Fullspeed
- 88487
Fullspeed
Zitat:Wie sieht es aus, wenn sie eine Eigentumswohnung abzahlen würde. Würdest du da zu diesen Konditionen einziehen wollen?
Zitat:Wenn Sie sich daher kein Eigentum anschafft (anschaffen möchte), dann stellt sich natürlich die Frage, des Warum.
Zitat:Die könnte so zu beantworten sein, dass ihr Lebensmotto ist, das Hier und Jetzt in vollen Zügen zu geniessen. Reisen, Events etc.. Auf jeden Fall halt vll nicht, die Kohle zusammen zuhalten, wegen eines langjährigen Kredits. (Darüber solltest du genau Bescheid wissen
Zitat:Lässt sie sich auf deine Lösung ein, kann es daher, psychologisch gesehen, zu dem Resümee kommen vom Partner ausgebremst zu sein durch etwas, das er ganz für sich alleine aufbauen möchte. Parallel zur Beziehung so zu sagen und nicht an einem gemeinsamen Strang ziehend.
Zitat:Wie schon geschrieben wurde, ersetzt keine Meinung hier ausführliche Gespräche die ihr führen solltet und dabei das Für und Wider für beide Positionen ausführlich beleuchten solltet.
sade
Zitat von Fullspeed:Ich sehe nicht, wo hier für sie Nachteile sind, wenn sie für diesen Zeitraum praktisch mietfrei wohnen kann
Zitat von Fullspeed:Aber als Übergangslösung, bis dann etwas gemeinsames finanziert werden kann, würde ich es als großzügiges Angebot schätzen.
Zitat von Fullspeed:Ich kann mir meine Rate gut leisten und habe genug übrig um gut zu leben
Zitat von Fullspeed:Was hätte ich aus deiner Sicht für Alternativen?
Fullspeed
Zitat von Chria:Im falle einer Trennung müsste ich dann ja ihn wieder auszahlen wie bei einer Ehe oder?.
Leomie
Zitat von Chria:Total interessantes Thema - bei mir ist die Situation ähnlich.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass er mir eine Miete zahlen wird (ohne Vertrag - einfach überweisen), schließlich müsste er das ja in jeder anderen Wohnung auch machen.
Dass er dann im Falle einer Trennung jedoch schlechter da steht, da ich mein Eigentum abzahle und er eben nicht, regt allerdings auch so ein bisschen seinen Unmut. Er hätte auch gerne etwas eigenes. Aber die Wohnung dann auf beide zu schreiben und genau festzuhalten, wer was mit abbezahlt möchte ich auch nicht... Im falle einer Trennung müsste ich dann ja ihn wieder auszahlen wie bei einer Ehe oder?... muss mich damit noch bissle beschäftigen, kenne mich nicht wirklich aus...
Aber generell sich nur an den Betriebskosten etc. zu beteiligen finde ich auch etwas wenig - sie spart sich ja eine Miete...
Zitat von Chria:regt allerdings auch so ein bisschen seinen Unmut.
Zitat von Fullspeed:
Ich denke nicht, wenn vertraglich ein bestimmter Mietbetrag festgelegt wurde und er kein Miteigentümer ist. Ist ja auch nicht so, dass ein sonstiger Vermieter beim Auszug seines Mieters wieder was zurückgeben muss.
Schwieriger finde ich es eben, dass es für mich schon verständlich ist, dass es Unmut bei einem Partner erzeugt, wenn er sozusagen den Kredit des Partners mitfinanziert ohne Eigentum zu erhalten. Genau das wollte ich eigentlich damit vermeiden, indem ich die Rate weiter selber zahle. Aber schlussendlich ist die Absicherung für sie natürlich auch ein wichtiger Punkt.
Zitat von megan:
Ich denke, dass ist eine der schweren Herausforderungen moderner Beziehungen.
Bei meinen Eltern war es so, die haben mit 20 geheiratet und Kinder bekommen
Mit 30 (gemeinsam!) ein Haus gekauft. Vater hat gearbeitet und Mutter sich um Haushalt, Versorgung und Kinder gekümmert.
Als mein Vater in Rente ging, meinte er, dass das so weiter geht, dass er versorgt wird mit dem Unterschied, dass er nicht mehr zur Arbeit ging.
Meine Mutter hat ein Jahr gebraucht bis er das erste Mal von selbst einen Staubsauger in die Hand genommen hat.
Vieles in Beziehungen kann man schaffen. Wenn keine Augehöhe besteht ist es jedoch viel labiler.
willan
Zitat von Fullspeed:Unmut bei einem Partner erzeugt, wenn er sozusagen den Kredit des Partners mitfinanziert ohne Eigentum zu erhalten.
Fullspeed
Zitat von Chria:Ja klar - kann meinen Freund da auch verstehen. Man rechnet ja nicht mit einer Trennung, denn wenn man zusammen bleibt und irgendwann heiratet etc. ist das ja nicht so problematisch. Aber als rational denkender Mensch muss man die Möglichkeit einer Trennung auch irgendwie mitbedenken.
Zitat von willan:Du sagtest ja selbst, dass sie nicht das Eigenkapital hätte, sich was eigenes zu finanzieren.
willan
Zitat von megan:kann halt passieren, dass sie irgendwann mit dem eingesparten Geld sich selbst Was Eigenes gönnt.
Das wäre dann das Ende der Beziehung.
Zitat von willan:Sie kann ja anderweitig Vermögen anhäufen, oder sich ggf. irgendwann in die Wohnung einkaufen und mit ins Grundbuch eingetragen werden.
Fullspeed