341

Eiskalter Ex Partner, toxisch?!

deathfafara
Zitat von Schutzengel:
Weil sie dich ganz offenbar noch immer mag.

Also nähe schaffen durch Distanz.
Ich bin so froh das der Therapeutentermin am Montag ist

25.08.2023 10:40 • #166

deathfafara
Zitat von Nostraventjo:
Kein Mensch ist dafür verantwortlich dass du mit dir selbst nicht klar kommst. Das ist etwas was du verstehen musst. Sie hat ein Kind, nimm in dem ...

Du hast sehr Recht. Entweder ich rette mich,ich kann zwar Unterstützung erwarten, aber nicht das jemand die Arbeit für mich macht.

25.08.2023 10:42 • #167

A

Eiskalter Ex Partner, toxisch?!

x 3

Schutzengel
Zitat von deathfafara:
Also nähe schaffen durch Distanz. Ich bin so froh das der Therapeutentermin am Montag ist

Distanz ist wichtig um zu refelktieren und Gefühle zu sortieren um authentisch sein zu können.
Das muss nicht Ablehnung oder Abschied sein.

Versetze dich mal in ihre Situation.
Nicht indem du dich fragst, warum macht sie das oder jenes nicht oder tut sie, sondern frage dich, wie du dich an ihrer Stelle fühlen würdest - ihre Sicht, mit Kind und dir.
Ein Perspektivwechel hilft manchmal, zumal du sie überhaupt nicht siehst.

Sie gibt dir die Zeit zu heilen.
Freue dich darüber und lass sie nun die 2 Wochen in Ruhe und kümmere dich um dich selbst.
Wenn die Gedanken kommen ihr zu schreiben und dass du sie vermisst, dann lenke deine Gedanken auf etwas anderes.

25.08.2023 10:44 • x 1 #168

Heffalump
Zitat von deathfafara:
Distanz

schafft auch Sehnsüchte

25.08.2023 10:46 • x 1 #169

F
Zitat von deathfafara:
Also nähe schaffen durch Distanz. Ich bin so froh das der Therapeutentermin am Montag ist

Eine Therapie ist ein Marathon, kein Sprint. Gut, daß du angefangen hast, aber erwarte keine Wunderheilung und schon gar nicht, daß dir die Lösung vorgekaut wird. Halte am Wochenende einfach mal komplett die Füße still. Kein Kontakt, nicht schauen ob sie online ist, beschäftige dich mit etwas anderem. Geh raus und mach Sport oder unternimm ne Wanderung ganz ohne Telefon. Bleib nicht in den eigenen vier Wänden hocken, da musst du ständig der Versuchung wiederstehen ihr zu schreiben. Weil du es ja nur gut meinst und sie wissen lassen willst, daß sie sich jederzeit melden kann. Sie weiss das und wenn sie es möchte wird sie sich melden.
Schreib lieber hier bevor du ihr was schickst und lass dir ggf. hier auch den Kopf waschen.

25.08.2023 10:46 • x 2 #170

N
Zitat von deathfafara:
Du hast sehr Recht. Entweder ich rette mich,ich kann zwar Unterstützung erwarten, aber nicht das jemand die Arbeit für mich macht.

Erwarten kannst du nicht Mal Unterstützung. Denn Erwartung bringt dich wieder in eine fordernde Haltung. Schau, ich kann die Frau schon verstehen; sie hat ein Kind zu versorgen. Und dann ist da ein Mann, der auch versorgt werden will, dauernd Aufmerksamkeit fordert, eifersüchtig ist und von ihr verlangt sich auch zum ihn und seine Bedürfnisse zu kümmern. Ich als Frau würde ganz schnell das Weite suchen auch wegen meinem Kind.

Augenhöhe in einer Partnerschaft bedeutet das jeder für sich selbst Verantwortung übernimmt, den anderen bei Bedarf unterstützt aber ohne Druck. Da musst du jetzt alleine durch und zwar für dich selbst. Aushalten lernen das alleine sein nicht schlimm ist.

Wovor hast du denn Angst? Das sie sich in den zwei Wochen von dir entfernt wenn du dich nicht immer wieder in Erinnerung rufst? Das du die Kontrolle über die Beziehung und ihre Gefühle verlierst?

25.08.2023 11:05 • x 3 #171

deathfafara
Zitat von Nostraventjo:
Wovor hast du denn Angst? Das sie sich in den zwei Wochen von dir entfernt wenn du dich nicht immer wieder in Erinnerung rufst? Das du die Kontrolle über die Beziehung und ihre Gefühle verlierst?

Genau diese Punkte.

25.08.2023 11:13 • #172

Scheol
Zitat von deathfafara:
Genau diese Punkte.

Hast du dich inzwischen in das Thema Traumabonding eingelesen , damit du dich selbst mal verstehst m warum du wie ein Esel der unerreichbaren Möhre hinterher rennst.

25.08.2023 11:15 • #173

N
Zitat von deathfafara:
Genau diese Punkte.

Du musst dir unbedingt klarmachen das du die Liebe und das Verhalten eines anderen Menschen nicht kontrollieren kannst.

Außerdem, ist es nicht schöner wenn jemand freiwillig liebt und bei uns sein möchte, weil er sich so entscheidet, nicht weil wir so lange Theater geschoben haben bis der andere überredet war?!

25.08.2023 11:33 • x 2 #174

Scheol
Zitat von deathfafara:
...sondern weil ich das erste Mal seit dem Rausschmiss mit mir alleine sein werde. Ich Habe Angst - vor mir selbst.

die Angst ist dein inneres Kind , die Anteile die das damals erlebt haben.

du wirst sehen das du allein klar kommst. Allein für dich sorgen kannst , allein mit dir sein kannst, und der erwachsenen Anteil von dir , auf das innere Kind aufpassen kann.

25.08.2023 11:40 • #175

Scheol
Zitat von deathfafara:

Alles deine Worte etwas eingekürzt.

aber ich hatte schon immer das Gefühl das etwas nicht stimmt.

Meine Partnerin war schon immer recht distanziert und kalt...damit konnte…weniger umgehen,

obwohl ich immer das Gefühl hatte irgendwas stimmt nicht.

inder Zeit fing es an, dass es mir nicht mehr gut ging, weil ich ein difuses Gefühl im Bauch hatte.

…..besonders herzlich ist er nicht gewesen.

Wir haben…unsere auseinandersetzungen gehabt,…..

Wenn wir unsere auseinandersetzungen hatten, wurde sie seit letztem Monat unfair.

Beleidigte mich und……brach sie die Gespräche ab.

Irgendwann fing sie dann an mit Erpressung a la wenn du jetzt nicht aufhörst, packst du deine Sachen und gehst.Das durfte ich mir die letzten Wochen wichen alle 2 Tage anhören.

sie …..wurde immer distanzierte und kalt.

man merkte richtig, wie sehr sie ihre Grenzen testete und auch erweiterte. Sie sprach mit mir in einem überheblichen Tonfall und wirklich liebevoll wirkte es nie.

Sie fing oft Streit an

Trotzdem merkte man richtig,…..weil sie Streit haben wollte um ihre Belange durchzusetzen. Zum Schluss war es so, dass ich irgendwelche Themen ansprach die mich in der Beziehung belasten und letztendlich drehte sie immer die Worte im Mund um, verpasste mir gaslighting und schmiss mich entweder raus, oder beendete das Gespräch wenn ich langsam wahnsinnig wurde,

weil ich Sachen 30 mal wiederholte, die sie trotzdem immer falsch verstehen wollte.

Gaslighting wurde irgendwann ein großes Thema,

du spinnst, du bist krank.

das sie jetzt aufhört mich bei jeder Kleinigkeit rausschmeißen,……

sonst hat das keine Zukunft.

:Ja und wenn das dann im Haus passiert wie soll das funktionieren?

sie am nächsten Abend wieder aus dem Nichts streit suchte.

Wieder sollte ich meine Sachen packen,

Sie hängt nur noch am Handy, ist ablehnend mir gegenüber, sucht Streit und gibt mir keine Zuneigung mehr.

25.08.2023 11:55 • x 1 #176

Scheol
Zitat von deathfafara:

Siehst du ihr Muster ?

einige Tage gute Tage und dann extrem ausraster.

was auf Nähe Distanz Probleme hindeutet.

sie kann Nähe nicht aushalten, nicht ertragen. Sie muss wenn es zu eng wird Raum und Distanz schaffen.

diese Chat Freundin, bist du dir sicher das diese Person wirkliche und Frau und kein Mann ist?

25.08.2023 12:08 • x 1 #177

B
Zitat von deathfafara:
Was kann ich tun? Ich fühle mich so hilflos und verzweifelt.

Die Gefühle aushalten lernen.
Die Verlustangst ist eine alte Angst die immer wieder dann in den Vordergrund rückt,wenn du unsicher wirst oder denkst sie zu verlieren. Die verlustangst wird meist gefühlt, wie ein kleines kind was zurück gelassen wird und hat nichts mehr mit der Situation an sich in der partnerschaft zu tun. Es ist ein trigger und als solchen solltest du ihn identifizieren und lernen in diesen Momenten einen Umgang damit zu finden. Aber es ist destruktiv ,wenn du klammerst und immer wieder angebote von treffen und schreiben machst. Lass ihr ihre Zeit und lerne mit dir selbst auszukommen . Ja du bedrängst sie regelrecht. Lass ihr die 2 wochen. Es ist deine Aufgabe für dich zu Sorgen und nicht ihre bei dir zu sein,weil du unsicher bist oder angst hast.

25.08.2023 12:17 • x 4 #178

deathfafara
Zitat von Scheol:
Siehst du ihr Muster ? einige Tage gute Tage und dann extrem ausraster. was auf Nähe Distanz Probleme hindeutet. sie kann Nähe nicht aushalten, ...

Ich erkenne ihre Muster vom ersten Tag an und das sie ein nahe Distanz Problem hat. Das es sich dabei um eine Frau handelt, da kann ich mir sehr sicher sein. Denn sie wollte uns immer einander vorstellen - letzten Sonntag wäre es auch dazu gekommen, aber sie schmiss mich vorher raus. Ich kann mir aber wirklich sehr sicher sein, dass es sich um eine Frau handelt - das habe ich nie in Frage gestellt.

25.08.2023 12:22 • #179

deathfafara
Verlustangst ist ein Problem, was sich erst die letzten Jahre entwickelt hat. Das habe ich dem Therapeuten aber auch klar und offen kommuniziert. Er hat mir auch Ratschläge gegeben damit klarzukommen, gerade in der jetzigen Situation. Und ich bin intellektuell auch eigentlich darüber bewusst, dass wenn ich mehr Druck ausübe ich auch viel erreiche, leider genau das Gegenteil von dem was ich will. Es ist ein Teufelskreis. Ich möchte etwas weil ich unsicher bin, ich kommunizieren das dann offen, das gegenüber ist allerdings ein eigener Mensch und geht darauf, warum auch immer nicht ein, also werde ich noch fordernder weil ich noch unsicher werde - und es dreht sich im Kreis.

Es ist aber, als wenn ich in diesen Momenten komplett ausklinke und die klare Sicht verliere.
Der thread hat mir sehr geholfen, aber vor allem sich mit mir selbst auseinander zu setzen. Ich gebe Verantwortung ab, da es mir leichter erscheint, aber mir wird immer bewusster das ich, zumindest in dieser Beziehung, nicht ganz unschuldig bin - wenn durch mein drängen und ziehen nicht sogar der hauptverursacher.

In meine letzten Beziehung war ich definitiv das Opfer, diese Beziehung war hoch toxisch. Aber ich sollte in dieser jetzigen die Gradwanderung schaffen, bevor ich der Täter werde, wenn ich es im gewissen Maße nicht schon bin

25.08.2023 12:29 • x 1 #180

A

x 4