13

Einvernehmliche Trennung kurz war Weihnachten

K
Hallo zusammen,

ich war vor geraumer Zeit bereits schon mal hier angemeldet und ihr konntet mir super helfen damals!
Leider stehe ich vor dem Ende meiner Beziehung und bin ziemlich ratlos.

Wir haben beide die letzten Monate gemerkt, dass wir (aktuell) keine gemeinsame Zukunft haben. Wir wollen verschiedene Dinge, haben kaum noch kommuniziert und uns noch weniger gesehen. Aufgrund unserer beruflichen Situation sind wir beide super eingespannt und wohnen auch nicht zusammen.
Ich würde die Trennung soweit als einvernehmlich bezeichnen, da wir es beide initiiert haben.
Jedenfalls haben wir gestern fürs erste Mal alle organisatorischen Themen weitestgehend erledigt.
Wir haben noch Sachen beim jeweils anderen aber nichts was von entscheidender Bedeutung wäre.

Soviel zum Setup, nun zu meiner konkreten Situation und der sich ableitenden Frage:

In unserem Gespräch waren wir uns beide einig, dass wir den Kontakt nicht vollständig einstellen wollen/müssen.
Gerade durch einen teilweiße gemeinsamen Freundeskreis werden wir uns ab und zu mal begegnen.
Auch wenn die Trennung einvernehmlich war, glaube ich dennoch das wir hier beide keinen vollständigen Schlussstrich gezogen haben.
Ist meine Sicht hier verklärt?

Mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen immer schwer sind.

Vorab schon mal ein großes Danke!

Heute 08:50 • #1

Wurstmopped
Hallo, das hört sich doch alles sehr pragmatisch und erwachsen an.
Wenn ihr beide der Meinung seid, das ist das Beste, die Trennung friedlich und einvernehmlich von statten geht, warum nicht weiterhin in Kontakt bleiben?
Es muss ja nicht täglich oder wöchentlich der Fall sein?
Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Heute 08:57 • x 1 #2

A

Einvernehmliche Trennung kurz war Weihnachten

x 3

K
Zitat von KrahVogel:
Auch wenn die Trennung einvernehmlich war, glaube ich dennoch das wir hier beide keinen vollständigen Schlussstrich gezogen haben.

Weil? Was ist der Grundsatz hinter Deinem Gefühl, dass dem so wäre?
Bist Du eher der Meinung, dass man den Kontakt dann in aller Regel komplett einstellt, aus Selbstschutz, oder weil eine Freundschaft für Dich nicht funktioniert?

Oder ist da eher der Gedanke dahinter dass man den Kontakt hält, weil es vielleicht doch - später - nochmal was werden könnte? Wärest Du ein Fan von diesem Gedanken oder eher komplett im Gegenteil angesiedelt?

Wichtig in solchen Fällen wäre für mich immer, dass man sich klar darüber sein muss, dass jetzt wirklich mal Schluss ist. Die Beziehung ist beendet, fertig aus basta. In die Alibi-Freundschaft zu gehen, weil man die Hoffnung hat, das wird schon wieder, ist ein Riesen-Fehler. Wenn es so sein soll, wird das sowieso wieder kommen. Dafür braucht man den Kontakt nicht.

Als Faustregel gilt: Wenn aus der Freundschaft Hoffnung abgeleitet wird, dann funktioniert sie nicht. In dem Fall: sein lassen.

Wärest Du cool mit der Trennung und dann auch der Freunschaft, würdest Du hier nicht schreiben

Heute 09:09 • x 3 #3

K
@KlausHeinrich

Danke für deine Antwort.
Warum ich das glaube ist relativ einfach auszusprechen und schwer zu erklären - Es ist ein Gefühl.
Damit möchte ich nicht sagen, ich recht habe. Es fühlt sich nur einfach nicht nach einem endgültigen Schlussstrich an, aber wann tut es das schon?

Ich weiss nicht ob eine Freundschaft funktionieren würde, prinzipiell denke ich schon an sich sind wir ein gutes Team (gewesen).

Ich bin mir zu 100% bewusst, dass wirklich Schluss ist. Ich lebe nicht in Traum- oder Wunschwelten.

Du hast recht ich bin nicht cool mit der Trennung, wir sehen unsere Probleme beide als lösbar an aber eben nicht jetzt.
Das fühlt sich doppelt schwierig an, aber sie sind eben jetzt gerade nicht lösbar.

Klar habe ich irgendwo noch die Hoffnung, dass wir mit Abstand und Zeit wieder aufeinander zugehen können.
Ob in Freundschaft oder Beziehung, das weiss ich ehrlich gesagt selbst gerade nicht.

Heute 09:20 • x 2 #4

K
@Wurstmopped

Dem ist definitiv so, wir sind beide erwachsen (29 u. 27) und die Trennung lief so harmonisch ab, wie es eben geht.
Kein böses Wort, keine langgezogenen Gespräche, kein betteln kein flehen.

Nichts wofür sich irgendjemand entschuldigen müsste.
Uns tut die Trennung beiden weh und wir haben uns auch beim anderen Entschuldigt, dass wir überhaupt in so einer Situation jetzt sind.

Prinzipiell spricht nichts gegen lockeren Kontakt, sobald sich der Staub etwas gelegt hat.

Wir hatten jetzt mal vereinbart, dass wir uns vielleicht im Januar nochmal auf einen Kaffee treffen wollen.

Heute 09:22 • x 2 #5

Wurstmopped
Zitat von KrahVogel:
@Wurstmopped Dem ist definitiv so, wir sind beide erwachsen (29 u. 27) und die Trennung lief so harmonisch ab, wie es eben geht. Kein böses Wort, ...

Hört sich doch super an!
Wenn ihr zwei in einigen Monaten feststellen solltet, ihr habt noch Gefühle füreinander, spricht ja auch nichts dagegen such wieder anzunähern.
Nur sollte der Kontakt nicht mit dieser Hoffnung verknüpft sein.

Heute 09:27 • #6

K
Ich finde, Du bist extrem gut reflektiert. Dir wird so schnell auf der emotionalen Ebene kein Mist passieren......

Zitat von KrahVogel:
Das fühlt sich doppelt schwierig an, aber sie sind eben jetzt gerade nicht lösbar.

Zitat von KrahVogel:
Du hast recht ich bin nicht cool mit der Trennung, wir sehen unsere Probleme beide als lösbar an aber eben nicht jetzt.

Dann wäre meines Erachtens es jetzt erstmal besser, den Kontakt auf das Allernötigste zu reduzieren. Besser sogar noch, komplett einstellen. Mir wäre da für Dich wichtig, dass Du erstmal in die Verarbeitung gehen kannst, aktuell bist Du ja noch voll in der Beziehung drin und musst Dich erstmal damit auseinandersetzen.
Egal, wie friedlich die Trennung ablief - man hat ja trotzdem diesen Abnabelungsprozess.

Danach kann man immernoch schauen, wie gut einem der Kontakt tut. Aber finde da die Version, die für Dich am besten passt.

Wenn es darum geht, dass bei einem Kontaktabbruch evtl. auch die Chance auf einen Neuanfang versemmelt wird, kann ich Dich beruhigen. Wenn eine Frau Dich will, dann ist es völlig egal, wie viel respektive wenig Kontakt ihr hattet. Sie wird sich melden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Heute 09:34 • #7

meineMeinung
Zitat von KrahVogel:
Klar habe ich irgendwo noch die Hoffnung, dass wir mit Abstand und Zeit wieder aufeinander zugehen können.
Ob in Freundschaft oder Beziehung, das weiss ich ehrlich gesagt selbst gerade nicht.

Ich denke mal dass sich die Aussicht auf ein versuchen wir es noch einmal in dem Moment erledigt wenn bei einem von euch eine neue Beziehung entsteht.

Heute 09:39 • #8

K
@meineMeinung

Natürlich und das ist sicherlich innerhalb eines Monats unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Wir sind und waren beide nie Kinder von Traurigkeit was das anbelangt.

Ich möchte aber hier auch klarstellen, es ist explizit kein wir versuchen es in einem Monat sondern wirklich nur wir treffen uns auf einen Kaffee.

Heute 09:48 • x 1 #9

K
@KlausHeinrich

Der Kontakt hat sich automatisch schon auf das nötigste und die meisten Tage auf überhaupt nichts beschränkt.
Das ist auch absolut okay für mich.

Ehrlich gesagt meine größte Sorge ist nicht, dass wenig Kontakt etwas kaputt macht. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir wenig Kontakt haben müssen um ggf. Probleme lösen zu können und uns neu zu finden.
Worüber sollten wir auch jetzt gerade reden? Da gibt es nicht sonderlich viel.

Wenn ich meine eigenen Texte hier lese, merke ich wie sehr ich zwischen den Meinungen schwanke.

Heute 09:52 • #10

DieSeherin
Zitat von KrahVogel:

kannst du denn irgendwie in worte fassen, was passieren müsste, damit du innerlich deinen schlussstrich hättest?

Heute 10:58 • #11

K
@DieSeherin

Das habe ich mich auch schon gefragt und ich kenne die Antwort nicht.
Vermutlich muss ich sie gerade auch nicht kennen, letztendlich ist alles noch recht frisch.

Aber das ist gerade für mein Leben von elementarer Bedeutung.

Vor 55 Minuten • #12

DieSeherin
Zitat von KrahVogel:
Vermutlich muss ich sie gerade auch nicht kennen, letztendlich ist alles noch recht frisch.

... und geduld ist nicht dein zweiter vorname, was?

Vor 52 Minuten • #13

K
Vielleicht kann ich hier ein paar mehr Insights in die ganze Situation geben.
Ich habe ja kaum was erzählt.

Wie bereits erwähnt bin ich 29 (männlich) und sie 27 (weiblich). Sie ist Teil der Geschäftsleitung in einem mittelständischen Unternehmen, ich bin leitender Angestellter in einem internationalen Großunternehmen.
Sowohl ihr als auch mein Job sind super fordernd, Überstunden gibt es nicht, Arbeitstage von 11+ aufwärts sind eher die Norm als die Ausnahme.
Hier ergab sich natürlich ein relativ straffer Zeitplan, hauptsächlich auch privat da wir beide unsere jeweiligen Jobs sehr gerne machen.
Die letzten zwei bis drei Monate haben wir uns kaum noch gesehen sondern eher Abends kurz telefoniert, hier war die Stimmung aber meistens eher getrübt weil wir beide müde und oder gestresst waren. Es fühlte sich mehr an als eine Pflichtübung (das Telefonieren).

Ich schätze, dass wir auch hier gemerkt haben, dass das nicht so sein sollte.
Vom Charakter ergänzen wir uns relativ gut, soll aber auch bedeuten wir sind relativ verschieden von unseren Eigenschaften.
Sie ist eher temperamentvoll, offen und warmherzig ich eher kühl, distanziert.

Wir lieben uns, das haben wir auch relativ schnell am Anfang bemerkt und ja ich würde soweit gehen zu sagen, diese Gefühle sind noch da auf beiden Seiten. Sie sind nicht mehr wie vor drei Jahren aber sie sind noch da.

In den letzten Wochen aber wir eine unglaublich große Distanz zueinander aufgebaut, unser einziges Thema war eigentlich die Arbeit des jeweils anderen, was auf Dauer sehr zermürbend ist. Deshalb kamen wir nun auch zu dem Schluss, dass wir uns trennen sollten. Wir haben also unsere Geschenke ausgetauscht noch kurz geklärt, was wir unseren Familien sagen gerade weil Weihnachten vor der Tür steht. Gesagt, dass wir uns wichtig sind uns für die Trennung entschuldigt and jeweils ausgesprochen, dass wir uns gewünscht hätten es wäre anders.
Im Gespräch kamen wir darauf, dass wir uns beide unabhängig voneinander Zeit geben wollen mit uns selbst wieder ins reine zu kommen - daher dann auch die Idee uns vielleicht im Januar (kein fixer Termin) nochmal unverbindlich zu treffen.

Wir haben uns nicht blockiert oder sonst irgendwas also Kontakt ist prinzipiell möglich und sie würde auch rangehen oder zurückrufen, wenn ich mich melden würde.

Ihr war es gestern wichtig, dass wir uns weiterhin einmal am Tag ein Bild in Snapchat schicken (ich mache mir da nichts draus) aber es tut mir auch nicht weh, diesem Wunsch nachzukommen.

Vor 40 Minuten • #14

K
@DieSeherin

Nein überhaupt nicht, wenn ich etwas machen will/muss dann am besten gestern

Vor 39 Minuten • x 1 #15

A

x 4