Birkai
- 1473
- 1
- 2897
Zitat von aequum:Selbst nach diesem Gespräch solltest Du Dir ausreichend Zeit nehmen bevor Du eine endgültige Entscheidung triffst. Schließlich geht es immerhin darum, wie Du zukünftig leben wirst.
Zitat von Birkai:Aber wenn ihm heute jegliche Einsicht und Empathie fehlt, ist es wohl für mich besser einen klaren Cut zu machen.
Caecilia
Zitat von Caecilia:Du kannst vielleicht einfach sagen: Ich gehe davon aus, dass Du Dich in einer neuen Partnerschaft befindest - dies ist aber für mich nicht mehr relevant.
Zitat von Caecilia:Wärst Du schon in der Lage, Wohnungssuche und Umzug und alles was da mit dranhängt, zu organisieren? Wie sieht der Wohnungsmarkt bei Euch aus?
Caecilia
Zitat von Birkai:Er was wieder ziemlich wütend, als ich sagte, dass für mich das Wechselmodell nicht vom Tisch ist. Das wäre dann mein Thema es den Kindern zu verklickern und dann würde er in die Stadt ziehen in der arbeitet. Wäre für die Kinder ein Schulweg von über eine Stunde mit Bus. Also ein total unrealistisches Szenario. Ist für mich aber kein unbekanntes Verhalten, wenn seine Pläne nicht funktionieren.
Zitat von Birkai:Das Ende vom Lied war die Frage des Therapeuten, was ich brauche um zur Ruhe zu kommen. Und für mich war in dem Moment so klar, dass ich aus dem Haus raus will. Weg von den Erinnerungen. Weg von dem Schmerz. Zur Ruhe kommen in meinem eigenen Reich ohne Schnittmenge mit ihm. Das fühlte sich so richtig an. Für mich ist dieses Haus so verbunden mit dem Scheitern unserer Beziehung.
Zitat von Birkai:Er hatte bereits angefangen für sich nach einer Eigentumswohnung zu schauen und hat dort auch schon eine gefunden, die er finanzieren könnte. Aufgrund meiner Entscheidung ist jetzt die Frage, ob ich mit vorstellen könnte dort einzuziehen.
Zitat von Birkai:Er hatte bereits angefangen für sich nach einer Eigentumswohnung zu schauen und hat dort auch schon eine gefunden, die er finanzieren könnte.
Zitat von aequum:machst Du Dich dadurch nicht noch mehr von ihm abhängig?
Zitat von aequum:Und wie soll das mit dem Haus weitergehen?
Zitat von Caecilia:Er ist wahrscheinlich so drauf: Jetzt baue ich ihr schon eine goldene Brücke und das will sie auch nicht - was soll ich da noch tun?
Zitat von Birkai:Finanziell/ rechtlich nicht mehr als von jedem anderen Vermieter. Mir ist durchaus bewusst, dass wir dadurch mehr miteinander verbunden sind, als wenn ich mir eine andere Wohnung suche.
Zitat von Birkai:Angedacht derzeit ist die hälftige Auszahlung der Tilgung an mich und die weitere Finanzierung durch ihn. Da die Bank mich aus dem Kredit nicht entlassen will, müssen wir dort viel vertraglich regeln. Das ist uns beiden durchaus bewusst, aber ich denke es ist regelbar. Natürlich mit Notar/ Anwalt.
Zitat von Birkai:Es hat aber mit Selbstwert und Grenzen zu tun, dass ich nicht alle Brücken nehmen kann und will.
Zitat von aequum:Allerdings bin ich nicht Du und deshalb ist es am Ende natürlich Deine Entscheidung und nur Du bist es, die damit leben und zurecht kommen muss.
Zitat von Birkai:Die Kraft würde ich gerne aufsparen für mich und meine Kinder
Zitat von aequum:wenn auch mit eimem Zwicken im Bauch.
Zitat von Birkai:Ich werde wohl mit Hilfe meiner Familie ein Finanzierung der Wohnung hin bekommen. Einige Klärungen stehen noch aus, aber wenn alles gut geht, werde ich zeitnah in mein neues Reich in Beschlag nehmen können. Somit minimiert sich die Schnittstell zwischen uns nur noch auf die Kinder und seine räumliche Nähe zu meiner Familie. Aber damit müssen wir beide leben.
Zitat von Birkai:Es zeigt sich mal wieder. Irgendwie fügt es sich. Unsere Kinder wissen auch schon Bescheid und ich schon gedanklich beim einrichten.
Zitat von Birkai:Jedenfalls ist mir klar geworden, dass es genau die richtige Entscheidung ist. Eine Entscheidung für mich und für eine glücklichen Neustart. Der Knoten im Bauch hat sich aufgelöst und die Kinder können es auch nachvollziehen.
Zitat von Birkai:Ich habe aber für mich auch festgestellt, dass ich noch nicht so ganz abgeschlossen habe und auch noch Gefühle für ihn vorhanden sind. Daher habe ich ihm nochmal die Hand gereicht, dass falls er doch Zweifel hat an seiner Entscheidung, steht ihm vorerst die Tür zurück noch auf.
Zitat von Birkai:Was aber nicht heißt, dass ich traurig auf ihn warte. Ich schaue jetzt vorwärts und plane gerade mein Jahr mit einigen beruflichen Entwicklungen (zusätzlichen Aufgaben). Alles was ich jahrelang zurückgestellt habe.
Zitat von Birkai:Alles in allem geht es mir gerade richtig gut. Das hatte ich schon seit 6 Monaten nicht mehr.
Caecilia
Zitat von Caecilia:z.T. bei Deinem Ex im Haus wohnen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat von Caecilia:ein emotionaler game changer.