341

Eiskalter Ex Partner, toxisch?!

Wulf
@deathfafara Spontacs, abendliche Laufrunde (eben grad gemacht), Stammtisch, Wandern, Minigolf, Bowling.
Die ersten Wochen sind brutal, da hat mir viel reden geholfen. Bei so einer Stammtisch Runde bekommst du völlig andere Eindrücke.
Dein Liebeskummer äußert sich innerlich irgendwie so: Das wars! Es geht nicht mehr. ?

05.09.2023 19:30 • x 1 #256

deathfafara
@Wulf es äussert sich eher so:
Geh viel arbeiten, es lenkt ab. Wenn ich 24 stunden arbeiten gehen könnte, dann würde ich es machen.
Früher war ich der erste der Feierabend gemacht hat, nun bleibe ich bis zur letzten Minute.

Ich fühle mich relativ normal und nicht depressiv. Aber es fühlt sich seltsam an. Im normalen Liebeskummer fühlt man sich wie benebelt (ich zumindest), aber jetzt fühle ich mich so klar und ich spüre tiefen Schmerz, fast Resignation. Habe auch kaum jemandem zum reden und somit kann ich meinen Gedanken auch keinen freien Lauf lassen, mir keinen Rat einholen. Ich habe auf der Autofahrt nach Hause viel nachgedacht und habe gemerkt, ich habe mich selten so alleine gefühlt wie jetzt. Eigentlich nie

05.09.2023 19:36 • #257

A

Eiskalter Ex Partner, toxisch?!

x 3

N
Zitat von deathfafara:
@Wulf es äussert sich eher so: Geh viel arbeiten, es lenkt ab. Wenn ich 24 stunden arbeiten gehen könnte, dann würde ich es machen. Früher war ...

Das sind Nachwirkungen der toxischen Behandlung von beiden Seiten.. Du musst wieder lernen gern alleine zu sein. Am besten erstmal ohne jegliche Beziehung und dich mit dir selbst beschäftigen. Auch wenn es Angst macht und weh tut.

05.09.2023 19:50 • #258

Wulf
@deathfafara So ähnlich.
Am Anfang auch am liebsten totarbeiten, einfach so tun als ob man einfach zu spät nach hause kommt, damit man sich vorgaukeln als ob die liebste bereits schläft.

Gefühlstechnisch war es ein mix zwischen ekligem Baukribbeln und in den Unterarmen ein Nervenkribbeln, es kam mir vor, das da war rausgeschnitten wurde.

Ich unterscheide das zwischen alleinesein und Einsamkeit, bei mir ist das Einsamkeitsgefühl eingetreten.
Das konnte ich wie gesagt mit einer Stammtisch Runde erstmal dämpfen. Also völlig unbekannte Leute mit den gleichen alten Themen, worüber du dich unterhalten kannst. Ohne Zwang oder Stress. Beim ersten Treffen war ich völlig geflasht.

Dann fing das Gehirn an zu zünden und hat die ganz alte Zeit mit den schönen Erinnerungen durchgespielt.
Das war lecker. Ging soweit das mir als das Geräusch eines Stabmixers durch den Kopf ging.
Hatte auch ein paar mal die Telefonseelsorge angerufen, um mit einem unbekannten unbeschwert darüber reden zu können. Es ist definitiv keine Schande dort anzurufen.

Später habe ich angefangen bewusst einige Sachen zu wiederholen, allerdings mit anderen Leuten.
Es war Minigolf auf einer bestimmten Anlage, das habe ich mit neuen Bekannten gemacht. So kann mein Gehirn nun schwer unterscheiden ob Sie dabei war, oder die neuen.

Die Zeit hab ich auch fürs radikale Ausmisten genutzt. Unter der Prämisse: das muss weg, ich schaffe Platz für etwas neues.

Wichtig ist, das du dir neue kleine Ziele setzt was du in nächster Zeit erreichen möchtest.
Bezüglich deiner ex, verhältst du dich am besten wie ein Insolvenzverwalter.

Da dir dein Gehirn ohnehin Flashbacks durchspielt, gehe die z.B. bezüglich einer Verhaltensänderung von ihr durch. Gehe auch Gedanklich durch wann bei euch das liebe in der Beziehung geendet hat.
Du hast nur deine Geschichte und es kann durchaus eine interessante gedankliche Reise sein.

Ändere auch deine eigenen Rituale vorest ein wenig.

05.09.2023 20:05 • #259

deathfafara
Zitat von Wulf:
@deathfafara So ähnlich. Am Anfang auch am liebsten totarbeiten

Zitat von Wulf:
Dann fing das Gehirn an zu zünden und hat die ganz alte Zeit mit den schönen Erinnerungen durchgespielt.

Genau das ist es!
Ich höre ne Kaffeemaschine und kriege Flashbacks. Ich stolper beim surfen auf der Arbeit ständig über ihren Namen (der mir jetzt natürlich besonders auffällt)- Flashbacks. Ich rauche eine - Flashbacks. Ich höre meine Lieblingsmusik und auch dann.
Jeder kleine Mist erinnert mich an sie und gute Zeiten und selbst wenn ich schlafe ist es so. Morgens wache ich auf, bin noch kurz schlaftrunken und dann fällt mir ein: ach, da war ja noch was.

Der Therapeut rief heute an und musste den Termin verschieben - auch das noch. Wenn es läuft, dann richtig. Aber wenigstens komme ich auf Arbeit gut klar - aber nicht das es so ne Art Suchtverlagerung wird.

05.09.2023 20:14 • #260

Scheol
Zitat von deathfafara:
Genau das ist es! Ich höre ne Kaffeemaschine und kriege Flashbacks. Ich stolper beim surfen auf der Arbeit ständig über ihren Namen (der mir jetzt natürlich besonders auffällt)- Flashbacks. Ich rauche eine - Flashbacks. Ich höre meine Lieblingsmusik und auch dann. Jeder kleine Mist erinnert mich an sie ...

Probier mal Meditation und Atemübungen.

TRE = neurogenes zittern kannst du auch mal schauen.

und Bilateral Music mit Kopfhörer.

05.09.2023 20:18 • #261

deathfafara
Zitat von Scheol:
Probier mal Meditation und Atemübungen. TRE = neurogenes zittern kannst du auch mal schauen. und Bilateral Music mit Kopfhörer.

Atemübungen mache ich und sie helfen mir auch kurzfristig den Kopf frei zu bekommen aber eben nur solange bis der nächste Trigger kommt.
Binaurale Beats habe ich gestern zum einschlafen gehört, die haben auf mich eine große Wirkung

05.09.2023 20:22 • #262

Wulf
@deathfafara In der frühen Phase hab ich Serien geschaut. Star Trek = sie mochte sowas nicht und ich wollte die schon immer wieder mal schauen. Also Netflix ultra. So konnte ich mir vorgaukeln das sie sich zurückgezogen hat und mich schauen lassen konnte.

Was sind binaurale Beats? Da nehme ich lieber Front242

Also alles unbewusst das gemacht, was sie nicht mochte und sie dann nicht da war.
Was mochte sie nicht?

05.09.2023 20:32 • #263

deathfafara
@Wulf
Sie mochte meine Musik nicht. Sie mochte meine Zig. nicht. Sie mochte fluchen nicht. Also fluche ich, während ich Rammstein höre und an meiner Zig. ziehe.
Aber mal im Ernst - Netflix ist nicht mein Ding. Ich schaue vielleicht mal ne Doku oder Hartz4 TV bei youtube, aber das wars auch schon. Filme dauern mir immer zu lange und bei Serien verliere ich irgendwann die Lust und höre mittendrin auf.
Zum weggehen kenne ich niemanden. Es ist gerade echt mühselig

05.09.2023 20:44 • #264

Wulf
@deathfafara
We're all living in Amerrrikaaaa.
Amerrrikaaa ist wunderrrbarrr.

Der Schlagbaum sollte oben sein.

Google mal nach Snicklink und hetzflix
Oder DDG Dashcam Germany, EureVideosFahrnünftig

Die Filme benutze ich zum einschlafen, am besten ReadyPlayerOne oder Avatar oder.. am besten Filme die ich kenne und die mich beruhigen. Ala, Story kennste eh, kannst wunderbar einschlafen

05.09.2023 21:02 • #265

Milly85
Zitat von deathfafara:
@Wulf es äussert sich eher so: Geh viel arbeiten, es lenkt ab. Wenn ich 24 stunden arbeiten gehen könnte, dann würde ich es machen. Früher war ...

Such dir doch so ne App wo man Leute kennenlernt? Da hast du mehr von, als dich in Arbeit zu stürzten

05.09.2023 21:43 • #266

Milly85
Zitat von deathfafara:
Zum weggehen kenne ich niemanden. Es ist gerade echt mühselig

apps zum Leute kennelernnen:
meetup, Spontacs, nebenan.de, Gemeinsam erleben, bumble BFF

05.09.2023 21:45 • #267

Heffalump
Zitat von deathfafara:
Aber es fühlt sich seltsam an. Im normalen Liebeskummer fühlt man sich wie benebelt (ich zumindest),

was ist denn normaler Lybeskummer?

06.09.2023 07:11 • #268

Scheol
Zitat von deathfafara:
@Wulf es äussert sich eher so: Geh viel arbeiten, es lenkt ab. Wenn ich 24 stunden arbeiten gehen könnte, dann würde ich es machen. Früher war ich der erste der Feierabend gemacht hat, nun bleibe ich bis zur letzten Minute. Ich fühle mich relativ normal und nicht depressiv. Aber es fühlt sich seltsam an. Im ...

Geh viel arbeiten, es lenkt ab. Wenn ich 24 stunden arbeiten gehen könnte, dann würde ich es machen.
Früher war ich der erste der Feierabend gemacht hat, nun bleibe ich bis zur letzten Minute.
weil die Person das allein sein nicht aushält.

Ich fühle mich relativ normal und nicht depressiv. Aber es fühlt sich seltsam an. Im normalen Liebeskummer fühlt man sich wie benebelt (ich zumindest), aber jetzt fühle ich mich so klar und ich spüre tiefen Schmerz, fast Resignation.
Das Dopamin ist das Jagdhormon , wir jagen um zu erlegen, nun läuft dein Hormonhaushalt ins leere.

Habe auch kaum jemandem zum reden und somit kann ich meinen Gedanken auch keinen freien Lauf lassen, mir keinen Rat einholen.
hier ? Therapeuten ?

Ich habe auf der Autofahrt nach Hause viel nachgedacht und habe gemerkt, ich habe mich selten so alleine gefühlt wie jetzt. Eigentlich nie.

die meisten fühlen sich durch die teilweise symbiotische Beziehung einsam.

06.09.2023 09:11 • #269

Scheol
Zitat von deathfafara:
Atemübungen mache ich und sie helfen mir auch kurzfristig den Kopf frei zu bekommen aber eben nur solange bis der nächste Trigger kommt. Binaurale Beats habe ich gestern zum einschlafen gehört, die haben auf mich eine große Wirkung

Es werden Bereiche im Gehirn durch das Atmen beruhigt. Wichtig dabei ist die Atmung durch die Nase.

Die Beats sind sozusagen EMDR für / über die Ohren.

06.09.2023 09:13 • #270

A

x 4