224

Elend im Büro - Arbeitskollege

O
Zitat:
Es gibt sehr viele Informationen über den Umgang mit Soziopathen. Falls du es nicht sowieso schon getan hast, lies mal nach. Es gibt Mittel und Wege, denen beizukommen.

Danke für den Tipp! Werde mich da einlesen.

Zitat:
Verstehe nicht ganz. Bedeutet es, dass sich bereits 2 Leute auf deine Stelle beworben haben? Wieso ist das dann im privaten Ordner? Hat er denn die Macht über die Stellenausschreibungen? Stehe auf dem Schlauch.

Also er hat einen Unterordner erstellt und diesen privat benannt. Dort drin sind 2 Lebensläufe von Freundinnen von ihm. Ich denke der wartet nur auf den Moment wo er der Geschäftsleitung sagen kann mir soll man besser kündigen und er hätte sogar schon Ersatz in Aussicht.

23.01.2019 04:30 • #286

Emma14
@ Orianaa

Oder es ist so: Er weiß dass du Zugriff auf seinen PC erhältst und legt sich in der Annahme dass du da reinguckst den privaten Ordner mit den Lebensläufen an, um dich zu ärgern und zu vergraulen. Man kann da vieles spekulieren.

23.01.2019 08:19 • x 1 #287

A

Elend im Büro - Arbeitskollege

x 3

K
Zitat von Emma14:
@ Orianaa

Oder es ist so: Er weiß dass du Zugriff auf seinen PC erhältst und legt sich in der Annahme dass du da reinguckst den privaten Ordner mit den Lebensläufen an, um dich zu ärgern und zu vergraulen. Man kann da vieles spekulieren.

Gute Idee!
Datenschutz, vielleicht hat er in dem Augenblick die Möglichkeit, sie zu feuern, wenn sie es durchblicken lässt, dass sie an einen privaten Ordner gegangen ist, vielleicht reicht schon der Fakt , um Futter bei seinem Vorgesetzten zu haben .
Also eine finte, um sie loszuwerden.

23.01.2019 08:24 • #288

O
@Emma14
@Käferfreundin

Bei dem Idioten ist irgendwie alles möglich
Ich werde diese Information für mich behalten. Es hat mir einfach nochmals gezeigt dass er mich loswerden will. Also ich bin noch mehr auf der Hut als ich sonst schon war.

@ThomasS
Vielen Dank für den Hinweis des Soziopathen. Ich habe mich heute morgen ein bisschen eingelesen und es ist erschreckend dass fast alles auf ihn passt

Ich bin fest entschlossen mir nichts anmerken zu lassen, sachlich zu bleiben und das miese Spiel einfach mal mitzumachen. Heute morgen musste ich bereits zweimal zu ihm und war erstaunt wie gut mir das gelang (*mirselberaufdieSchulterklopf*).
Gestern Abend hatte ich noch Stelleninserate angeschaut, mal gucken wohin das führt

23.01.2019 08:56 • x 2 #289

Kummerkasten007
Zitat von Orianaaa:
Heute morgen musste ich bereits zweimal zu ihm und war erstaunt wie gut mir das gelang

Denk immer dran: wer zuletzt lacht und Karma und so - dann klappt das alles

23.01.2019 09:07 • #290

Baileys82
Hatte eben ein geschäftliches Gespräch mit ihm... es fiel mir echt wahnsinnig schwer neutral zu bleiben, meine Hände und Stimme haben gezittert. Ihm war es auch mega unangenehm - habe ihm angemerkt, dass er nicht wusste wie er mit mir umgehen soll. Den Augenkontakt hat er versucht zu vermeiden. Als ich dann aus seinem Büro raus war ist mir ein rießen Stein vom Herzen gefallen. Ich hatte es geschafft nach 7 Wochen Funkstille mit ihm geschäftlich zu reden. Bisher wurde ja alles per Mail abgewickelt oder über Kollegen. Einerseits bin ich stolz das ich nicht in Tränen ausgebrochen bin, andereseits frage ich mich das soll es jetzt gewesen sein ? Wir werden nie mehr diesen innigen Kontakt haben geschweige denn überhaupt Kontakt ? Traurig.....

23.01.2019 09:33 • x 1 #291

T
Zitat von Orianaaa:
Heute morgen musste ich bereits zweimal zu ihm und war erstaunt wie gut mir das gelang

Das klingt doch gut. Freut mich, wenn das hilft. Ich glaube vieles läuft auch darüber, das Verhalten des Soziopathen zu entlarven, vor allem, wenn Kollegen dabei sind. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es dazu führt, dass er sich ertappt fühlt. Bei Soziopathen mag das evtl. gehen. Schlimmer wäre, wenn er ein Psychopath ist. Die haben nicht einmal Empathie und würden sich gar nicht davon berührt fühlen.

Besser Du liest nochmal nach, weil ich nicht weiß, ob ich das jetzt alles richtig zugeordnet habe.

Auf jeden Fall können diese Leute teilweise ziemlich perfide Strategien in der Hinterhand haben, denn dumm sind sie leider nicht immer. Darum bin ich froh, dass ihr auf die Idee gekommen seid, dass das mit den Lebensläufen auch eine Falle sein könnte.

Du solltest nicht paranoid werden, aber ihn die ganze Zeit im Auge zu behalten ist auch keine Option, weil Du ja noch arbeiten musst.

Wenn ich richtig verstehe, kannst/willst Du bei deinen Vorgesetzten nicht mit der Information rauskommen, dass ihr etwas miteinander hattet. Wenn das so ist, wäre meine Frage, und das meine ich ehrlich: Warum nicht?
Es wäre für dich vielleicht unangenehm und vielleicht wirst Du greügt oder was auch immer. Vielleicht wird Deine Offenheit auch honoriert. Solange es ein Geheimnis bleibt, bist Du aber irgendwie erpressbar und das schränkt Deine Handlungsmöglichkeiten ein. Zu warten, bis er vielleicht irgendwelche abgewandelten Versionen eurer Affäre in Umlauf bringt, um Dir zu schaden, ist ein Damokles-Schwert.
Noch hast Du aber das Heft des Handelns in der Hand, weil es für Ihn nicht sinnvoll ist, dir offen und aktiv zu schaden, solange da nur etwas schwelt.

23.01.2019 09:40 • #292

K
Zitat von ThomasS:
Bei Soziopathen mag das evtl. gehen. Schlimmer wäre, wenn er ein Psychopath ist. Die haben nicht einmal Empathie

Also hier sagst du, die haben keine Empathie. Das letzte mal bin ich nämlich bei dir über grundsätzliches Empathievermögen bei Psychopathen gestolpert. Dann hast du da wohl nur das Wort verwechselt.

23.01.2019 09:44 • #293

T
Ja, kann sein, dass ich irgendwo nicht konsistent bin. Deswegen empfehle ich jedem, es selbst nochmal nachzulesen. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich aber sagen:
Soziopathen sind fähig zur Empathie, verhalten sich aber nicht so
Psychopathen dagegen sind tatsächlich NICHT fähig zur Empathie. (das wirft die Frage nach Schuldfähigkeit auf)

Psychopathen haben also insofern kein Unrechtsbewusstsein. Eine Eigenschafft, die ich weiter oben (wahrscheinlich fälschlicherweise) dem Soziopathen zugesprochen habe und das muss ich wohl zurücknehmen.
Also:
Soziopathen haben aufrund ihrer Fähigkeit zur Empathie wahrscheinlich auch ein gewisses Unrechtsbewusstsein, entscheiden sich aber dagegen. Insofern kann man einen Soziopathen aber auch eher für sein Verhalten zur Verantwortung ziehen, weil er wider besseren Wissens handelt, also vorsätzlich.

23.01.2019 10:02 • x 1 #294

V
Stand der Wissenschaft ist, soweit ich weiß, dass Psychopathen ihr Mitgefühl / Einfühlungsvermögen gezielt an und aus schalten können. Sie können sich einerseits extrem gut in andere hineinversetzen und sie dadurch auch leicht manipulieren. Auf der anderen Seite können sie diese Personen dann auch quälen oder sogar töten ohne schlechtes Gewissen.

23.01.2019 10:07 • #295

T
Das würde bedeuten, dass Psychopathen also besonders Empathiefähig sind. Das wäre in der Tat eine völlig andere Beschreibung, als die, die ich oben gegeben habe.

Aber gut, danke für die Info. Am besten ist wahrscheinlich, wenn Du (Orianaaa) Dir einfach mal Hilfe bei einem echten Psychologen suchst. Man muss nämlich nicht so lange warten, bis man durch die Lebenssituation so fix und fertig ist, dass man selbst einen an der Klatsche bekommt.

23.01.2019 10:13 • #296

K
Psychopathen können sehr scharf beobachten und damit operieren. Ich glaube aus eigener Erfahrung nicht an die Empathietheorie.
Wie nennt sich denn dann jemand, der keine Empathie hat, das war doch das Hauptmerkmal.
Hast du einen Link @voll-verliebt?
Wo gelesen?

23.01.2019 10:25 • #297

T
OK, Soziopath vs. Psychopath, für alle die es interessiert:

https://mymonk.de/psychopath-soziopath/

Ich ZITIERE:

Gemeinsamkeiten:
- Missachtung von Gesetzen und sozialen Normen
- Missachtung der Rechte anderer Menschen
- Schwierigkeit bis Unfähigkeit, Reue und Schuld zu empfinden
- Tendenz zu gewalttätigem Verhalten

Unterschiede:

Soziopathen Knacks im Leben
... Engere Beziehungen zu einzelnen Menschen zu knüpfen ist schwer oder gar unmöglich für sie mit Gruppen können sie sich hingegen leichter identifizieren, obwohl ihnen die Regeln und die Gesellschaft insgesamt unwichtig sind.
...

Psychopathen Knacks im Gehirn:
Psychopathen ist es unmöglich, irgendeine Form emotionaler Bindung herzustellen oder Empathie zu empfinden. Dennoch wirken sie harmlos, zugänglich und charmant. Sie sind höchst manipulativ (Woran an erkennt man, dass ein Psychopath lügt? Seine Lippen bewegen sich) ...
...
Begehen Psychopathen kriminelle Handlungen, planen sie diese sehr detailliert, bedenken alles. Bei der Ausübung sind sie anders als die Soziopathen gelassen, kontrolliert und sorgfältig. Ihre Taten sind so nur schwer aufzuklären. Durch ihr charismatisches, entspanntes Auftreten sind sie zum Beispiel für Wirtschaftskriminalität bestens geeignet.
...

ZITAT Ende

Eine Anmerkung: Die Wahrscheinlichkeit, auf Psychopathen zu treffen, steigt erwiesenermaßen, wenn man die Karriereleiter aufsteigt.

Demnach geht es eher in Richtung Psychopath, was der Kollege da tut.

Na das kann ja was werden, prost Mahlzeit!

23.01.2019 10:32 • #298

Kummerkasten007
Zitat von ThomasS:
Demnach geht es eher in Richtung Psychopath, was der Kollege da tut.

Oder er ist einfach nur ein ganz normales A-loch. Soll es auch geben. So ganz ohne Internet-Diagnose-Etikett

23.01.2019 10:38 • x 1 #299

T
Ja, oder das

23.01.2019 10:43 • #300

A

x 4