839

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

C
Zitat von Birkai:
Noch versuchen wir alles einigermaßen freundschaftlich zu regeln, daran wäre dann nicht mehr zu denken.

Freundschaftlich muss m.E. auch gar nicht sein, egal, ob er eine Next hat (was ich auch stark annehme), oder nicht.

Du fühlst Di ja jetzt wahrscheinlich auch nicht als seine Freundin - wäre m.E. so kurz nach einer Paarbeziehung auch gar nicht möglich.

Wichtig (also Minimalanforderung) finde ich lediglich, dass es kein Geschrei, Gekeife etc. vor den Kindern gibt und dass keine Seite diese manipuliert / instrumentalisiert.

Ich kommuniziere mit meinem Ex wie mit einem Arbeitskollegen - sachlich-freundlich-distanziert. Das passt für mich am besten. Muss nicht für jeden so sein, klar.

Für die Kinder wäre es sicher schöner, wenn ihre Eltern Freunde wären - wobei uns bei der Trennungsberatung gesagt wurde, dass das, gerade am Anfang, gar nicht so gut sei, weil das die Kinder auch verwirren und falsche Hoffnungen wecken könnte.

12.12.2023 21:02 • x 2 #166

Birkai
Zitat von Caecilia:
weil das die Kinder auch verwirren und falsche Hoffnungen wecken könnte

Darüber hab ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Wäre auch mal eine Überlegung wert.

Derzeit sind die Fronten ziemlich klar. Zumal mein Ex ja auch nicht zu Hause ist.

13.12.2023 17:57 • #167

A

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3

Birkai
Nach einem schönen Wochenende allein mit einigen Rückfällen in die Trauer, werde ich heute meinen Ex wohl mal wieder begegnen.

Hab ein wenig Schiss davor und weiß nicht so recht was ich sagen soll.

Es gab in der letzten Woche so einen Hinweis, dass er nicht ganz ehrlich über seinen Aufenthaltsort ist. Das hat natürlich das Thema Affäre ein wenig hoch kochen lassen. Aus seiner Sicht hat er nur meine Anweisung befolgt, die hieß Abstand und daher mir keine Planänderungen mitgeteilt. Ich finde es komisch. Daher weiß ich nicht so recht wie wir uns heute begegnen sollen ohne das es laut wird. Vielleicht ignoriere ich ihn auch einfach bis er weg ist.

Wir haben morgen eh unseren Coaching Termin. Da kann es eigentlich auch bis morgen warten. Trotzdem ist da ein ungutes Gefühl im Bauch. Mein Vertrauen in ihn ist sp stark beschädigt.

17.12.2023 18:24 • x 1 #168

aequum
Zitat von Birkai:
Es gab in der letzten Woche so einen Hinweis, dass er nicht ganz ehrlich über seinen Aufenthaltsort ist.

Wie glaubhaft ist der Hinweis denn?
Bedeutet es, dass er nicht auf Montage ist, sondern privat irgendwo anders hingefahren ist?

17.12.2023 18:55 • x 2 #169

Birkai
Zitat von aequum:
Bedeutet es, dass er nicht auf Montage ist, sondern privat irgendwo anders hingefahren ist?

Das bedeutet, dass er nicht dort unterwegs war, wo er sollte bzw. wollte.

Aufgefallen ist es, weil die Bahn mittlerweile Buchungen mir den Kalender verknüpft. Und seinen hatte er immer noch für mich frei gegeben. Das ploppte die Fahrt dann auch bei mir im Kalender auf.

Das heißt aber noch lange nicht, dass er nicht dort auch wegen einer Dienstreise unterwegs war. Er hat dort auch Freunde aus Studienzeit. Aber das ungute Gefühl. bleibt.

17.12.2023 19:05 • x 1 #170

N
Definitiv hat er schon eine andere.

17.12.2023 19:05 • x 1 #171

Birkai
Zitat von Nostraventjo:

Aus seiner letzten Beziehung, vor mir, ist er auch ohne Anschluss abgehauen. Ist also auch kein unbekanntes Muster für ihn.

17.12.2023 19:08 • x 1 #172

aequum
Zitat von Birkai:
Das heißt aber noch lange nicht, dass er nicht dort auch wegen einer Dienstreise unterwegs war. Er hat dort auch Freunde aus Studienzeit. Aber das ungute Gefühl. bleibt.

OK, ich kenne seinen Job nicht und kann deshalb auch nichts bewerten.
Aber wenn Du schreibst, dass es möglicherweise doch dienstlich sein könnte, dann ist noch nichts wirklich erwiesen.

Das mit dem Kalender würde ich ihm nicht sagen weil dann kann er Dich einfach blockieren.

Vielleicht sagst Du ihm sehr selbstsicher und mit ernster Miene: Ich habe ghört, dass Du da und dort hingefahren bist und nicht dorthin.

17.12.2023 19:17 • x 2 #173

Einfachatmen
Zitat von Nostraventjo:

Das ist doch nur ne Spekulation und Öl ins Feuer gießen....
Hinterlässt doch bei der TE auch ein blödes Gefühl.
Es gibt auch Partner die sich ohne Next trennen.... Also, erst mal laaaangsam und gucken, beobachten und irgendwann kommt die Wahrheit raus, wie immer die aussehen mag.

17.12.2023 19:20 • x 2 #174

Birkai
Zitat von aequum:
Das mit dem Kalender würde ich ihm nicht sagen weil dann kann er Dich einfach blockieren.

Hat er tatsächlich nicht gemacht, trotz meiner Ansage. Aber die Fahrt war dann verschwunden. Vielleicht hat er die Verknüpfung zu Bahn widerrufen. Ist aber auch nicht so wild, weil meist ist er mit Dienstwagen unterwegs. Vielleicht sollte ich mit den mal leihen .

Ich habe ihn gesagt, wenn er jemand anderes hat, dann soll er da jetzt mit raus rücken, wo ich schon einmal ganz unten bin Er hat es verneint. Sollte es doch irgendwann raus kommen, kenne ich meine Konsequenzen und er auch.

Ist trotzdem blöd, dass es keine Vertrauensbasis mehr da ist.

17.12.2023 19:28 • x 1 #175

aequum
Zitat von Birkai:
Ist aber auch nicht so wild, weil meist ist er mit Dienstwagen unterwegs. Vielleicht sollte ich mir den mal leihen

Hat der Dienstwagen GPS und / oder ein Navi? Wenn ja, dann könnte man die Strecken auslesen, die er gefahren ist.
Zitat von Birkai:
Ist trotzdem blöd, dass es keine Vertrauensbasis mehr da ist.

Stimmt! Ohne Vertrauen ist es kaum möglich, eine Beziehung zu führen... egal ob als Paar oder als WG und Kind.

17.12.2023 19:40 • x 1 #176

Birkai
Zitat von aequum:
egal ob als Paar oder als WG und Kind.

Da hat du recht, das ist echt schwierig.

Wobei eine Paarebene gibt es ja nicht mehr. Aber auch auf reiner Elternebene sollte man sich in einem gewissen Maße vertrauen können. Selbst das für mir gerade schwer und ich muss mich manchmal echt zurückhalten, damit mir nicht eine böse Nachricht raus rutscht.

17.12.2023 19:52 • x 1 #177

C
@Birkai: Ich verstehe, dass das echt ätzend für Dich ist - aber ich glaube, ich würde ihn nicht darauf ansprechen. Damit machst Du Dich klein und unsouverän und fühlst Dich dann auch selbst schlechter.

Früher oder später wird es ohnehin herauskommen, wenn er eine andere hat - und meist lässt sich dann auch rekonstruieren, ob er sie schon vor der Trennung hatte (auch wenn er das Gegenteil behauptet, wie das ja oft der Fall ist). Aber letztendlich ist es wirklich egal (auch wenn es sich für Dich noch nicht so anfühlt) - konzentrier Dich auf Dich.

17.12.2023 19:59 • x 2 #178

aequum
Zitat von Birkai:
Aber auch auf reiner Elternebene sollte man sich in einem gewissen Maße vertrauen können. Selbst das fällt mir gerade schwer und ich muss mich manchmal echt zurückhalten, damit mir nicht eine böse Nachricht raus rutscht.

Absolut verständlich und nur natürlich.
Ich wüsste wirklich nicht ob ich mich in Deiner Situation ständig beherrschen könnte... ich denke wohl eher nicht.

Beruflich habe ich mir angwöhnt, in Konfliktsituationen innerlich bis 7 zu zählen bevor ich antworte. Privat gelingt mir das leider nicht immer.

17.12.2023 20:05 • x 2 #179

Birkai
Zitat von Caecilia:
Damit machst Du Dich klein und unsouverän und fühlst Dich dann auch selbst schlechter.

Wir haben das Thema auf einer anderen Ebene besprochen. Ich habe ihn hast, dass dies bei mir Kopfkino auslöst, aber dies mein Problem ist. Ich aber prinzipiell wissen möchte, ob er im Notfall greifbar ist. Wir haben ja noch keine gültige Umgangsvereinbarung bezüglich der Kinder. Da macht es schon einen Unterschied, ob er im Ausland unterwegs ist oder nur 2h ums Eck. Besonders ärgerlich war, dass ich auf Dienstreise musste und die Kinder durch meine Familie hab betreuen lassen. Das hätte er gut übernehmen können, zumal er von dem Termin wusste.

17.12.2023 20:10 • x 1 #180

A

x 4