931

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

Nudelhaus
Zitat von Birkai:
Ich frag mich immer wieder, ob er das bewusst macht, um mich zu verletzen oder einfach nicht drüber nachdenkt.

Frei nach Hanlons's Razor: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“

26.12.2024 14:41 • x 2 #481

Birkai
Zitat von Nudelhaus:
Frei nach Hanlons's Razor: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“

Da wird wohl was dran sein.

Manchmal zweifel ich, dass ein einzelner Mensch so dumm sein kann.

Zitat von thegirlnextdoor:
Das finde ich auch sehr gut Menschen, die sich so verhalten, sollten zumindest ein Feedback für ihr Verhalten bekommen. Was sie daraus machen, ist ihre Sache.

Ich habe nur geschrieben, dass es mich traurig gemacht hat und ich mir gewünscht hätte, dass wir es gemeinsam übergeben hätten. Es gab keinerlei Reaktion. Etwas anderes hätte mich auch gewundert.

26.12.2024 15:36 • x 1 #482

A

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3

Nebelkrähe
Zitat von Birkai:
..Geschenk ohne mich zu übergeben. Er hat dann auch noch die Schleife weg gelassen, .

Knilch

Wicht

Zitat von Birkai:
Musste zwischendurch auch raus und Dampf ablassen.

Ich hoffe, es geht Dir jetzt wieder gut.
Du bist so stark, Birkai.

26.12.2024 15:49 • x 3 #483

aequum
Zitat von Birkai:
Es gab keinerlei Reaktion. Etwas anderes hätte mich auch gewundert.

Wie armsehlig...
Aber vermutlich hat er Deine Kritik gar nicht verstanden... soweit reichen die Hirnwindungen wohl nicht...

26.12.2024 16:13 • x 3 #484

Birkai
Zitat von aequum:
Aber vermutlich hat er Deine Kritik gar nicht verstanden... soweit reichen die Hirnwindungen wohl nicht...

Ist halt so, wenn man nur die eigenen Interessen im Fokus hat.

Zitat von Nebelkrähe:
Ich hoffe, es geht Dir jetzt wieder gut.
Du bist so stark, Birkai.

Mir geht's jetzt wieder gut. Hab den Tag im Kreise meiner Familie verbracht. Das war sehr schön.

26.12.2024 17:31 • x 3 #485

Birkai
Irgendwie hat die letzte Woche doch Spuren hinterlassen. Jedenfalls fühlt es sich gerade so an als ob alles wieder hoch kommt. Dachte ich wäre mit der Verarbeitung langsam durch.

Zum Einen ist es das Thema Egoismus, was mich ziemlich stark umtreibt. Diese Geschenkübergabe hat mich echt getroffen. Wahrscheinlich auch, weil es in den letzten Jahren schon immer so gelaufen ist, dass auf meine Gefühle und Bedürfnisse wenig Rücksicht genommen wurde. Es ist einfach schwer dies nochmal so zu Erkennen, denn ich habe im letzten Jahr nur Gegenteiliges gehört. Mit einem Jahr Abstand betrachtet, war ich schon lange allein in der Beziehung auch wenn er anwesend war. Diese Erkenntnis ist ziemlich schmerzhaft, aber vielleicht auch hilfreich.

Zum anderen ist es die Gewissheit, dass er nicht einfach so die Gefühle verloren hat, wie behauptet sondern da schon Gefühle für jemanden im Hintergrund waren. Auch die ganzen Lügen im Nachgang sind kommen wieder hoch. Ich bin wahnsinnige enttäuscht von einem Menschen, dem ich sowas nie zugetraut habe und damit auch von meiner eigenen Menschenkenntnis.

Ich bin gerade dabei für mich zu ergründen, welche Konsequenzen ich aus dem Ganzen für das nächste Jahr ziehe. So wie im letzten Jahr kann es einfach nicht weiter gehen. Letztes Jahr habe ich immer wieder versucht, dass Gute in ihm zu sehen und im Sinne der Kinder meine eigenen Interessen zurückzustellen. Das kann und will ich so nicht mehr. Er hat für mich eine Grenze überschritten, die ich für extrem wichtig erachte nämlich den respektvollen Umgang miteinander auf Elternebene.

Gestern 09:24 • x 5 #486

aequum
Hallo @Birkai
ich kann Dich nur zu gut verstehen und fühle mit Dir aber hey, das Gute daran darf man auch nicht übersehen, nämlich das Du ihn nun so durschaut hast und jetzt endlich erkannt hast, was für ein Egoist und Low Life er wirklich ist.

Deshalb schrieb ich Dir ja bereits, dass ich keinesfalls ein gemeinsames Weihnachten mit ihm gefeiert hätte.

Ziehe nun Deine Schlüsse daraus und ändere entsprechend Dein Verhalten ihm gegenüber. Währen nicht die Kinder, würdest Du doch sicherlich den Kontakt zu ihm bereits komplett beendet haben aber so müsst ihr leider weiterhin als Eltern weiterhin funktionieren. Das bedeutet allerdings nicht, dass Du ihm weiterhin irgendwelche Gefallen tun musst, sondern einzig und allein für dich und für deine Kinder da sein und entscheiden musst.

Du bist stark, eine wunderbare Frau und Mutter. Also pass auf Dich und auf deine Kinder auf und arbeite an eine glückliche Zukunft. Ich bin mir sicher, dass du das hinbekommen wirst und drücke Dir weiterhin beide Daumen, dass es Dir gelingen wird.

Gestern 10:40 • x 4 #487

C
Zitat von Birkai:
Letztes Jahr habe ich immer wieder versucht, dass Gute in ihm zu sehen und im Sinne der Kinder meine eigenen Interessen zurückzustellen. Das kann und will ich so nicht mehr. Er hat für mich eine Grenze überschritten, die ich für extrem wichtig erachte nämlich den respektvollen Umgang miteinander auf Elternebene.

Das sind ja mehrere Dinge.

1. Das Gute in ihm sehen musst Du definitiv nicht - warum auch? Davon profitiert keiner und Dir gegenüber gibt es von seiner Seite ja, zumindest aktuell, auch ganz objektiv gesehen gerade nichts Gutes.

2. Eigene Interessen zugunsten der Kinder zurückstellen: Das ist schwieriger und ich glaube, das muss man manchmal. Sehen aber auch manche hier im Forum anders.

3. Respektvoller Umgang auf Elternebene: Das ließ und lässt bei meinem z.T. auch sehr zu wünschen übrig. Da habe ich ihm geschrieben, dass ich einen respektvollen Umgang zwar nicht erzwingen könne, aber ich ihn bäte, er möge, so lange er seine Kommunikation mit mir in Ton und Inhalt nicht auf eine respektvolle Ebene heben könne, diese auf das absolute Minimum (so viel wie nötig, so wenig wie möglich) beschränken. Das funktioniert ganz gut.

Gerade eben • #488