689

Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

Helmi91
@DieDirekte ich danke dir für die schönen Worte. Und ich hoffe sehr darauf, alles so umsetzen zu können, wie ich es mir vorstelle.
Natürlich wird letztlich die Zukunft zeigen, wie sich die weitere Zeit gestaltet. Ich habe meine Hoffnungen diesbezüglich ja schon zu genüge breitgetreten....

19.10.2021 07:26 • #151

A
Lieber Helmi91,
es wirkt so, als hättest Du verstanden, dass Du Deine Sucht bekämpfen musst, um ein gesundes Leben führen zu können. Das ist eine super Entwicklung, denn es zeigt dass Du reifst!

Leider sieht es auch so aus, als würde Deine NF nicht reifen. Sie entwickelt sich nicht weiter, sondern pflegt die alten Muster.
Deshalb glaube ich auch, dass es Dir besser ohne sie gehen wird.
Ich wünsche Dir, dass Du das bald verinnerlichen kannst.
Du gehst weiter in Deiner Entwicklung, und auf diesem Weg wirst Du sie verlieren bzw. hast es schon.
Das ist am Ende aber besser so.
Ich wünsche Dir alles Gute und weiter so.

19.10.2021 07:50 • x 1 #152

A

Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

x 3

Helmi91
Leider bin ich ab und zu dann doch so blöd, ihr aus der Emotion heraus eine SMS zu schicken. Die bleibt natürlich jedes Mal unbeantwortet.

19.10.2021 09:23 • #153

D
Lieber Helmi91,

kannst du dir ein "Werkzeug" einfallen lassen, eine "Notfall-Strategie", wenn du zu sehr in der Emotion drin bist?

Merkst du selbst, dass du gerade emotional bist? Und was kannst du dir als "Hilfe-Baustein" einbauen, damit du dann keine SMS sendest? (die es ja nicht besser macht)

Werden die emotionalen Momente besser / weniger oder eher immer gleich, oder eher mehr? Wie gehts dir da?

19.10.2021 10:33 • x 1 #154

Helmi91
@DieDirekte

Mir ist noch keine Idee gekommen, was in solchen Momenten wirklich helfen würde. Klar wurden mir bereits Vorschläge gemacht: Podcast hören, Sport treiben, etc. Aber irgendwie ist mir da in diesen Momenten nicht nach.

Und jetzt gerade zum Beispiel bin ich sehr emotional, kann gar nicht damit aufhören an sie zu denken. Zerbreche mir wieder den Kopf, was ich tun könnte um bei ihr auf Anklang zu stoßen.

Ich habe so eine Angst davor, dass sie mich vergisst. Dass sie wirklich komplett mit dem Kapitel abschließt. Kann sie das so schnell? Muss sie nicht auch voller Gedanken sein? Oder werden diese Gedanken bei ihr durch neue Eindrücke, möglicherweise durch einen neuen Partner überdeckt? Ich weiss es nicht.

Mich macht das alles sehr fertig. Es gibt sie bei mir ja, diese klaren Momente. Aber dann falle ich wieder zurück und wünsche mir nichts sehnlicher, als sie wieder in meinen Armen halten zu können.

Ich würde ihr am liebsten so vieles sagen.

19.10.2021 10:50 • #155

D
Helmi, deine emotionalen Moment bringen dich derzeit leider Null weiter.

Es geht um DEINE Gesundung und Klarheit. (Und nicht darum, sie wieder in den Arm zu nehmen und viele Worte zu sagen, dass ist gerade leeres Luftschloss)

Bitte schau wieder klar auf dich. Lenk dich ab. Geh 1, 2 Stunden in die Natur, ins Grüne (ohne Handy!). Oder trink 2 Liter stark sprudelndes Wasser aufeinmal oder beiß kräftig in eine Chilischotte. Hauptsache dein Gehirn bekommt einen anderen kräftigen Impuls / Reiz und fängt nicht wieder mit der emotionalen Schallplatte an.

(Und wie immer will ich dich mit meinen direkten Worten nicht verletzen, sondern Klarheit und offene Augen bringen. Und dazu muss ich leider manchmal unbequem werden, sorry)

19.10.2021 11:05 • x 2 #156

Helmi91
@DieDirekte

Das ist schon okay. Direkte und klare Worte kann ich ab und dafür bin ich sogar dankbar.

Schlimm ist gerade:

Ich bin ja heute Nacht tatsächlich schwach geworden, wurde wie jede Nacht momentan panisch wach und habe mich dazu hinreißen lassen, ihr per SMS Du fehlst mir. zu schreiben.

Darauf kam keine Antwort.

Nun schrieb sie mir gerade: Ruf mich bitte an. Eigentlich nichts wildes, gar keine Frage. Aber mein Kopfkino springt sofort wieder an und mir geht es rapide schlecht. Weil ich befürchte: Sie will wieder was. Etwas, was mir nicht gut bekommt. Geht es um Verträge? Um Geld? Will sie meinen Schlüssel? Oder wann ich die Kinder nehme?

Ich habe keine Ahnung. Es kostet unheimlich viel Überwindung, sie anzurufen. Weil ich mich damit quasi freiwillig dem eigenen Schmerz ausliefere. Das fühlt sich in etwa so an, als sehenden Auges ins Messer zu laufen.

19.10.2021 11:11 • x 2 #157

D
Ja Helmi91, du schwankst da noch zu sehr hin her.

Emotional schickst du ihr mitten in der Nacht eine SMS,
im echten Leben, wenn sie sich meldet, hast du das Gefühl "ins Messer zu laufen".

Wenn du sie nicht klar, ruhig und sachlich anrufen kannst / magst, dann frag sie auch kurz per SMS, was los ist.
Immer kurz, klar, nüchtern und sachlich bleiben. Als Eltern bleibt ihr ja verbunden.

Das sind jetzt echte Übungsrunden für dich. Zwischen emotional sein und sich in deinem echten neuen Leben klar und gesund zu verhalten.
Bleib bitte erstmal weiterhin klar und rational.

19.10.2021 11:30 • #158

Helmi91
@DieDirekte

Wann ist denn der Zeitpunkt gekommen, wo ich ihr wirklich mal mein Herz ausschütten darf? Ihr erklären darf, wie leid mir meine Fehler tun?

Das sind ja vermutlich Dinge, die sie aktuell eher nicht hören möchte. Sonst wäre sie ja wohl längst mal auf etwas eingegangen. Aber es liegt mir derart auf dem Herzen, es endlich mal loszuwerden...

19.10.2021 11:33 • #159

D
Derzeit gar nicht Herz ausschütten. Da bist du wieder voll in der Emotion.
Denn es bringt nichts Helmi, diese Seite an dir kennt deine Frau zu genüge.

Was willst du damit bezwecken? Dass sie dir ihren Segen gibt und wieder alles gut ist? Nö, das ist wieder emotionales Luftschloss.

Du wirst eventuell für deine Frau wieder mehr spannend, wenn sie spürt, dass du anders wirst. Dass du Haltung annimmst. Dass du an deiner gesunden Seite aktiv arbeitest. Dass du immer mehr ein klarer, gesunder und geradliniger Mann und Vater wirst.

Also Verstand einschalten, konsequent bleiben. Weiter gehen. Weiter üben

19.10.2021 11:41 • x 2 #160

T
Du erinnerst dich bestimmt noch daran, wie du warst, als sie sich in dich verliebt hat. Welche Stärken hattest du? Welche liebenswerten Macken? Was hat ihr an dir besonders gefallen?
Du kannst versuchen, wieder dieser Mann zu werden - aber bitte, ohne ständig an sie zu appellieren, dass sie doch bitte bitte deine Fortschritte bemerken und honorieren soll. Zieh es durch, mach dein Ding, und mach es vor allem für DICH. Dann ist es möglich, dass sie neu auf dich aufmerksam wird - wenn du dauerhaft und zuverlässig die beste Version deiner selbst geworden bist. Viel Glück dabei!

19.10.2021 19:37 • #161

Helmi91
Heute Abend kam etwas Dynamik rein.

Ich schrieb mit einer gemeinsamen Freundin, die wiederum wohl Gesprächsinhalte an meine Frau durchsickern ließ.

Meiner Frau schrieb ich auch eine kurze Nachricht, woraufhin eine patzige Antwort kam.

Irgendwie hatte sich bei mir derart die Wut angestaubt, dass ich sie schließlich anrief. Daraus entwickelte sich ein fast 1 1/2-stündiges Gespräch.

Im Grunde hat mir dieses in bedingtem Maße Erkenntnisse gebracht.

1. Die Verträge muss sie noch allesamt umschreiben lassen, angeblich Donnerstag.
2. Sie will eine klare Regelung in Bezug auf Kinder. Ist ja auch gut und ebenfalls in meinem Sinne.
3. Einen möglichen neuen Partner bestreitet sie. Das sei für ihre Entscheidung in Bezug auf mich nicht von Relevanz gewesen.
4. Ihre Entscheidung sei endgültig. Sie wolle mit keinem suchtkranken Menschen zusammen sein. Sie lebe nur einmal und wolle ihr Leben noch nutzen und genießen. Daher werde es kein wir mehr geben.
5. Sie wolle bald arbeiten gehen. Dabei wurde sie dann aber zunehmend schwammig: Sie hatte zwei Jobangebote, hat sie jedoch nicht angenommen. Will arbeiten gehen, sich aber zeitlich keinen Druck machen. Sie müsse niemandem etwas beweisen.
6. Ihr Anwalt scheint sie nicht 100%ig treffend beraten zu haben im Hinblick auf Scheidung, etc. Dieser werde nach Aussage meiner Frau alle weiteren Schritte für sie regeln. Ich bin gespannt, ob da irgendwann mal Post kommt.
7. Sie habe es schon als vergedeute Zeit angesehen, mir im Winter überhaupt nochmal die Chance gegeben zu haben. Dies bereue sie. Sie habe mich noch zu 5% geliebt, sei aber zu 95% von mir abgewendet gewesen. Und mit zunehmender Distanz werde ihr immer bewusster, dass sie für sich richtig entschieden habe. Selbst der Urlaub im Sommer (ich sagte dazu, dass er ja so schön war) sei für sie nichts wert und sie betrachte ihn nicht mehr als schön, da er scheinheilig gewesen sei. Hatte bemerkt, dass wir vielleicht beide erst auf eigenen Füßen stehen müssen, um dann möglicherweise neu zueinander zu finden. Auch das verneinte sie ganz entschieden (das Kapitel ist durch).

Immerhin bemerkte sie, dass es für sie derzeit auch viel ist und es ihr nicht sonderlich gut ginge.

Also bei ihr ist einiges im Argen. Sie klang phasenweise sehr aufgebracht und so voller Wut. Fraglich ist für mich noch, inwiefern ihr das alles abzunehmen ist oder auch nicht.

Am Ende des Gesprächs habe ich ihr, so ernüchternd und blöd dieses auch verlief, dennoch gesagt dass es schön war ihre Stimme gehört zu haben.

20.10.2021 00:28 • x 1 #162

Heffalump
Zitat von Helmi91:
Sie ist zweifellos kein Unschuldslamm, aber ich muss doch echt einiges auf meine eigene Kappe nehmen.

Nun ist es gut. man handelt mit der Summe seiner Erfahrungen und den Schlüssen, die man daraus zieht.
Warum sie, was auch immer, ist nun ebenso Geschichte, wie dein Anteil daran.

Denn du willst es aktiv verändern, willst zur Therapie.
Sie will es aktiv verändern, ohne Dich, egal wie
Zitat von Helmi91:
Aber es liegt mir derart auf dem Herzen, es endlich mal loszuwerden

Aber ob du es Oktober 2021 oder Dezember 2023 los wirst, ist doch nicht wichtig, oder?
Zitat von Helmi91:
sei für sie nichts wert und sie betrachte ihn nicht mehr als schön, da er scheinheilig gewesen sei.

Viele, die sich trennen, müssen, warum auch immer, nachtreten. So nach dem Motto, du hast mir da, dort und überhaupt - und deswegen geb ich dir jetzt eine mit, von der du dich nicht so schnell erholst.

Wenn du dir da anfängst, auch noch Gedanken zu, zu machen, hat Sie erreicht, das du aus der Spirale nicht so schnell raus kommst.

20.10.2021 03:39 • #163

Helmi91
Ja, sie hat bei einigen Punkten ziemlich nachgetreten.

Warum macht sie das?

Zudem hatte ich zB in einem Moment angemerkt, dass sie momentan auch wirklich nicht gut aussehe und sehr gestresst wirke. Da ist sie total drauf angesprungen und warum ich ihr denn sowas sagen würde usw. Hat das wieder unterbewusst mit dieser Anziehung (Attraktivität) zu tun? Hab das mal in so einem Psycho-Ratgeber gelesen.

Irgendwie denke ich mir nach wie vor: Lass sie mal machen. Lass sie mal spüren, wie es alleine ist. Wenn sie für sich alleine zu sorgen hat. Für die Kids sind wir ja gemeinsam da.

Sie hat so grosse Töne gespuckt und so wild wieder um sich geschossen und alles kurz und klein gekloppt. Hat ja auch mehrfach angeführt du musst das jetzt nicht so und so formulieren, um zu denken dass ich es mir dann vielleicht anders überlege. Also diesen Gedanken hat sie scheinbar selbst irgendwo im Hinterkopf. Ich hatte nur erwidert, dass ich in keiner Weise versuche sie zu überreden oder dergleichen.

20.10.2021 06:41 • #164

Heffalump
Zitat von Helmi91:
Lass sie mal machen.

was auch sicherlich gut ist. Sie wird lernen, das es alleine anders schlechter/besser ist, was nicht heißt, sie kommt zu dir zurück.

Wichtiger als Alles, scheint ihr jedoch zu sein, dir zu vermitteln, das keine Züge mehr je an diesem Bahnhof halten.

20.10.2021 06:54 • x 1 #165

A

x 4