839

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

Birkai
Zitat von aequum:
Konfliktsituationen innerlich bis 7 zu zählen

Ich bin aktuell bei 20, dann hab ich mich wieder einigermaßen im Griff .

17.12.2023 20:11 • x 1 #181

aequum
Zitat von Birkai:
Ich bin aktuell bei 20, dann hab ich mich wieder einigermaßen im Griff .

OK... alles was einem hilft...

17.12.2023 20:29 • x 1 #182

A

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3

C
@Birkai: Dass Du nicht weißt, wo der Ex ist, kann Dir auch passieren, wenn Du weißt, dass es eine Next gibt. Bei uns ist es ja so, dass K3 immer mal wieder tageweise ganz alleine ist - da wäre es natürlich praktisch, wenn ich prinzipiell wüsste, ob der Ex zu diesen Zeiten in seiner Wohnung in der Nähe ist (oder bei Next 500 km weit weg oder mit ihr im Urlaub oder ...), damit er nachschauen kommen könnte, wenn ich dienstlich 300 km weg bin und K3 nicht erreiche. Ich weiß das aber selten, während er erwartet, dass ich ihn über jeden Pups unterrichte. Ich habe jetzt beschlossen, dass ich einfach nicht auf ihn zählen kann und bin gerade dabei, mir das mit externen Backups anders zu organisieren.

Wegen des Bis-20-Zählens: Das ist ein guter Tipp. Mache ich auch so. Schriftliche Nachrichten, über die ich mich ärgere, beantworte ich frühestens am nächsten Tag.

17.12.2023 21:23 • x 2 #183

Birkai
Zitat von Caecilia:
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich einfach nicht auf ihn zählen kann und bin gerade dabei, mir das mit externen Backups anders zu organisieren.

Die habe ich zum Glück. Aber über Nacht wäre halt schon schön, wenn man es nicht braucht. Wir sind ja derzeit noch in der Aushandel-Phase. Vielleicht klappt es ja auch besser als erwartet, weil eigentlich hat er ja seinen Wunsch bekundet mehr für die Kinder da zu sein.

Das Aufeinandertreffen lief auch ganz gut. Haben uns über das Wochenende ausgetauscht. Ganz in Ruhe ohne Streit.

17.12.2023 22:24 • x 3 #184

aequum
@Birkai
Zitat von Birkai:
Wir haben morgen eh unseren Coaching Termin.

Wie ist der Termin gelaufen?

18.12.2023 22:04 • #185

H
Zitat von Caecilia:
Schriftliche Nachrichten, über die ich mich ärgere, beantworte ich frühestens am nächsten Tag.

Guter Tipp.

Zitat von Birkai:
Das Aufeinandertreffen lief auch ganz gut. Haben uns über das Wochenende ausgetauscht. Ganz in Ruhe ohne Streit.

Das freut mich.

18.12.2023 22:17 • x 1 #186

Birkai
Zitat von aequum:
Wie ist der Termin gelaufen?

Der Termin ist am Anfang recht schlecht gelaufen. Hat dann aber noch ein einigermaßen gutes Ende gefunden. Die Eltern-WG ist in den nächsten 6 Monaten einem Nestmodell gewichen Den Abstand brauchen wir beide. Danach schauen wir weiter.

Heute Abend haben wir nochmal alleine geredet und das tat echt gut. Es gab viele Tränen auf beiden Seiten. Es ist deutlich zu spüren, dass wir beide traurig sind, es nicht hinbekommen zu haben.

Wir konnten einige Konfliktpunkte auch aus der Vergangenheit besprechen. Für mich kann ich jedenfalls sagen, dass mir jetzt einiges deutlich klarer ist. Wir haben auf total unterschiedlichen Ebenen kommuniziert und so fleißig aneinander vorbei geredet. Viele der Vorwürfe waren tatsächlich mehr eine Verteidigungsstrategie, weil er dachte, dass ich ihm für die Trennung und es so schief gelaufen ist die Schuld gebe.

Eigentlich kann es ab jetzt nur besser werden.

Das Thema Affäre ist aber für mich erstmal vom Tisch.

18.12.2023 23:43 • x 6 #187

aequum
Zitat von Birkai:
Die Eltern-WG ist in den nächsten 6 Monaten einem Nestmodell gewichen Den Abstand brauchen wir beide. Danach schauen wir weiter.

Ich kenne mich leider nicht aus... wie funktionniert das Nestmodell und wie gedenkt ihr das umzusetzen?

19.12.2023 10:03 • #188

C
@Birkai:

Das Nestmodell finde ich, wenn es funktioniert, für die Kinder ideal - es erfordert aber natürlich auf beiden Seiten eine gewisse Souveränität und Großzügigkeit und finanziert werden muss es auch.

Wir hatten das bisher ja auch - hat aber nur so halbwegs geklappt und aus verschiedenen Gründen bin ich für mich schon froh, dass diese Phase jetzt endet (war von vornherein klar, dass das nicht für die Ewigkeit ist).

Berichte gerne mal, wie Ihr die Orga genau geplant habt und dann auch, wie es läuft.

19.12.2023 13:03 • x 2 #189

Birkai
Zitat von aequum:
wie funktionniert das Nestmodell und wie gedenkt ihr das umzusetzen?

Die Kinder bleiben dauerhaft in ihrem Zuhause und die Eltern ziehen jeweils woanders hin, wenn sie nicht mit der Betreuung dran sind.

Ich ziehe dazu in eine möblierte Wohnung. Da wir dieses Modell vorerst testen, ist es erstmal keine eigene Wohnung Mein Ex macht es ein wenig anders.

Bei uns ist der wochenweise Wechsel geplant. Zur Übergabe gibt es dann ein kurzes Gespräch.

Ich bin gespannt wie es anläuft.

19.12.2023 16:26 • x 3 #190

aequum
Zitat von Birkai:

Das stelle ich mir sehr schwierig vor und bin mir nicht sicher ob ich das lange durchhalten könnte.

Auf der anderen Seite wäre es natürlich stressig für die Kinder wenn sie jeweils zu den Eltern wechseln müssten.

Tja und dann werden die Kinder irgendwann ein Mitspracherecht haben... das könnte ebenfalls nochmal schwierig werden... zumindest für einen Part der Eltern.

19.12.2023 17:15 • x 1 #191

A
Zitat von Birkai:

Sei gespannt und sei offen. Ich finde es für das erste einen guten Ansatz. Wie es sich entwickelt werdet ihr sehen. So kannst du aber gut rauskriegen, ob er die Verantwortung, die er übernehmen will, überhaupt tragen kann.

19.12.2023 17:18 • x 3 #192

Birkai
Zitat von acre:
So kannst du aber gut rauskriegen, ob er die Verantwortung, die er übernehmen will, überhaupt tragen kann.

Am letzten Wochenende ist es gut angelaufen. Der Alltagstest folgt dann.

Für mich wird es schwer aus der gewohnten Rolle raus zu kommen. Das funktioniert auch nur mit Abstand.

Ich werde im neuen Jahr berichten.

19.12.2023 17:24 • x 3 #193

A
Zitat von Birkai:
Für mich wird es schwer aus der gewohnten Rolle raus zu kommen. Das funktioniert auch nur mit Abstand.

In dem Neustart 2023 Thread unterhalten wir uns gelegentlich darüber, wie schwer es ist auch Mental load für den Expartner abzugeben. Das ist in einem solchen System natürlich noch mal viel schwieriger. Es kann sein, dass du feststellt, dass der Preis für dich zu hoch ist.
Für eure Kinder halte ich es für eine großartige Lösung. Es ist aber wie in jeder zwischenmenschlichen Beziehung ein Abwägen unterschiedlicher Bedürfnisse.

Ihr habt schon viel geschafft. Ich drücke dir die Daumen.

19.12.2023 17:35 • x 2 #194

C
@acre und @Birkai: Für unsere Kinder, vor allem K3, fand ich es auch, gerade in der Anfangszeit eine tolle Lösung. Da klar war, dass keiner von uns auf Dauer das gemietete Haus würde finanzieren können, hätte ein anderes Modell neben dem ganzen Trennungschmerz einen sofortigen Auszug sowie ständiges Hin- und Hergepependel bedeutet. So blieb erst einmal alles beim Alten, nur waren wir Eltern eben nicht mehr beide gleichzeitig da. Das kannten die Kinder aber auch von früher schon, da es bei uns schon immer viele Dienstreisen und jobbedingte Pendelei gab.

Und auch den von @acre genannten Punkt, dass man im Rahmen einer solchen Nestmodell-Phase erst einmal antesten kann, wieviel Verantwortung der Ex wirklich übernimmt, finde ich wichtig. Da sehe ich mittlerweile tatsächlich vieles recht anders als vor einem Jahr und bin insbesondere sehr froh, dass wir nicht von Anfang an das Wechselmodell hatten.

19.12.2023 19:04 • x 3 #195

A

x 4