885

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

aequum
Hallo @Birkai
Ich kann Deine Beweggründe darüber, dass Du Dich nicht so wirklich auf Weihnachten freuen kannst, sehr gut nachvollziehen.

Was ich nicht verstehe ist, warum dieses große Essen mit Deiner Familie bei ihm am 1. Weihnachtstag. Das könnte und würde ich mir nicht antun.

Die Geschichte mit dem Keksebacken bei ihm mit seiner Next während Deiner Zeit mit den Kindern und das ohne Absprache mit Dir, finde ich unverschämt und hätte ihm das auch in aller Deutlichkeit zu verstehen gegeben.

Bezüglich der Scheidung. Er wird Dich nur über den Tisch ziehen können, wenn Du es zulässt und wenn Du das ohne einen fachkundigen Berater im Alleingang händelst.
Zitat von Birkai:
Ich wünsche Euch allen eine frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Vielen Dank! Auch Dir wünsche ich trotz aller widrigen Umstände frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

Gestern 13:06 • x 2 #466

Birkai
Zitat von aequum:
Was ich nicht verstehe ist, warum dieses große Essen mit Deiner Familie bei ihm am 1. Weihnachtstag. Das könnte und würde ich mir nicht antun.

Es ist leider auch der Geburtstag meiner Tochter. Aber da habe ich ein dickes Fell solange ich nicht mit ihm und den Kindern alleine bin, ist das völlig okay.

Gestern 14:28 • x 1 #467

A

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3

aequum
Zitat von Birkai:
Es ist leider auch der Geburtstag meiner Tochter. Aber da habe ich ein dickes Fell solange ich nicht mit ihm und den Kindern alleine bin, ist das ...

Wenn Du Dir da sicher bist OK aber ich für mich könnte das nicht.

Gestern 14:40 • x 2 #468

C
@Birkai:
Das liest sich richtig gut - Du hast unglaublich viel geschafft.
Zitat von Birkai:
Ich freue mich nach wie vor wenig auf Weihnachten.

Geht mir auch so. Sei froh, dass Du Dich an Heiligabend früh verp... kannst. Um die Familienessen beneide ich Dich allerdings nicht.
Ich habe hier auch so gut wie nichts geschmückt - muss aber für die Kinder an den Feiertagen selbst doch eine abgespeckte Show abziehen. Ich hoffe sehr, dass sie in Zukunft beim Ex feiern - dieses ganze Thema passt da viel besser hin und sie hätten es dort sicher auch viel schöner. Ich möchte auch ehrlich gesagt keinen faden Abklatsch des Ex-Weihnachtens feiern - wenn überhaupt, dann fände ich irgendwas ganz anderes gut - aber das ist mit den Kindern (noch) nicht zu machen und ich verstehe sie da ja auch.
Zitat von Birkai:
wie gut mir die Trennung tut. Ich bin total ruhig geworden, was ich schon seit Jahren nicht mehr wirklich kenne.

Ja, das habe ich bei mir auch irgendwann festgestellt. In der Beziehung war mir gar nicht klar, dass ich eigentlich dauerhaft ein erhöhtes Anspannungslevel hatte - habe das damals nicht so wahrgenommen.
Zitat von Birkai:
Wenn mein Sohn mal die gleichen Anflüge bekommt, merke ich sofort wie der Puls hochschnellt.

Bei mir ist das so, wenn die Kinder irgendwas sagen, bei dem ich genau weiß, dass es vom Ex kommt und das eine gewisse Überheblichkeit mir ggü. ausstrahlt.
Bsp.: Ich meinte letztens zu K3, dass ich vom Ex in Sache x noch nichts gehört hätte und daher nochmals nachhaken müsse. Da meinte K3 dann: Er hat sicher nicht geantwortet, weil er weiß, dass das bescheuert ist. (nehme an, dass er das auch so gesagt hat). Bei so etwas bin ich echt auf 180 - muss also noch daran arbeiten, dass mir das auch noch egal wird.

Gestern 23:07 • x 3 #469

Birkai
Zitat von Caecilia:
Bei mir ist das so, wenn die Kinder irgendwas sagen, bei dem ich genau weiß, dass es vom Ex kommt und das eine gewisse Überheblichkeit mir ggü. ausstrahlt.

Das ist es zum Glück nicht sondern einfach die pubertäre Art, die sehr dem Verhalten seines Vaters ähnelt Gruselig und hoffentlich nur phasenweise.

Ich hatte heute wieder ein Übergabegespräch,
wo ich echt gezweifelt habe, ob er noch klare Bilder sieht. Ging in beiden Fällen um die Ferien im nächsten Jahr, die in seinen Umgangsbereich fallen, aber er was von mir will (Kinder abholen oder betreuen). Wenn ich dann Forderungen stelle, wie Finanzierung der Fahrt [ca. 600 km) bekomme ich noch einen Spruch gedrückt. Da vergeht mir echt jegliche Lust irgendwas in seinem Interesse zu machen. Und mal ganz ehrlich, bei seinem Einkommen eine Tankfüllung zu bezahlen, ist echt nicht der Rede wert. Bin da total geladen raus gegangen. So ein Vollhorst.

Immer wenn ich denke, jetzt läuft es, hängt ihm wieder Irgendwas im Hirn quer. So langsam frage ich mich, warum und wie ich es so lange mit ihm ausgehalten habe.

Heute 00:33 • x 3 #470

T
Zitat von Birkai:
Ging in beiden Fällen um die Ferien im nächsten Jahr, die in seinen Umgangsbereich fallen, aber er was von mir will (Kinder abholen oder betreuen).

Einfach nicht machen.
Und ihn schauen lassen wie er das löst.
Wenn DU schon anbietest zu helfen, aber ER dann noch Bedingungen stellt oder es nicht passt, den Sprit für 600km Fahrt zu zahlen, die du eigentlich nicht machen müsstest...
Da hätte ich an deiner Stelle nicht mehr die geringste Motivation, mich einzubringen...
Er ist erwachsen, er wird sich doch sicherlich auch ohne deine Hilfe zu helfen wissen..? (Beim Trennen konnte er es doch auch..?)

Heute 03:25 • x 4 #471

Birkai
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn DU schon anbietest zu helfen, aber ER dann noch Bedingungen stellt oder es nicht passt, den Sprit für 600km Fahrt zu zahlen, die du eigentlich nicht machen müsstest...

Ich habe es nicht angeboten. Er hat nachgefragt und ich habe dann Bedingungen gestellt. Weil neben der Freizeit noch Geld zu investieren, sehe ich nicht ein.

Anstatt ein wenig Dankbarkeit gibt es dann einen dummen Spruch. Ist aber auch langjährige Beziehungsdynamik. Muss mich da noch emanzipieren, dass weiß ich.

Zitat von thegirlnextdoor:
Er ist erwachsen, er wird sich doch sicherlich auch ohne deine Hilfe zu helfen wissen..? (Beim Trennen konnte er es doch auch..?)

Natürlich, aber so ist es eben am Bequemsten für ihn.

Vor 23 Minuten • x 2 #472

C
Zitat von Birkai:
Immer wenn ich denke, jetzt läuft es, hängt ihm wieder Irgendwas im Hirn quer.

Genau so empfinde ich das auch. Manchmal ist es echt fast schon wie Umgang unter normalen Menschen und ich denke läuft doch - und dann kommt wieder irgendwas total Nerviges, z.B. letztes WE, als K3 total gestresst war wegen Klassenarbeiten, er ihn dann trotzdem uuuunbedingt noch ein Stündchen sehen musste (davor und danach war weit und breit kein Termin möglich, vermutlich war da Nextie verfügbar) und er ihn dann noch stundenlang mit der S-Bahn durch Nässe und Kälte gondeln ließ, statt ihn mal kurz hier abzuholen.

Dass Du auch noch die Fahrt bezahlen sollst, wenn Du ihm ohnehin schon einen Gefallen tust, ist ... nun ja. Da fragt man sich wirklich, was da im Hirn locker ist.

Gerade eben • #473