Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht, wie es dazu kommen konnte, aber nach 13 Jahren ist er einfach gegangen…
Wir haben uns eigentlich immer gut verstanden, haben viel unternommen und immer gequatscht über Gott und die Welt. Einziges Problem war seine permanente Arbeitswut und der Streit darum, dass ich immer alles allein organisiert habe – wie ein Hausmütterchen.
Ich habe mich vor 2 Jahren selbstständig gemacht und hatte anfänglich noch nicht so viel zu tun, so dass es für mich mehr oder weniger in Ordnung war, den Haushalt u.s.w. zu schmeißen. Nun bin ich aber auch zeitlich sehr eingespannt in meiner Firma und habe vermehrt um Hilfe bei ihm gebeten, weil ich es einfach nicht mehr schaffe, mich um Haus, Hund, Firma und ihn zu kümmern.
Nun hat er mir vor zwei Wochen eröffnet, dass er jetzt so richtig Karriere machen wird. Er will noch mehr arbeiten, er kann noch weniger tun und alles müsse sich jetzt nach seiner Karriere richten. So nach dem Motto – Friss oder stirb… Die Vorstellung eines solchen Lebens ist für mich völlig absurd. Es war schon vom Anfang unserer Beziehung an, klar, dass ich kein Hausmütterchen bin, dass ich selbstständig sein will und mich niemals in meinem Leben von einem Mann abhängig machen würde. Das tut man meiner Meinung nach, wenn man seine beruflichen Träume nicht verwirklichen kann, weil man sich ausschließlich um Haushalt und Kinder kümmert. Ich möchte das nicht verurteilen, wenn Frauen sich in dieser Stelle wohl fühlen, aber für mich war das nie und wird das nie ein Thema sein. Ich bin klar dafür, dass man sich gleichberechtigt nebeneinander verwirklichen kann.
Ich muss hier nicht weiter ins Detail gehen, aber es war sehr verletzend was er sagte und er ließ keinerlei Vorschläge von mir zu, wie man die Beziehung retten kann. Ich war wirklich, wirklich bemüht, Kompromisse zu finden, die ein Leben miteinander ermöglichen, wenn beide arbeiten wollen. Aber er hat total abgeblockt. Er sagte sogar, dass er nicht mal das Leben von früher (und damit meine ich vielleicht vor einem Jahr) wieder haben will. Er ist so furchtbar kalt gewesen. Er war nie so. Auch Freunden gegenüber macht er total zu. Er sagt zu ihnen, dass ich mit allem Recht habe, was ich sage, dass ER das aber so nicht will. Er will jetzt durchstarten und freut sich auf seine Zukunft.
Wie kann er sowas sagen? Ich finde das unfassbar, dass er plötzlich keinerlei Gefühle mehr haben soll. Aber anders kann man sich ein solches Verhalten doch nicht erklären. Vor 2 Wochen haben wir noch im Garten gewerkelt, Quatsch gemacht und das Leben genossen. Ich habe ein Brunch für ein paar Freunde gemacht, wir hatten alle einen schönen Tag. Und einen Tag später knallt er mir so ein Ding vor den Bug und wundert sich, dass ich mich lieber trennen will, als so ein Leben zu führen, wie er es von mir verlangt.
Er hat nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, wie man die Beziehung retten kann. Ich denke, dass er mich schon eine Weile nicht mehr geliebt hat. Das tut mir so sehr weh. Ich komme nicht darüber hinweg, dass er sich so verändert haben soll, ohne dass ich es gemerkt habe. Selbst Freunde können es nicht fassen, eben weil wir uns so gut verstanden haben. Er war mein bester Freund…
Am 01.09. hätten wir 5. Hochzeitstag gehabt und ich hatte schon einiges geplant. Das ist so bitter…
11.08.2012 09:08 •