763

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

Birkai
Zitat von Caecilia:
Wie hat euer Sohn darauf reagiert?

Ich habe gemerkt, dass es ihn mitgenommen hat. Ist halt gerade eine blöde Situation und dann noch sowas. Schürt die Unsicherheiten. Da kann ich nur versuchen Sicherheit zu geben.

Zitat von Caecilia:
du hast sicher recht, dass euer Sohn ohnehin schon ahnt, was Sache ist

Wir hatten ein Gespräch über neue Partner und Akzeptanz dieser. Da fiel der Satz, dass Papa ja wohl schon jemand Neues hat. Ich hab dann nur signalisiert, dass ich damit kein Problem habe, da für mich die Beziehung abgeschlossen ist. Sagen muss er es ihm schon selbst. Das ist nicht meine Aufgabe sondern seine.

03.09.2024 06:58 • x 4 #376


Birkai
Zitat von aequum:
Also nochmal... sei bitte wachsam und lass Dich nicht für dumm verkaufen.

Das bin ich auf jeden Fall.

Aber in die Richtung Geld, kann ich mittlerweile seine Gedanken recht gut vorausahnen. Ihm fehlen halt auch Druckpunkt seinen Willen durchzusetzen. Versuchen kann er es ja, aber ich weiß genau wo meine Grenzen sind und bin auf alles vorbereitet.

Zitat von aequum:
Alles Gute für Dich in Deiner neuen Wohnung und weiterhin viel Glück.

Danke dir.

03.09.2024 07:03 • x 2 #377


A


Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3


aequum
Zitat von Birkai:
Das bin ich auf jeden Fall.

Aber in die Richtung Geld, kann ich mittlerweile seine Gedanken recht gut vorausahnen. Ihm fehlen halt auch Druckpunkt seinen Willen durchzusetzen. Versuchen kann er es ja, aber ich weiß genau wo meine Grenzen sind und bin auf alles vorbereitet.

Sehr gut, denn man kann nicht vorsichtig genug sein.

Leider ist es ja immer wieder so, dass sowie es um Geld geht, selbst die Menschen, die einem nahe stehen oder standen, plötzlich nicht wiederzuerkennen sind. Deshalb solltest Du Dir in jedem Fall immer etwas Zeit nehmen, bevor Du etwas wichtiges oder etwas von Bedeutung unterschreibst. Auch solltest Du im Falle, dass er einen Fehler zu Deinen Gunsten macht, nichts sagen... das ist dann halt seiner Dummheit oder seiner Unaufmerksamkeit geschuldet und somit ausschließlich sein Problem.

Ein Mensch der sich derart negativ entwickelt hat und sogar seinem eigenen Sohn sagt, dass er mit 18 auszuziehen hat, ist wirklich das Allerletzte... Ich muss auch sagen, dass ich über ein solches Verhalten seinen Kindern gegenüber immer wieder schockiert bin... vermutlich weil mein Vater auch so einer war...

LG, aequum

03.09.2024 07:44 • x 4 #378


C
Zitat von aequum:
Sehr gut, denn man kann nicht vorsichtig genug sein. Leider ist es ja immer wieder so, dass sowie es um Geld geht, selbst die Menschen, die einem nahe stehen oder standen, plötzlich nicht wiederzuerkennen sind. Deshalb solltest Du Dir in jedem Fall immer etwas Zeit nehmen, bevor Du etwas wichtiges oder etwas von ...

Das mit dem Unterschreiben (oder auch nur Entscheidungen treffen) sehe ich auch so. Mir ist es einmal passiert, dass ich mich über eine Sache nicht ausreichend informiert habe und dem Ex schnell und in Hektik geantwortet habe - war gerade auf dem Sprung und wollte das weg haben, damit ich seinen Namen nicht mehr im Posteingang lesen muss. Natürlich war das nicht rechtlich bindend o.ä., aber ich musste natürlich, als ich dann ein paar Stunden später, nachdem ich mich schlaugemacht hatte, zurückgerudert habe, wieder bergeweise irgendwelche Schmähungen von ihm lesen - unangenehm. Dabei bin ich recht sicher, dass er mich hier bewusst versucht hat, übers Ohr zu hauen.

Was ich nicht mache, ist allerdings, den Ex nicht darauf hinzuweisen, wenn er einen Fehler zu seinen Ungunsten gemacht hat. Das kommt schon vor - er hat von diesen ganzen Formalia, Finanzen u.ä. weniger Ahnung als ich (wobei ich natürlich schon denke, dass Next ihn da berät). Ich versuche auch im Gegensatz zu ihm nicht, ihn übers Ohr zu hauen, obwohl es dafür schon etliche Gelegenheiten gegeben hätte. Ich habe sogar einige Male (kleinere) Zugeständnisse gemacht (muss man sich leisten können, klar), natürlich immer mit dem Vermerk, dass mir klar sei, dass ich das jetzt nicht zahlen müsste (für dumm verkaufen lasse ich mich nicht). Das tut meinem Selbstbild und meinem angeknacksten Selbstwertgefühl gut und das ist für mich momentan wichtiger als ein paar Euro mehr oder weniger.

03.09.2024 15:16 • x 3 #379


C
Zitat von Birkai:
Ich habe gemerkt, dass es ihn mitgenommen hat. Ist halt gerade eine blöde Situation und dann noch sowas. Schürt die Unsicherheiten. Da kann ich nur versuchen Sicherheit zu geben. Wir hatten ein Gespräch über neue Partner und Akzeptanz dieser. Da fiel der Satz, dass Papa ja wohl schon jemand Neues hat. Ich hab ...

Du machst das echt ganz toll. Deine Kinder haben so ein Glück, dass sie dich haben.

03.09.2024 15:17 • x 3 #380


Birkai
Zitat von Birkai:
Eigentlich war für September dann auch die wirtschaftliche Trennung geplant. Ich habe alles für mich in die Wege geleitet. Mein NM hat es nicht geschafft seine Verträge umzumelden. War echt sauer drüber und hoffe, dass er zeitnah die Kosten überweist.

Mein Highlight der Woche: er hat es noch nicht mal geschafft sich pünktlich ein eigenes Konto zu eröffnen. Er hatte dafür ja auch nur 9 Monate Zeit . Das wird ein Spaß am Ende des Monats all seine Ausgaben von den Ausgaben für die Kinder zu trennen.

Er kam auch nicht auf die Idee mich zu informieren.

Erwarte nichts, dann wirst du auch nicht enttäuscht.

04.09.2024 10:45 • x 2 #381


aequum
Zitat von Birkai:
Erwarte nichts, dann wirst du auch nicht enttäuscht.

Genau so sieht's aus. Unglaublich wie unfähig Dein EX ist...

04.09.2024 11:00 • x 3 #382


Birkai
Zitat von aequum:
Unglaublich wie unfähig Dein EX ist...

Nicht mal unfähig, ich bin nur in der Prioritätenliste ganz nach hinten gerutscht. Aber damit kann ich leben . Macht ihm im Endeffekt nur mehr Arbeit, weil ich mir alles nachweisen lasse, was er nicht zurückbucht.

04.09.2024 13:28 • x 2 #383


aequum
Zitat von Birkai:
Aber damit kann ich leben . Macht ihm im Endeffekt nur mehr Arbeit, weil ich mir alles nachweisen lasse, was er nicht zurückbucht.

Oh, ich bin mir sehr sicher, dass Du das im Griff hast. Dafür bist Du viel zu souverän, intelligent und clever...

Sei stolz auf Dich, denn das kannst Du wirklich sein.

04.09.2024 14:35 • x 3 #384


H
Stark, mein lieber Schieber! Hab den Faden Anfang des Jahres angelesen, aber nicht weiter verfolgt, da ich mit mir zu kämpfen hatte, jetzt hab ich ihn durch und muss einfach sagen, Respekt für so eine Entwicklung! Glaube mir, wenn Deine Kinder auf eigenen Beinen stehen und das ganze reflektieren, werden sie stolz auf ihre Mutti sein. Alles Gute Dir und bleib so wie Du bist.

04.09.2024 18:14 • x 4 #385


Birkai
Mir ging es gerade so richtig gut und ich war auf einem guten Weg. Mit nur einem Gespräch hat er es geschafft, mich um Monate zurückzuwerfen. Es ist manchmal echt zum Heulen, das er immer noch die Macht hat, mich so zu verletzen.

Eigentlich sollte heute ein ganz normales Übergabegespräch in Bezug auf die Kinder werden und dann kam es total anders. Er hat mir durch die Blume zu verstehen gegeben, dass die Trennung ja meine Schuld war, weil er mir schon seit Jahren egal ist. Da war ich echt erstmal sprachlos. Ich weiß nicht, wie er darauf kommt, weil es ja definitiv nicht stimmt. Es flossen sogar Tränen bei ihm. Laut ihm sitze ich auf meinem Thron und teile nur aus. Entscheide alles und lasse seine Meinung gar nicht zu. Setze für ihn andere Maßstäbe an, als für mich selbst.

Diese Vorwürfe haben mich wirklich getroffen und seitdem kommen mir wieder die Tränen. Heillos überfordert mit dem Chaos in meinem Kopf. Das sind so Momente, wo ich mir wünscht, ihn nie wieder sehen zu müssen.

06.09.2024 18:21 • x 2 #386


aequum
Zitat von Birkai:
Er hat mir durch die Blume zu verstehen gegeben, dass die Trennung ja meine Schuld war, weil er mir schon seit Jahren egal ist. Da war ich echt erstmal sprachlos

Versuche es nicht zu sehr an Dich ranzulassen. Offensichtlich hat er gerade ein persönliches Tief und in seinem Gefühle- und Gedankenwirrwarr war er offensichtlich davon überzeugt, dass es so war.

Bedeutet eigentlich nichts anderes als das er noch garnicht wirklich abgeschlossen hat.

Bislang hat er offensichtlich tatsächlich das geglaubt, was er sich die ganze Zeit selbst eingeredet hat. Ja, er war sogar wirklich davon überzeugt und jetzt hatte er eine schwache Fase in der ihm seine Fassade entglitten ist.

Das kann morgen schon wieder ganz anders sein.

06.09.2024 18:35 • x 5 #387


T
@Birkai ich kenne deinen Ex nicht... aber für mich klingt es - ganz egal ob absichtlich oder unabsichtlich - stark nach Manipulation.
Er hat mitbekommen, dass es dir jetzt gut geht, und das schmeckt ihm wahrscheinlich nicht sonderlich.
Nach Allem, was du durchgemacht hast, eine absolute Gemeinheit.
Ich kann mich täuschen, aber auf mich wirkt dein Ex sehr egoistisch.
War nicht ER derjenige, der dich verlassen hat und ein neues Hasi hat..?
Schuldumkehr vom Feinsten....

06.09.2024 20:23 • x 1 #388


Birkai
Zitat von thegirlnextdoor:
Schuldumkehr vom Feinsten...

Das betreibt er ja seit der Trennung und das ist es auch nicht. Ich kann es schlecht beschreiben. Mir ging es zu den Zeitpunkt nicht gut und das hat so null Relevanz für ihn. Er blendet es in seiner Bewertung komplett aus. Ich glaube das trifft mich immer so stark, denn das war meine schwächste Zeit und daran werde ich gemessen. Bis zum heutigen Tag.

Zitat von thegirlnextdoor:
Er hat mitbekommen, dass es dir jetzt gut geht, und das schmeckt ihm wahrscheinlich nicht sonderlich.

Ich mag nach all der gemeinsamen Zeit nicht so schlecht über ihn denken.

Aber für mich ist klar, dass er auch noch nicht über die Trennung bzw. die Verletzungen, die dazu geführt haben, hinweg ist. Auch wenn er gerne so tut. Neues Hasi hin oder her. Aber anstatt sich das einzugestehen, zeigt er auf mich.

Morgen wird die Welt wahrscheinlich schon wieder besser aussehen. Jedenfalls hoffe ich das.

06.09.2024 21:14 • x 1 #389


aequum
Zitat von Birkai:
Aber für mich ist klar, dass er auch noch nicht über die Trennung bzw. die Verletzungen, die dazu geführt haben, hinweg ist. Auch wenn er gerne so tut.

Richtig erkannt ind sich etwas einzugestehen kann er einfach nicht aber es fängt bei ihm in schwachen Momenten an, das sich etwas bewegt und auch das versucht er noch zu bekämpfen.

06.09.2024 21:27 • x 2 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag