689

Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

Helmi91
Auch zu einem Bekannten, einem gemeinsamen Familienfreund, der ein grosser Kritiker von ihr war und sich eher auf meine Seite geschlagen hatte (so meinte sie selbst), hat sie wieder Kontakt aufgenommen.
Das war vorgestern / gestern der Fall. Auch da bewegt sie sich wohl ganz leicht.

Ich will nicht zu viel reininterpretieren und mir keine falsche Hoffnung machen. Vor allem will ich meinem Weg treu bleiben.

Aber natürlich frage ich mich auch: Bewegt sie sich? Wird sie weich(er)? Zwischendurch hat sie dann ja wieder so gesprochen, dass für sie alles klar sei und sie das Leben fortan ohne mich bestreiten wolle und müsse. Also ihre Meinung wirklich geändert hat sie nicht.
Aber die Sache an sich macht mich stutzig...

21.10.2021 19:59 • x 1 #181

Helmi91
In Bezug auf den von mir ignorierten Anruf (stimmt ja nicht, ich war arbeiten und hatte ihr geschrieben, was denn sei, diese Nachricht blieb ja wiederum unbeantwortet) schrieb sie mir heute morgen übrigens nur, dass sie um 10h einen Hautarzttermin hätte und für die Zeit um Betreuung der Kinder hätte bitten wollen. Aber sie hätte ja vergeblich auf Rückruf gewartet. Aber so ist das. waren ihre abschließenden Worte der Nachricht.

22.10.2021 09:01 • #182

A

Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

x 3

D
Helmi, es ist gerade völlig egal, ob sie sich bewegt.

Es geht gerade fast nur um dich und um deine Gesundung - dein eigener Weg in ein gesünderes, besseres Leben.

Du solltest mit deiner Noch-Frau übrigens mehr klare Absprachen wegen der Kinderbetreuung finden. Wenn sie spontan einen Arzttermin hat, und du hast keine Zeit, kannst nicht ans Handy, kannst auch gerade nicht antworten, muss sie lernen, das selbst anders zu organisieren.

Du stehst nicht mehr immer zur Verfügung. Und ihre Nachricht mit "so ist das" ist in diesem Fall ziemlich unangebracht. Das darf deine Noch-Frau auch noch lernen. Sie ist jetzt alleinerziehend, das ist ihr Weg und sie wollte das auch so. Du stehst nicht mehr ständig aus "Abhängigkeit" zur Verfügung. Und nur die "Rosinen rauspicken" geht auch nicht.

Weiterhin klare Kante fahren bitte. Für dich, für dein neues Leben, und auch für deine Familie.

22.10.2021 10:38 • x 2 #183

Helmi91
@DieDirekte Ja stimmt, ich werde den eigenen Weg ja auch beibehalten. Die Geschehnisse nehmen keinen Einfluss auf meine Therapie oder so. Das mache ich alles unbeirrt weiter.

Ich denke du weisst worauf ich abziele. Irgendwie macht man sich ja doch Hoffnung, zumal es immernoch tief im Inneren meinem Wunsch entspricht, sie für mich zurück zu gewinnen und eine gemeinsame Zukunft anzustreben. Unter gesunden Voraussetzungen. Ihre zwischenzeitlichen Kontaktfreudigkeit macht mich da halt stutzig und auch hellhörig...

Andersrum scheue ich mich vielleicht zu sehr davor, ihr gegenüber einen direkteren Ton anzuschlagen. Eher neige ich wieder dazu, mich zu entschuldigen und zu rechtfertigen. Sie machts recht geschickt, mir die Schuld bzw. entsprechende Schuldgefühle zuzuschieben.

Alles sehr verzwickt...

22.10.2021 11:14 • x 1 #184

A
Klare Abmachungen wegen der Kinder ,
ansonsten macht jeder sein Ding .
Meine Empfehlung , die eigenen Baustellen bearbeiten , die sind groß genug .
Als Gemeinsamkeit habt ihr nur noch die Kinder .

22.10.2021 11:43 • x 1 #185

Easy68
Zitat von Helmi91:
Ihre zwischenzeitlichen Kontaktfreudigkeit macht mich da halt stutzig und auch hellhörig...

wo sind die Ursachen für ihre Kontaktfreudigkeit ? Schuldgefühle, Gewohnheit oder halt doch Vermissen.
Meine hatte sich in der ersten Wochen auch immer wieder mal gemeldet, leider wohl nur aus den ersten beiden Gründen.
Man bekommt es heraus, das bringt die Zeit mit sich. Auch ich habe immer noch zeitweilig Hoffnung, obwohl sie sich null meldet und nichts da ist, was das unterstützt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Meine Fresse, fehlt sie mir heute.
Als wäre sie in mir drin, aber halt weg ist. Fühle mich echt wie eine Hälfte, der die bessere Hälfte fehlt.

Dir viel Kraft auf Deinem weiteren Weg, machs für Dich, nicht für sie. Ich weiß, leicht gesagt.

22.10.2021 12:56 • #186

Helmi91
Gestern hat sie es wieder geschafft. Die Kinder allesamt fleißig woanders geparkt inkl. Hund. Mir erzählt, ihr ginge es nicht wirklich gut. Dem Bekannten erzählt, sie sei mit einer Freundin unterwegs. Und dann hat sie sich die ganze Nacht wieder ganz woanders rumgetrieben.

Und da steht sie nicht zu. Sie fordert Ehrlichkeit von mir ein, ist es selbst aber keineswegs. Das schmerzt so sehr.

Man wünscht sich immer so sehr dass sich die Dinge anders entwickeln würden. Aber das tut es nicht. Heute tuts mir einfach nur höllisch weh.

23.10.2021 11:47 • x 1 #187

K
Zitat von Helmi91:
Gestern hat sie es wieder geschafft. Die Kinder allesamt fleißig woanders geparkt inkl. Hund. Mir erzählt, ihr ginge es nicht wirklich gut. Dem Bekannten erzählt, sie sei mit einer Freundin unterwegs. Und dann hat sie sich die ganze Nacht wieder ganz woanders rumgetrieben. Und da steht sie nicht zu. Sie fordert ...

Das ist natürlich nicht unbedingt die feine englische...... aber mal anders gefragt... wenn sie ehrlich zu Dir wäre und Dich auch noch fragen würde, ob Du Hund und Kinder nehmen könntest, weil sie sich rumtreiben will (am besten noch im Bett eines anderen Mannes). Würde es Dir dann besser gehen? Hättest Du etwas durch ihre Ehrlichkeit gewonnen?

Dir wird es erst besser gehen, wenn Du es geschafft hast, kein Interesse mehr an ihrem Leben zu haben.....

23.10.2021 12:01 • x 3 #188

ElGatoRojo
Zitat von UnsichererMann:
Dir wird es erst besser gehen, wenn Du es geschafft hast, kein Interesse mehr an ihrem Leben zu haben.....

Denn da ihr getrennt seid, kann es ihr ebenso egal sein, mit wem du im Bett bist wie dir, mit wem sie sich vergnügt. Das ist das eine. Das andere die Unzuverlässigkeit der Betreuung. Wäre es denn einfacher, sie würde sagen, mal eine freie Nacht haben zu wollen?

23.10.2021 12:13 • x 1 #189

D
Jep, Helmi, ihr seid getrennt, es kann / sollte dir egal sein.

Außerdem hast du in deinem Eingangstext geschrieben:
"Sie hatte es in der Beziehung noch nie so 100%ig mit der Treue - immer, wenn es mal so richtig kriselte, suchte sie sich Aufmerksamkeit und Geborgenheit bei anderen. Und so ging sie mir bereits mehrfach fremd"

Das ist ein bekanntes Muster bei ihr, seit mehreren Jahren. Und das wird sie so auch nicht einfach ablegen. Sie IST so.

Und nach eurer Trennung darf sie das jetzt eigentlich auch. So als freier Mensch und Frau.

(Das Thema Kinderbetreuung / wo die Kinder wie untergebracht werden, könnte EVTL. besser geklärt werden. Aber da braucht ihr fast das Jugendamt oder eine Moderation, da die Vorstellungen und Wünsche bzgl. Kinderbetreuung / die Kinder + Hund verteilt unterbringen, hier etwas auseinander gehen, oder?)

Es ist eher deine Baustelle, da gewisse Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen an deine Noch-Frau einzustellen.

(Ein nächster Punkt für deinen Weg in die Klarheit, in die Gesundung, in das bewusste Erkennen, was der Realität entspricht. Vielleicht magst du es auch mit deiner Therapeutin genauer beleuchten)

23.10.2021 12:37 • x 2 #190

ElGatoRojo
Zitat von DieDirekte:
Das ist ein bekanntes Muster bei ihr, seit mehreren Jahren. Und das wird sie so auch nicht einfach ablegen. Sie IST so.

Und deswegen bringt es auch nichts, sich darüber aufzuregen.

23.10.2021 12:46 • x 1 #191

darkenrahl
Zitat von ElGatoRojo:
Denn da ihr getrennt seid, kann es ihr ebenso egal sein, mit wem du im Bett bist wie dir, mit wem sie sich vergnügt. Das ist das eine. Das andere die Unzuverlässigkeit der Betreuung. Wäre es denn einfacher, sie würde sagen, mal eine freie Nacht haben zu wollen?

Er meinte eigentlich nicht ihren freien Ausgang... sondern das mit den Kindern. Leute lest doch bitte alles

23.10.2021 13:31 • x 1 #192

ElGatoRojo
Zitat von darkenrahl:
sondern das mit den Kindern. Leute lest doch bitte alles

Das ist schon klar - über diese Unzuverlässigkeit an sich kann er sich aufregen, aber doch nicht über den Grund dafür.

23.10.2021 13:44 • #193

Helmi91
Und trotzdem will ich sie innerlich zurück haben. Sie fehlt mir einfach so sehr.

Warum musste diese ganze sch. geschehen. Das macht einen am meisten fertig.

23.10.2021 15:01 • #194

darkenrahl
Zitat von UnsichererMann:
Das ist natürlich nicht unbedingt die feine englische...... aber mal anders gefragt... wenn sie ehrlich zu Dir wäre und Dich auch noch fragen würde, ob Du Hund und Kinder nehmen könntest, weil sie sich rumtreiben will (am besten noch im Bett eines anderen Mannes). Würde es Dir dann besser gehen? ...

Aber er hat das Recht, am Leben der Kinder teil zu haben.
Sie hat ihn rausgeworfen, angelblich weil er nicht ehrlich sei. Aber ist sie das?
Und das mit dem Hund, es ist auch sein Hund! Und auch die Kinder sind auch seine.
Hat er in euren Augen keine Rechte, nur die Frau?

23.10.2021 16:34 • x 1 #195

A

x 4