341

Eiskalter Ex Partner, toxisch?!

deathfafara
Zitat von Wasabix:
Ja das ist ganz oft so. Erfahrungen. Magst du da etwas erzählen? Kindheit?

Beziehung zu meiner mutter war distanziert und schwierig, bis Sie starb als ich 18 war. Großmutter ebenfalls.
Ich tendiere dazu an Beziehungen festzuhalten um die Familie zu haben, die ich nie hatte. Ich gehe dazu mehr aus mir raus als ich muss, weil es eben funktionieren soll. Dann kommt sowas zu stande, wo ich immer wieder reingerate

24.08.2023 13:36 • #91

S
Zitat von deathfafara:
Beziehung zu meiner mutter war distanziert und schwierig, bis Sie starb als ich 18 war. Großmutter ebenfalls. Ich tendiere dazu an Beziehungen festzuhalten um die Familie zu haben, die ich nie hatte. Ich gehe dazu mehr aus mir raus als ich muss, weil es eben funktionieren soll. Dann kommt sowas zu stande, wo ich ...

Ja.
Dein Muster sind distanzierte, schwierige Frauen, denn Du möchtest als Erwachsener den Schmerz überwinden, den Du als Kind gefühlt hattest. Andere Frauen werden Dich nicht interessieren. Das verstehe ich wirklich. Nur leider klappt das nie so ganz, weil sich einfach die ungesunden Kindheitsmuster wiederholen.

Da ist es gut, dass Du Dir Hilfe suchst, um diese Muster zu überwinden.

24.08.2023 13:40 • x 5 #92

A

Eiskalter Ex Partner, toxisch?!

x 3

Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Lieber TE, auch hier war alles zu schnell, zu intensiv, zu klammerig, einfach zu sehr zu ,
um mMn überhaupt von einer Beziehung sprechen zu

Oft der klassische Beginn einer ungesunden Beziehungsdynamik.

24.08.2023 13:48 • x 1 #93

Scheol
Zitat von deathfafara:
Beziehung zu meiner mutter war distanziert und schwierig, bis Sie starb als ich 18 war. Großmutter ebenfalls. Ich tendiere dazu an Beziehungen festzuhalten um die Familie zu haben, die ich nie hatte. Ich gehe dazu mehr aus mir raus als ich muss, weil es eben funktionieren soll. Dann kommt sowas zu stande, wo ich ...

Also musste man sich als Kind viel gefallen lassen, um gesehen zu werden.

Ich muss leisten um geliebt zu werden.

Ich muss leiden um geliebt , gesehen , anerkannt zu werden.

Falsche Glaubenssätze die du als Kind gebildet hast , in deiner Überlebensstrategie.

Dein Muster.

Man hält etwas aus. Als Kind sind Eltern / Bezugsperson alles. Kindlich gesagt gottähnlich.

hinter der Tür nach draußen kann man allein nicht existieren. Also lernt man als Kind das man das aushalten muss.

durch den früher und massiven Verlust sind dir Beziehungen wichtiger geworden , und möchtest vermutlich unbedingt eine. Und das im alten Muster.

Du reinzinierst diese Geschichte immer und immer wieder , um die Geschichte von damals wohlwollend lösen zu können, ( schau mal unter Trauma nur reinzinierung. )

24.08.2023 13:52 • x 5 #94

Wasabix
Zitat von deathfafara:
Beziehung zu meiner mutter war distanziert und schwierig, bis Sie starb als ich 18 war. Großmutter ebenfalls. Ich tendiere dazu an Beziehungen ...

Ja
Danke.
Da liegt sehr wahrscheinlich die Ursache.
Das prägt uns dermaßen.

Da du wirklich intelligent, offen und gebildet rüberkommst, glaube ich sehr dran, dass du deine Dinge und Dynamiken wirst verstehen wollen.

Und wenn dieser Wille ungebrochen ist, kommst du da raus.

Dann werden ganz andere Frauen in dein Leben kommen.

In 20 Therapiestunden wird das wahrscheinlich nicht gelingen.

Wenn du seit Jahren an dieser Problematik leidest empfiehlt sich eben wahrscheinlich stationäre Traumatherapie....nur meine Meinung.

Du bist noch soo jung.
Es lohnt sich ganz sicher

24.08.2023 13:53 • #95

Wasabix
Zitat von Wasabix:
Du brauchst wahrscheinlich mehr als ne Traumatherapie.

Oh Schreibfehler. mehr als eine gängige Gesprächstherapie
sollte das heißen

24.08.2023 13:57 • #96

Scheol
Zitat von deathfafara:
Es ist halt die Frage, ob ich wegen der Beziehung krank geworden bin, oder ob es sich mit der Depression überschnitten hat - denn ich bin rezidiv depressiv, also wiederkehrend

Es gibt die Diagnose Depression als Einzeldiagnose, aber auch als Diagnose einer Traumafolgestörung, einer Störung durch ein Trauma.

Oft werden Patienten jahrelang völlig falsch behandelt auf Erkrankungen , und Ärzte erkennen die Zusammenhänge der Symptome und Ursache nicht. Sie haben einen langen Leidensweg.

Wenn hier das Trauma aufgelöst werden könnte , könnte die eventuell dadurch entstandene Depression auch verschwinden.

24.08.2023 14:02 • x 3 #97

Wasabix
Zitat von deathfafara:
oder ob es sich mit der Depression überschnitten hat - denn ich bin rezidiv depressiv, also wiederkehrend

Nimmst du was dagegen ein?
Citalopram öä?

24.08.2023 14:10 • #98

deathfafara
@Wasabix ich nehme mirtazapin und zopiclon, beides zum schlafen und auch schon lange.

24.08.2023 14:52 • x 1 #99

Wasabix
Zitat von deathfafara:
@Wasabix ich nehme mirtazapin und zopiclon, beides zum schlafen und auch schon lange.

Okay. Da hätte ich eine Frage.
Übergewicht durch Mirta?

War bei mir früher so. Es würde mich interessieren.

Seit ich Opipramol ( 50 Jahre bewährt , Schweiz) nehme Normalgewicht.

24.08.2023 14:58 • #100

Wasabix
Zitat von Scheol:
Oft werden Patienten jahrelang völlig falsch behandelt auf Erkrankungen , und Ärzte erkennen die Zusammenhänge der Symptome und Ursache nicht. Sie haben einen langen Leidensweg.

Absolut.
Es lohnt sich aber weiter zu suchen.

In stationären Aufenthalten kann oft korrigiert werden.
Auch Medis

24.08.2023 15:00 • #101

deathfafara
@Wasabix die ersten Jahre hatte ich extremes Übergewicht und zur Zeit esse ich nichts mehr. Durstgefühl hatte ich noch nie, aber das Bedürfnis zu essen ist fast komplett zum erliegen gekommen

24.08.2023 15:09 • x 1 #102

Wasabix
Okay. Falls das Übergewicht irgendwann zurück kommen sollte, dann mal mit dem Facharzt ein anderes Medi ansprechen.
Das kann sich wirklich lohnen.
So von Patient zu Patient gesprochen;-)

Im Moment hast du ja 20 kg verloren durch den Stress mit der Frau. Wenn ich das richtig verstanden habe?

24.08.2023 15:14 • #103

deathfafara
@Wasabix ja, wegen dem stress, es dürften mittlerweile mehr sein. Ich habe mirtazapin bekommen, weil ich mal starke panikattacke hatte und kaum noch lebensfähig war. Mirtazapin unterdrücken die sehr gut und ich habe keine mehr.

24.08.2023 15:16 • #104

Wasabix
Zitat von deathfafara:
@Wasabix ja, wegen dem stress, es dürften mittlerweile mehr sein. Ich habe mirtazapin bekommen, weil ich mal starke panikattacke hatte und kaum noch ...

Ja ich bekam das Zeug auch wegen Panikattaken und Angststörung. Schlechtem Schlaf.
Nahm in 3 Monaten 10 kg zu.
Vorallem Wassereinlagerungen bis mir die Gelenke schmerzen.
Vorallem Hüfte.

Jahre später seit 2011 Opipramol.

Sehr gutes Medi. 1x pro Jahr EKG machen lassen.
Muss man aber selbst dafür sorgen.

Der HA denkt da nicht dran.

Machst du Sport?
Walking zb?
Jetzt wo abgenommen hast..?

24.08.2023 15:24 • #105

A

x 4