Mal eine konkrete Antwort!
Ich denke viele Männer sind sich nicht darüber im Klaren, was mit den meisten Frauen passiert wenn sie anderen Frauen hinterher schauen.
Meistens schauen Männer anderen Frauen hinterher, um einfach NUR zu schauen. Sie haben meist nach 30 Minuten vergessen was sie gesehen haben und das selbst wenn sie sich euphorisch darüber ausgelassen haben.
Mann berwertet dabei nicht die eigene Partnerin, wenn er anderen Frauen hinterher schaut. Diese Bewertung gestaltet sich im Kopf der Frau ... nun ist es aber seit längerem so, daß Frauen ein geselschaftlich optimales Bild einer Schönheit vorgelegt wird (die Zeitschriften und Zeitungen sind voll davon ... bei Männern fängt das jetzt auch langsam an). Also findet heutzutage jede Frau etwas an sich was dem Optimum nicht entspricht.
Schaut der Tupes jetzt eine Frau hinterher und auf die Beine und sagt auch noch man die hat aber schöne Beine so fügt die frau liebend gerne den Nachzsatz und Deine Beine sind sch... hinzu!!! Das allerdings hatte unser Dreibeiner zu keiner Zeit im Kopf! ... Und wenn sich dieser Fall häuft ist das Fiasko gar nicht so weit weg. Die Folge: Ein ratloser Mann, eine gekränkte Frau und viel Streit, Diskussion und gar einige Szenen!
Dieses auf sich beziehen hat eine ganze Menge mit dem Selbstbild der Frau zutun. Wenn sie mit sich im reinen ist, dann hat sie wenige bis gar keine Probleme mit diesem Verhalten. Nur wer ist schon so weit mit sich selber im reinen?
Ich denke man kann verschiedene Ansätze finden, um mit diesem hausgemachten Problem umzugehen:
- Schaut Männern in der gleichen Art und Weise hinterher, wenn he dabei ist. Wie gesagt, Männern wird auch mittlerweile ein geselschaftliches Optimum vorgelebt, und in Folge begreift er dann vielleicht was ein solches Verhalten bei dem Partner bewirkt.
- Wie wäre es mit einer klaren Äußerung? Wenn du anderen Frauen hinterher schaust, habe ich das Gefühl Du vergleichst mich mit ihnen und ich fühle mich nicht gut dabei. Es tut mir weh! Laß das! ... Folge hieraus ist, daß der Mann es im Beisein der Partnerin anderen Frauen nicht mehr oder weniger oft hinterher schaut - Wenn die Partnerin nicht dabei ist allerdings schon!! Es wäre naiv was anderes anzunehmen.
- Mal ehrlich: Ist es denn wirklich sowas schlimmes, wenn Männe einer anderen hinterher guckt? Er hat mindestens einen genauso dicken Hals wenn Madame beim zehnten Schuhladen jeden Schuh einzelnen bewertet und mit den Schuhen des 3'ten Laden vergleicht ... Es ist tatsächlich dasselbe!!! Nicht mehr und nicht weniger! Wie wäre es damit, selber mit dem Partner hinzuglotzen und ein gemeinsames Spiel daraus machen? Das festigt für den Mann die Beziehung zu der eigenen Partnerin, auch wenn Frau das auf dem ersten Blick nicht glaubt! Und setzt euch mal bitte eine Frau aus den Einzelteilen zusammen, was unser Sammler über den Tag hinweg gesammelt hat! So will mit Sicherheit niemand aussehen!
Was das sich den Kopf nach einer Frau verdrehen anbetrifft: Männer können gehirntechnisch nicht wie Frauen aus den Augenwinkeln sehen, darum müssen sie den Kopf drehen um scharf bzw. überhaupt sehen zu können (führt häufig dazu, daß Frau meint der mann solle unauffällig wohin schauen und wenn er das treudoof tut heißt es jetzt guck doch nicht so auffällig dahin Mensch, Du blamierst mich!).
Das war jetzt ganz allgemein geschrieben, weil ich finde das Thema ist wirklich ein häufiger Grund für Ärgernis in Partnerschaften und banal obendrauf!
Nun Sannee zusammengefasst wäre meine Antwort: Laß ihn schauen (er tut es sowieso) und laß ihn auch sich umdrehen (sonst kann er nicht sehen), schau selber mit und mische auch selber mit (Du machst Dir damit einen grösseren Gefallen als Du glaubst), überprüf mal Dein Selbstbild und hör auf das Fräulein Wunderlich auf der Strasse mit Dir selbst zu vergleichen (er vergisst die sowieso nach wenigen Tagen wenn nicht Stunden oder gar Minuten ... frag mal nach zur Sicherheit, Du wirst selber lachen)!
hmmm ... Gott sei dank gibt es für dieses Problem Tips, was nicht bei jedem Problem der Fall ist.
Gruß
Juice
02.04.2003 14:54 •
#13