde nach 15 Jahren Ehe mit zwei kleinen Kindern von ihrem Mann sitzen gelassen.

Sie waren Seelenverwandte, passten wie Topf und Deckel, optisch und von der Art her.
Sie jetzt nach der Trennung: Ich erkenne ihn nicht wieder! Er ist ein vollkommen anderer Mensch!

Mein Mann und ich sehen es bisschen anders, da wir ihn schon ein paar Jahre länger kennen.
Uns kommt er nicht anders vor.

Die verlassene Freundin war vor 15 Jahren selbst eine Weile die Affäre - bevor sie zusammen fanden und höchst romantisch heirateten - und er lebte mit ihr völlig anders als mit seiner Exfreundin (mit der wir auch gut befreundet waren).

Früher sagte er uns große Unternehmungen und Party braucht er nicht, Zweisamkeit oder Zusammensein mit engen Freunden ist ihm wichtig.

Mit der Neuen (seiner jetzt Ex) plötzlich das genaue Gegenteil.
Das taugte ihm einige Jahre, aber dann nicht mehr.

Jetzt lebt er wieder wie vorher - mir einer sehr privaten Beziehung ohne viel Party und Tamtam und mit wenigen, engen Kontalten... genau wie wir ihn von damals kannten.

Ich möchte damit sagen: oft verändert sich jemand gar nicht so sehr.

Es gibt nur Menschen, die mit verschiedenen Menschen in unterschiedlichen Kombination unterschiedlich ticken.
In meinen Augen hat sich dieser besagte Mann wie gesagt kein Jota geändert (im Lauf der letzten 20 Jahre), auch wenn es in den Augen seiner verlassenen Ehefrau natürlich so aussieht.

Helmi, ab wann fing es mit den Unehrlichkeiten deiner Frau in eurer Beziehung gleich wieder an..?
Was sagen Außenstehende? Finden sie, deine Frau hätte sich um 180 Grad verändert?

16.11.2021 09:47 • x 1 #352

T
Und stimme Heffalump zu, das emotionale Ablösen dauert nach so einer langen Beziehung mit so vielen Kindern einfach deutlich länger. professionelle Hilfe wäre vielleicht nicht schlecht.
Was sagt denn deine Therapeutin (oder Therapeut?) wo du wegen der Spielesucht bist zu der ganzen Sache, Helmi?

16.11.2021 09:50 • x 1 #353

Heffalump
Mein Mann und ich sehen es bisschen anders

Außenstehende schauen ja ohne den emotionalen Ballast drauf. Aber ohne den emo Ballast würden manchen Beziehungen ja auch nicht laufen

16.11.2021 09:58 • #354

T
@Heffalump ja, das ist ganz klar. Aber mir ging es um den Aspekt hat sich charakterlich verändert. Und das hat der Mann in diesem obigen Fall nicht, kein bisschen. Er ist charakterlich genau wie er immer war. Mit allen guten und schlechten und narzisstischen Zügen.
Die möchte man in einer neuen und glücklichen Beziehung natürlich anfangs auch gar nicht so gerne sehen.

Nicht umsonst sagen viele hinterher nicht nur der andere ist so anders, viele sagen ja auch was war ich naiv - ich wollte es nicht sehen.
Manchmal sogar auch (so viele haben es mir gesagt, aber ich wollte es nicht glauben)

Ich sagte zu unsrer Freundin auch öfter vorsichtig... so wie du ihn jetzt verloren hast, hat xy ihn damals auch verloren. Er benahm sich ihr gegenüber genau wie jetzt dir gegenüber.
Bei vielen sind das Muster.
Aber das erkennt man bei der ersten Trennung mit einem bestimmten Menschen natürlich meist nicht.
Vor Allem wenn man die letzte Trennung nicht mitbekommen hat.

(Hat unsere Freundin zwar sogar - aber da hing der Himmel halt voller Geigen. Wir standen damals der Ex-Freundin bei, und bekamen das Ganze aus einer völlig anderen Perspektive mit.)

16.11.2021 10:05 • x 1 #355

Helmi91
Ich weiss nicht, inwiefern sie sich in den vergangenen Wochen verändert hat. Oder ob ich es gerade einfach nur anders wahrnehme.

Den ersten Ausflug hat sie sich Ende 2012 erlaubt, da waren wir etwas mehr als zwei Jahre zusammen.

Und was ich sehr wohl weiss: Nachdem sie sich heute morgen noch über mein Verhalten echauffiert hatte und anmerkte, dass es ja krank sei was ich abziehen würde (u. A. dass der Bekannte hier genächtigt hatte) und mich alles mögliche nix mehr anginge, meldete sie sich heute Abend gegen kurz vor 7 plötzlich bei mir: ob ich morgen ganztägig die Kids betreuen könne, sie müsse wohl ins Krankenhaus und habe extreme Koliken. Dabei ließ sie es sich nicht nehmen, mir ihre halbe Krankheitsgeschichte zu erzählen. Ausserdem solle ich bitte das Handy über Nacht auf laut lassen. Hatten uns drauf geeinigt dass ich morgen früh hinfahre, um mit den Kids zu unterstützen. Denn ganz nebenbei hat Madame ja grad auch kein eigenes Auto.

Sie hatte ja sogar ernsthaft darüber nachgedacht was wäre wenn ich dort übernachten würde (bei den Kids oder auf der Couch), für sich dann aber festgestellt dass es wohl keine gute Idee sei.

Selbst um 23.15 Uhr rief sie mich nochmal an, nur um mich vermeintlich daran zu erinnern an die Bilder für meine Tochter (für die Schule) zu denken.

Ganz nebenbei hat sie besagten Familienbekannten ja heute wieder für sich gewinnen bzw einspannen können. Er hat ihr heute die Kids abgenommen und war mit denen nachmittags weg. Und bei dem Bekannten handelt es sich aufgrund der Erkenntnisse der Vergangenheit, wo er ihr seine Meinung zu bestimmten Dingen jeweils deutlich vermittelt hatte, immerhin um einen Kritiker.

Ich hab keine Ahnung wie die aktuellen Entwicklungen einzuordnen sind. Ob sie dabei schlicht keinen Hintergedanken hegt oder ob all das aus bestimmten Gründen geschieht...

17.11.2021 00:29 • #356

T
Der erste Betrug erfolgte nach nur zwei Jahren...?
Das unterstreicht leider eher ganz dick, was ich weiter oben schrieb...

Andere sagten es hier schon mehrmals, aber...

Das, was deine Ex gerade macht hat nichts mit Interesse an dir zu tun.

Sie wirkt nur komplett überfordert und scheint ganz dringend Helfer zu benötigen - da warst und bist du eben recht praktisch.

Für jemanden, der so deutlich nicht auf eigenen Beinen steht ist die Gute übrigens ganz schön zickig und anspruchsvoll.

Wenn ich du wäre... würde ich nicht mehr springen.

Und zwar nicht, um ihr zu zeigen was sie verliert, ich denke der Zug ist abgefahren.
Sondern, um diese Ausnutzerei endlich zu stoppen.

Sie braucht endlich Lösungen für sich, die dich nicht involvieren.

Stell dir mal vor du lernst eine richtig nette Frau kennen, mit der du glücklich werden könntest und dann macht deine Ex nonstop Telefonterror und bestellt dich weiterhin täglich zum Helfen ein.
Das ist der Todeskuss für jede potenzielle neue Beziehung.

Mach dich frei von der Dame, die wird dir auf Dauer nichts als Ärger machen.
Nach nur zwei Jahren schon betrügen... und das hast du elf Jahre lang so mitgemacht... unglaublich.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal mit deiner neuen Therapeutin darüber sprechen.
Nix gegen Gutmütigkeit, aber das, was du mit dir machen lässt, geht eindeutig zu weit. Das ist nicht mehr gesund.

Bitte denk einmal an dich, tu es deinen Kindern zuliebe.

17.11.2021 01:46 • x 3 #357

Wollie
Stell dir mal vor du lernst eine richtig nette Frau kennen, mit der du glücklich werden könntest und dann macht deine Ex nonstop Telefonterror und bestellt dich weiterhin täglich zum Helfen ein.
Das ist der Todeskuss für jede potenzielle neue Beziehung.

genau dies wird der Fall sein, keine neue Partnerin macht sowas auf Dauer mit. Die lässt sich erst gar nicht auf dieses Spiel ein, weil du ja nie frei bist. Und du nie weist, wann der nächste Hilferuf kommt.
Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum in einer Notsituation zu helfen, sondern darum dass du nicht ständig abrufbar bist, das ist ja fast wie eine Art Bereitschaft im Hintergrund. Fehlt nur noch der Piepser
Ich hatte so eine Situation auch eine Zeitlang und habe mich dann immer mehr distanziert, weil es für jede neue Beziehung der Sargnagel gewesen wäre.
Du brauchst einfach eine gesunde Abgrenzung und Distanz, solange du (auch emotional) so drin hängst, bist du nicht frei für jemand Anderes.

17.11.2021 05:37 • x 2 #358

L
Zitat von Helmi91:
Und was ich sehr wohl weiss: Nachdem sie sich heute morgen noch über mein Verhalten echauffiert hatte und anmerkte, dass es ja krank sei was ich abziehen würde (u. A. dass der Bekannte hier genächtigt hatte) und mich alles mögliche nix mehr anginge, meldete sie sich heute Abend gegen kurz vor 7 plötzlich bei mir: ob ich morgen ganztägig die Kids betreuen könne, sie müsse wohl ins Krankenhaus und habe extreme Koliken. Dabei ließ sie es sich nicht nehmen, mir ihre halbe Krankheitsgeschichte zu erzählen.

Darf ich Dich was fragen? Wie reagierst Du da? Wird über ihr echauffieren dann nochmal gesprochen oder wird alles unkommentiert (von Dir) stehen gelassen?

Hörst Du Dir die Krankengeschichte dann komplett an? Und falls ja, warum?

17.11.2021 06:12 • x 4 #359

Helmi91
@Lumba nein, darüber wird in der Regel nicht gesprochen. Und in dem Moment ließ sie mir gar keine Möglichkeit, mich überhaupt irgendwie zu äußern.

Die Geschichte höre ich mir an. Weil es mich durchaus interessiert und ich darauf eingehe um ihr zu signalisieren dass sie mir als Mensch durchaus wichtig ist. Und ich insgeheim hoffe, dass sie das auch erkennt. Da bin ich nun ganz ehrlich...

Heute morgen war ich um kurz nach 7 da. Sie lag da gerade im Bett, hat sich augenscheinlich sehr darum bemüht nix zu offenbaren, dennoch hab ich gesehen dass sie augenscheinlich nur mit einem BH bekleidet war. Hab aber sofort versucht mich aus dieser Situation rauszuziehen.

Hab ihr aus Höflichkeit einen Tee gemacht und mich dann um die Kids gekümmert. Die haben sich natürlich sehr über Papa gefreut, vor allem der Kleine war aber doch irritiert. Daher wollte er heute partout nicht in den KiGa und ist grad stattdessen bei mir.

Ihren Arzttermin hat sie Aber nicht für heute bekommen, obwohl ich ja extra dafür eingesprungen war. Den Termin hat sie nun morgen. Da bin ich aber arbeiten.

Und ja, sie fädelt alle möglichen Leute für ihre Belange ein. Eine Freundin geht morgens mit dem Hund eine grosse Runde, ich mach die Kids, genauso wie der Bekannte gestern, und eine Nachbarin kümmert sich um die Wäsche. Und sie? Macht nix. Clever eigentlich.

Und ganz nebenbei brachte sie dann heute morgen dennoch bestimmte Sätze. Wann ich denn nun endlich gehen würde, es sei für sie eine komische Situation und, und, und (diese Sätze wiederum tun mir dann doch ein wenig weh und lassen wieder klar werden, dass es ihr wohl doch nur um die Nützlichkeit geht...). Dabei hat sie diese Situation doch selbst geschaffen?

Sie will gleich mit mir telefonieren und das weitere Tagesprozedere besprechen. Genauso wegen morgen. Ich bin gespannt was da noch so von ihr kommt.

17.11.2021 11:28 • #360

A

x 4