848

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

Birkai
Zitat von robrt:
Kam von ihm nie eine Wertschätzung/Anerkennung für Deine Tätigkeit?

Nicht wirklich. Darüber haben wir auch schon öfter geredet, dass alles für selbstverständlich genommen wird. Im Brief bedankt er sich dafür, dass ich ihn den Rücken freigehalten habe. Nur um im nächsten Satz anzuführen, dass es uns aber weiter auseinander gebracht hat. Mir indirekt auch noch die Schuld zuspricht.

Der ganze Brief war so unreflektiert und zeigt wie egoistisch er unterwegs ist. Soll er machen, aber davor schütze ich mich und meine Kinder.

06.12.2023 07:00 • x 5 #76

N
Es ist nicht dein Ding, es ist euer Ding und jeder vernünftig denkende Mensch weiß doch was es heißt Kinder zu bekommen. Das man dann sein Leben nicht so weiter führen kann wie bisher.

Ist er wirklich der Meinung er muss jetzt gehen weil Familie doch mehr so dein Ding ist und nicht seins?

Was ist mit der Verantwortung für die Kinder? Die tragt ihr ja beide. Unfassbar.

06.12.2023 11:20 • x 1 #77

A

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3

Birkai
Zitat von Nostraventjo:
Ist er wirklich der Meinung er muss jetzt gehen weil Familie doch mehr so dein Ding ist und nicht seins?

Er will ja nicht gehen. Er will ha das alles beim alten bleibt, nur das wir keine Paar mehr sind. Im Endeffekt heißt es nur er finanziert alles weiter mit. Auch spricht er von wechselseitiger Verantwortung für die Kinder. Für Januar auch schon komplett durchgeplant.

Aber nach dem Brief bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob er das überhaupt will. Von Liebe zu den Kindern ist keine Rede. Zum Wechselmodell im nächsten Januar war seine Aussage das machen wir so, damit du mehr Zeit hast: Das haben unsere Kinder echt nicht verdient.

Ich habe ihm jetzt die Frage gestellt, ob er die Kinderbetreuung wirklich will, aus Liebe und nicht nur aus reinem Verantwortungsbewusstsein. Wenn nicht kriegen wir das auch anders gelöst. Ich habe meine Kinder lange quasi alleine erzogen und er war nur am Wochenende für die spaßigen Dinge da. Bin sogar der Variante - klassisches Residenzmodell - nicht mehr abgeneigt. Ich glaube nämlich langsam nicht mehr, dass er dem Wechselmodell emotional und auch zeitlich gewachsen ist.

06.12.2023 12:36 • x 2 #78

N
Zitat von Birkai:
Er will ja nicht gehen. Er will ha das alles beim alten bleibt, nur das wir keine Paar mehr sind. Im Endeffekt heißt es nur er finanziert alles weiter mit. Auch spricht er von wechselseitiger Verantwortung für die Kinder. Für Januar auch schon komplett durchgeplant. Aber nach dem Brief bin ich mir gar nicht mehr ...

Ja wo lebt der denn?! Er will dich weiter als Mama/Hausmuttereratz aber ohne Pflichten. Hat er dich jemals gefragt, was DU willst?!

06.12.2023 13:31 • #79

Birkai
Zitat von Nostraventjo:
Hat er dich jemals gefragt, was DU willst?!

Nein. Warum auch, für mich ändert sich ja nichts?!

Aber im Nachhinein betrachtet macht er das schon seit Jahren nicht mehr.

06.12.2023 13:47 • #80

P
Also, a denke ich, dass hier 2 intelligente Menschen mit einem Problem konfrontiert sind, wie so viele. Das gute, ihr beide seid finanziell unabhängig und in der Lage einigermaßen vernünftig miteinander zu kommunizieren, das sind viele hier ja nicht. Pluspunkt.

Mir ist in deinem ersten Post aufgefallen, dass du von euch als Mama und Papa sprichst:
Zitat von Birkai:
eine klassische Familienaufteilung mit Papa als Hauptverdiener und Mama in Teilzeit.

da passt der Brief ggf. ein wenig, dass er Dich sukzessive nur mehr als Mutter und Haushälterin wahr genommen hat, was ihn vielleicht? zusehends gestört hat.

Wenn man den Kindern zuliebe Stunden reduziert und in der Erziehung eine Hauptaufgabe sieht finde ich das total nachvollziehbar, er scheint ja auch viel unterwegs zu sein, umgekehrt wäre es wohl nicht gegangen.

Ich lese wenig über Gefühle, liebst Du den Mann noch, blöde Frage, wart ihr noch körperlich in den letzten Jahren? - ich kenne Paare, nein, 1 paar, die als WG funktionieren, jedenfalls nach außen, wegen dem Kind und weil sie sich eben einigermaßen mögen. Neue Partner stehen außer Diskussion - Für mich wär dat nix aber muss ja nun jeder echt für sich selber ausmachen.

Zumindest das große Kind wird ja auch ne Meinung dazu haben?

07.12.2023 11:24 • x 1 #81

Birkai
@plietsche_deern Danke für deine Beitrag.

Es ist mir gar nicht so bewusst gewesen das ich von Mama/ Papa geschrieben hab. Bin hier wohl auch schon von den vielen Gesprächen, in denen immer nur noch von funktionierender Elternschaft die Rede war, beeinflusst.
Zitat von plietsche_deern:
da passt der Brief ggf. ein wenig, dass er Dich sukzessive nur mehr als Mutter und Haushälterin wahr genommen hat, was ihn vielleicht? zusehends gestört hat.

Das kann man nach dem Brief gar nicht anders deuten. Für mich tatsächlich nicht nachvollziehbar, aber dieses Bild scheint sich in seinem Kopf geformt zu haben. Für eine langen Zeitraum in unserer Beziehung war es gar nicht anders möglich, da wir eine Wochenbeziehung hatten. Für mich war es, ohne es böse zu meinen, ein Kompromiss aus Liebe. Ich hatte mir gewünscht durch eine Zusammenzug hier einen Ausgleich zu schaffen. Wieder mehr in meinem Beruf durchzustarten.

Dies habe ich aber auch nicht klar genug kommuniziert.

Ich lese wenig über Gefühle, liebst Du den Mann noch, blöde Frage, wart ihr noch körperlich in den letzten Jahren?

Ich bin niemand, der viel über seine Gefühle spricht, aber ja tatsächlich liebe ich ihn noch. Wir haben auch definitiv bisher keine WG geführt. Körperlichkeit war mit Ausnahme einiger Monate im letzten Jahr immer vorhanden. Sogar noch am Tag, wo er mir eröffnet hat, dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist. Das war ein Punkt, warum mich das alles so unverhofft getroffen hat. Wenn man sich jetzt schon länger nicht mehr berührt hätte, keine Zärtlichkeiten mehr ausgetauscht hätte. Vielleicht hätte ich eher damit gerechnet.

Aber nach dem Brief führt eigentlich auch für mich auch kein Weg mehr zurück. Er hat unsere gesamte bisherige Lebensplanung in Frage gestellt. Hat mir eine Rolle zugeschrieben, die nicht meinem Naturell entspricht. Und hat sich gedanklich komplett aus der Familie genommen. Nur den letzten endgültigen Schritt ist er nicht bereits zu gehen.

07.12.2023 12:21 • x 5 #82

L
Zitat von Birkai:
Nur den letzten endgültigen Schritt ist er nicht bereits zu gehen.

Frag ihn mal, ob dann auch jeder in dieser WG neue Partner haben kann.

07.12.2023 12:31 • #83

Birkai
Zitat von Lumba:
Frag ihn mal, ob dann auch jeder in dieser WG neue Partner haben kann.

Hab ich tatsächlich schon.
Antwortet: Darüber können wir reden, wenn es soweit ist.

07.12.2023 12:41 • #84

P
Zitat von Birkai:
Wenn man sich jetzt schon länger nicht mehr berührt hätte, keine Zärtlichkeiten mehr ausgetauscht hätte. Vielleicht hätte ich eher damit gerechnet.

OK, das find ich beinahe schräg. Frauen sind da wohl häufig anders, Gefühle weg, körperlich eben auch.
Kann mir nicht anders vorstellen, dass Du ihn mit dem Brief konfrontiert hast? Wie bescheuert, den irgendwo zu verstecken?

Zitat von Birkai:
Nur den letzten endgültigen Schritt ist er nicht bereits zu gehen.

Naja, ist ja nun auch schnuppe ob er gewillt ist, den zu gehen, da gibt es 2 Menschen, 4 um genau zu sein, die da was zu sagen haben - und er wird sich da schon umgucken müssen - gut dass Du kein tralala Gewäsch mit ihm laberst, denke speziell Männer mögen das um sich irgendwie sicherer? zu fühlen, brauchste nicht. Lässt es bleiben.
Die Anfangszeit ist immer irre emotional, alles dreht frei - bleib bei dem, was Du willst, was er will hat sich ja schon gezeigt.

Und sorry, ich futtere einen Besen, wenn da nicht jemand schon am Start ist.

07.12.2023 12:51 • x 2 #85

Birkai
Und sorry, ich futtere einen Besen, wenn da nicht jemand schon am Start ist.

Da bist du nicht die einzige. Höre ich in Umfeld immer wieder.

Ausschließen kann ich es nicht.

07.12.2023 12:58 • x 1 #86

N
Männer verlassen ihr Nest inform einer Ehe meist nur wenn sie schon jemand neues haben leider.

07.12.2023 14:08 • #87

R
Zitat von Nostraventjo:
Männer verlassen ihr Nest inform einer Ehe meist nur wenn sie schon jemand neues haben leider.

Die selbe Aussage hört man über Frauen auch. Und zumindest ich kann das bestätigen.
Ich denke letztlich nehmen sich beide Geschlechter nichts. Leider.

07.12.2023 14:11 • x 4 #88

N
Zitat von robrt:
Die selbe Aussage hört man über Frauen auch. Und zumindest ich kann das bestätigen. Ich denke letztlich nehmen sich beide Geschlechter nichts. ...

Ich habe darüber eine Studie gelesen in der Männer öfter erst die Trennung aussprechen wenn sie jemand neues haben.

07.12.2023 14:19 • #89

Birkai
Zitat von Nostraventjo:

Das wäre nochmal ein ziemlicher Schlag in die Magengegend, aber würde mir dann doch einen verständlichen Grund geben. Alles jetzt ist noch so schwammig und konfus.

Wäre aber dann auch der ultimative Vertrauensbruch. Wir haben beide zu Beginn unsere Beziehung Fremdgehen als absolutes NoGo eingestuft. Aber vielleicht hat es seine Meinung ja auch in dieser Hinsicht geändert.

07.12.2023 15:02 • x 1 #90

A

x 4