Hallo sabs,
wäre es doch sinnvoll wirklich über das thema eiFersucht nachzudenken,
ok. Hast völlig Recht, kehren wir wieder zurück zur sachlich konstruktiven Ebene. Es wurde ja immer wieder was zum Thema Eifersucht geschrieben, aber das ist inzwischen irgendwo im Forum versteckt. Mir fallen ein paar Begriffe dazu ein:
Selbstzweifel: Bin ich nicht mehr attraktiv genug? Was hat der andere, was ich nicht habe? Warum verhält sich mein ex-Partner plötzlich so anders? Was habe ich verkehrt gemacht?
Weiß er überhaupt, was er an mir hatte? Hat er mich jemals geliebt?
Die Bestätigung durch den wichtigsten Menschen fehlt plötzlich. Man fällt in ein Loch der eigenen Mißachtung. Man verliert alle Kraft. Dagegen kann man mit dem Kopf etwas tun, und auch mit dem Körper. Man kann unter Leute gehen die einem wieder das Gefühl geben, ein wertvoller Mensch zu sein. Man kann Hilfe annehmen wenn man nur will.
Verlustangst:
kommt er wieder zurück? Was kann ich tun? Muß ich mich ändern? Soll ich kämpfen? Was habe ich noch, um ihn zu mir zu ziehen?
Diese Angst ist sowas wie Panik und man fühlt Ohnmacht. Sie macht blind. Hier kann eigentlich nur Erfahrung helfen. Man sollte auf Leute hören, die das schon mal erlebt haben, damit man sich nicht so sehr reinsteigert.
Neid/Interpretation/Halbwahrheiten:
Warum geht es ihm jetzt besser als bei mir? Hat er besseren S.? Machen sie es öfter? Sie hat ihn jetzt und die beiden sind im 7. Himmel. Warum schauen sie so glücklich aus wenn sie zusammen sind?
Man sollte sich lieber mal fragen:
Ist er wirklich glücklicher oder ist er vom Regen in die Traufe geraten? Wie wird der Alltag ausschauen nach den Flitterwochen? Was ist an ihm dran was ihn so einmalig macht? Warum hat er nicht den Mut besessen, rechtzeitig den Mund aufzumachen? Wird es ihm denn jetzt wirklich anders ergehen? Ist sie nicht auch eine von diesen Blenderinnen, die sich selbst und ihren Partner betrügen?
Sabs, vergiß nicht, daß die andere auch nur mit Wasser kocht. Es hat nichts mit Dir zu tun. Das beste Mittel gegen Eifersucht ist, sich aus dem Konkurrenzdenken zu verabschieden. Keine Konkurrenz, keine Eifersucht. Und dann fang mal an, Deinen Ex zu analysieren. Schreib auf was Dich immer schon genervt hat, und setze es gegen die guten Eigenschaften. Dann wirst Du sehen, daß die Andere früher oder später auch unter diesen Dingen leiden wird bzw. er unter den Fehlern, die er bei ihr erst später bemerkt. Trennung ist in den meisten Fällen egoistische Flucht. Man glaubt, sich zu verbessern, mehr Glück zu finden. Aber das geht meistens nicht einfach mit einem neuen Partner, in den man seine Wünsche hineininterpretiert. Letztendlich hat der Verlassene den Vorteil, daß er lernen kann, was er wirklich braucht, daß er sich weiterentwickeln kann, während der Verlassende seine Probleme immer wieder vor sich herschiebt.
Es ist Frühling, Sabs, geh mit Freunden aus und zeig Dich! Es wird Dir gut tun. Frau muß ja nicht gleich mit jedem netten Kerl anbandeln. Lies doch auch mal, was CCL geschrieben hat über ihren Erstkontakt mit der Neuen und ihrem Ex. Sowas ist wirklich Kerosin für das Selbstwertgefühl:-)
cu
08.04.2003 11:03 •