1

Einseitiger Kinderwunsch - zerbreche ich daran?

H
@ Wurstmopped

Wurstmopped? Wie kann man so einen Namen wählen, wie genial ist das denn?

Meine Meinung zum Thema Kinder habe ich im obigen Beitrag beschrieben und was Sandra betrifft, da bin ich natürlich vollkommen bei ihr.

Sie wünscht sich mit ihrem jetzigen Partner ein gemeinsames Kind und eine kleine gemeinsame Familie, um das Glück perfekt zu machen. Wie ihr Thema bereits deutlich macht, zerbricht sie jedoch fast daran (!) und deshalb sucht sie ja in diesem Forum nach Hilfe. Niemand von uns wird den perfekten Ratschlag geben können, aber ich bin überzeugt, dass Sandra die richtigen Entscheidungen treffen wird.

VG Holzer

25.06.2015 15:07 • #46

Wurstmopped
@Holzer....danke für die Blumen

OT...warum so ein Nick...fühle mich zur Zeit ein wenig so...

Ja, du hast Recht, Sandra hat im Laufe der Zeit jetzt erkannt das Sie entscheiden muss und sich nicht von der Entscheidungslust bzw. unlust des Freundes abhängig machen darf!

25.06.2015 16:14 • #47

A

Einseitiger Kinderwunsch - zerbreche ich daran?

x 3

S
@Wurstmopped: Als ich heute meinen Beitrag schrieb ist mir auch aufgefallen, dass sich mein Gefühl, was das Thema angeht, deutlich verändert hat im Vergleich zu dem ohnmächtigen Gefühl während des Schreibens meines ersten Beitrags vor einem Monat.

Ich bin euch allen für euer Feedback sehr dankbar. Und wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden!

LG und schönen Abend!

25.06.2015 21:01 • #48

A
Schau mal hier....

26.06.2015 15:17 • #49

L
@sandra77: das ist aber wirklich verfahren...! Aber dass er Kinder will und zwar mit DIR ist doch ein gutes Zeichen! Ich denke, ihr habt eine Chance euch zu einigen. Aber falls er weiter so unkonkret irgendwann mal bleibt, würde ich auch die Reißleine ziehen..
Wie schon beschrieben, geht's mir ähnlich, und der Gedanke, dass ich die letzten Jahre sein Lebensmodell mitgetragen habe und er nicht zu meinem bereit ist, tut unglaublich weh und macht wütend...
Ich warte noch auf seine Antwort...
Ich drücke dir die Daumen!

28.06.2015 20:43 • #50

S
@Löwin: ... da sind wir ja beide wohl in der gleichen Zwickmühle, außer dass du im Gegensatz zu mir noch eine realistische Chance hast... zeitlich gesehen. Melde dich doch ab und zu! Ich würde mich wirklich freuen von dir zu hören, wie es weiter geht.

Ich hatte noch eine Idee ihn zu überzeugen, bin aber ehrlich gesagt nicht so überzeugt. Einer seiner Freunde (aus meiner Sicht sogar sein bester Kumpel) ist selbst noch nicht Papa, aber hat mir persönlich erzählt (schon vor einigen Monaten), dass er mit seiner Freundin bald plant Kinder zu kriegen. Ich habe meinem Freund gesagt, er soll doch auch mal mit seinen Freunden (ua diesem Freund, aber auch denen, die bereits (mehrere) Kinder haben) reden. Über seine Bedenken, Ängste, Sorgen usw. Nun war meine Idee, ich könnte seinen besten Kumpel kontaktieren und ihn bitten mal mit meinem Freund zu reden?! Überzeugt bin ich davon nicht, weil ich es jetzt umgekehrt komisch fände, wenn mein Freund meine beste Freundin mit ins Boot holt, andereseits hat sein bester Kumpel großen Einfluss auf ihn und außerdem ist er zu ihm vielleicht ehrlicher. Oder ein Mann sieht die Situation auch anders und kann vielleicht Probleme, Sorgen ansprechen, von denen ich nichts ahne. Das kann für mich natürlich auch nach hinten losgehen, dass der Freund sagt Naja, wenn du dir nicht 100% sicher bist, dann nein. N anderes Mädel findest du immer, wenn sie dich dann verlassen will. Lass dich bloß nicht so unter Druck setzen.... Was meint ihr dazu?

Viele Grüße und eine sonnige Woche ))

30.06.2015 13:08 • #51

S
Zitat:
Ich hatte noch eine Idee ihn zu überzeugen, bin aber ehrlich gesagt nicht so überzeugt. Einer seiner Freunde (aus meiner Sicht sogar sein bester Kumpel) ist selbst noch nicht Papa, aber hat mir persönlich erzählt (schon vor einigen Monaten), dass er mit seiner Freundin bald plant Kinder zu kriegen. Ich habe meinem Freund gesagt, er soll doch auch mal mit seinen Freunden (ua diesem Freund, aber auch denen, die bereits (mehrere) Kinder haben) reden. Über seine Bedenken, Ängste, Sorgen usw. Nun war meine Idee, ich könnte seinen besten Kumpel kontaktieren und ihn bitten mal mit meinem Freund zu reden?! Überzeugt bin ich davon nicht, weil ich es jetzt umgekehrt komisch fände, wenn mein Freund meine beste Freundin mit ins Boot holt, andereseits hat sein bester Kumpel großen Einfluss auf ihn und außerdem ist er zu ihm vielleicht ehrlicher. Oder ein Mann sieht die Situation auch anders und kann vielleicht Probleme, Sorgen ansprechen, von denen ich nichts ahne. Das kann für mich natürlich auch nach hinten losgehen, dass der Freund sagt Naja, wenn du dir nicht 100% sicher bist, dann nein. N anderes Mädel findest du immer, wenn sie dich dann verlassen will. Lass dich bloß nicht so unter Druck setzen.... Was meint ihr dazu?

Hallo Sandra,
ich habe Deine Beiträge mit Spannung verfolgt, weil meine Beziehung im März aus (vermeintlich) ähnlichen Gründen zuende gegangen ist....blöde Sache, denn er ist einfach gegangen...ich bin allerdings noch drei Jahre jünger als Du.

Ich kann es total verstehen, dass Du mit allen Mitteln Deine Beziehung retten willst und ans Ziel kommen möchtest. Aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass das klappen wird - im Zweifel quälst Du Dich nur selbst oder Dein Freund wird ungehalten sein, weil Du ein so privates Thema mit anderen besprichst. In letzterem Punkt könnte ich Deinen Freund sogar verstehen: mein Ex hat nämlich private, intime Dinge, die man besser in der Partnerschaft bespricht, mit seinen Eltern und einem befreundeten Paar geteilt - jedesmal, wenn ich Wind bekam, war ich total enttäuscht und fühlte mich hintergangen...warum hatte er kein Vertrauen? Wenn Du seinen Kumpel einspannst, wird er das irgendwann merken, ob das Eure Beziehung verbessert, wage ich zu bezweifeln.
Der andere Fall: das Kumpel-Paar bekommt ein Kind und ihr nicht, weil er sich nicht entscheiden will: Du quälst Dich und leidest unnötig. Genau das habe ich erlebt...und Monat für Monat wirst Du trauriger, weil Deine Chancen immer weiter sinken.
Irgendwann hat er sogar dem Bastelstart zugestimmt, ich habe sensiplan genutzt...und was ist passiert? Er hat sich verweigert und schleichend ist der S. immer weniger geworden aus lauter Angst, dass ich schwanger werden könnte. Natürlich hat er mir das nie persönlich gesagt und genau das hat mich am allermeisten verletzt.

Die Trennung vor über drei Monaten war - losgelöst vom wie - schrecklich, aber ich bin froh, dass es jetzt so gekommen ist und ich noch die Chance habe, meinen Traum zu realisieren, ehe es zu spät ist. Ich habe auch keine Anstrengung unternommen, ihn zurückzuholen...meine Meinung ist: Reisende soll man nicht aufhalten, auch wenn der Absprung schlimm und traurig ist.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht wesentliche Hoffnungen machen kann. Du kannst natürlich Glück haben, dass alles gutgeht...aber man sollte auch das scheitern solcher Aktionen abwägen. Ich würde mich freuen, wenn Du mal berichtest, wie es bei Dir weitergeht.

Liebe Grüße!

30.06.2015 17:59 • #52

M
wie sungoo schon schrieb, keine gute Idee.
Es ist eure intime Privatangelegenheit. Außerdem halte ich nichts davon, Überzeugungsarbeit
oder Manipulation jeglicher Art zu leisten. Das ist dem Partner gegenüber unfair.
Er sollte sich aus freiem Herzen für dich und die Zukunft mit Baby entscheiden können und dürfen.
Wäre es denn schlimm, wenn du deine Deadline etwas ausweitest und sagen wir mal, bis auf das Jahresende verschiebst? 2 Zyklen gehen schnell um, das erzeugt vielleicht zu viel Druck und es endet trauriger weise wie bei sungoo

an dieser stelle ein kleines

manche Paare vereinbaren auch sowas wie : überlassen wir es dem lieben Gott ob er das für uns vorgesehen hat. sprich darauf ankommen lassen. aber nicht heimlich sondern beide in Übereinkunft.

es ist echt eine doofe Zwickmühle, aber ich finde, dass BEIDE Partner den gleichen Anteil haben an Forderungen/Bedingungen stellen. du kannst nur deinen Wunsch äußern. ihm zu drohen, dass du ihn verlässt, hinterlässt ein faden Beigeschmack. denn das lässt mich als Partner an der innigen und tiefen Liebe zweifeln. wenn der Wunsch nach Kinder größer ist, als die liebe zum Partner.. hmmm.
verstehst du was ich meine? man trifft sich in einer Partnerschaft auf Augenhöhe..

und denken wir mal weiter. dein wunsch nach kinder ist sooooo groß, dein Partner sagt weiterhin mal sehen.. und du verlässt ihn...
und dann? ein neuen Partner finden? wo? wie?
gleich beim ersten treffen mit der tür ins haus fallen? ich suche einen Mann, der gleich ein Kind mit mir möchte sehr romantisch.
eine neue Partnerschaft benötigt doch auch erst einmal Zeit, um zu wachsen. man lernt sich kennen.
wenn es nicht passt und du bist schwanger, oder Kind ist schon auf der welt. Ihr trennt euch?
was dann? 2 Beziehungen aufarbeiten, als alleinerziehende mutter?
ist es das wert?
egal, welchen weg du dir ausdenkst, an ein Kind zu kommen. versuche es aus anderen Perpektiven zu sehen. manchmal verrennt man sich gedanklich so in Träume und Wünsche, übernimmt sich, macht Fehler.
aber es gibt kein zurück mehr.

und wie ich in meinem ersten Post schon schrieb. vielleicht ist es eine art Torschlusspanik. du warst krank, möchtest jetzt alles haben, aus Angst, etwas zu verpassen.
Zitat:
aber seit über einem halben Jahr bin ich wieder zu 99% hergestellt

Dein Partner musste einiges mit machen, hat vll sehr darunter gelitten und hat Angst, dass wieder was passieren könnte. Auch wenn die Ärzte sagen, alles ok, ist vorbei. Es gibt keine Garantie fürs Leben.
Vielleicht möchte er einfach erst mal noch durchatmen, es war sicher eine harte Zeit für ihn, auch für dich.
Selbst wenn du das Gefühl bekommst, nicht mehr soviel Zeit zu haben. Verrückt machen bringt nichts.
Ihr solltet erst mal noch etwas Zeit zu zweit verbringen, deine Krankheit emotional/psychisch aufarbeiten, neue Kräfte sammeln, durchatmen, auftanken.
Kinder sind ja auch kein Zuckerschlecken, die rauben Kraft und Nerven

ich möchte dir wirklich nur versuchen die anderen Seiten zu beleuchten. Sie sollen dir helfen, die Situation
zu überschauen.

01.07.2015 14:45 • #53

S
@Mayday: Danke für deine Nachricht. Bzgl. der Sache mit dem Freund einbeziehen war ich mir ja eh nicht sicher. Ich denke, ich werde davon ablassen. Sollte allerdings in nächster Zeit mal wieder ein Abend mit uns und dem Freund und seiner Freundin sein und das Thema Kinder kommt zur Sprache, werde ich nicht hinterm Berg halten und mitteilen, dass ich ja auch gern will, mein Freund allerdings nicht.

Bzgl. deiner Aussage wie sehr ICH meinen Freund wirklich liebe, wenn ich mich sogar trennen will, wenn er nicht mitzieht bin ich leider nicht bei dir. Ja, ich setze ihn unter Druck im Moment. Ihm konkret gesagt, dass ich nicht mehr lange auf Kinder warten will, habe ich vor über 4 Jahren (und nicht vor 4 Wochen). Seitdem vertröstet er mich ständig. Wie sehr liebt er mich denn dann (wenn er 4 Jahre lang nebulöse Andeutungen macht, obwohl ich eine Frage gestellt hab, auf die man mit Ja oder Nein antwortet), frage ich mich?! Ich denke, es ist mein gutes Recht nach so langer Zeit auch mal Druck zu machen und ihm die Konsequenzen aufzuzeigen und sie dann auch durchzuziehen.

Und nochmal: Ich will FAMILIE, nicht ein KIND. Und ja, er soll nicht aus Druck ein Kind mit mir zeugen, sondern weil er es will. Ich glaube in den letzten 4 Jahren hat er sich immer nur mit dem Thema auseinander gesetzt, wenn ich es angesprochen habe. Aber diesmal verlange ich von ihm, mal wirklich in sich zu gehen und zu hören, was da los ist und warum er so Sorge hat und zu einer Lösung zu kommen. Das ist nach so langer Zeit das Mindeste was ich von ihm verlangen kann.

Du hast komplett recht, wenn du sagst, wie ich einen neuen Partner finden will, in so kurzer Zeit, mit dem Wunsch. Keine Zeit mehr usw. Ist mir alles klar, aber ich wäre auch nicht glücklich bei meinem jetzigen Partner zu bleiben und immer unteschwellig traurig zu sein, weil er mir den liebsten Wunsch verwehrt hat. Du sprichst von Manipulation?! Das finde ich schon heftig. Er hat ja schließlich die Wahl. Wenn er den Druck nicht hätte würde er nie eine Entscheidung treffen. Nur mein Leben soll nicht auf der Stelle bleiben.

Die Krankheit nennt mein Freund übrigens kein einziges Mal als Grund. Und mein Kinderwunsch ist auch sicher nicht daraus entstanden, sondern mir nochmal ganz deutlich vor Augen geführt worden, WIE wichtig mir das ist und wie frustriert, wütend und enttäuscht ich bin, weil ich von meinem Freund (der mich angeblich so liebt und Kinder mit mir will) hingehalten werde, seit über 4 Jahren.

Ich finde sogar, dass er ehrlich gesagt Glück mit mir hat. Es gibt genügend Frauen oder Beziehungen, wo eben die Frau die Entscheidung trifft WANN es Kinder gibt und der Mann nicht wirklich mit einbezogen wird. Eine gemeinsame Übereinkunft ist für mich selbstverständlich, aber bei vielen anderen eben nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er, sollte er sich gegen mich entscheiden, NIEMALS aus eigenem WIllen ein Kind bekommen wird, sondern nur, weil die Frau ihm eins anhängt und einfach plötzlich schwanger wird.
Es war tatsählich bei uns vor vielen Jahren (ich glaube im 2. Jahr der Beziehung) so, dass ich den Verdacht hatte, dass ich schwanger sein könnte. Das passte mir damals nicht und ihm auch nicht. Ich habe dann einen Test gemacht, und war nicht schwanger, aber seine Reaktion war eher gelassen a la Na, wenn es dann jetzt so wäre, wäre zwwar unpassend, aber irgendwie würden wir es schon wuppen.

Die Idee mit Lassen wir den lieben Gott entscheiden finde ich super! So würde ich es handhaben wollen, wenn ich das Ja bekomme. Tage zählen und Fieber messen usw würde ich erstmal hinten anstellen wollen und einfach probieren. Aber soweit ist es ja eh noch nicht.

01.07.2015 16:28 • #54

L
Liebe Sandra, ich habe das selbe Problem.

Zu mir hat meine Psychologin gesagt, wer keine will, der findet ausreden - wer welche will, der findet Lösungen.

Mein Kopf sagt, ich muss mich trennen, mein Herz wiederum will bei ihm bleiben. Es ist so schwer, zumal er mir jetzt klipp und klar gesagt hat, dass er keine will. Am Anfang unserer Beziehung hat er leider was ganz anderes gesagt. Nun bin ich gefangen in meinem Gefühlskaos.

Wie ist euer Gespräch verlaufen?

Die Mama meiner besten Freundin wurde mal jahrelang von ihrem ex mann betrogen. Als es raus kam, sagte sie, deswegen ist sie ihm nicht böse, nur das er ihr 5 Jahre ihres Lebens geklaut hat, dass verzeiht sie ihm nie. Das hat sie meinem freund erzählt, seit dem denkt er noch mehr über Trennung nach. Er möchte nicht, dass ich meine Wünsche wegen ihm hinten an stelle. Glaube am meisten hat er Angst davor, dass ich es ihm irgendwann vorhalte.

Es ist eine so schwere Situation. Ich hoffe für dich, dass du es schaffst.

GGLG

07.07.2015 09:09 • #55

L
Gerade gesehen, ihr habt schon geredet. Als ich dein thread entdeckt habe zeigte er mir nur eine Seite an und dann plötzlich vier

Viel Glück

07.07.2015 09:31 • #56

S
Liebe alle,

ich wollte mich mal wieder melden... Viele Gespräche, Diskussionen, Tränen, Umarmungen, Liebesschwüre später bekam ich bei meinem letzten Nachfragen Bist du schon zu einer Entscheidung gekommen, ob du weiterhin eine Beziehung mit mir und dem baldigen Kinderwunsch möchstest? die Antwort Ja, ich denke schon, dass ich das möchte ... das war das erste Mal, dass ich eine andere Antwort bekam als Ich weiß es nicht. oder Ich kann es mir im Moment einfach nicht vorstellen. Und natürlich haben wir danach noch weitergesprochen, denn wie ich ja hier auch schon mehrfach erläutert habe, möchte ich nicht, dass er mir ein Kind macht, sondern dass wir eine Familie sind. Dass er alles tut um ein toller Papa zu sein und ich ebenso, um eine gute Mama zu sein und dass unsere Beziehung auch weiterhin respektvoll und liebevoll abläuft. Und natürlich kam auch von seiner Seite noch ein aber.

Generell sind wir bei unseren Diskussionen soweit gekommen, dass sein Warum er es sich nicht vorstellen kann keinen expliziten Grund hat wie bspw. Job, Wohnung usw., sondern eher unter Ich hab Angst, dass ich das nicht schaffe und nicht gut mache anzusiedeln ist. Ich zB kann auf jeden Fall auch sagen, dass ich zwar keine Angst habe (das Wort klingt so negativ), sondern eher einen höllischen Respekt vor dieser Herausforderung. Aber ich denke dann wieder daran, dass ich das ja auch alleine nicht wuppen muss, sondern dass wir bei Sorgen, Problemen min. zu zweit sind und wir bis hierher in unserem Leben schon ziemlich viel Mist bewältigt haben, zu zweit! Zum anderen gibt es Familie (Eltern und sogar Großeltern) und Freunde (mit und ohne Kindern), die man um Rat fragen kann.

Naja, wir werden sehen... Dass kein überschwängliches Ja, ich will unbedingt kommt, war ja eigentlich klar, aber immerhin hat er sich zumindest ein bisschen konkreter dazu geäußert. Seit dieser Aussage hatten wir noch keinen S., aber ich bin mal gespannt, was dann von seiner Seite aus passiert. Im Moment ist er ja zuständig für die Verhütung. Sollte er nichts daran ändern, werde ich nochmal weiterbohren. Bald steht unser Urlaub an und das war ja auch in etwa die Frist, die ich ihm setzte.

Alles Liebe für euch und noch einen schönen Sommer!

24.07.2015 14:04 • #57

L
Hallo Sandra,
ein Kind ist schon eine Verantwortung, die man jemand anders nicht unbedingt einreden sollte, finde ich. Es ist eine lebenslange Verantwortung, die sehr viel Freude bringt, aber eben auch Sorgen.
Meine Kinder sind für mich das allerschönste Geschenk des Lebens, für deren Vater allerdings auch.

24.07.2015 15:17 • #58

S
@la_donna: Es geht hier definitiv nicht um einreden. Es geht darum, dass er sich endlich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen soll und eine Entscheidung treffen soll. Wenn er nicht will, kann er Nein sagen. Die Option hat er.

24.07.2015 16:40 • #59

Disappointed_m
Zitat von Arnika:
...

Ich würde ihn vermutlich zwingen. Wenn er dich liebt, muss er doch einsehen, dass ein so starker Kinderwunsch eine lebenswichtige Erfüllung anstrebt. Da muss der Knabe halt einfach durch.. Und er gewinnt ja auch sehr viel dabei!

Das und der Text zwei Posts weiter oben, in dem du indirekt einen Unfall empfohlen hast lassen mich echt schaudern. Was bist du denn für eine? Extrem egoistisch und das was ich denke verkneife ich mir.

Wie wäre es denn mit ihm zu sprechen was ihn wirklich beschäftigt? Ist er vielleicht beruflich noch nicht da wo er hin will, ist die Verantwortung noch zu hoch, hat er Angst dass die Beziehung scheitert und er dann als Wochenendpapa dasteht?

Ihr Frauen macht es euch oft so einfach, da liest man von zwingen Kund unterschieben etc. Schon mal dran gedacht das ein Mann sein Kind genauso liebt wie die Mutter und nicht nur der Erzeuger sein will.

Wenn man sich nicht einig wird muss man eben eine Frist setzen mit der beide klarkommen, in dieser Frist genießt man seine Beziehung und jeder entscheidet dann was er für sich will. Ist man am Ende einer Meinung toll, wenn nicht sollte man die Sache beenden, da sich weder Frau noch Mann einen Gefallen tun würden.

24.07.2015 17:54 • #60

A

x 4